Bitte helft mir :S

      Bitte helft mir :S

      Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Meine Mutter hat einen Mischlingshund "Jacky" er ist jetzt fast 17Jahre alt und ausser etwas taub ansonsten noch sehr fidel. Wir haben ihn vor 16 Jahren aus einem Tierheim geholt. Vor 4 Jahren bin ich von zuhause ausgezogen und meine Mutter hat ihn gut versorgt. Nun ist es so, dass meine Mutter aus verschiedenen Gründen zu Ihrem Lebensgefährten ziehen muss, weshalb sie aber leider den armen Jacky nicht mit nehmen kann :(!! Nun sprach sie neulich schweren Herzens von Tierheim. Wir bringen das beide gar nicht fertig ihn dahin zu fahren. Wir kennen auch niemanden der ihn (da auch alt) nehmen würde. Mein Mann und ich haben uns vor 4 Wochen eine Katze zugelegt. Ausserdem arbeiten wir beide vollzeit und sind erst jeden Tag gegen 17Uhr zuhause. Jetzt hab ich mir überlegt ob es nciht eine Möglichkeit gibt dem Hund eine Hundehütte zu kaufen und ihn bei uns zu lassen. Aber er ist ein absoluter Haushund. Wird er nicht furchtbar krank draussen, den ganzen Tag? Und im Winter??? Wir könnten ihn erst gegen ca. 17uhr rein holen über Nacht. Das wären 9 Stunden ohne uns. Er könnte in unserem Garten sein Geschäft berrichten. Wir sind erst eingezogen und der ganze Garten noch verwildert. Man müsste ihn dann auch anketten, da leider kein Zaun um unsren Garten (kleiner abhang zur strasse, Hanghaus) und ich angst hätte er würde runter springen. Meinr ihr das wäre eine bessere Lösung als Tierheim? Da geht er ja sofort ein...und wie gesagt, ich könnt ihn da nicht hinfahren :S :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      WIe wärs denn wenn ihr ohne Tierheim nach einem Neuen besitzer für ihn sucht?
      Da gibt es verschiedene und viele gute möglichkeiten. Sogar hier im Forum!

      Von der Hundehüttegeschichte und Draußen bleiben würde ich stark abraten.
      Es geht nicht darum ob der Hund draußen sein muss sondern das er sein Rudel braucht!
      www.hundemix.de.vu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Liz“ ()

      RE: Bitte helft mir :S

      Hallo!

      Das ist ja schrecklich! Es ist äußerst bedauerlich, dass ein sooo alter Hund nochmal eine Umorientierung durchmachen muss.

      Die Umstände, die Du beschreibst sind nicht so dolle - ehrlich gesagt eigentlich indiskutabel. Einen so alten Hund so lange allein zu lassen --- das wäre Tierquälerei. Kein Hund sollte so lange allein sein müssen, und schon gar nicht dann, wenn er es anders gewöhnt war. 17 Jahre lang.

      Ich finde es regelrecht tragisch, dass das arme Tier nun, da sein Leben vielleicht ohnehin bald zu ende wäre, abgegeben werden muss. Muss? Muss wirklich?

      Ich würde, wie Liz schon schrieb, privat nach neuen Herrchen und Frauchen fahnden. Vielleicht ein rüstiges Rentnerpärchen.

      Was ist Jacky denn für ein Mischling?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Hallo, ja es steht ausser Frage das sie den Hund nicht mitnehmen kann. Ich finde es auch schrecklich ihn so lange alleine zu lassen. aber egal ob Tierheim oder ob ihn jemand anderes nimmt.. er müsste sich so oder so umorientieren und würde trauern und womöglich eingehend:(. Ich darf da gar nicht dran denken. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht genau was alles in Jacky steckt. Ist ein mittegroßer Hund und total gestreift wie ein Tiger. Ein total lieber gutmütiger Hund, der sogar der Katze nix tut (haben ihn grad hier übers wochenende).

      Das ist er:

      beepworld.de/memberdateien/mem…/blackfedora/schatzi1.jpg
      Hi,
      ja das ist wirklich sehr traurig. Ins Tierheim geben sehe ich auch als sehr schwierig an gerade da er so alt ist. Ihr könnten ihn schon auch privat vermitteln, vielleicht findet sich jemand der immer wieder vorbeikommt und dann den Hund erst einmal für ein paar Stunden zu sich nimmt und ihn sich so langsam eingewöhnen lässt, ich denke das könnte schon klappen.
      Eine andere Möglichkeit wäre das ihr ihn zu euch holt und dann einen Hundesitter kommen lasst der sich um ihm kümmert 2x am Tag solange ihr arbeitet. Da noch eine Frage warum eigentlich eine Hundehütte draußen im Garten? Ist es wegen der Katze?
      Na ja davon abgesehen ist das wohl auch eine Möglichkeit. Und das sind wohl auch die einzigen die es gibt.

