Kaufvertrag Frage

Kaufvertrag Frage

Huhu,

Ich wende mich an Euch in einer recht dringenden Sache.

Meine Eltern hatten dieses Jahr Welpen gehabt. 6 Stück an der Zahl. Alle Familien wurden sorgfältig ausgesucht. Wir haben auch zu allen soweit guten Kontakt. Haben auch schon 5 davon in den letzten 4 Wochen besucht. Die Kleinen sind jetzt 5 Monate alt.
      Leider kann man nicht in alle Menschen reinschauen. Zu einer Familie, die ganz nah bei meinen Eltern wohnen, war aber leider kein Kontakt nach der Abgabe mehr möglich. Sie haben die Tür nicht geöffnet und sonst auch auf keine Anrufe reagiert. Das war schon ein sch... (entschuldigt) Gefühl.
      Heute morgen haben wir gesehen, dass diese Familie unseren Welpen bei DHD24 anbietet.
      Wir sind aus allen Wolken gefallen.
      Zum Glück haben meine Eltern nicht nur sorgfältig die Familie ausgesucht, sondern auch so einen Standardkaufvertrag genommen. So einer wo drin steht, dass das weitere veräußern erst abgesprochen werden muss. So wie in den Tierheimverträgen.

Leider bekommen wir den Typen immernoch nicht ans Telefon. Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt. Was können wir jetzt tun?

Bitte meldet euch mal... Danke schön im Voraus.

LG Claudi
      Hallo!

Wie das jetzt genau rechtlich aussieht weiß ich nicht aber ihr habt einen Vertrag, vll. mal bei der Polizei oder so nachfragen!
      Auf jeden Fall würde ich, zur Not mit Polizeit dahin fahren und den Hund holen!

Ich weiß nicht wie das mit dem Geld aussieht, also ob sie einen Anspruch darauf haben den Kaufpreis wieder zu bekommen aber das wär mir zur Not auch egal!

Holt euch den Hund wieder! Wer weiß zu wem er kommt und irgendwann findet ihr ihn im Tierheim wieder?!
      Üble Geschichte!

Woher kommt ihr denn?
      Ich würde euch helfen wenn ich kann, die Leute mal kontaktieren oder so, gib mal die Anzeigenummer oder sag wie man den Hund findet...
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Also ich hab den Typen erreicht. Es ist tatsächlich unser Welpe.
      Wenn man bei dhd24 den Suchnamen "coocker" eingibt findet man den. Ja soweit ich weis darf er sein Geld wiederbekommen. Mit der Polizei bin ich mir auch nicht sicher.
      Puh das ist alles etwas verwirrend. Aber ich hab ja ne Rechtsschutz ich werd da mal durchrufen.
      Den Hund versuchen wir auf jedenfall wieder zu bekommen. Das Geld ist jetzt net so wichtig.
      Ich hoffe wir haben bis heute abend eine Lösung, dann habe ich nämlich einen Termin mit dem Typen ausgemacht den Hund zu besuchen.
      Ich halt dich/euch auf den laufenden.
      Bitte mit Vorsicht.
      Ich weiß nicht ob er sich im Klaren ist, was er da genau tut.
      Wenn er dann anfängt sich gegen jegliche Versuche den Hund zu sehen sperrt, haben wir nichts gewonnen.
      Vielleicht ist ja auch noch alles anders.
      :rolleyes: ich weiß ich bin ein zu gutgläubiger Mensch. :rolleyes:
      Ich geb halt die Hoffnung noch nicht auf. Jetzt warte ich erstmal auf meinen Rückruf vom Anwalt, welchen rechtlichen Standpunkt wir haben.
      Hi Sira,

hat sich schon etwas ergeben? Ist der Welpe wieder bei Euch?

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Nein, einen Anruf habe ich bei ihm durch bekommen.
      Seit Mittwoch Mittag habe ich keinen Kontakt mehr herstellen können.
      Bei meiner Mutter ist er einmal abends dran gegangen und hat gesagt, dass ja alles nicht stimmen würde. Er würde den kleinen nicht verkaufen und hat direkt aufgelegt.
      Seit dem nichts mehr, egal ob wir mit oder ohne Telefonnummer anrufen.
      HI Sira,

hättest du denn einen Freund oder eine Freundin an der Hand, die sich vor diesem Herrn als potenzieller Käufer für den Welpen ausgeben würden??? Dann könnten sie ihn für euch quasi zurück kaufen.

