Pflegkaninchenbabies?

Pflegkaninchenbabies?

Hallo,

Ich weiß nicht, ob jemand von euch schon mal von der Kaninchenklappe in leipzig gehört hat, wo ein älterer Herr ein grundstück hat, auf dem Kaninchen, Gänse, Enten, Schafe und Ziegen wohnen. Das Ganze ist recht groß und für den Mann selbst nicht wirklich schaffbar. Die Tiere bekommen Futter, welches nicht mher zum Menschenverzehr geeignet ist, also vieles auch etwas faulig.

Das problem ist, dass zum Teil auch Leute einfach Kaninchen über den Zaun werfen. Es waren eine Zeit lang wirklich nur recht große Kaninchen mit normalem fell. Jetzt sind aber auch kleine Wuschels dabei u.a. richtig junge Babies.

Mich schrieb nun eine Frau an, die mit dem Mann gesprochen hatte, der ganz klar gesagt hat, dass es die Wuschels höchstwahrscheinlich nicht schaffen werden, weil ihr Fell zu dünn ist. Zwar viel Flausch, aber nur Volumen und keine ordentliche Unterwolle. Ich wohne da ganz in der Nähe und bin nun echt am Überlgen zwei der Wuschels vorrübergehend aufzunehmen. Das Problem ist, dass sie eben dort so viel Platz gewohnt sind und den dann nicht mehr hätten, nie wieder. Ist es sinnvoll sie aufzunehmen, damit sie nicht sterben, aber sie werden nie wieder so viel Platz haben?
      Der andere Punkt ist, dass aber die Kaninchen sowieso regelmäßig von da ins Tierheim kommen, wo sie nur in normalen Käfigen leben. Also wenn die Babies es jetzt schaffen, dann kann es passieren, dass sie mal nur im Käfig leben werden. Das wäre bei mir nicht so.

Was würdet ihr machen?

Grüße coco
      Grüße von coco
      hallo..
      ja, wenn du die möglichkeit hast, sie aufzunehmen, mach es!
      selbst wenn sie bei dir weniger platz haben, werden sie es mit sicherheit bei dir besser haben, als dort sich selbst überlassen zu sein..
      und wenn vielke tiere sowieso ins tierheim kommen-ist es doch bei dir umso besser..
      hast du auch die möglichkeit, mehrere bis zur vermittlung zu nehmen?
      also man könnte sie versuchen zu vermitteln, dass ihnen der weg ins tierheim erspart bleibt-natürlich nur, wenn es schnell geht, denn wie du es schreibst, hört es sich an, als wenn die süßen es sogar im th besser haben, als bei dem mann..
      gruß julia
      Naja das ganze ist halt kritisch, weil der Typ total überfordert ist mit den ganzen Tieren. Sie haben es dort platzmäßig halt super (ein ganzes Grundstück), sind aber sich selbst überlassen.

Ich würde zwei babies nehmen (das wären erstmal die Teddybabies). Und wenn sie vermittelt sind kann man weiter sehen.
      Grüße von coco
      Ich habe nun zwei BAbies aufgenommen.

Es sind keine der Teddybabies, weil die nicht zu finden waren (vielleicht schon tod). Dafür habe ich zwei normale Babies mitgenommen, die beide einen leichten Blähbauch haben. Sie sind eben vom Tierarzt durchgecheckt wurden und der war vom allgemein Zustand aber zufrieden.

Sie sind noch etwas ängstlich, haben sich aber schon im Käfig (ja vorübergehend sind sie da drin) umgeschaut.
      Grüße von coco
      Ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber ich wollte mal von unseren kleinen Fortschritten berichten.

Der hellere hat sich heute das erste Mal etwas berühren lassen, während er etwas aus meiner Hand gefressen hat. Und auch das Weibchen taut langsam auf und kommt schonmal schnüffeln und nimmt was aus der Hand. :biggrin:
      Grüße von coco
      Och die sind ja süß. :drool: Schön das du dich den beiden angenommen hast :clap: Das sind jetzt aber keine Zwergkaninchen oder doch?! (Ohren sind ja doch ganzschön kurz :wink: )
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle: