Fell wächselt Farbe...

Fell wächselt Farbe...

Halli Hallo,

hab mal wieder ne Frage an euch Foris:

Kann eine Katze die Fellfarbe wechseln?

Also mein Meeko (14 Wochen und rot-creme getigert) hatte als ich ihn bekam 3 weiße Füße, ne weiße Brust und nen weißen Bauch... mittlerweile wird auch der 4. Fuß von den Krallen her weiß und von der weißen Brust aus wandert so ne Art Kringel um den Hals. Außerdem verfärbt sich das cremefarbene in der Schwanzspitze auch immer mehr weiß.

Hab Meeko jetzt 7 Wochen und mir fällt das total auf... :think:
      Kennt ihr das bei euren Katzen auch?

RE: Fell wächselt Farbe...

Hallo! Unsere Celia, die leider im August gestorben ist,war als Baby ganz schwarz. Später hat sich dann ein großer weißer Fleck auf der Brust gebildet. Ich denke das ist wie mit der Augenfarbe, am Anfang sind, soviel ich weiß, alle Augen blau, die eigentliche Augenfarbe entwickelt sich dann im Wachstum.
      LG Barbara
      Celia (*Sep.99, +03.08.2007) Du fehlst uns sehr!
      Bei Sam hat sich die Musterung auch verändert. Vielleicht kommt das bei der einen oder anderen Katze vor, ähnlich wie bei Menschen. Bei uns ist das ja auch manchmal so: Meine SChwester hatte bis sie etwa 16 war strohblondes Haar, dann plötzlich war es hellbraun. Es gibt auch viele Kinder, die blond sind, dann später eine ganz andere Haarfarbe kriegen. Vielleicht ist das bei Katzen ja ähnlich. :think:
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Mein Flori ist rot getigert und hat auch vier weiße Pfoten und seine Brust ist weiß! In den ersten drei bis vier Monaten hat sich die Fellfarbe immer wieder verändert da war von creme bis "knall" rot alles drin! :D An einer Pfote hat er einen roten Fleck der war zwischendurch mal fast ganz weiß! Aber inzwischen hat sich das auch gelegt und er hat sich für ein schönes rot entschieden :D
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Das kenne ich von unserer Fine auch.. als wir sie mit 12 Wochen bekommen haben, war sie hellgrau getigert (wie die Whiskas-Katze), dann wurde sie zusehends dunkler, bis sie dunkelgrau getigert war... mittlerweile (sie ist jetzt 8 Monate) wird sie wieder heller und bekommt cremefarbene Flecken an Brust, Bauch und im Gesicht, die teilweise ins rötliche gehen... mal gespannt, was noch so kommt!! :-)) Wir nennen sie nur noch "Chamälion"...

Liebe Grüße
      Ingrid
      Hallo,

Meine Kleinen schwarzweißen wechseln auch noch die Fellfarbe und das mit anderthalb Jahren. Das Schwarze läuft immer mehr zusammen, oder es kommen weiße Flecken dazu.
      Mein Kater Max wechselt sogar mit über zehn Jahren seine Fellfarbe: im Sommer wird er grau weiß mit schwarzen Ringeln und im Winter ist er schwarzgrau mit weißen Ringeln :think:

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      ja das kenn ich auch. wir haben einen kater der ist eigentlich braun, aber er wechselt jedes jahr im herbst seine farbe und wird weiß/grau. im frühjahr wird er dann aber wieder braun.

ich tippe mal das das mit der jahreszeit bzw. fellwechsel zusammenhängt.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

:eek: Hätte nicht gedacht,das so was geht!na gut,meine sind schwarz-weiß und da kommt immer mehr rot durch,aber....na ja!
      Ist auf jeden fall nichts schlimmes :D Ist doch bestimmt schön,sowas zu beobachten,oder?

Lieben Gruß
      mimi
      In lieber Erinnerung an...
      Max - *8.6.1997 +23.2.2008
      Tarzan - *24.4.1994 +10.5.2009
      Ich liebe Euch und Ich werde Euch nie vergessen und Ihr wirst immer in meinem Herzen sein...