Aber was hat denn der Rechtsanwalt dazu gesagt?
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also ich wollte mich ja als solche Käuferin selbst ausgeben. da er mich noch nicht kennt. Wohne ja schon lange nicht mehr bei meinen eltern. ;)

Der Rechtsanwalt meinte das Thema sei schwierig, da es widersprüchliche reaktionen von gerichten dazu zu finden gibt. am wochenende werden wir nochmal alles versuchen persönlich zu regeln, wenn das nicht klappt gehts am montag in die nächste instanz.
      ok, wenn er dich nicht kennt, dann würde ich es so machen und mich als Interessent für den Welpen ausgeben, damit er wieder zu deinen Eltern kommt.
      Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr den kleinen schnell wieder bei euch habt.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo!

Zunächst einmal bitte ich, meine Meinung nicht mit einer Rechtsbelehrung zu verwechseln!

Original von Sira85
      Zum Glück haben meine Eltern nicht nur sorgfältig die Familie ausgesucht, sondern auch so einen Standardkaufvertrag genommen. So einer wo drin steht, dass das weitere veräußern erst abgesprochen werden muss.

Wichtig wäre in diesem Fall der genaue Wortlaut!
      Mit "abgesprochen werden muss" hat man ja wohl kaum eine Handhabe! :rolleyes:
      (So sorgfältig habt Ihr zumindest diese Familie ja nun nicht ausgesucht! :wink:)

Ich kenne beim Tierschutz die Pflicht, das Tier dort wieder zurück zu geben, wenn man es nicht mehr halten kann oder möchte.
      Bei Züchtern gibt es aber meistens ein Vorkaufsrecht!
      Und da beginnen auch schon die Probleme!
      Vorkaufsrecht bedeutet nämlich auch, das der Käufer (also Ihr) auch den Preis zu zahlen bereit sein muß, den der Verkäufer haben möchte.

Die Polizei wird Euch übrigens in diesem Fall kaum helfen können oder wollen.
      Was soll sie denn bitte tun?
      Auf Euer Wort hin den Besitzern den Hund wegnehmen und Euch übergeben?
      Da könnte ja jeder kommen.

Wenn Ihr gegen den Willen der Halter Euren Vertrag durchsetzen wollt, dann bleibt Euch nur der Weg zum Anwalt!
      Der wird Euch, sofern er halbwegs seriös ist, auch mitteilen, ob Ihr bei einer Klage auch eine Chance habt.
      Ein Anwalt kann eine gerichtliche Verfügung erreichen und über den Rechtsweg erreichen, daß Ihr den Hund wieder bekommt, wenn es der Vertrag zuläßt!

Du hast übrigens nicht geschrieben, warum die Halter nicht bereit sind, Euch den Hund zurück zu geben!!

Btw.: Ich finde es nicht gut, wenn jemand aufgrund einer (völlig subjektiven) Meinung einer fremden Person, einer anderen Person (z.B. im Gästebuch) die Leviten liest.
      Wenn das aufgrund falscher Tatsachen (oder besser gesagt nicht beweisbaren Tatsachen) geschieht, erfüllt das den Strafbestand der Üblen Nachrede!
      Das wollte ich nur einmal gesagt haben!

Thallus.
      Hi,

und was habt ihr nun gemacht? Wenn du oder ne Freundin euch als Interessenten ausgebt und einer dann dahingeht, dann könnte die person ihn doch zurükkaufen. Das wäre doch die schnellste und beste Lösung und ihr hättet ihn wieder.

Halt uns auf dem laufenden.

schöne grüße,
      julia
      :wink: :biggrin:
      Huhu.
      Also:

Original von Thallus
      Wichtig wäre in diesem Fall der genaue Wortlaut!
      Mit "abgesprochen werden muss" hat man ja wohl kaum eine Handhabe! :rolleyes:
      (So sorgfältig habt Ihr zumindest diese Familie ja nun nicht ausgesucht! :wink:)

Ich möchte den Menschen sehen, der es schafft sofort heraus zufinden, ob der Mensch/die Menschen die vor ihm stehen, ihm einen Bären aufbinden oder nicht. Sie waren mit 2 Kindern da und wirkten sehr freundlich. 5 von 6 Super Familien gefunden (die wir auch schon alle besucht haben in den letzten 5 Wochen). Mehr kann man auch von einem Schutzverein nicht verlangen.(selbst mit Hausbesuchen vorher)

Original von Thallus
      Bei Züchtern gibt es aber meistens ein Vorkaufsrecht!
      Und da beginnen auch schon die Probleme!
      Vorkaufsrecht bedeutet nämlich auch, das der Käufer (also Ihr) auch den Preis zu zahlen bereit sein muß, den der Verkäufer haben möchte.

Ja, leider steht da nur das Recht drin. Aber ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass wir das Geld nicht zahlen wollen würden. Nur halt das er uns zuerst Fragen muss, dass hat er ja nicht getan.

Original von Thallus
      Die Polizei wird Euch übrigens in diesem Fall kaum helfen können oder wollen.
      Was soll sie denn bitte tun?
      Auf Euer Wort hin den Besitzern den Hund wegnehmen und Euch übergeben?
      Da könnte ja jeder kommen.

Ich hab geschrieben, dass die Polizei da wahrscheinlich nichts tun kann, dass ich mir nicht sicher bin. War mir schon klar, dass eben sonst jeder kommen könnte. Der Schutz des Käufers muss ja irgendwo auch gewahrt werden.

Original von Thallus
      Du hast übrigens nicht geschrieben, warum die Halter nicht bereit sind, Euch den Hund zurück zu geben!!

Das wüssten wir auch gerne. Gedanken lesen kann ich noch nicht, und da wir bis jetzt keinen vernünftigen Kontakt herstellen konnten, werden wir es wohl auch nicht mehr heraus finden.

Original von Thallus
      Btw.: Ich finde es nicht gut, wenn jemand aufgrund einer (völlig subjektiven) Meinung einer fremden Person, einer anderen Person (z.B. im Gästebuch) die Leviten liest.
      Wenn das aufgrund falscher Tatsachen (oder besser gesagt nicht beweisbaren Tatsachen) geschieht, erfüllt das den Strafbestand der Üblen Nachrede!
      Das wollte ich nur einmal gesagt haben!
      Thallus.

Ja das sehe ich auch so, dienlich war es jedenfalls nicht.

Nun zu dem was bis jetzt passiert ist.
      Wir hatten es danach weiter versucht ihn zu erreichen. Handy war dann aber aus und ans Telefon ging keiner mehr ran. Am Wochenende war ich dann bei meinen Eltern. Aber alles vergebens. Nur falls noch jemand fragt: Wir wollten ihn wieder zurückkaufen!
      Am Sonntag vormittag waren wir dann auf nen Trödelmarkt. Wir schlendern da gerne mal drüber. Gerade als wir diesen verlassen wollten, weißt mein Vater mich daraufhin, dass da vorne ein komisch aussehender Welpe ist. Komisch in Bezug auf ziemlich komische Schnittweise des Fells.
      Mein Vater es garnicht so schnell gerafft wie ich. Auf den Jacken, die die Familie da trug, stand der Name der Umzugsfirma. Der Hund war direkt vor unserer Nase.
      Die Familie unterhielt sich mit Passanten über den Welpen, die offensichtlich selbst einen Cocker hatten. Da fiel dann auch der Name des Hundes, also unverkennbar. Wut stieg natürlich hoch. Sie ließen sich jedes Lob gefallen über den Hund. Da konnt ich dann auch nicht mehr inne halten. Hab ihn direkt darauf angesprochen, warum er dann den Hund verkaufen würde. Er guckte mich ganz erschrocken an. Sah meinen Vater und realisierte dann wohl alles. Sagte nur: "Nein der Hund ist nicht zu verkaufen, war er auch nie." Machte sich so schnell wie möglich aus dem Staub. Das lustige an der Sache. Da fragten diese Passanten von eben: "Wie? Sie wollen so einen tollen Hund verkaufen? Warum dass denn?" Weg war er.
      Seitdem ist die Anzeige auch nicht mehr im Netz.

Was jetzt passieren wird, wissen wir nicht. Woher auch? Es liegt jetzt nicht mehr in unserer Macht noch irgendwie einzugreifen.
      Hallo!

Original von Sira85
      Ich möchte den Menschen sehen, der es schafft sofort heraus zufinden, ob der Mensch/die Menschen die vor ihm stehen, ihm einen Bären aufbinden oder nicht.

Ich habe das mit einem Augenzwinkern geschrieben, weil Du es so herausgestellt hast, wie penibel Ihr bei der Auswahl der Interessenten wart!

Original von Sira85
      Zum Glück haben meine Eltern nicht nur sorgfältig die Familie ausgesucht, sondern auch so einen Standardkaufvertrag genommen.

In gewisser Hinsicht war diese Aussage in diesem Zusammenhang etwas deplatziert! :wink:

Ich gebe aber zu, daß ich diese Sache etwas mysteriös finde.
      Ich könnte mir zwar vorstellen, warum diese Leute den Hund "hintenherum" verkaufen möchten, von Mutmaßungen möchte ich aber absehen.

Denn ich könnte mir denken, daß wenn sie den Hund an Euch zurückgeben und den Kaufpreis erstattet bekommen würden, dann würden sie doch sicher mehr Geld erhalten als für einen "gebrauchten" Hund.
      Oder verkenne ich die Marktsituation so sehr?

Thallus.
      Naja ich dachte wir wären gewissenhaft genug gewesen. Wir hatten immerhin 2 Termine mit jeder Familie und vereinbart nach ein paar Wochen vorbei zuschauen. Ich dachte sowas würde ausreichen. Zu den anderen 5 besteht ja auch Kontakt, die Besuche sind auch alle gut verlaufen.
      Die Sache mit dem Kaufpreis wundert mich auch sehr. Er hätte das volle Geld wiederbekommen, wenn er nur gefragt hätte. Weil eben ein 5 monate alter Rüde schwerer zu vermitteln ist, als 3 monate Welpen. Allein schon wegen des Glaubens an die Prägephase. Du siehst da die Marktsituation wie ich auch.
      Das ist auch eben das komische an der ganzen Sachen. Ich sprech mal aus, was vielleicht vermutet werden kann. Er glaubt vielleicht der Welpe wäre bei den ursprünglichen Eltern schlechter aufgehoben...
      Aber ich versichere, dass das Haus gut gepflegt ist, die Hunde hatten knappe 100m² Wohnfläche und nochmal einen mittelgroßen Garten zum Auslauf. Ich hab sogar für die kleinen eine Website errichtet. Es würde wohl kaum so ein guter Kontakt zu den anderen bestehen, wenn sie glauben würden die Welpen wären aus schlechtem Hause. Ich kann mir keine plausible Lösung ausmalen, warum weshalb wieso, er so gehandelt hat.
      vielleicht kommt er einfach null mit ihm klar, will sich aber die blöse nicht geben???

was ist denn jetzt mal bei rum gekommen????
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Tja leider ist nichts bei rum gekommen. Sobald jemand auf dieser Telefonnummern anruft und den Hund erwähnt, legt er auf. Aber die Anzeige hat er noch nicht rausgenommen.
      Ich denke da wird auch nichts mehr kommen. Rechtlich haben wir nichts in der Hand. Da können wir momentan einfach nichts machen nur blöde rumsitzen. Ich hoffe bloß, dass er nicht auf die Idee kommt ihn nochmal gegen Weihnachten reinzustellen oder so. Wer weiß wer sich dann alles einen Hund als "tolles" Geschenk holen will.
      das funktioniert ja nicht, es ist egal wer anruft, sobald man sagt, man ruft wegen der anzeige im internet an, kommt von ihm 'verkaufen wir nicht' oder er legt gleich auf.
      Wir haben schon von mehreren Orten aus angerufen, das macht keinen unterschied. Aber danke für die hilfsbereitschaft.
      nun gut ihr habt nen vertrag. und ihr könntet dhd24 (oder welche plattform auch immer) auch informieren, dass hier ein vertragsbruch eventuell statt findet. allerdings solltet ihr das vorher wirklich gut recherchiert haben, ansonsten kann das wohl sonst auch für euch konsequenzen haben.

was habt ihr denn genau im vertrag stehen?

und kann es sein, dass er den hund wirklich nicht mehr verkaufen will?