Abhängingkeiten

Abhängingkeiten

Hallo

Ich habe im Fernsehn gesehn , wenn man einem Tier zuviel aufmerksamkeit schenkt u das tier sozusagen überschütet damit wird es abhänging. und wenn der jenige dann mal nicht da ist o weniger zeit hat das sich das tier im schlimmsten falle sogar selber wehtun würde um aufmerksamkeit zubekommen.

wir haben unseren kater seit 3Monaten und bisher war es so das ich eigentlich immer da war. und naürtlich habe ich mich immer um die katze gekümmert wenn er was wollte. mein freund meint mal das ich es sehr mit der katze überteibe. nunja ich wollte schon immer eine katze haben u bin naütlich überglück das es nun so ist.

aber ich merke schon das wenn ich mal aus dem raum gehe oder so kommt er sofort hinter o er wird richtig geht laut wenn man ihn nicht gleich beachtet wenn er was will. nun mach ich mir natürlich sorgen, hab ichs schon übertrieben :sad: ? denn bald ist es so das ich auch längermal nicht da bin. was kann ich denn da jetzt tun das er nich so abhänging von mir ist?

über eure hilfe wäre ich sehr dankebar, bitte ich brauche einpaar tipps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheSade“ ()

Solange Tier tier bleibt und nicht zum Kindersatz wird, geht alles noch. Schwierig wird, wenn man dem Tier sein Leben unterordnet. Wenn man Kuschelt obwohl man keine Lust hat, wenn man nicht mehr das Haus verläßt, weil man denkt die Katze kann nicht ein paar Stunden alleine bleiben. Dann wird es bedenklich. Wenn dein Mann schon sagt, er findet es übertrieben, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken und deinem Mann mehr Aufmerksamkeit schenken.
      LG Susanne

Hey!
      Wie alt ist der Kater denn?Ist er in der Wohnung oder hat er Freigang? Ist er alleine oder hat er einen Kumpel?
      Wenn er noch klein, in der Wohnung und alleine ist, muss er sich ja quasi an dich hängen, um überhaupt Kontakt zu bekommen. In diesem Fall würde ich zu einer zweiten Katze raten.
      Solle er Freigänger und/oder Einzelgänger sein, braucht er das nicht so stark und ist unabhängiger. Seinen Sozialkontakt kann er sich dann draußen holen wie er will.
      Caterina
      Hallo

Vielen dank schon mal für die antworten.

Er ist ca 1 jahr. eine wohnugskatze und leider keine 2te katze. man hat uns gesagt er verträgt sichüberhaupt nicht mit anderen katzen. und derzeit möchte mein freund auch keine 2te. der zeit geht das auch nicht wirklich, eventuell später aber momentan gehts nicht.

ist es denn so das ich hin sozusagen daran gewöhnen kann immer mal alleine zu sein. also es war ja nu auch nicht so das ich wirklich immer jede tag da war. so einkaufen dies u das , aber da ich zuzeit keine abeit habe bin ich eben nun mal zu hause u er kennt es nicht anders. nur bald könnte es sein das ich das eben ändert. u ich jeden tag weg bin.

aber vielleicht übertreibe ichs jetzt auch mal wieder und mach mir zuviel sorgen?!
      das Problem 2te Katze oder nicht hatten wir auch ...................

und wir haben zu lange damit gewartet..............jetzt haben wir wirklich eine Domina, die niemand anderes neben sich duldet......... :oops:

gerade wenn Du bald wieder arbeiten gehst und Dein Kater so sehr an Dir hängt, könnte es Probleme geben....dann wäre ein Spielkamerad doch toll für ihn...........

ich jedenfalls bereue dass wir uns immer gesagt haben, die zweite Katze holen wir uns später..........immer war irgendwas was uns abgehalten hat.und nun ist Neele 7 Jahre alleine. Als wir es dann versucht haben gab es nur Stress und unsere Idylle ist fast zerstört worden......... :eh:

wenn jetzt beide morgens arbeiten, ist sie immer etwas verstimmt.......das muss man dann nach Feierabend mit Extremschmusen und spielen wieder wett machen................ :kiss:
      wir haben ihr von verwanten allerdings ist der kontakt dorthin schlecht. sie mussten ihn wegen dem baby abgeben u hatten ihn zu sich geommen weil er da zu den anderen katzen agressiv war.
      vielleicht,wir sind am überlegen umzuziehn. da werd ichs noch mal versuchen über ne 2te katze zusprechen.wenn das die beste lösung ist, dann werd ich mich versuchen durchzusetzen.u so schlimm is es ja auch noch net,er mag nur lieber zu mir als zu meinem freund kuscheln kommen
      Wieso kann er kein Freigang bekommen? Wenn du bisher immer da warst und sich das jetzt ändern könnte, dann solltest du ihn vielleicht wirklich daran gewöhnen immer längere Zeit allein zu sein. Für viele Katzen ist das ja schon problematisch, vor allem wenn sie so verwöhnt sind. Das kann ja zu unsauberkeit und so führen. Verabrede sich doch mit ner Freundin oder so und da bist du dann doch auch für einige Stunden weg, oder?
      LG Susanne