"Gassigeh"-Katzen??!

"Gassigeh"-Katzen??!

Hallo liebe Tierftreunde!

Ich bin umgezogen und weil mein Kater keinen Freigang mehr hat (Wohnung im zweiten Stock und befahrende Straßen), dachte ich ich könnte ihn velleicht an die Leine gewöhnen.Nachdem er sich gut eingewöhnt hatte versuhte ich im also das Geschirr umzulegen und mit ihm rauszugehen. Aber nach jedem noch so kurzen Gang ging er (wieder zu Hause angekommen) im mega-Tempo flachlaufend unters Bett. Also lies ich es nach mehreren Versuchen sein. Er wirkte nach den Spaziergängen so verängstigt. Nun hat er sich so richtig eingewöhnt Wenn ich mal die Haustür öffne geht er neugierig und vorsichtig nach draußen, kommt aber schnell wieder zurück nachdem er alles abgeschnuppert hat. Er zeigt aber interesse an Freiheit und hat keine Angst mehr wenn ich ihm mal die Lweine zeige. Sollte ich es noch mal mit dem Geschirr versuchen? Wenn ja, wie am besten? Ist er mit 8 Jahren schon zu alt fürs Gassi gehen? Habt ihr euer Mitzchen ans Geschirr gewöhnt?

Engelstraum... :dance:
      Hallo Engelstraum
      Hast du denn ums Haus irgentwo bisl Grün?
      Ich wohne an einer Bundesstraße.Aber hinterm Haus haben wir nen Garten und viel Wiese, Feld und Wald. Meine Große geht abends ne halbe Std allein raus.Sie geht nur in Garten und auf die Wiese zum Mäuschen fangen und fressen.Dann will sie wieder rein. Wenn viele Autos unterwegs sind, dreht sie an der Haustür gleich wieder um.Sie ist ne Ruhige und ängstlich.Am Nachmittag geht sie mit mir und meiner kleinen Motte(5 mon) 1-2mal raus. Motte darf nur an der Leine mit. Sie ist mir zu flippig und Draufgängertyp.Habe sie von ganz klein an Halsband und Leine gewöhnt.
      LG
      :angel:Satan und :angel:Sammy - ich vergeß euch nie !!!!
      Also ich finde Katzen gehören nicht an die Leine. Sind ja keine Hunde. Entweder Freigang ohne Leine oder dann eben besser kein Freigang. Ist meine Meinung. Katzen wollen sich doch ungezwungen bewegen und Mäuse oder Vögel fangen. Katzen gehen nicht zum spazieren raus sondern zum jagen. Und jagen geht an der Leine nicht, also haben sie vom "Freigang" (sofern man es an der Leine als Freigang bezeichnen kann) an der Leine auch nicht wirklich viel. Denn schauen können sie auch auf einem Balkon.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Also wir haben sie erst mal an der Leine nach draussen gewöhnt! Auch so hat Gina ihren Vogel gefangen :eek: Wir haben so ne Ausziehleine, für nen Hund geholt, mit 5 m Reichweite! Jetzt gehen sie unter Aufsicht ohne Leine in den Garten und bleiben auch da!

Hab kürzlich nen Bericht gesehn, der Wohnt mit seinem Kater in München, wenn er von der Arbeit heim kommt, wartet der Kater schon drauf Gassi zu gehn!

Die laufen durch die Stadt, fahren U-Bahn! Im englischen Garten hat er den Kater dann frei laufen lassen! Ich denke das liegt immer am Tier selber (Menschen sind ja auch unterschiedlich)! Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit und in der Nähe ist offene Flur!

LG Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezei“ ()

Hatte er denn vor dem Umzug Freigang?
      Glaub es wird schwer ne Freigängerkatze an die Leine zu gewöhnen.
      Ich hab es bei meiner Großen (7 J.) jedenfalls nicht geschafft nachdem mein Kater überfahren wurde. Und die Kleine kennt es nicht anders.
      Sie hat immer hinter der Wohnungstür gesessen,wenn die Große draußen war, und hat geweint :cry: (hörte sich jedenfalls so an)
      LG
      :angel:Satan und :angel:Sammy - ich vergeß euch nie !!!!

Also erstmal vielen Dank und...

Hallöööö! :clap:

Also vor der neuen Wohnung hatte mein Kater Freigang.
      An die Leine will ich ihn nur gewöhnen weil er
      1. So dick ist und mal ein klein wenig Bewegung braucht
      2. Die frische Luft liebt, sie einsaugt und die Augen schließt wenn man das Fenster mal öffnet
      3. Er liebt es im Gras zu sitzen und Vögel, Leute etc. zu beobachten
      4. Er hatte ja immer Freigang und plötzlich nicht mehr, sicherlich ein wenig komisch für ihn, er ist nicht die "PURE" Hauskatze, sondern hat in dem anderen Haus immer auf seinen Freigang bestanden

Vor unserer neuen Wohnung ist ein großer Parkplatz und gegen Abend ist da kein einziges Auto (außer die der Bewohner der Häuse). Da ist es ganz ruhig (aber auch am Wochenende). Und dahinter ist ein Stück Wiese, da kann ich ihndrauflassen und ein Stück weiter ist ein ruhig gelegendes Plätzchen.

Das wollt ich noch mal sagen... :wink:

PS: Danke für eure Antworten :kiss:

Engelstraum
      Also meine Paula (6 Monate alt) geht mit mir und meinem Hund zusammen gassi (ohne Leine), aber nur wenn wir auf`s Feld gehen (wohnen auf dem Dorf und Feld ist vor der Tür), denn da kann sie immer total schön rennen. Cassie hingegen ist eher die gartenkatze, sie mag es nicht so vom Grundstück runter zu gehen.
      Ich weiß allerdings auch nicht, ob man eine Freigängerkatze noch an ein Geschirr und leine gewöhnen kann. Ich sag es mal so: Einfach ausprobieren ob sich dein Kater dabei wohl fühlt! :wink: