Falsche Angst wg. Freigang
-
-
Ich denke tatsächlich auch, dass es viele Katzen gibt, die kein großes Interesse an Freigang haben und wieder andere, die das unbedingt brauchen. Wie bei uns Menschen, da gibt es ja auch welche, die eher Stubenhocker sind und andere, die kaum still sitzen können. Wichtig ist jetzt ja nur, dass die Leute, die Katzen im HAus halten auch wirklich solche bekommen, für die das auch okay ist. Ich denke, die große Verandwotung von uns liegt darin, wenn wir eine Freigängerkatze haben auch dafür zu sorgen, das die das auch bekommt. Sonst wird sie nicht glücklich. Leider weiß man das bei Kitten noch nicht. Ich denke oft, dass einige Probleme in der Haltung daher zustande kommen, dass sich eben nicht die richtige Paarung getroffen hat. Eine ruhige ängstliche Katze ist oft auch in einem Haushalt wo viele Kinder und andere Tiere sind, total überfordert. Die Paarung zwischen Mensch und Tier muß passen!
-
Meine erster Kater ist mir zugelaufen und war immer ein Freigänger. Im Alter von etwa 17/18 Jahren ist er überfahren worden. Mein zweiter Kater ist mir auch zugelaufen und ist, nachdem er etwa 1 Jahr bei mir gelebt hat, von einem Auto angefahren worden und hat sich schwerverletzt nach Hause geschleppt. Das Rückgrat war gebrochen und der süße musste eingeschläfert werden. Meine jetzigen Katzen (Pärchen) habe ich von einer verstorbenen Nachbarin übernommen und aufgepäppelt. Die beiden sind keine richtigen Freigänger, eher Draussen-Katzen. Sie kommen nur zum fressen und kuscheln ins Haus, ansonsten sind sie draussen im Garten (wohne im Dorf). Sie haben im Schuppen ein Katzenhaus und Futter immer vor der Nase (Mäuse, Vögel). Und bis die Katzen nicht gelernt haben eine Katzentoilette zu benutzen, werden sie die Nacht draussen verbringen, wie die letzten 8 Jahre auch schon.
Ich würde meine Katzen immer nach draussen lassen, aber nur, wenn ich auch die Möglichkeit dazu habe. Wenn man in einer Stadt wohnt, ist es wohl schwer eine Freigängerkatze zu halten (wg. der Autos). Wenn man auf dem Land lebt, dann stellt sich die Frage, finde ich, gar nicht. Dort haben die Katzen die Möglichkeit natürlich zu leben. Kürzer als Wohnungskatzen, ja, aber natürlicher.Sie geben so viel Liebe zurück!
Daher lieben wir sie auch so. -
-
-
hallo,ich habe ende august meinen einjährigen tommy durch ein auto verloren auf ihn wurde richtig jagd gemacht haben ihn nur am halsband erkannt. trotzdem darf unsere tapsi weiterhin raus auch wenn es uns schwer fällt,denn es ist immer die blanke angst dabei.seit dem unfall geht sie aber gar nicht mehr so weit.bleibt meist in unserer nähe.als ob sie unsere angst spürt.tommy fehlt ihr auch.hat ihn lange gesucht.haben uns dann püppi aus dem th geholt.auch die darf raus.
-
-
Hallo alle zusammen.
Also meine kleine ist jetzt 4 Monate alst und wird ne reine Wohnungskatze. Ich will sie nicht raus lassen das wir an ner hauptstraße wohnen und man wieder viel zu viel gehört hat, das Katzen vermisst werden die von was weiß ich wem gefangen werden.Es ist natürlich ansichtssache. Füe mich war von Anfang klar dass es ein Stubentiger wird aber mein Freund wollte sie unbedingt raus lassen. Hab dann aber doch gewonnenEr wollte eh zuerst keine Katze mehr aber mittlerweile hat er die kleine auch lieb gewonnen :wink:ich denke man sich mit ihnen beschäftogt, sind sie auch als Wohnungskatzen glücklich wenn sie es von klein auf gewöhnt sind.
-
-
@Flori2007
Wenn er sich in seinem Revier sicher fühlt kann es gut sein das auch länger weg bleibt. Außerdem ist das Wetter momentan richtig bescheiden, da machts draußen ja auch nicht soviel Spass.
Da wir jetzt umgezogen sind kann ich dich gut verstehen. Das Molly wieder rauskommt war klar aber die Befürchtung sie könnte nicht mehr wieder kommen blieben erstmal. Momentan geht sie aber nur kurz raus und in stündlichen Abständen schaut sie immer mal wieder rein :). Wir handhaben das auch erstmal so das sie nachts drin bleibt aber nur weil ich nachts das Fenster nicht auflassen möchte (kann ja jeder einsteigen). Wenn sie sich aber richtig wohl fühlt kann sie wieder die ganze Nacht raus. (Also Abends rauslassen und frühs wieder rein)
Das Katzen so selbstständig sind ist u.a. das was mich an ihnen so begeistert. Sie hat es mir nie übel genommen wenn ich den ganzen Tag nicht da bin, sie hatte ja draußen genug zu erleben. Ich habe gar nicht die Zeit sie entsprechend zu beschäftigen... . Klingt jetzt blöd aber ich vertraue Molly das sie in der Nähe bleibt. In der alten Wohnung war sie auch immer in Rufweite. Ja, und ich muss sagen ich kann auch ruhig schlafen wenn sie nachts draußen ist. -
Original von Flori2007
Es ist so...zu der einen Seite unseres Hauses ist eine recht viel befahrene Straße, also da ist immer zum Berufsverkehrs ziemlich viel los, nachts aber nicht! Und zu den anderen drei Seiten sind nur Felder und Wald.
aber dafür wird nachts schneller gefahren.... und in dem Fall würde ich dir von dem Freigang abraten.
Denn bis jetzt vermisst er ja noch nichts.
Liebe Grüße
Norbert -
Hallo,
auch ich habe einige schlechte Erfahrungen mit Freigängern machen müssen, 2 Kater wurden überfahren, eine kleine Katze (war gerade ein halbes Jahr) wurde wahrscheinlich vom netten Nachbarn vergiftet,
Jetzt haben wir seit 2 Jahren wieder einen Kater, auch der ist Freigänger.
Ich wohne auf dem Land, allerdings genau an einem Gewerbegebiet, wo nachts gern mal die Jugendlichen Autorennen spielen.
Um unseren Devil an den Freigang zu gewöhnen, sind wir ca 3 Monate nur mit Leine spazieren gegangen und jedes Mal, wenn ein Auto kam, haben wir ihn ein bisschen erschreckt.
Ist er daraufhin ins Gebüsch oder auf den Fußweg gesprungen, hat er viel Lob bekommen.
Hat 1a funktioniert, er geht Autos aus dem Weg und hört auf Namen und auf Pfiff (besser als unser Hund ;-))
Und wir haben auch 3 halbwilde Katzen auf dem Hof, die nur draußen sind - eine muss jetzt so um die 13 Jahre sein, die anderen 8 bzw. 2 jahre.
Ich glaube, da ist einfach auch viel Glück dabei - und für mich gehört eine Katze einfach nach draußen. Stöbern, Jagen, einfach faul in der Sonne liegen - das gehört doch einfach dazu.
Gruß
Mischka
PS: Jetzt im Herbst/Winter kommt unser Monster auch viel mehr rein - kalt und nass mag er auch nicht!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0