Einfach mal lesen!

Hallo Laika251278,

ich fuetter auch Iams, allerdings die Dosen, nicht die Tueten. In den Tueten ist soviel ich weiss Zucker drin. Die Dosen sind zwr kein Patè sondern Mousse, aber sie fressen es. Ausserdem ist es ohne Zusatz von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen hergestellt. Getreide ist auch nicht drin, nur Reis. Und die Fuetterungsempfehlung bei einer ausgewachsenen Katze liegt bei 120-170 Gramm pro Tag, was ja eigendlich auch fuer ein hochwertiges Futter spricht.

Schade nur, dass es diese Matsch-Mousse-Konsistenz hat, die wohl viele Katzen nicht besonders moegen.

Also, dass Trofu besonders gut die Zaehne reinigt, halte ich fuer ein Gerucht. Ich kaufe schon die groesseren Stuecke, damit wenigsten ein bischen geknabbert wird. Das meiste wird meines Erachtes aber ganz runtergeschluckt, besonders diese mikroskopisch kleinen Stueckchen.

LG
      Luna
      Original von Laika251278
      wenn ich nun umsteige auf nur NaFu, weils gesünder ist! Wie reinigen sich dann die Zähne?

:confused:Ich verzweifel noch an der futter sache! :think:

Für die Reinigung der Zähne gebe ich ungefähr einmal die Woche Rindergulasch oder Stückchen vom Hänchen oder Pute.
      Da müssen sie richtig drauf rumkauen, das hat einen tollen Effekt für die Zahnreinigung....den ich beim Trockenfutter eh zweifelhaft finde.
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hallo Laika,

von Trofu reinigen sich die Zähne nicht. Einige füttern deswegen Rinti Chickos, Hundekaustreifen. RC ist jetzt nicht so hochwertig und ich finde es einfach überteuert. Nataschi hat sich neulich das Orijen bestellt und ist begeistert. Zum Aldi Nord kann ich dir nichts sagen. Ganz verteufeln tu ich das Trofu auch nicht, sollte nur nicht zu viel sein und einen guten Fleischanteil haben.

Warst du schon mal bei den Futterproben

Ist nämlich immer so ne Sache mit der Internetbestellung, da bestellt man eine Menge und dann wird es nicht gemocht.
      Barfen muss man nicht unbedingt, aber zum Großteil der Nahrung gehört einfach Fleisch. Und wenn du mal siehst, mit was für einer kleinen Menge die Katze eigentlich auskommt, schau ich als erstes auf die Fütterungsempfehlung. Bei Porta21 ist sie z.B. auch sehr niedrig.
      Das Haar in der Suppe wirst du immer irgendwie finden und da kann man sich auch reinsteigern, aber wenn es im Großen und Ganzen stimmt und die Katze es auch noch mag, ist es in Ordnung. Denn gefressen werden muss es ja auch noch, auch wenn es vielleicht ein paar kleine Minuspunkte hat.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      So hab noch mehr gelsen, seh nur noch buchstaben. Habe aber auf deiner HP was spannendes entdecht! Ich kann 35 - 40g rohfleisch pro tag ohne zusätze, also unbehandelt, dazu füttern? Das ist doch ne echt alternative, wenn ich nicht komplett barfen will! Seh ich das richitg? Was schlägst du für den Anfang vor? Welches fleisch? Und sicher erstmal nur geringe mengen, später dann 35-40g pro tag!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laika251278“ ()

Hallo Laika,

sicher wird das Thema Fütterung etwas übertrieben und jeder hat ja andere Ansichten. Es gibt ja auch Leute die sich nur von Öko oder Bio-Produkten ernähren - ob gut oder schlecht ... hmmm ... das ist eine persönliche Entscheidung!

Ich persönlich finde jedoch so vergleiche wie .. "die Katze meiner Oma ..." nicht mehr gerechtfertigt. Denn die Zeiten ändern sich und heute gibt es soviele Möglichkeiten sich über Ernährung und Gesundheit seiner Schützlinge zu informieren. Warum sollte ich mein gewonnenes Wissen z.B. hier aus Forum nicht umsetzen?! Ich füttere auch nicht das teuerste und allerbeste ... Aber ich denke man sollte sich über das Thema TroFu und Nierenbelastung schon Gedanken machen. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen wenn auf Grund einer falschen Ernährung mein Kätzchen krank werden würde - nur um die eine oder andere Mark zu sparen.

Ich würde dir raten wenn es geht deinen Kater 2-3 mal am Tag mit Nassfutter zu füttern und TroFu nur mal so als Leckerli zwischendrin zu geben. Wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin mache ich ihnen auch schonmal ne Hand voll TroFu in den Napf. An Nassfutter füttere ich auch hauptsächlich Porta 21, Miamor Ragout Royale und Miamor Feine Filets. Ich bestelle Futter auch immer in Internet (ist günstiger und es wird mir vor die Haustür gebracht :wink:). Dadurch, das das Porta 21 sehr fleisig ist werden die Zähne schon richtig gut gereinigt. Ansonsten gebe ich auch einmal die Woche (meistens am WE - wenn ich eh mit Pute oder Hähnchen koche einfach mal ein rohes Stückchen zum rumkauen).

