Sehnsucht nach Stall

Sehnsucht nach Stall

Heyho!!!

Ich bin in letzter Zeit öfter mal bei einer Freundin mitgeritten. Als wir auf das Dressurviereck reiten wollten, das ca. 5 Minuten Reitzeit entfernt liegt, drehte sich mein Pferd plötzlich um und galoppierte in Richtung Stall davon, das andere Pferd hinterher. Meine Freundin sagte mir, dass die Pferde das ziemlich oft täten. :rolleyes:
      Könnt ihr mir sagen, wieso und wie man das "abstellt"??
      (Sry, mir ist grad kein passender Ausdruck eingefallen :oops:)

Lg Andrea

PS: Die Pferde leben in einem Offenstall. Stuten und Hengste getrennt.
      hallo,

so wie du es beschreibst "kleben" die pferde deiner freundin. So nennt sich das.

Das problem ist meist eine Vertrauenssache und der des durchsetztens d. h. umganssprachlich ausgedrückt "wer ist hier der Boss" wäre das du oder deine Freundin würden die Pferde mit euch hingehen wohin ihr sie führt das ist jedoch nicht so.

Ich weis nicht genau wie lange du und deine freundin schon reitet und wie sicher ihr im sattel seit deshalb sei mir nicht böse wenn ich mich irre. Aber oft ist es auch ein reiterliches Problem, inwiefern seit ihr mit den hilfen dran?

Da hilft meist nur eins durchsetzten. Aber bitte wenn es zu gefährlich für euch wird lasst lieber jemand dran der Erfahrung mit sowas hat! und der sicher im sattel ist. :pray:

Lg Andrea
      Hallo!!!

Tja, durchsetzten, wenn das so einfach wär! :rolleyes:
      Bin gestern noch mal mitgeritten und ich hätte es auch fast geschafft, wenn nicht plötlich ein Pferdefreund gewiehert hätte. ...
      Am Stall habe ich dann umgedreht und wollte noch mal runter, diesmal habe ich Cindy geführt. Natürlich mit ziemlich festem Griff. Als ich dann wieder aufstiegen wollte, haben sich automatisch die Zügel etwas gelockert und schwupp weg war sie. Gott sein Dank saß ich schon und so konnte ich Cindy wieder bremsen.
      Ein furchtbar doofes Gefühl ohne Pferd anzukommen!!! :oops:

Lg Andrea
      Hallo!

Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange du schon reitest?

Was ist es für ein Pferd?

Ist es dein Pferd bzw. reitest du es oft? Und wenn ja wie lange schon?

Also entweder das Pferd vertraut dir nicht hat einfach Angst mit dir dort hin zu gehen und flüchtet lieber wieder in den sicheren Stall oder das Tierchen verarscht dich einfach, dann musst du dich einfach mal durchsetzen aber nicht mit zu viel Gewalt und nicht auf Teufel komm raus...dann ziehst du den Kürzeren...
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo!!!

Ich bin 13 Jahre alt und reite 2 Jahre. Ich bin dort nur 3x mitgeritten und jedesmal hat mich das Pferd verarscht. Genauso wie meine Freundin, die allerdings schon 2 Jahre 2x in der Woche dort reitet.
      Und es stürmen ja BEIDE zurück zu den anderen Pferdchen!

Bei der Reitlehrerin und machen sie es nicht, nur bei uns und manchen anderen Reitschülern.

Lg Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solfari“ ()

na ja wenn sie es nicht bei der Reitlehrerin machen dann liegt es nicht an den pferden :smile:

Höchst wahrscheinlich wissen die beiden das sie das mit euch machen können. Da hilft wirklich nur durchsetzten. Hilfen dran.

fragt eure Reitlehrerin doch mal was sie anderst macht und was ihr ändern könnt. Wenn man nicht daneben steht ist es schwer die Ursache zu finden.
      ja natürlich weil sie eure RL nicht in frage stellen :wink:

euch aber schon. Ausserdem haben erfahrene Reiter (bitte nicht falsch verstehen :biggrin:) meist eine sichere Umgangsform mit den Tieren - ein anderes auftreten das ist schwer zu erklären und kommt mit den Jahren.

Aber nun zu euren Hilfen: was macht ihr genau wenn die pferde versuchen umzudrehen, wie ist euer Sitz. Achtet mal darauf. Treibt sie energisch vorwärts und lasst die Zügel dran aber nicht rückwärts ziehen sondern eine konstante Anlehnung! Setzt euch Aufrecht hin macht aber kein Hohlkreuz. Vorallem der Obrekörber ist hinten (die meisten wissen gar nicht was man für eine gewalt nur im Oberkörper hat. Man kann damit Pferde regelrecht aus dem Gleichgewicht bringen. Wenn es Ponys sind ist es noch einfacher) Es ist wichtig das das Pferd vor dir bleibt - weist du was ich meine? Es steht an den Hilfen und du hast das Gefühl dein pferd ist vor dir du kommst zum treiben und dein Pferd hat eine Anlehnung. (Schwer zu erklären :doh: ) muss man fühlen.

Aber wie schon oben geschrieben es ist schwer zu sagen wenn man es nicht sieht.