Blasenentzündung

Blasenentzündung

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei unserem Kater Junior entdeckt, das er Blut im Urin hat. Sind zur Tierärztin gegangen, die hat ihm eine Spritze gegeben und dann 3 Tage (gestern) die 2. und letzte Spritze.

Sie hat gesagt, das sie hofft das es jetzt weg ist und sollte ich irgendwie merken, dass er gar nicht mehr pipi machen geht, soll ich sofort kommen! Das wäre danne in Notfall! Ich bin aber berufstätig und wir haben noch einen Kater. Weiß jetzt nicht wie ich kontrolliere, ob er pipi macht oder nicht!

Aber wenn er nicht mehr pinkeln kann, hat er doch sicher Schmerzen...
      Wie merke ich denn, das er Schmerzen hat?
      Also er isst und spielt!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

lg

Saskia
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Danke für deine Antwort!

Ja bevor er die Spritzen bekam, ging er auch dauert aufs Klo und es kam nur ein ganz kleines bißchen!
      Jetzt geht er nicht mehr oft aufs Klo! Hab ihn vorhin beim "groß" machen gesehen!
      Hab nur Angst, das er nicht mehr pipi machen kann, weil Grießkörner den Ausgang "versperren".
      Andererseits denke ich, wenn er müsste, würde er ja aufs Klo gehen! Und ob was kommt weiß er ja vorher nicht!
      Ich beruhige mich momentan mit dem Gedanken, das er kaum mehr aufs Klo geht...
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Also wenn der Kater dauernd auf's Klo geht, da sitzt, als wuerde er Eier ausbrueten, kein Pippi macht und sich danachjedesmal an den Genitalien leckt, dann ist es 5 Minuten vor 12. Dann muss man schnellstens den TA oder nachts die Tierklinik aufsuchen. Auch wenn Katzen Schmerzen haben, viele zeigen es nicht. Diego habe ich es auch nur an den o.g. Symptomen angesehen, und weil er so lustlos auf dem Boden rumlag.

LG
      Luna
      @Luna

vielen Dank für deine Antwort!
      Ok also ich werde weiterhin drauf achten! Hoffe aber es kommt nicht so weit wie bei deinem Kater :sad:

lg
      Saskia
      Hast du den Urin mal auf Struvit oder Oxalat untersuchen lassen?

das war nämlich bei unserer Mausi so, sie bekam eine Blasenentzündung und hatte heftige Schmerzen, sie wurde unsauber und machte überall hin. Wir sind zur TÄ und sie bekam AB und was gegen die Schmerzen. Es wurde auch eine Urinuntersuchung gemacht und es stellte sich Struvit heraus. Einer dieser Kristalle kann die Blase verstopfen und sie könnte dann nicht mehr pinkeln.
      Lass es auf alle Fälle abklären.

Gute Besserung deinem Kater.

Steffie
      Stimmt, das wuerde ich zur Sicherheit auch machen. Vielleicht kann man dann (wenn bereits Kristalle da sind) durch Spezialfutter RC oder Hill's verhindern, dass es zu einer Verstopfung kommt.

Urinprobe:

1.) Es gibt im Fachgeschaeft so kleine Tuetchen mit Perlen fuers Katzenklo, Spritze und Behaelter.

2. ) Du legst Plastikfolie ins Katzenklo oder auf die Streu und laesst den Kater darauf pinkeln. Dann einfach mit der Spritze aufsaugen.

3.) Manche halten auch einen Kelle drunter, wenn er piselt.

Der Urin muss dann so schnell eie moeglich zum TA.

LG
      Luna
      Also die Ärztin hat gesagt, wenn er wieder dauernd pinkeln geht oder ich wieder Blut im Urin entdecke, soll ich kommen und bei ihr so ein spezial Streu holen!
      Aber der Urin oder das Blut sind nicht kontrolliert worden!
      Sie hat ihm am 1. Tag 2 Spritzen gegeben,eine davon war Buskopan (ein entkrampfendes Mittel). Und beim 2. mal hat sie ihm nur 1 Spritze gegeben!

Heut war er nur groß machen!

Aber wie seht ihr das denn? Wenn er Druck auf der Blase hätte, würde er doch dauernd rennen, oder???
      Hmmm bei uns wurde es gleich gemacht und nicht gewartet. Das spezielle Streu, ist das wahrscheinlich was Luna geschrieben hatte. Das habern wir auch genommen, nur bei uns brachte es nix. Sie hat auf die Fliesen gemacht und nicht ins Kaklo, da sie das Streu nicht mochte...
      Ich nehme ihr jetzt immer den Urin so ab, in einem marmeladendeckel, der etwas höher ist. Den Füll ich dann mit einer Spritze ins Röhrchen.

