futterumstellung bei katzenkindern

futterumstellung bei katzenkindern

die kleinen sind inzwischen 5 wochen und laut arzt soll ich sie auf normales futter umstellen nunja ich bin also los und habe welchees gekauft nen teelöffel sagte man mir gesagt getan.
      sie fressen das aber nicht?
      was tun die einzige die das frisst is die mama
      ich brauche dringend rat ich weiss nicht weiter zumal ich das gefühl habe die kleinen werden nicht mehr richtig satt.
      beim wiegen ist mir erschreckend aufgefallen das sie nich mal 300 gramm auf die waage bringen
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      Vielleicht können die Kleinen die Fleischbrocken noch nicht fressen...Mach aus den Fleischbrocken mal ein Brei und den Kleinen mal ein Löffel vor die Nase halten vieleicht fressen sie es dann? Hast du normale Katzenmilch zuhause? Vieleicht solltest du auch ein Schälchen davon hinstellen? :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

noch kleiner selbst wenn ich die kleinen stückchen auf den finger mache machen die keine anstalten das zu nehmen. katzenmilch hab ich noch verdünnen oder geht es so ich habe keinerlei erfahrung is mein erster wurf.
      und das mit hinstellen ist nch so einfach denn mama is ganz gierig danach aussperren geht auch nich habe schon alles versucht sie kratzt von aussen an der tür und die meute steht davor und janken ist echt krass aber an dem gewicht kann doch was nich stimmen
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      Ich denke du Brauchst die Katzenmilch nicht zu verdünnen....

Den Brei mit etwas Wasser verdünnen damit sie es aufschlecken könnnen...und mal ein bisschen Brei auf den Finger nehmen und es ihnen ans Mäulchen schmieren...sie wollen sich ja dann sauber machen und vielleicht kommen sie dann auf den Geschmack? :think:

Frisst die Mutter denn da wo die Jungen sind? Die Jungen gucken sich das von der Mutter eigentlich ab...Hast du schonmal ein anderes Futter ausprobiert? :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      ich habe heute angefangen wenn ich vorher gewusst hätte das ich schon mit 4 wochen umstellen kann wäre das thema vielleicht schon durch.
      sie war nach der entbindung nur in dem zimmer nach 2 tagen ist sie normal in die küche zum fressen obwohl alles bei ihr stand.
      ich habe whiskas :rolleyes:
      die haben dieses kittenfutter sonst ist hier kein laden wo man anderes bekommt so wurde es mir im futterhaus gesagt
      Hey!
      Ist es denn nötig die Kitten schon umzustellen? Werden sie denn nicht mehr gesäugt?
      Whiskas ist übrigens nicht das non-plus-ultra, aber gut, dass du Nassfutter nimmst, Trocken wäre noch ein bisschen hart für die Kleinen.
      Ich würde dir auch vorschlagen, das Futter kleingematscht und mit Katzenmilch verdünnt zu geben.
      Solange die Mutter gut versorgt ist und die Kleinen säugt, sind sie ja noch versorgt. Wieviel sollte denn so ein Kitten wiegen? :think:
      Caterina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

genau das is das problem mama scheint kein wirkliches interesse mehr daran zu haben die kids zu säugen darum die frage wie ich am besten zufütter.
      ich hatte beim ta angerufen wegen der nächsten wurmkur die jetzt fällig is die arzthelferin wollte wissen wieviel die wiegen ich also ins zimmer gestampft um nach zu wiegen dabei kam raus das manche nich mal 300 gramm wiegen ich gab das so weiter und sie sagte mir es wäre zu wenig und sie fragte mich was sie fressen ich sagte sie werden noch von muttertier gesäugt sie meinte dann das ich längst normales kittenfutter hätte geben sollte seit der 4 woche.
      klappt mitlerweile auch habe es mit katzenmilch getestet funktioniert und kittenfutter fressen die nun auch.
      meine bekannte arbeitet in dem futterhaus und sie sagte es gäbe nur das von whiskas
      Hey!
      Wenn die Mutter gar nicht mehr säugt, muss man natürlich unterstützen..
      Es gibt natürlich auch von anderen -vernünftigen- Sorten Kittenfutter. Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, Kittenfutter zu geben! Du solltest nach einem suchen mit einem hohen Fleischgehalt und ohne Zucker und Getreide/pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Das Shah oder Lux von Aldi wäre schon eine Steigerung und billiger ist es auch noch. Was bekommt denn die Mutter zu futtern?
      Ich hab grad nochmal geschaut, 300 gr. sind für 5 wochen anscheinend echt wenig. Hast du denn das Gewicht nicht jeden Tag kontrolliert?
      Caterina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

