Falsche Angst wg. Freigang

Die Angst wird immer bei dir bleiben - vor allem, wenn die frechen Katzen nicht kommen, wenn man ruft...

Vor unserem Haus ist eine Kreisstraße, und wie gesagt, nach hinten Wiesen und Felder.

Eine von unseren beiden mag die Straße und den Lärm überhaupt nicht, die haut lieber ab - tja, und die andere findet die Felder auf der anderen Straßenseite irgendwie auch interessant...

Klar, das Risiko ist da - auf der anderen Seite weiß man, das man seiner Katze das bestmögliche Leben geboten hat.

Die Entscheidung ist schwer, aber trotz unserer schmerzlichen Erfahrung bei unserer ersten Katze würde und werde ich immer Freigang geben (tagsüber :wink: ), soweit es möglich ist.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      ich kann die sorgen gut verstehen. ich habe auch immer angst um meine beiden. wir wohnen am ende einer sackgasse genau im wendehammer. aber die jugendlichen freunde der nachbarn brettern auch da schon mal ordentlich um die kurven.

anton und simba gehen morgens raus. abends kommen sie rein zum fressen und kuscheln. aber jetzt wird es so schnell dunkel, ich kann und will sie nicht im hellen wieder reinholen. sie dürfen schon abends nochmal raus wenn sie das möchten. aber geschlafen wird dann definitiv drinnen. meist stehen sie aber eh dann auch wieder auf der matte.

ich merke, dass beide viel ausgeglichener sind. selbst bei simba merk ich das schon, er ist erst seit montag freigänger. er ist nicht so unkompliziert wie anton. hatte auch leichten hang zur zerstörung und hat auch mal gekratzt oder gebissen. das ist echt vorbei seit montag. ich bin so froh. miteinander kommen sie jetzt auch besser klar.

ich bin froh, dass ich ihnen den freigang gegeben habe und hoffe einfach sehr, dass es lange (möglichst für immer) gut gehen möge.

toi, toi, toi dir und deinem kleinen.
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      Ich hab es geschafft :D Mein Kleiner durfte gestern Abend raus! Er war auch zum Glück nur 1 1/2 Stunden weg. Es sah auch so aus, als ob es dem Kleinen richtig Spaß gemacht hat. Ich glaub es war die richtige Entscheidung! Passieren kann immer etwas, aber ich drücke einfach ganz feste die Daumen und hoffe, dass meinem Flori nichts passiert. :pray:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Hallo
      Dann wünsche ich dir auch viel spass mit deinem Flori.
      Dankeschön-Geschenke.... Oh ja, die werden kommen :D
      Dieses Jahr waren es bei mir vorwiegend Libellen. Hat er natürlich lebend mitgebracht, um sie dann in der Wohnung noch richtig zu erlegen. :whistle:
      Aber auch mäuse, oder dicke Käfer. Da gibt es so allerlei was man ja mitbringen kann. :zustimm:
      Lass dich mal überraschen....

Lg
      Kirstin
      Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal
      Mäuse kann er mir ja tonnenweise mitbringen :zustimm: Aber bitte keine Käfer etc. :sad:

Gestern war er auch wieder auf Streifgang...allerdings nur 20 Minuten, weil es so geregnet hat! Der Kleine war komplett nass :rolleyes: Hat er überhaupt nicht verstanden, warum er denn jetzt von oben nass wird :D

ohja diese angst kenne ich zu gut, wie ich unserTommy raus gelassen habe nur abends über nacht, konnte ich nicht schlafen und hatte eine scheiss angst, heute kann ich mit der Angst leben, ohja die lieben netten geschenke sind immer ganz toll, Tommy bringt uns alles mit was er so auf seinen weg findet und denk sich das könnte ihnen gefallen, das nehme ich mal mit besser ist das,

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      es tut mir leid das ich das so extrem sagen muss,aber keins meiner kaatzen werde ich jemals wieder raus lassen dadurch habe ich ein tier verloren scheiss hauptstrasse und autofahrer sorry musste ich mal loswerden
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      doerkeline ich kann dich sehr gut verstehen unsere anderen 9 katzen gehen nicht raus nur Tommy aber angst hat man immer ...