Ja wenn er Druck hätte würde er dauernd aufs Kaklo rennen.

lG Steffie
      @Mia

Wie nimmst du den Urin denn auf? Also ich mein, wie machst du das mit der Spritze wenn er ins Streu macht?

lg
      @Saskia-Thorsten

Also ich wuerde auch sofort eine Urinuntersuchung machen lassen, so teuer ist die nicht. Ich habe fuer die letzte 16 Euro bezahlt . Damals, als er nicht mehr pinkeln konnte, habe ich fuer Untersuchung (Notfall ausserhalb der Sprechzeiten)+ Spritzen + Blutabnahmen (Nieren etc.) + Urinkontrolle + 1 Tag stationaerer Aufenthalt 160 Euro bezahlt.

Und bei positivem Befund vielleicht auch noch eine Ultraschalluntersuchung.

LG
      Luna

P.s. Ich mach das mit der Folie, das funktioniert recht gut. Aber jeder Kater reagiert anders, also ausprobieren. Die Idee mit der Kelle finde ich auch gut, aber ich weiss nicht wie Diego reagiert, wenn ich ihm da ploetzlich von hinten was zwischen die Beine schiebe.
      Ich werde morgen nochmal bei der Tierärztin anrufen und ihr die Situation schildern. Das er jetzt eigentlich fast gar nicht mehr aufs Kaklo geht...
      Mal schauen was sie dann sagt! Vielleicht stimmt sie meiner Vermutung / Hoffnung ja zu und sagt, das er dann auch keinen Druck hat, wenn er nicht aufs Klo geht...

Vielen Dank für eure Antworten!

lg

Saskia
      Ich wuerde eher sagen, der Kater muss zum TA. Was bringt es, wenn du die Situation schilderst? Die Blase muss abgetastet werden um zu sehen, wie weit sie schon gefuellt ist, wenn er keinen Urin mehr ablaesst. Eine uberfuellte Blase kann die Niereschaedigen und dann hast du neben einem Blasenproblem noch ein Nierenproblem.

Im schlimmsten Fall kommt es zu akutem Nierenversagen. Und was das heisst, muss ja nicht noch erst erklaert werden.

LG
      Luna
      Würde mich auch interessieren.

hatten eben erst gesehen, dass du gefragt hattest wie ich das mache.

Ich nehme einen sauberen Marmeladendeckel, den schiebe ich ihr, wenn sie anfängt zu pullern einfach unter den Hintern. Manchmal nervt es sie so sehr, dass sie einfach geht. Aber bei den ersten malen war sie so geschockt, dass ich so dreist bin, dass sie nur blöd guckte. Danach nehme ich die Spritze und fülle es ins Röhrchen. Tja und danach ab zum TA damit.

lG Steffie
      Wenn eine Katze mal ein Problem mit der Blase hatte und das behandlt wird gehört eine Nachuntersuchung dazu. In der Regel reicht es, wenn man frischen Urin beim Tierarzt abgibt, wenn er nur oberflächlich nachschaut hängt er ein Teststäbchen rein, wenn er es einigermaßen ordentlich macht schickt er den Urin ins Labor und lässt auch nachsehen, ob Kristalle im Urin sind.

Wie kommt man an eine Urinprobe? Man versperrt den Weg zum Klo, meistens nach dem Fressen meldet sich die Mieze, man hält eine flache Schale oder eine alte Suppenkelle unter den Hintern, fertig.

Wenn es gar nicht geht kann man versuchen ein sauberes Katzenklo ohne Streu aufzustellen und wenn das auch nicht geht gibts beim Tierarzt Ersatzstreu, welches gar nichts aufsaugt, so dass der Urin abgegossen werden kann.

Grüße
      Tina
      Hallo,

also ich bei der Ärztin angerufen. Sie sagt, ich kann gern vorbei kommen, aber da er sich ja normal benimmt, sprich er isst und spielt, muss ich nicht kommen!
      Er ging ja aufs Klo um Groß zu machen, sie sagt, da wird er dann auch bestimmt pinkeln. SIe sagte noch, das sie so 1 mal am Tag auf jeden Fall müssten!
      So und dann ein paar Stunden später, als ich gerade dabei war, das Klo komplett sauber zu machen, hat er in das leere Klo gepinkelt! Man hab ich mich gefreut :oops:

Liebe Grüße
      Ja, das kenne ich. Unglaublich wie man sich freuen kann, wenn der Fellpopo pinkelt :dance:

LG , weiterhin alles Gute und nicht vergessen, bei dem kleinsten Anzeichen von dauernd zum Klo rennen, dasitzen, als wuerde er Eier ausbrueten, sich unverrichteter Dinge danach an den Genitalien lecken, sofort zum TA.

Luna
      @ Luna, danke für die Tips! Werde sie beherzigen und sollte sich die Situation wieder verschlimmern, melde ich mich auf jeden Fall :zustimm:

LG

Saskia