      LG Marly
      Hi, ja echt traurig :S. Naja deswegen Hundehütte draussen weil er ja mal wohin machen muss ;). Wegen der Katze eigentlich nicht. Jacky könnte im Keller bleiben, das ist so ähnlich wie eine kleine Wohnung, Flur und 1 Zimmer. Habe auch an eine Hundeklappe gedacht, allerdings muss die ja recht groß sein und das möchte ich nicht, weil sich da locker ein gelenkiger Dieb rein quetschen könnte. Hundesitter kommt nicht in Frage, da weder das Geld für einen vorhanden, noch möchte ich fremde Leute im Haus haben :S.

      RE: Bitte helft mir :S

      Mir wird immer schlecht wenn ich so etwas lese
      Ein 17 jahre alten Hund noch eine umstellung zu zumuten
      Ich würde mich schämen.
      Ich würde so lange mit meine Lebensumstellung warten bis mein Hund nicht mehr ist.
      Es ist ein Geschenk das ein Hund überhaupt so Alt werden darf.
      Mein letzter durfte nur 9 Jahre Leben.
      Es tut mir leid wenn ich irgend jemanden auf den Schlips trete
      Aber solche Menschen sind für mich das letzte!
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.


      Pauli
      Liebe Dessi,

      deshalb habe ich hier nicht rein geschrieben wie du dir sicher denken kannst. Und deshalb gebe ich auf solche besserwisserischen Ratschläge mal einfach ...nix :). Zur Info : NEIN, meine Mutter kann nicht drauf verzichten auszuziehen und NEIN sie kann ihn auch nicht mit nehmen. Soweit waren wir ja schon.
      Ja aber wo ist denn jetzt das Problem wenn er sich mit der Katze versteht is doch alles im Lack...

      Klar ist das scheiße einen Hund 9 Stunden am Tag alleine zu lassen aber immer noch besser als einen 17 jährigen Hund ins Tierheim zu geben.
      Er kann doch drin bleiben, ein gesunder Hund kann bis zu 12 Stunden einhalten und wenn euer Zaun fertig ist kannst du ja die Türe auf lassen und er kann rein und raus wie er will. Im Tierheim wäre er 24 Stunden alleine!!! Nur draußen und muss auch noch in sein "Haus" machen also was ist nun besser...


      Du musst das mal so sehen er war 16 Jahre lang dein treuer Feund und Begleiter, er liebt dich bedingunslos und ehrlich und jetzt willst du ihn im Stich lassen?! Das hat nicht verdient, das ist für mich genau so als wenn man ein Kind einfach mal ins Kinderheim bringt weil man lieber Luxusurlaub machen will...


      Vll. hast du ja sogar nette neue Nachbarn, die sich freuen wüden wenn der Hund über Tag bei ihnen wäre...
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Ich würde euch empfehlen , den Hund auf jeden Fall zu behalten und zwar nicht im Garten sondern im Haus, und dafür kommt in den 9 Stunden vielleicht 2 mal ein netter Teenager als Hundesitter, geht mit ihm gassi, spielt mit ihm und füttert ihn, das wäre die beste lösung für euch und für den Hund!
      Da stimme ich Apologize zu...

      Blacky30
      Du meintest ja du willst keine fremden Leute im Haus haben oder?...du könntest aber z.B. da wo keiner rein soll die Türen abschliessen........ und der Hund ist dann nicht ganz so viel stress ausgesetzt weil er euch kennt :think: so würde ich das machen...das ist wenig stress und die einfachste Lösung meiner Meinung nach :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Also genau, wir wollen keine Fremden im Haus und können auch keine Räume abschließenen in denen jemand rein käme. Aber lange Rede kurze Sinn....wir haben uns vorin entschlossen für Jacky eine Isolierte Hundehütte zu bauen wo er sich reinverkriechen kann wenn es ihm zu kalt ist. Styropor , Isolierung fell ect. und werden ihn bei uns im Garten halten. Es kommt ein Zaun aussen rum und er kann dann drin rumlaufen. wir kriegen das schon geregelt. Ich bin froh das wir uns so geeinigt haben. Danke fürt eure Hilfe. Gruß, Blacky