Futterumstellung

      Futterumstellung

      Hallöchen ihre Lieben,

      ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und bin richtig froh euch gefunden zu haben. Nun hoffe ich, dass ihr auch mir helfen könnt.

      Habe bei meinen Miezen gerade erfolgreich das Futter umgestellt. Ging eigentlich ohne Probleme dank Neuzugang in der Familie und ordentlich Futterneid^^
      Bei mir gibts derzeit Grau, Macs, Porta und Eagle Pack. TroFu gibt es ab der nächsten Bestellung sparsam dosiert Felidae und Orijen.

      Jetzt möchte meine Mutter ihrer sehr mäkeligen Birma namens Boogie auch etwas gutes tun doch leider ohne Erfolg.
      Am liebsten mag sie dieses olle Futter mit Soße ... wobei sie auch da fast nur die Soße schleckert und die meisten Brocken liegen lässt. Ansonsten frisst sie gerne TroFu wobei sie da auch durchaus Zicken macht weil sie nicht alles mag. Frage mich schon manchmal woher sie überhaupt ihr Gewicht herhat, so wenig wie sie frisst. Ich habe bisher nur sehr selten erlebt, dass sie überhaupt mal einen Teller leer gefuttert hat und das war bei Schmusy Thunfisch, Reis und Krebsfleisch.
      Nicht völlig angewidert war sie bei einigen Sorten Almo Nature, was ja aber auch nicht so dolle ist, da nur Ergänzungsfutter.
      Ausprobiert haben wir eigentlich alles, was meine Süßen jetzt auch mümmeln.
      Wahrscheinlich müsste jemand Futter mit dem Geschmack meiner Mum erfinden, da sie an der wirklich gerne rumknabbert, sehr zu ihrem Leidwesen!

      Habt ihr einen Rat für uns, wie wir Boogie doch noch überzeugen können, dass das andere Futter viel besser ist? Wie stellt man Futter bei einer Katze um, die eigentlich nur Soße, ein paar Bröckchen Fleisch (wenn man das Zeug denn so nennen kann) und ein wenig TroFu frisst?
      Vielleicht habt ihr ja ein tolles Rezept für ne leckere Soße :lol:
      Hey!
      Ja, so eine Umstellung kann (v.a. mit zunhemendem Alter) schwer sein. Meine Katze fristt auch nicht auf, was ich ihr hinstelle, also mach ich immer nur kleine Portionen, solange ich die Zeit hab ihr mehrmals am Tag ein Schüsselchen hinzustellen ist das kein Problem. Wenn man Futter umstellen will, ist es aber vielleicht sinnvoll, die Katze an sehr genaue Zeiten zu gewöhnen, frisst sie dann nicht, kommt das Futter weg. Hat die Katze das drin, kann man anfangen, eine der Mahlzeiten durch das neue Futter (oder noch besser eine Mischung aus altem und neuem) zu ersetzen. Die Katze hat sich dann angewöhnt, zu diesen Zeiten Hunger zu bekommen und ist evtl. eher gewillt, etwas neues zu nehmen. Wenn man die Sorten mischt, sollte man Löffelchenweise vorgehen, immer ein bisschen mehr vom Neuen.
      Bei Almo ist übrigens "nur" die Balance zwischen den verschiedenen Vitaminen Mineralien nicht ganz richtig. Ergänzungsfutter heißt hier: nur in Verbindungen mit anderen, zu deiner Mischung kannst du es durchaus dazu nehmen. Ansonsten ist es schon ein gutes Futter (Ausgezeichnet ist es als Eivollweriges Alleinfuttermittel, was man aber bei kaum einem Produkt behaupten kann, alle haben Schwächen).
      Der ganze Prozess kann übrigens recht lange dauern, also Durchhaltevermögen ist gefragt!
      Viel Erfolg
      Caterina
      Danke für deine Antwort :biggrin:

      Das mit den festen Fütterungszeiten klingt gar nicht mal schlecht, ist aber bei meiner Mum wohl nur schwer realisierbar, da sie sehr unterschiedlich arbeitet ... mal schauen was sich da machen lässt.