macht sie,aber ich denke grade wenn es so an dem gewicht der kleinen hängt wird sie vielleicht nicht mehr genug milch haben?
      sie bekommt kittenfutter wurde mir ja hier auch so nahe gelegt.
      das lux von aldi is das für katzenkinder das wusste ich gar nicht okay ich werde es so machen mama frisst aber eigentlich alles.
      ich habe das gestern mal beobachten können wie oft die kleinen hinter ihr her waren und sie keinerlei anstalten machte um sie ran zu lassen.
      kontrolliert habe ich es nich täglich nein,weil ich mir gedacht habe draussen die kitten werden ja auch gut versorgt naja dumm halt ich weiss.
      ich denke aber ich werde das in griff bekommen.
      gestern abend habe ich sie zum ersten mal gefüttert nach vielem hin und her hat es endlich geklappt und als mein mann und ich ins bett gegangen sind kam mama in ihr korb und hat sie wohl gestillt zumindest haben sie nich mehr gemeckert.
      heute früh lagen sie alle bei mir im bett und wurden gesäugt naja mal weiter beobachten und wiegen
      Hey!
      Nein, das von Aldi ist kein Kittenfutter, aber es ist an sich besser als das Whiskas. Du brauchst auch kein besonderes Futter, wenn du gutes fütterst. Das sind z. B. miamor, animoda, grau, porta21 und viele mehr. Kannst du dir vielleicht noch Aufzuchtsmilch besorgen, denn mit 300gr. liegen die Kleinen wirklich unter dem Durchschnitt. Es gibt auch so Kalorienpaste, vielleicht wäre das auch was.
      Darf ich fragen, ob der Wurf geplant war?
      Caterina
      hey,
      also nein war er nich nenn mich dumm naiv oder sowas,aber wir haben 1 kater und 1 katze neu bekommen da unsere auf der strasse überfahren worden ist.bin dummerweise davon ausgegangen das er nich drauf geht,zur erklärung,als sie das erste mal hier rollig wurde sah es tatsächlich für uns so aus als wäre er zu doof dafür.
      naja kurz gesagt er war es nicht, also war es nicht geplant wir haben ihn aber auch nicht gleich kastrieren lassen.
      ganz schön komisch mich so zu erklären warum er nich kastriert ist kurz gesagt es spielt natürlich wie hier in jedem beitrag zu lesen ist das geld ne grosse rolle da wir noch kinder haben ist es noch komplizierter.
      wir arbeiten aber auf die kastra hin weil er na wie soll ich sagen ein ei innen liegend hat und ich schon gehört haeb das es sehr gefährlich für ihn sein kann.
      jetzt stehen aber die kleinen im vordergrund sprich enwurmen impfen und so weiter.
      zu dem futter kann ich nur sagen das wir grade bei lidl waren und ich zum ersten mal gelesen habe was da drin ist.
      weisst du denn auch rein zufällig wa sie jetzt wiegen sollten?
      Sorry, aber wenn ich sowas schon wieder lese... :angry: Sowas überlegt man sich vorher, ob man Geld für zwei Katzen und deren gesundheitliche Versorgung hat.

Und das ein Kater zu doof aussieht, um eine Katze zu schwängern... sorry, ich habe selten was Blöderes gelesen.

Ich hoffe trotzdem, dass es allen gut geht und du ne Menge Geld beiseite legen kannst, um ALLE versorgen zu können.
      Hey!
      Ich hatte selbst nie Kitten, habe das heute morgen aber mal gegoogelt, so ca. 500 gr. scheinen wohl ok zu sein. Die Kleinen haben also wirklich was nachzuholen!!!!Es ist wichtig, dass sie bald zunhemen, ca 10 gr. am Tag normal, deine müssente theoretisch mehr. Also Aufzuchtsmilch besorgen, vielleicht findest du ja einen Züchter in der Nähe, der helfen kann. Oder der Tierarzt. Dann müssen die Kleinen täglich gewogen werden und wenn sie nicht zunhemen, musst du halt mir Flasche oder Einwegspritze ohne Nadel ran!
      Es ist aber auch wichtig, dass die Katze nicht zum Kater kann, denn sie kann sehr bald nach der Geburt wieder tragend werden!!! Auch ist der Kater noch nach der Kastration eine Zeitlang potent!! Auch die Katze muss kastriert werden. So bald wie möglich!!
      Sorry, aber da sollte man wirklich vorher drüber nachdenken!
      Vom Lidl ist wohl das Opticat ok, weiß ich aber nicht genau, das Shah/Lux ist aber glaub ich noch günstiger und auf jeden Fall kan man das getrost geben.
      Caterina
      @Naaane
      woher wusste ich bloss das so ein mist wieder kommt naja auch egal ich weiss das es meinen katzen an nichts fehlt.
      abgesehen davon werden Alle versorgt und zu dem zu blöde naja schön das du sowas beurteilen kannst wenn du es gesehen hättest würdeste vielleicht anderes reagieren.
      @caterina
      ich danke dir für diese nette auskunft ich denke ich werde das schon alles hinbekommen.
      vielleicht will muttertier auch langsam nich mhr ich weiss es nich oder sie verkürzt die zeiten ist ja bei menschen nicht anders
      Original von doerkeline
      @Naaane
      woher wusste ich bloss das so ein mist wieder kommt naja auch egal ich weiss das es meinen katzen an nichts fehlt.
      abgesehen davon werden Alle versorgt und zu dem zu blöde naja schön das du sowas beurteilen kannst wenn du es gesehen hättest würdeste vielleicht anderes reagieren.

