Wie viel Futter?

Wie viel Futter?

Hallo!
      Meine Hündin ist acht Jahre alt und wiegt 11 Kilo (ein bisschen zu viel) Jetzt wüsste ich gerne, ob ich ihr zu viel füttere oder ob ich ihr weniger Futter geben soll, weil sie älter wird und nicht mehr so viel spielt etc.
      Momentan gebe ich ihr 150 Gramm Nassfutter und ca. zwei Hände Trockenfutter (Eukanuba) pro Tag. Ich möchte aber ganz auf Nassfutter umstellen, da sie glaub ich vom Trockenfutter nicht so gut gesättigt ist.
      Hat jemand von eiuch einen Hund dieser Größe? Wie viel gebt ihr euren Hunden so?
      Ich hoffe auf Antworten!!
      Danke
      Liebe Grüße :wink:
      Hi,
      ich glaube du solltest wenn dann besser auf Trockenfutter umstellen, dies sättigt besser als Nassfutter und macht auch nicht dick.

Normalerweise steht auf der Verpackung des Hundefutters immer die empfohlene Menge an TroFu. Wenn du die einhälst, dürfte es auch keine Probleme geben.

Vielleicht könnte man auch schon auf Senior futter umstellen, wobei ich glaube das man mit 8 Jahren ruhig noch Adult geben kann (bei kleinen Hunderassen).
      Eukanuba ist um längen besser als der DM mist!

Guck mal hinten auf das Nassfutter schälchen...Kommt dir das nicht komisch vor einem Fleischfesser irgendetwas mit 4% Fleisch als Futter zu geben?

Vom Nassfutter müssen die mehr bekommen, da es sehr unnahrhaft ist also eigentlich nur müll.. was heisst eigentlich, das ist Müll..!
      Hallo Canina!

Ich würde nicht so sehr auf die Angaben der Futtermittelhersteller achten. Es kommt sehr auf den Hund und seinen Halter an: Wieviel geht man mit dem Hund spazieren? Wieviel macht man sonst so mit dem Hund? Ist der Hund sehr agil oder eher ruhig? Spielt man auf dem Spaziergang viel oder trödelt man nur einmal um den Block? Je nach energieaufwand die der Hund am Tag so hat, desto mehr sollte er bekommen.

Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Meine Hunde können beide den ganzen Tag futttern, wann sie wollen. Beide sind schlanck. Bald ändert sich das, denn ich werde auf barf umsteigen, da mein Thorin eine Futtermittelallergie entwickelte...
      Mittlerweile halte ich weder ovn TroFu noch von NaFu irgendwas.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @ Thora: Was gibst du ihnen denn dann? Rohes Fleisch oder kochst du?
      Ich weiß dass in dem Dosenfutter extrem viel "Mist" drinnen ist, aber Cindy frisst es einfach viel lieber als wenn ich ihr was koche. Wahrscheinlich weil Zucker und so drinnen ist... Aber ich hab einfach nicht genug Zeit um ihr jeden Tag zu kochen und wenn sie bei meinen Großeltern ist, während ich nicht da bin, erwischt sie oft was vom Katzenfutter oder Essensreste... Sie frisst mir dann zuhause nichts mehr, wenn ich ihr koche, sondern läuft geradewegs zu meinen Großeltern weils dort gutes Futter gibt... :doh: Jetzt suche ich eben was, was ihr schmeckt, sie sättigt, .... Sie hat halt so viel Hunger... Sie frisst und frisst und ist eh schon ziemlich rund, obwohl sie sehr agil ist, ich spiele viel mit ihr, geht ein bis zweimal am Tag fort, wobei sie nie an der Leine ist und Bassspielen tut sie auch total viel... Ich weiß einfach nicht mehr was ich ihr geben soll, sie bettelt so viel, und ich kann ihr nicht mehr geben...
      Original von Cania
      oder Essensreste...

Die um längen Nahrhafter und dauerhaft gesünder sind als DM Nahrung.

Original von Cania
      :Sie hat halt so viel Hunger... Sie frisst und frisst und ist eh schon ziemlich rund,