Ich denke einfach jeder sollte SEINEN WEG finden - jedes Fütterungsmodell passt nicht auf jede Katze. Aber Gedanken sollte sich JEDER über die Ernähung seiner Katze machen.

Viele liebe Grüße
      Kati
      Sag mal hattest du nicht auf der ersten Seite geschriebenn das du dich nicht mehr verrückt machen lässt mit der Fütterung? :wink: und das man es auch übertreiben kann und nun willst du barfen?

ich kann nur hoffend das du dich bei den Savannah Cats gut durch gelesen hast.

Übrigens du kannst nur zu 20% vom Körpergewicht, ohne Zusätze Rohfleisch verfüttern. Würde dir eine Comunity zum Thema Barfen ans Herz legen, in der du dich anmelden solltest. Barfen ist nämlich nicht gerade einfach.

Steffie
      Hey Laika!
      Du kannst wirklich ca 30gr. pro Katze roh füttern, bei Kitten (5Monate war deiner oder) sogar mehr. Roh kann man alles geben außer Schwein, das kann einen Krankheitserreger (Pseudotollwut) in sich tragen, der durch Erhitzen zerstört wird. Diese 30gr. kannst du sofort geben, wenn sie es nehmen (die Begrenzung gibt es nur, um eine Unterversorgung an Vitaminen und so zu vermeiden). Einfach mal ausprobieren. Meine mag es z.b. lieber gekocht, das wird dir deine Katze dann schon zeigen :D
      caterina

RE: Einfach mal lesen!

Da stimm ich zu.
      Früher gab es auch keine Supersonderfutter etc...
      Bin ganz ehrlich!
      Ich finde es auch überzogen wenn ich da sheute alles lese, da gibt es Futter für Yorkshierterrier, für Doggen etc, Futter für spezielle Rassen, mt Zusatzstoffen für ein glänzendes Fell, mit Sonstwas weiss ich noch alles!!!
      Ok, Welpen und Seniorenfutter lass ich noch gelten, aber der ganze andere Kram?
      Wozu?
      Wenn man mich fragt ist es Geldmachereri!
      Mein Sammy bekommt eine Sorte Trockenfutter, Frisst nebenbei vom Tisch mit, und es gibt auch schon mal Leckerchen in Form von Schweineohren etc,
      Der Hund wird in ein paar Tagen 10, ist kerngesund, der TA ist sehr zufrieden in seinem Alter ist er top gesund, ohne Supersonderfutter!!!
      Meine Katze bekommt Felix-Dosenfutter unsd Schälchen entweder von Sheba, Penny oder Norma und sie ist auch 5 Jahre!
      Jeder hat seine eigene Meinung,abe rich würde nicht hingehen und unmengen fürs Hundefutter bze katzenfutter ausgeben, nur weil "Premium" oder sonstiges drauf steht!
      Das Geld spare ich mir ,da stecke ich es lieber dahinein das ich mit meinem Hund irgendwo hinfahre mir einen schönen Tag mache oder so,
      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      Es geht dabei ja nicht um Premium oder nicht! Für mich gehts hauptsächlich um Gesund ... Alle denken immer das gutes Futter teuer ist - das ist es aber nicht! Wenn ich sehe das du Sheba fütterst - das ist sicherlich nicht schlecht - aber für den Preis bekommt man schon ein wesentlich hochwertigers Futter.

Es geht hier nicht um Prinzipien - meine Katze bekommt schon immer Futter xyz und es ging ihr immer gut. Es geht darum sich einfach mal Gedanken darüber zu machen wie man seine Katze so artgerecht und gesund wir möglich ernähren kann und das nicht für unmengen an Geld.

Bitte nicht immer an Vorurteilen festhalten!

RE: Einfach mal lesen!

Original von Wuffelhund
      Meine Katze bekommt Felix-Dosenfutter unsd Schälchen entweder von Sheba, Penny oder Norma und sie ist auch 5 Jahre!

Wie oben schon beschrieben, dreizehn ist zwar nicht mehr "jung" und eine Katze kann auch 18 - 20 werden. Also ich würde auf jeden Fall erwarten, dass meine Katze auch mit Billigfutter oder Durchschnittsfuter 5 Jahre alt wird. Soll jetzt kein Angriff sein :smile:
      @all: Ich halte es so: Wenn ich selber jeden Tag Fastfood essen muss... Bitteschön, eigene Doofheit. Katzen sind auf das angewiesen, was wir ihnen zu fressen geben und ich finde, es liegt einfach in meiner Verantwortung, einen guten Weg zu finden zwischen mich verrückt machen und meine Katze ungesund zu ernähren. Könnte es mir nicht verzeihen, wenn meine Süße irgendwann Diabetes bekommt oder so nur weil ich der Meinung war, irgendwelche Futter mit 4% Fleisch und Zucker werden schon in Ordnung sein. Da informiere ich mich lieber etwas und achte halt darauf, dass kein Zucker drin ist. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich schauen, dass der Fleischanteil etwas höher liegt. Und um auf den Mageninhalt der Maus nochmal einzugehen, beträgt der vielleicht 5 %, hab ich mal gelesen. Etwas Getreide ist sicher nicht schlimm, sollte aber nicht Hauptbestandteil sein.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Original von Mia und Co
      Sag mal hattest du nicht auf der ersten Seite geschriebenn das du dich nicht mehr verrückt machen lässt mit der Fütterung? :wink: und das man es auch übertreiben kann und nun willst du barfen?

ich kann nur hoffend das du dich bei den Savannah Cats gut durch gelesen hast.