      Altes und neues Futter mischen würde in diesem Fall bedeuten, die Soße vom alten über das neue Futter zu kippen^^
      Das dürfte eine ziemlich teure Umstellung werden ... und eine sehr verschwenderische, weil man die Bröckchen vom alten wegwerfen könnte, da sie die ja auch nicht wirklich frisst.

      Damit, dass Almo nicht so "dolle" ist, meinte ich nur, dass das eben nicht als Alleinfutter für Boogie geeignet ist.

      Ich werde aber auf jeden Fall meiner Mutter nochmal sagen, dass sie mehr Geduld aufbringen und nicht gleich diesem mitdleidigen Blick nachgeben soll. Was bin ich froh, dass das bei meinen so gut geklappt hat.
      Hallo!
      Nee, nicht nur die Soße vom alten Futter unters neue mischen,sondern das alte Futter in den Napf und Teelöffelweise das neue drunter. Und wenn sies gefressen hat immer klein bisl mehr vom neuen Futter. Kann lange dauern.Bin jetzt schon 6 Wochen dran.

      LG
      :angel:Satan und :angel:Sammy - ich vergeß euch nie !!!!
      @SaZiSaMo
      Das Problem ist ja, dass Boogie auch vom alten Futter nur die Soße nimmt...
      Bei Schichtarbeit oder sowas ist es natürlich schwer mit den Fütterungszeiten, da könnte man höchstens noch einen Futterautomaten nehmen

      @Faylinn
      Nimmt Boogie denn vielleicht das Nassfutter, wenn ihr ein bisschen Trockfutter drüber streut? Ich muss Luna oft zeigen, wie leckerdas ist, indem ich ein Stückchen Aldistick reinlege. Dann frisst sie oft die ganze Protion, die sie vorher nichtmal angeschaut hat.
      Caterina
      Das mit dem Trockenfutter werden wir definitiv nochmal testen. Allerdings werden wir dann das Trockenfutter, das regulär bereit steht, wegräumen.

      Wir hatten eben beim einkaufen noch eine glorreiche Idee, hoffe ich wenigstens. Boogie fährt total auf das Wasser ab, das bei Pilzen mit im Glas ist. Wir werden also mal das Futter etwas mit dem Wasser vermischen ... sofern jetzt niemand sagt, dass das völliger Blödsinn ist :think:
      Wird wohl in nächster Zeit viele Pilzgerichte bei uns geben!
      Aufgeweichtes Trockenfutter mag sie eigentlich nicht aber meine Mutter hat gestern erst gesagt, dass sie da nochmal einen zweiten Versuch starten will. Da hat sie wohl eine Eingebung von dir bekommen :biggrin:

      @caterina
      Hühnerbrühe könnte auch ne gute Idee sein :zustimm:
      Wir werden mal bei Gelegenheit testen ob sie die mag.
      Also wenn ihr testen wollt was eure Katzen mögen, besorgt euch doch von dem gewünschten Probepackungen, dann seht ihrs obs gefressen wird und es gibt es noch teilweise umsonst, Bosch(Sanabelle) Hillls(können zur Zeit nicht liefern) und noch viele andere. Hab ja noch 2 Flegelfellnasen, da heben wir das Adult-Futter auf bis sie erwachsen sind.

      LG Trish
      @caterina, nein Hills uns Sanabelle müssen nicht sein, die sind wirklich irre teuer, finde ich. Aber man kann ja auch die Proben mit Günstigerem Futter mischen.
      Hühnerbrühe hatten wir am Wochenende, Gott sahen unsere beiden aus, wir waren weg, sahen beide so aus als hätten sie drin gebadet :eek: Mein Freund dachte die hätten sich gekloppt :evil:
      Bei TroFu sind meine nicht besonders wählerisch, obwohl sie manche Sorten natürlich lieber mögen als andere. Hatte es erst 2-3 mal, dass sie es nicht mochten. Das gibts bei mir aber nur in Maßen. Bei NaFu ist das was ganz anderes. Als ich anfing Eagle Pack zu füttern waren sie da ganz wild drauf. Jetzt auf einmal wird mit langen Zähnen gekaut ... und ich hab gerade neues bestellt :doh: