Hilfe meine Tapeten!

Hilfe meine Tapeten!

Hi!
      Hoffe ihr könnt mir helfen.
      Ich habe ein Problem und zwar knabbert mir gismo (mein Kaninchen) bei seinem täglichem Freigang in der Wohnung die Tapeten an.
      Was kann ich dagegen machen, dass er aufhört damit?
      Kann ja nicht immer neu tapezieren!
      Wäre sehr dankbar über Ratschläge von euch.
      ja er bekommt noch äste zum knabbern.
      wenn er nicht frei ist hat er einen käfig 120x80x60
      er lebt leider alleine da ich vor kurzem das andere kaninchen einschläfern lassen musste im alter von nur 2 jahren.
      sonst bekommt er heu u8nd kaninchenfutter zu fressen.morgens bekommt er immer frisches obst wie wurzeln,eisbergsalat usw.
      hallo..
      der 120er käfig oist leider zu klein..kannst du nicht auslaufgitter davor stellen, dass er immer etwas rumhopsen kann?!
      dein kanicnhen braucht unbedingt wieder einen partner..er wird sich nicht wohlfühlen allein..
      das kanichenfutter: wenn du trofu meinst, dann gewöhne ihm das bitte innerhalb von einem monat ab..
      gruß julia
      knabbert dsa kaninchen erst an der tapete seid dem der lebenspartner eingeschläfert werden musste ? wenn ja würde ich sagen, das er wieder einen neuen partner brauch.

das soll nicht heissen das er wenn er das seid dem nicht macht , das er kein partner brauch. aber so odr so brauch er noch einen partner .

was heisst kaninchenfutter? was man im laden kaufen kann ? also trockenfutter? hoffe nein, und du hast dich hoffentlich schon ein bisschen wegen denen kaninchen hier belesen oder? kennst du diebrain.de? wenn nicht liesst dir mal denn abteilkaninchen durch, da wirst du eine menge finden, was dein kaninchen darf und was nicht
      er hat es auch schon gemacht bevor ich den anderen einschläfern lassen musste.
      danke für diese seite.
      wenn ich das richtig verstanden haben sollten kaninchen nur grünfutter wie heu etc. und frisches obst bekommen und keine trockenfutter,da es sie träge und fett macht oder habe ich es falsch verstanden?
      ja spiele ja schon länger mit dem gedanken ihn eine frau an die seite zuholen aber ich habe nagst davor, dass sie sich dann gegenseitig bekämpfen.
      genau !! das mit dem futter hast du richtig verstandne. und ihn langsam vom trockenfutter abgewöhnen.

zur vergesellschaftung findest du viele dinge hier im forum..

du musst sie auf einen neutralen boden setzen. er muss aber sdchon ein paar m² haben. dort lässt du sie dann laufen. 24 - 48 stunden reichen.

kastrierte rammler sind eigentlich leichter mit einer Häsin zu vergesellschaften...
      am besten kannst du mal im tierheim schauen, da kannst du die häsin, wenn die beiden sich nicht verstehen würden, wieder zurück bringen.

und wie gewöhne ich es ihm langsam ab????
      mein kleiner süßer ist kastriert, da er nämlich angefangen hatte zu markieren und das fand ich nicht gut.vorallem hatten wir uns ja auch 2 männchen gekauft.
      das ist ne gute idee mal im tierheim zu schauen da da leider sehr viele tiere abgeben werden ;(
      mein verlobter möchte ein käfig dann selbst bauen.
      wie groß müsste denn die grundfläche von dem käfig sein für 2 ausgewachsene kaninchen?
      wie baut man am besten einen kaninchenkäfig selbst?
      einen selbst bauen finde ich schöner da man dann seine eigen ideen mit einbringen kann.
      als erstes wiegts du wieviel du ihm an trockenfutter gibst . dann gibst du ihm pro tag so ca 25-30g weniger wenn du ihm z.b. 500gramm trockenfutter am tag gibst.