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      klar versteh ich auch ,aber meine hatte von anfang an das bedürfniss raus zu gehen unser kater damals bei meinem vater ging auch raus okay wir wohnten in einer ruhigen seiten strasse da ging es noch.ich wollte meiner katze damit was gutes tun sie ging ja auch "nur" mit in den garten und kam mit uns wieder rein doch ein tag war alles anders sie traute sich weiter von uns weg erst aufs garagendach ich bekam fast nen herzriss,aber ich habe sie gelassen nen paar stunden später ist sie sogar zu uns ins auto gesprungen und mit meinem mann zum bauhaus.
      alles war okay abends schellte es und die nachbarin fragte mich ob ich nichts vermissen würde ich so klar meine schwatte aber sie wird schon gleich noch kommenmit einem lächeln im gesicht sie: nein denke ich nicht ich habe den anruf bekommen das eine katze totgefahren wurde!es war rein zufällig hier vor dem haus, sie wurde schön ordentlich vor unserer hecke abgelegt.ich möchte diese bilder vergessen aber sowas steckt drin.von meinen kindern ganz zu schweigen seitdem habe ich eine im wahsten sinne des wortes scheiss angst das ich nochmal eins meiner tiere auf so eine art und weise verliere.
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      Seit dem der Kater von meiner Schwester überfahren wurde habe ich natürlich auch noch mehr Angst um meinen Kleinen! Aber Flori muss einfach raus! Ich kann ihm in der Wohnung definitiv nicht das bieten was der Kleine brauch. Er ist einfach nur aggressiv und unausgeglichen, was im Normalfall nicht seine Art ist!

Er hat so viel Spaß im Garten! Ich muss es einfach so sehen, wenn es einmal soweit sein sollte hatte er wenigstens ein schönen spannendes Leben, welches ich ihm in der Wohnung nicht ermöglichen kann.

Meine Eltern wohnen in einer Anliegerstraße und selbst dort wurde letztens eine Katze überfahren und Bekannte von uns leben im Münsterland auf einem Bauernhof und dort wurde auch vor ein paar Monaten eine Katze überfahren.

Ich muss einfach lernen mit der Angst umzugehen. Es kann natürlich immer etwas passieren, aber unseren Fellnasen darum ein schönes Leben zu verweigern wäre das nicht egoistisch? :think:

mag sein das meine einstellung egoistisch ist aber ich kann und werde es nich nochmal verantworten.
      ich rede von mir und bisher haben meine anderen katzen danach keinen drang raus zu gehen ich weiss nich ob ich das nochmal machen würde.
      hexe ist selbst gegen die türklinke gesprungen und somit ging diese auf!
      Hach ja, die ewige Frage des Freigangs. Ich gehöre zu den Egoisten, die ihren Katzen aus Angst den Freigang verwähren. Allerdings wohne ich auch in einer ungünstigen Gegend für Freigang. Aber selbst wenn das anders wäre weiß ich nicht, wie ich mich dann entscheiden würde. Wahrscheinlich würde ich, wenn ich einen Garten hätte, den hermetisch abriegeln und da dürften sie dann rumtollen. Ich habe einfach schon zuviel gesehen und gehört. Ich habe aber einen Balkon, den ich katzensicher gemacht habe.
      Außerdem hat mir die Erfahrung gezeigt, dass es durchaus Katzen gibt, die gar keinen Wert auf Freigang legen. Ich habe meine Drusilla vor ziemlich genau 4 Jahren von der Straße mitgenommen, nachdem ich mir monatelang ihr Gejaule vor meinem Fenster anhören musste und ich sie vor meinem geistigen Auge schon überfahren gesehen hab. Sie hatte glücklicherweise nie das Bedürfnis wieder raus zu gehen.
      Ich wollte jetzt auch keinen von Euch persönlich angreifen! Ich habe ja selbst richtig Angst um den Kleinen, aber er ist ohne Freigang einfach nicht auszuhalten!

Sicherlich gibt es Katzen die auf den Freigang keinen Wert legen! Die Katze meiner Eltern z.B. Die geht nur so ca. 1 x die Woche raus, halt wenn sie grad mal Lust hat und ist auch ein total ausgeglichenes zufriedenes Tier!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flori2007“ ()

Auch ich habe schon 2 Katzen begraben,welche überfahren wurden :cry: Ich wohne momentan an einer Bundesstrasse. Aber hinterm Haus ist viel Wiese,Feld und Wald. Meine Zicke ist eine Ruhige und ängstlich.Sie lasse ich aufm Grundstück raus und kommt ein Auto vorbei,rennt sie hinters oder wieder ins Haus.Aber abgewöhnen kann ich ihr das nicht mehr.Sie begnügt sich mit ner 3/4-1 Std. pro Tag.
      Nun kam die kleine Motte dazu (Zicke ist mit Satan groß geworden)Sie sah natürlich das Zicke draußen ist und wollte nun auch raus. :rolleyes: und sie ist so flippig :whistle:
      Was tun? :think:
      Motte an die Leine(8m) und raus.Sie kann zwar net so flitzen,wie sie warscheinlich möchte,aber wenigstens ist sie zufriedener. In der Zwischenzeit verlangt sie 2-3 Spaziergänge.
      Muß ich durch!!!! Ich wollte sie haben. :zustimm:
      LG
      :angel:Satan und :angel:Sammy - ich vergeß euch nie !!!!