Meerschweinchen (Hautpilz!?)

Meerschweinchen (Hautpilz!?)

Hey Leute.
      Also. Mein Meerschweinchen hat vor ... knapp zwei Wochen ziemlichen Juckreiz gezeigt. D.h. es hat sich um die 10 Sekunden durchgehend gekratzt und hat sich dann auf den Boden gelegt. Sah wie ein Krampf aus. Doch nach 5 Sekunden is der kleine Fratz dann gleich wieder aufgestanden..

Und naja. Ich war jetzt vor einer Woche beim Tierarzt. Des blöde war nur, dass er sich das Meerschweinchen nich mal genau angeschaut hat.
      Der hat's nur mal kurz angetippt und meinte des sei ein Hautpilz. Des andere Meerschweinchen hat er sich garnich angesehen. Gut bei dem anderen is es nich sooo schlimm. Er kratzt sich zwar auch manchmal, aber er quietscht/"kreischt" dann zumindest nicht so wie der andere. Und naja. Der Arzt hat meinen Meerschwenichen sone Salbe verschrieben (Name editier ich gleich noch rein) die da angeblich helfen soll. Ich hab die Salbe jetzt schon paar mal aufgetragen. Das Einzige was wirklich geholfen hat, ist dass das Meersschweinchen sich nicht mehr so oft kratzt und keine Krämpfe mehr hat.
      Das is ja schon mal was Gutes. Aaaaber: Ich weiss nicht warum, aber mein Meerschweinchen verliert jetzt immer mehr Haare. An manchen Stellen hat er schon garkeine Haare mehr.
      Ich weiss ja nich. Kann man da nicht irgendwas dagegen tun? Und nochwas.
      Mein Meerschweinchen hat auch um's Auge rum nen Hautpilz.
      Wie soll ich des Meeri da bitte mit ner Salbe einschmieren? Vor allem des Meerschweinchen tut ja alles dass ich des überhaupt nicht anfass. Der versucht mich zu beissen wenn ich es nur kurz am Haar anfass.
      Als erstes solltest du den Tierarzt wechseln! dein Jetziger scheint keine Ahnung zu haben. :doh:
      Wenn er nich mal eine Hautprobe genommen hat kann er sich absolut nicht sicher sein das es ein Pilz ist, und wenn es einer ist weiß er nicht was für einer. Es können auch Milben oder ähnliche Parasiten sein. Es scheint heftige Schmerzen zu haben wenn es dich beißen will und sogar schon Krampfanfälle bekommt.
      Den Stall solltet du komplett desinfizieren damit es sich nicht immer sofort wieder neu infiziert.
      Ich wünsch dir und deinem kleinen Viel Glück. Hoffentlich findest du bald einen kompetenteren Tierarzt :hug:
      Bayern -> Oberfranken -> Hof. (95028) es gibt noch einen. (Knoll heisst der)
      werd wahrscheinlich morgen oder übermorgen mit meinem Dad hinfahrn.

aber es wäre vllt hilfreich wenn du / ihr mir tips geben könntet wie ich des meerschweinchen am besten einsalben könnte. vor allem ums auge rum. da trau ich mich nich wirklich was zu machen da es wortwörtlich ins auge gehn könnte ._.
      was nimmst du den zum eincremen? Mit einem Wattepad geht das meistens recht gut weil du damit mehr feingefühl als mit einem Watepad hast.
      Oder zieht es immer den Kopf weg?
      Dann setzt du das Meerlie am besten vor dir auf den Tisch, mit der Seite zu dir.dann legst du die offene hand hinter die ohren und schiebst den Daumen locker unters Kinn und drückst den Kopf damit sanft hoch. dann kann es den kopf nicht mehr wegziehen.
      ich hab dir mal ein Bild gemacht. es sieht fieser aus als es ist.
      Hmm ums Auge rum könntest du das Meeri mit einem Wattestäbchen eincremen.....und ich würde das Meeri auf den Boden/Tisch behandeln...so tust du ihm dann nicht ganz so doll weh als wenn du es in die Hand nimmst etc. Und da es anscheint bei jedem kleinen Druck weh tut, würde ich das Meeri auch nicht großartig anfassen. Vieleicht hilft es auch wenn du deinem Meeri etwas kühlung verschaffen kannst (z.b.. Kühlakku im Handtuch eingewickelt)...kühlung lindert ja meistens die schmerzen...aber immer schön Kontrollieren das er/sie sich nicht Kratzt....

Und geh schnellst möglich zu einem anderen Tierarzt der sich mit Meeris/Nagern auskennt....das ist sehr wichtig am besten Heute noch damit es nicht mehr so dolle schmerzen hat....vielleicht gibt der Tierarzt dir dann auch ein Schmerzmittel für das Meeri.....

