zahnfehlstellung!?

zahnfehlstellung!?

hey.
      ich wollte euch mal was fragen. ich habe heute gesehen das bei meinem ninchen der obere zahn schief gewachsen ist. ich werde morgen sofort zum ta gehen. ich wollte bloß mal fragen ob jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht hat?
      Hab im internet gelesen, dass man solche zahnprobleme unter narkose behandeln lassen muss?! wie gefährlich können den solche zahnprobleme sein? und wie lange "braucht" es um schief zu wachsen? als ich das letzte mal bei ta war hat er gesagt das alles in ordung ist.
      ihr geht es auch gut. sie frisst alles was sie sonst auch immer gefressen hat und hat auch sonst nichts unauffälliges gezeigt.

würde mich über eure antworten freuen.

liebe grüße fipi
      Das ist so unterschiedlich.Es kommt auf die Zahnfehlstellung an,das Wachstum ist individuell unterschiedlich.Entscheidend ist auch ,ob trotz Fehlstellung noch Abrieb möglich ist oder nicht.Ich glaub,da kann man aus der Ferne wenig vergleichen,der Mundraum muß halt gut kontrolliert werden,damit immer vor Verletzungsmöglkeit im Gaumen (mit anschließender Entzündung) reagiert wird. Stell diese Fragen unbedingt dem Tierarzt,damit er dir zeigt worauf du genau achten mußt. Pass bei der Ernährung auf,kein Trockenfutter (wenn di TF fütterst, langsam Dosis verringern) viel Heu.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hmm...das ist ja nicht so toll....also ich persönlich hab mit einer Zahnfehlstellngung schlechte erfahrungen gemacht, hab dadurch mal ein "Meerschwein" verloren musste es einschläfern lassen :cry:...allerdings war es da ein Backenzahn...ich denke wenn es ein Schneidezahn ist kann/könnte man es behandeln...

Wünsche dir viel glück das alles gut geht :pray:

Warst du schon beim TA?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      hey.
      ich war bei TA der hat den vorderen schneidezahn gekürzt und sich auch gleich die restliche mundhöhle angeguckt. ein backenzahn ist wohl ein bisschen zu lang. aber was der TA noch entdeckt hat war schon schlimmer. meine süße hat einen tumor unter dem linken vorderlauf ( das ist wie bei uns in der achselhöhle) :eek:. aber da mein schatz ja keine einschränkungen hat und es ihr sonst richtig gut geht, haben wir die op auf nächsten dienstag verlegt. da niimmt er sich auch gleich den zu langen backenzahn vor.

meine süße freut sich auch wieder, dass sie zu hause ist. sie hat erstmal einen schönen großen apfel bekommen und den hat sie auch schnell aufgefuttert. mit dem tumor?! da weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. aber ich bin auf jeden fall froh wenn der dienstag rauskommt.

liebe grüße fipi :hug:
      also die TA hat gesagt das ist ein kleines "Tumörchen". das ist kein geschwür mehr weil das schon vorne hart und hinten weich ist. sie hat mir auch gesagt, dass nager ein hohes narkoserisiko haben. da wurde mir gleich ganz anders. ich muss sie am dienstag morgen hinbringen und kann sie erst gegen nachmittag wieder abholen. naja ich hoffe es verläuft alles gut.

liebe grüße fipi
      Hallo,

Mein leon hat auch eine Zahnfehlstellung der Vorderzähne. Ich hatte ihn bereits einen Monat, als ich routinmäßig ins Maul schaute und einfach nur erschreckt war, weil die Zähne so krumm und schief und viel zu lang gewachsen waren. Die Vorbesitzerin wusste von nichts und anscheinend sind die Zähne nach einer Weile abgebrochen. Anfangs hat man ihm nichts am Fressverhalten angemerkt, doch inzwischen sehe ich ganz genau, wann es wieder Zeit ist zum Tierarzt zu fahren.

Die Zähne sollten auf jeden Fall mit einem Seitenschneider geschnitten und nicht einfach abgeknappst werden. Beim Abknapsen ist ein sehr hoher Druck auf den Zähnen, was ein Brechen bis hin zu Wurzel verursachen kann.

Unser Tierarzt kennt uns schon und da kostet das pro Kürzen nur 5 Euro. Wir müssen ca. alle 6 Wochen zum Tierarzt, allerdings ist es echt gut, wenn sie viele Zweige haben, dann kann sich das noch etwas herauszögern. Meine drei lieben Apfelbaumzweige. Die sind meistens innerhalb weniger Stunden völlig abgenagt.

Wegen dem Backenzahn: Was bekommt denn dein Schatz zum Fressen? Was für Heu bekommt sie denn?

Wegen dem Narkoserisiko: Ich sags mal so. Es gibt inzwischen sehr genau dosierbare Narkosemittel, sodass eine Narkose bei einem gesunden Tier meist nicht wirklich risikoreich ist.

Wegen dem Tumor: Gerade in den Achseln des Kaninchen können sich auch Fettzellen anlagern. Schickt ihr eine Gewebeprobe ins Labor? Denn das wäre ja auch wichtig, um zu wissen, obs gutartig oder bösartig ist. ;)
      Grüße von coco
      Hallo coco

Also mein Schatz hatte ganz normal Frischfutter und Grünfutter bekommen und Heu vom Bauern so wie Äste und Zweige. Der TA meinte er sei mit der Zahnfehlstellung geboren worden. Ich musste mich entscheiden, entweder einschläfern oder alle 4-6 Wochen zum TA und unter Narkose legen um den Backenzahn zu behandeln. Der TA sagte auch das es sehr viel stress ist für den Kleinen und er hatte mir geraten ihn einzuschläfern... :cry: aber das ist nun auch schon 2 Jahre her
      .
      Der TA ist wirklich sehr gut, er hat mir schon sämtliche Tiere gerettet....Meerschweinchen, Mäuse, Ratten sogar Wellensittiche.... ich bin sehr zufrieden mit ihm und vertraue auf sein Wort. Und ich bin auch mit sein Behandlungen sehr zufrieden :zustimm:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      hey.

meine süße kriegt immer zweige (besonders gern vom apfelbaum) und frisches obst und gemüse. die TA meinte wohl das wir vielleicht auch wieder kommen müssten aber das entscheidend sich erst am dienstag. sie hat ihr erstmal den vorderzahn geschnitten und den rest eben am dienstag unter narkose. das kostet bei uns auch so 5€.

ich denke mal unter narkose würde das bestimmt wesentlich mehr kosten. gibt es eigentlich gründe warum das mit einem mal auftritt? meine süße ist jetzt schon 5 jahre alt und sie hatte vorher noch nie was mit den zähnen. wir haben das auch nur durch zufall entdeckt.

bei der narkose: ist das wie bei uns menschen? das man da nocht "krank" sein sollte?? meine süße niest nämlich heut ab und zu mal. das macht sie sonstauch nicht. ich werde das auf jeden fall weiter beobachten.

liebe grüße fipi
      also, meine süße hat alles gut überlebt. sie sitzt jetzt ganz verdattert in ihrem (jetzt kleiner gemachten) käfig und denkt sich bestimmt das wir sie nicht mehr leiden können. aber bald ist es ja wieder alles gut. :biggrin:
      sie trinkt auch schon wieder futtern ist noch nicht ganz so ihr ding, aber sie fängt schon wieder an.ich hoffe sie kann mir "verzeihen"!! :pray: :wink:
      donnerstag noch die nachuntersuchung und dann kann sie wieder fleißig rumhoppeln. :zustimm:

liebe grüße fipi