nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage.
Meine 2 Mietzen (beide 2,5 Jahre alt) sind ja extrem ängstlich.
Sie haben (besonders die eine) Angst vor Menschen und ungewohnten Situationen, nur wenn ich alleine anwesend bin verhalten sie sich normal.
Es hat lange gedauert bis ich ihr Vertrauen vollstaendig gewonnen hatte. Die andere verhaelt sich eigentlich normal und aufgeschlossen.
Nun habe ich seit kurzem eine frische Beziehung,
zum Zusammenziehen ist es mir noch zu frueh, doch irgendwann wird sich die Frage stellen ob wir unser Leben nicht gemeinsam unter einem Dach verbringen wollen. Er hat allerdings einen Rottweiler-Schäferhund-Mischling), eine ganz ganz liebe treue Seele, die keinem anderen Tier was zu leide tut.
Doch wie soll ich das jemals meiner Katze beibringen?
Hat unsere Beziehung ueberhaupt eine Chance?
Ich moechte nicht daß Luzy (die besonders ängstliche) unter der Situation leidet, ich wuesste nicht ob sie das verkraftet, oder ist sie stärker als ich denke?
Ich wuerde Hund und Katzen natuerlich wochenlang erstmal räumlich trennen oder ein Gitter hinmachen, wo die Katzen durchkönnen, der hund jedoch nicht. Sollte es zu einem Zusammenzug kommen, wuerde ich mir durchaus auch 3 oder 4 Wochen Urlaub nehmen um ständig da zu sein, das wäre kein Problem.
oder kann ich mir das von vornherein abschminken?
Hat jemand Erfahrung mit ängstlichen Katzen?
LG
Julia
Lebe lieber ungewöhnlich
---------------------------
www.art-of-outside.de
---------------------------
www.art-of-outside.de