Sag bescheit was der andere Tierarzt gesagt hat. Viel glück

PS: Lass alle Meeris untersuchen ist besser :confused:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hmm...frisst dein Meeri Kräuter? Wenn ja...gib ihm mal etwas Oregano und Fenchel vielleicht hilft das etwas...Frisst er denn noch gut? Wie verhälten sich die Meeris?

Geh mal auf diebrain.de da stehen auch Krankheiten etc. vielleicht findest du da was :think:

DatMeerschwein weißt du ob Meeris Frauenmantel dürfen? :think: das ist bei "Kaninchen" Blutreinigend und Wundheilend... :think: Vieleicht hilft das etwas? :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

Wir haben Frauenmantel im Garten regelrecht wuchern :rolleyes: Ob ich auf die Terrasse gehe oder allgemein im Garten bin seh ich fast immer Frauenmantel. Haben meine Kaninchen bekommen als ich sie Kastriert lassen habe...ich denke...da die verdauung "ähnlich" (aber eben nicht genau gleich) ist wie bei Kaninchen dürfte es eigentlich nicht schaden... :think: aber genau weiß ich das nicht...müsste man mal genauer nachforschen :think: Ich denke Frauenmantel ist bei einem Pilz etwas hilfreich...ich werd da mal mein TA drauf ansprechen muss da demnächst mit meinem "Kätzchen" hin....
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      so - ich war jetzt letzten Freitag beim Tierarzt.
      der is auf nager spezialisiert und der weiss ja was sache ist.
      naja - gut die bekommen jetzt jede woche eine spritze.
      bis jetzt zeigt sich aber nich wirklich ne verbesserung.
      meine schweinis haben wieder krämpfe und kratzen sich wie verrückt.
      das hatten die, wo ich ihnen die salbe draufgeschmiert hatte irgendwie nicht.

achja - ausserdem haben die totalen haarausfall. der bauch is haarfrei und das hinterteil is auch komplett haarlos.
      sieht schon nich mehr gut aus ._.''
      naja. aus diesem grund hab ich so tropfen bekommen die gegen Haarausfall helfen und die Haare eigtl wieder spriessen lassen soll.
      klappt nur irgendwie nich.
      trinken tun die sogut wie garnich, also kann ich denen die tropfen auch nich wirklich geben.
      Hab halt paar Tropfen auf paar Salatblätter drauf gemacht. naja.
      habt ihr tipps wie sie die tropfen aufjedenfall zu sich nehmen könnten?
      Wegen der Krämpfe solltest du mit dem Tierarzt noch mal sprechen.
      Das Kratzen, kommt vom Juckreiz. Die Salbe hat den Juckreiz gelindert.
      Frag den TA ob du die betroffenen Stellen vielleicht mit Melkfett einreiben darfst. Melkfett ist eine stark fetthaltige Creme, die von vielen Tieren gut vertragen wird, auch wenn sie mal dran lecken. Aber ich weiß nicht, ob Meeries das dürfen und wie das bei Pilz ist.
      Der Haarausfall kommt vom Pilz, das ist eine Begleiterscheinung. Es ist normal, dass das Fell noch nicht nachgewachsen ist. Es sind ja erst ein paar Tage vergangen.
      Müssen die Tropfen verdünnt werden? Wenn nicht, ist die Idee, die Tropfen auf den Salat zu geben, gut. Du könntest sie auch mit einer Pipette direkt ins Mäulchen geben. Seitwärts zwischen die Lippen schieben und vorsichtig einflößen. Meistens lecken die Meeries die Flüssigkeit dann auf.
      Gruß
      Venga
      achja - hab vergessen zu erwähnen dass das kein Pilz is, sondern Milben sind.
      Melkfett. Wär ne Idee.
      Des Schwein sieht nur schon heftig aus mit dem ganzen Haarausfall.
      Also bis auf den Kopf und eine Teile auf dem Rücken is er kahl.. ._.*

nein, verdünnt werden müssen die nich.
      die brauchen halt 7-8 Tropfen am Tag in die Nahrung bzw ins Wasser.
      Nur auffällig ist, dass die Meerschweinchen eigentlich gar nicht trinken! ;)
      Wenn die Meerschweine nicht trinken stimmt da aber irgendwas nicht...gibst du ihn viel Gurke bzw. was gibst du dein Meeris zu Essen?

Mein Meeri hatte auch mal welche ich musste es Baden :|
      Wenn die Milben weg sind wächst das Fell auch wieder nach....
      Mein Meeri hatte eine 1 Cent große kahle Fläche, ich hab dafür eine Salbe bekommen...später hat er an der Stelle schwarzes Fell bekommen :D
      Mfg
      Mrs. Rabbit