Kein Wunder.. oder wärst du von Gummibärchen oder von 2 Burger von Mc Doof dauerhaft satt?
      Mmh ... @apologize: Wenn du alles derart kritisierst, was fütterst du dann deinen Hunden? Ich überlege seit Längerem Cindy gar keine Dosen mehr zu geben, da sie die Billigeren (DM, Spar,...) zwar gerne frisst, die aber total ungesund sind, oder wenn ich ihr Pedigree gebe kotzt sie es. Hühnerfleisch oder anderes, das ich ihr koche, frisst sie gar nicht, oder nur sehr unglücklich, da tut sie mir auch leid. Aber was ist die Alternative? Was gebt ihr euren Hunden, wenn kein Trockenfutter, kein Nassfutter, kein rohes Fleisch, keine Essensreste,... Jeden Tag extra kochen und das fressen die Hunde?
      Meine Hunde bekommen Trockenfutter, allerding kein Handelsübliche, und wenn es die Zeit erlaubt dann bekommen sie Kopffleisch oder Kalbsknochen.
      Das Fleisch (roh) bekommen sie mit Kartoffeln oder Nudeln, ab und zu auch mit Reis, bei dem jungen Hund geb ich noch Obst dazu (Äpfel/Bananen).
      Wow! Ich hab Cindy heute 100g gekochtes Rind- und Hühnerfleisch gegeben, 50g Karotte mit Distelöl und 50g Flocken und sie hat ausnahmsweise beim Abendessen nicht gebettelt... Ich muss apologize anscheinend total recht geben! Hab mich auch mal ein bisschen über BARF informiert und hätte noch Fragen dazu:
      Warum soll ich dem Hund das Fleisch roh geben? Erstens mag Cindy das nicht und außerdem ist das extrem unhygienisch wenn sie einen dann abschleckt wegen Salmonellen und Würmern. Hat es also einen Grund, dass man unbedingt roh füttern soll?
      Wie soll das Verhältnis von Fleisch, Gemüse und Flocken sein? Auf einer Seite habe ich gelesen man soll dem Hund einmal die Woche Salz dazugeben... Normalerweise sagt man doch Salz ist für Hunde sowas von ungesund?
      Original von Cania
      Warum soll ich dem Hund das Fleisch roh geben?

Bei der Erhitzung des Fleisches werden wertvolle Vitalstoffe zerstört und Proteeine denaturalisiert. Roh ist einfach natürlicher oder hast Du mal einen Caniden beim Kochen beobachten können ?
      Original von Cania
      Wie soll das Verhältnis von Fleisch, Gemüse und Flocken sein?

Als Faustformel gilt 2/3 Fleisch, 1/3 pflanzlich.
      Original von Cania
      Normalerweise sagt man doch Salz ist für Hunde sowas von ungesund?

Dies ist ein Irrglaube, Salz ( NaCl) ist lebensnotwendig ! Fütterst Du kein Blut, was sehr viel Salz enthält, oder keine anderen salzhaltigen Futterbestandteile wie z,B. Meeresfisch, dann solltest Du mehrmals in der Woche eine Brise Salz dem Futter zugeben.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Hi!
      Habe nun mit der Tierärztin Rücksprache gehalten, sie hat gemeint roh ist nicht gut, vor allem nicht für ältere Hunde, denn Hunde sind einfach domestiziert und keine Wölfe mehr. Sie hat aber gemeint dass das Kochen sehr gut ist und für den Hund das Gesündeste. Und wenn ein Hund Salmonellen erwischt... dann will ich nicht dabei sein...
      Aber so hat hald jeder seine Meinung...

auch mal meinen Senf dazugeben will

Hallo Ihr lieben,
      mal an euch Barfer ( rohes Fleisch geben) eine Frage.
      Hattet Ihr keine Probleme mit Agressionen?

Weshalb ich Frage?
      man lernt ja mit der Jahre den einen oder anderen Hundebesitzer und seine Vierbeiner kennen.

Ich habe nun des öfteren gehört das einige Besitzer überrascht von Ihren Vierbeiner waren als Sie rohes Fleisch bekommen haben.
      Sie wurden zum Teil regelrecht Agressiv. Ein Bekannter von mir hat nen Rotti vom Wesen usw. eine Kuschelmaus vor dem Herrn, da ist ein schoßhündchen nix gegen. hatte 2 mal rohes Fleisch bekommen und 2 mal ist er regelrecht ausgerastet so das er sich entschieden hat das es in seinem Haus kein rohes Fleisch für Hunde gibt.

Was meint Ihr dazu??
      Habt Ihr nicht auch bedenken das es euch auch so oder so ähnlich ergehen könnte?

Bei mir gibt es 1 x im monat nen riesen fetten knochen, der reicht dann für einige Zeit weil er hier und da verbuddelt wird, aber rohes Fleisch hmmmmm.

Gruß
      Dirk
      Original von Apologize
      Das ist totaler Schwachsinn, die Hunde werden durch dauerhaftes BARFEN ausgeglichener weil kein minderwertiges Getreide wie im Pedigr...Chapp....Selec....und so weiter vorhanden sind.

Warst du dabei????
      Mrs Professorin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ripley“ ()

RE: auch mal meinen Senf dazugeben will

mal an euch Barfer ( rohes Fleisch geben) eine Frage.
      Hattet Ihr keine Probleme mit Agressionen?

Hi Dirk,

da hast Du Dir ein totales Ammenmärchen aufbinden lassen. Sorry, ist aber so - auch wenn ich nicht dabei war.

Ha, schon lange nicht mehr so amüsiert! :lol:

Nach einigen Mahlzeiten wird Dein Bekannter wohl gemerkt haben, dass Barf ein wenig mehr Arbeit und Aufwand ist, als Dosen zu öffnen. Daher wird er es wieder gelassen haben. Die Aggressionen seines Hundis müssen ganz bestimmt eine andere Ursache gehabt haben. Das beschwör ich Dir blind!! Ohne den Hund zu kennen.

Inzwischen ist es erwiesen, dass Hunde von Getreidelastiger Nahrung Verhaltesnstörungen und Hyperaktivitäten entwickeln - und nicht nur das...

Von rohem Fleisch dürfte kein Hundi aggressiv werden. :wink:

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()