und dann musst du aber gleichzeitig das frischfutter erhöhen und auf zwei mahlzeiten aufteilen noch besser drei , aber das musst du schauen, wieviel du am tag dafür zeit hast

also die mindestmaße für ein kaninchen sind 2m² . wenn ich meine kaninchen drinnen halten würde , würde ich eine grundfläche von 2m x 1m nehmen und dann darauf eine zweite etage mit denn gleichen maßen

du musst halt scheuen wieviel du platz hast aber für kaninchen würde ich schon 4 m² nehmen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

Wegen dem gehege: Es sollte schon als grundfläche mindestens 4m² haben. Umso größer, desto besser. Da kannst du dann auch noch zusätzlich Etagen reinbauen zum Beispiel in Form eines Kleinen Halbhohen Regals, wo du obendrauf zum Beispiel Transportbox und Co. lagern kannst. Ansonsten lieben die meisten Kaninchen Tunnel aller Arten. Allerdings rate ich dir von dem Kaninchentunnel von trixie ab, weil er recht klein ist und in sich zusammenfällt. Die meisten katzentunnel sind aber brauchbar und waschbar. ;)
      Als Boden kannst du PVC nehmen und darauf vielleichtein paar waschbare Läufer (gibt es beispielsweise bei Ikea).
      Ansonsten kannst du auch eine Buddelkiste aufstellen gefüllt mit Spielzeugsand (Baumarkt).

Da du keinen Platz für so ein Gehege hast, wäre es vielleicht eine Idee wert ihnen 24h- Auslauf zu geben. Einfach die alte Käfigunterschale im Raum lassen als Toilette und Heufressplatzund alle gefährlichen Ecken absichern. Das kannst du beispielsweide mit Gitterelementen machen. Wegen der Tapete wäre es vielleicht eine Idee solche Bambusvorhänge von Ikea an der Wand zu befestigen. Das sieht sehr nett aus und hindert die Kaninchen am Tapeteknabbern.

Bei einer Zusammenführung solltest du einen bestimmten Raum hhaben, indem keines der Kaninchen war. In dem Raum müssen sie bleiben können bis die Rangordnung klar und gefestigt ist. Das können 24 bis 48 Stunden sein. Das kann aber auch länger dauern!

Bei der Futterumstellung kannst du einfacj jeden Tag weniger geben und grundsätzlich nur so viel, wie er sofort auffrisst. Also beispilesweise morgens etwas Trofu im Napf und abends Frischfutter. Heu sollte es natürlich immer geben.

Grüße coco
      Grüße von coco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coco“ ()

haben leider nur eine 2 zimmer wohnung wo wir kein zimmer für ihn zur verfügung stellen können.haben aber vor umzuziehen.
      ich werde gleich die woche mal im tierheim süderstraße schauen bei mir wegen einer hasendame!
      zahlt man da eigentlich viel für wenn man ein tier aus dem tierheim holt??frage da ich da keine ahnung von habe.
      ich habe im moment 6 kaninchen du die leben draussen in einem aussengehege. das ist ca 30m² groß.

wieviel std auslauf sind es denn ungefähr ? wenn man fragen darf?

drinnen ist mir es auch nicht möglich kaninchen zu halten . hab auch noch 6 katzen und eine Hundedame. ist schon anstregend genug :D
      lach das kenn ich mein freund ssagte das auch immer.

unsere wohnung ist ca 60 m²groß - istecht anstrengend.

ausser mops und gismo war keine katze geplant. mietzer war schon vorher da.

naja jetzt is er mal schicht im schacht mit tieren. haben ja noch 3 degus und ein streifenhörnchen. die stehen aber in dem nachbar haus bei meinen eeltern in einem seperaten raum

vielleicht kannst du ja die stunden ein bisschen erhöhen. dein kaninchen w+rd sich darüber bestimmt freuen.

also ich bereue es das ich so viele katzen aufgenommen habe. man wird dennen garnicht mehr gerrecht. wenn ich abends meine tochter ins bett bringe is estmal kuschel stunde und gegen 22.00 uhr wollen sie dann meistens fast alle raus.