Übrigens du kannst nur zu 20% vom Körpergewicht, ohne Zusätze Rohfleisch verfüttern. Würde dir eine Comunity zum Thema Barfen ans Herz legen, in der du dich anmelden solltest. Barfen ist nämlich nicht gerade einfach.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
      LAIKA:
      Wo genau hast du denn gelsen das ich barfen will? Ich mache mich doch überhaut nicht verückt!

Ich blibe bei Nassfutter und Trockenfutter, ich wollte nur wissen wie die aufteilung sein soll. Mehr trochen oder mehr nass und ob ich so zwischendurch, als leckerchen, rohes fleisch geben darf.

Das ich barfen will hab ich nie gesagt!

In diesem sinne, wer lesen kann................

PS: ich bin nicht dafür verantwortlich was du verstehst, nur für das was ich schreibe!

Original von caterina
      Hey Laika!
      Du kannst wirklich ca 30gr. pro Katze roh füttern, bei Kitten (5Monate war deiner oder) sogar mehr. Roh kann man alles geben außer Schwein, das kann einen Krankheitserreger (Pseudotollwut) in sich tragen, der durch Erhitzen zerstört wird. Diese 30gr. kannst du sofort geben, wenn sie es nehmen (die Begrenzung gibt es nur, um eine Unterversorgung an Vitaminen und so zu vermeiden). Einfach mal ausprobieren. Meine mag es z.b. lieber gekocht, das wird dir deine Katze dann schon zeigen :D
      caterina

Danke Caterina, du hast verstanden was ich wissen wollte!

Barfen trau ich mir nicht zu, wie schon erwähnt, aber wenn ich so zwischendurch als leckerchen, fleisch geben darf, finde ich das gut. Ansonsten bleibe ich bei IAMS dosen und werde mir Feline Porta 21 dazu bestellen. Das ToFu werde ich reduzieren, und dann mal sehen was sie zu rohfleisch sagen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Laika251278“ ()

@ smiley-reile

wenn ich das als Angriff sehen würde,wäre ich jetzt sauer :D
      Ach was! Ich bin noch in einem Katzenforum angemdlet, und da ist es so, das man von "Billigfuter" gänzlich abrät, Premium oder wie das heisst muss es sein!
      Meine Meinung dazu habe ich beriets geschriben... Ich sehe das es meiner Katze gut geht,und nur da szählt für mich :)
      es gibt durchaus Futter was Maggy garnicht verträgt.
      auch ein Futter was in diesem Katzenforum so hoch gepriesen wird, ist darunter!
      Maggymieze bricht es ruckzuck wieder aus, hab darum vor gut 3 jahren aufgehört mit Futter zu experimentieren, sie bekommt ihre Sorten und ist gesund und munter damit ;)
      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuffelhund“ ()

Also wir haben auch einen Bauernhof und unsere Katzen bekommen jeden Tag Trockenfutter(ca 3 mal tägl.), das nichts besonderes ist und ansonsten fangen sie Mäuse. Uns ist auch ein total verwilderter Kater zugelaufen,sein Fell war total rauh und struppig! Inzwischen ist es schön glänzig und megaglatt!
      Man muss nicht unbedingt das teuerste Nassfutter kaufen meine Katze rührt das gar nicht an weil sie es nicht gewöhnt ist ich wollte ihr mal eine Freude damit machen aber irgendwie hat sich keine von ihnen dafür interessiert...

(Soll kein Angriff sein :wink:)
      Meine Kleine ich werde dich nie nie vergessen
      Snowy 26.10.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäuslein“ ()

Original von Laika251278
      Ich für mich, denke einfach ein Trockefutter und Nassfutter mit ÖKO TEST "sehr gut" kann nicht ungesund sein.

Und wenn mein Papa sagt spring von der Brücke tue ich es... :gähn:

WAS wurde denn beurteilt?? Ob genug Vit A, genug Mineralstoffe und Co vorhanden sind?? Gut dann füttere ich meine Katzen in Zukunft nur noch mit A-Z Tabletten - hat ja auch genug Vitamine.

Man kann sich auch durch ganz anderes verrückt machen lassen. Und ich weiß ja nicht wie es bei euch aber meine Katzen gehen sich ihr Futter nicht selber kaufen sondern ich muß für sie entscheiden...

Und warum wird man von zuuuuuuu viel Futter krank und nicht von fehlenden wichtigen essentiellen Nährstoffen?

Nur mal das zum nachdenken... :wink:

VG
      -----------