Stimmt, deinen Katzen fehlt es an nichts, leider auch nicht an Hoden und Nachwuchs.
      Und nein, ich hätte es nicht anders beurteilt, unterstell mir bitte nicht so etwas.
      Aber schön, dass du MEINEN Beitrag als Mist betitelst. Und nur, falls du es nicht mitbekommen hast, mein letzter Satz war absolut ernst und nett gemeint :wink:
      ups dann tut es mir leid nein aber mal ehrlich sobald man sagt woran es mangelt wird vernichtend beurteilt.
      meinen tieren und meinen kindern fehlts an nichts okay das mit dem hoden habe ich erklärt weil ich erstmal nichts drüber wusste aber man hat ja tierärzte und da fragt man dann nach obs sowas schlimm is er sagte ja also muss gehandelt werden.
      ich denke wenn es so aussieht als wenn der kater nich trifft denkt man so ich stecke nicht drin gibt es nich auch katzen/kater die nicht können naja mag sein das ich keine ahnung habe,aber man geht erstmal davon aus das nichts passieren kann wegen dem hoden natürlich auch.
      um meinen nachwuchs kümmere ich mich genauso wie um meine kinder!!!
      Hey!
      Ja, es stimmt, immer wird extrem reagiert, wenn eine kastration aus finanziellen Gründen nicht durchgeführt wird. Aber warum: ganz einfach, es sind kalkulierbare Kosten. Wenn man sich Katzen holt, weiß man die müssen kastriert werden. Nicht nur wegen nachwuchs (aber natürlich in erster Linie, wenn es ein gemischtes Paar ist!!) auch markieren des Katers und Dauerrolligkeit oder Gebärmutterentzündungen bei der Katze können die Folge sein. Ich finde auch, dass so etwas Pflicht ist und nicht entschuldbar!
      Trotzdem sind die Kleinen jetzt da, kastration sollte so schnell wie möglich gemacht werden und die Kitten müssen gut versorgt werden. An deiner Stelle würde ich mich mit einem guten TA kurzschließen oder geh mal auf das Forum von katzen-links.de, da sind auch viel Züchter, die dir sicher noch viel besser helfen können!
      Ich hoffe, du nimmst die Tips an, trotz der Kritik.
      Caterina
      okay ich werde mich nich weiter entschuldigen warum auch ich stehe dazu die kleinen sind da ich kümmere mich um alles.
      wenn dann geht es bei mir ums markieren und um den hoden.
      kritik im rahmen so wie du okay gerne daraus lernt man.
      ich werde mir den link mal zu gemüte führen.
      besten dank
      Hey!
      Also ich habe über das Forum schon viel gelernt, nur da ich eine erwachsene Katze habe, mich mit Kitten nicht so sehr beschäftigt. Frag da ruhig im Nachwuchs-Forum mal nach, wie du das Gewicht steigern kannst, da gibt es viele, die solche Probleme schon hatten.
      Wenn möglich solltest du versuchen, die Katze vom KAter fernzuhalten, wegen der Gefahr einer erneueten Deckung. Aber das ist natürlich nicht so einfach... Die Katze kann übrigens jetzt schon kastriert werden, vielleicht erstmal dafür sparen, dann ist die Kittengefahr jedenfalls gebannt. Du musst mit um die 100 Euro für die Katze rechnen, aber die meisten Tierärzte lassen auch auf Raten zahlen
      Ach ja: Wie viele Kitten sind es eigentlich??
      Caterina
      wie gesagt theoretisch weiss ich was das alles kostet mal fragen ob der sich auf eine ratenzahlung einlässt ich ruf den montag an und frage auch direkt wegen den kleinen was ich machen soll.
      es sind 6 alle getigert.