Die 11 Bitten einer Katze an den Menschen

Hallo Katzenfans, aus gegebenem Anlaß möchte ich allen, die ein neues Kätzchen suchen ebenso wie denen, die ihre Katze abgeben "müssen" die folgenden Punkte nochmals ans Herz legen:

1. Mein Leben dauert 15 bis 20 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich ein Leiden bedeuten. - Bedenke es, ehe Du mich anschaffst!

2. Reiß mich nicht zu früh von meiner geliebten Mutter weg. Erst nach 10 -12 Wochen habe ich von ihr all das gelernt, was mich für das Leben stark macht.

3. Gib mir Zeit, mich bei Dir einzuleben und zu verstehen, was Du von mir verlangst!

4. Sprich mit mir! Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

5. Pflanze Vertrauen in mich! Ich lebe davon.

6. Ehe Du mich "unwillig" oder "bockig" schimpfst, bedenke, ich bin ein eigenwilliges Wesen, das sich Dir nie ganz unterordnen kann.

7. Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein!
      Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen und Deine Freunde. Ich habe nur Dich!

8. Bedenke, ehe Du mich schlägst, daß ich mich wehren und Dich mit Leichtigkeit kratzen und beißen könnte, daß ich aber keinen Gebrauch davon mache.

9. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird. Ich vergesse es nie.

1. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt.

2. Geh’ jeden schweren Gang mit mir.
      Sage nie: "Ich kann sowas nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". - Es ist leichter für mich mit Dir.

LG
      felini
      Hallo Felini,
      Super Deine Meinung, sehe das ganz genau so!Ging mir ganz schön zu Herzen!Auch ich bin auf der Suche nach einem Katzenbaby, dem ich natürlich lebenslänglich ein schönes Zu Hause geben will.Nachdem die Katze meiner Cousine gestorben ist,bettelte sie mich lange meinen Kater zu bekommen, in dem sie sehr verliebt ist.Er ist ein Perser-Mischling in rot und ziemlich kräftig.Nach sehr langem Zögern und Überlegen gab ich ihr meinen Kater.Er kannte sie ja sehr gut und ich hätte ihn sofort zurück genommen, wenn er Heimweh gehabt hätte. Aber er hat sich sofort wohl gefühlt bei Ihr, kann dort auch raus in den Garten in Ihrem Beisein, dass konnte er bei mir leider nicht, da ich damals in der Stadt wohnte.Außerdem kann ich ihn jeder zeit besuchen. Das ist jetzt fast zwei Jahre her. Mittlererweile wohne ich in einer ländlichen Umgebung im Schwarzwald.Über Weihnachten ist uns eine Katze zugelaufen.Keiner aus der Nachbarschaft kannte sie, deshalb spielten wir auch schon mit dem Gedanken, sie zu behalten (ist ein kartäuser-mix).Haben uns dann wieder alles neu angeschafft (Kratzbaum, Katzentoilette u.s.w.).Aber nach zwei Wochen standen dann ein paar Kinder vor unserer Tür, die Ihre Katze suchten.
      Somit haben wir jetzt wieder alles an Zubehör,aber leider keine Katze die es nutzt. Aber jetzt kommt ja bald der Frühling, indem wieder viele Katzenbabys geboren werden und ein neues Heim suchen.
      Hallo Schanni, danke für Deine Antwort auf meinen Beitrag. Leider denken halt ganz viele Leute nicht so. Schaffen sich die Katze an und "denken" erst nach, wenn es die ersten Probleme gibt.

Umso mehr tut es mir leid, daß ihr euer kleines Adoptivkind wieder abgeben mußtet, ich kann mir die Enttäuschung sehr gut vorstellen.

Aber ich finde es gut, daß Du schon ins Auge gefaßt hast, Dir in kürze ein neues Kätzchen zu holen, daß dann für immer bei euch bleiben kann. Hier im Forum werden doch auch immer wieder Kätzchen angeboten - noch ganz junge und auch ältere. Vielleicht ist ja da etwas für euch dabei?

Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn ihr uns Bescheid gebt und wir euch dann zum neuen Adoptivkind gratulieren können. Bis dahin ganz liebe Grüße

felini
      Hallo Felini!

Ich muß jetzt mal was loswerden... Ich finde es mega klasse von Dir, daß Du hier solche Sachen ins Netz bringst... Sag mal, in wie weit beschäftigst Du Dich mit Katzen?
      Das, was Du schreibst und vor allem, wie Du es schreibst, läßt mich vermuten, daß Du irgendwie Dich doch extrem viel mit Katzen beschäftigst...
      Finde ich ganz klasse von Dir... Ich denke nämlich auch, daß sich viel zu wenig Menschen Gedanken machen, was es bedeutet, sich eine Fellkugel anzuschaffen...

Mach weiter so..
      Liebe Grüße
      Steffi
      Hallo Steffi, danke für Deine liebe Rückmeldung. Ich bin aber auch - wie alle hier - einfach nur Katzenfan. Somit weiß ich also aus eigener Erfahrung, wie hilflos man sich fühlt, wenn man über bestimmte Dinge (noch) nicht so viel weiß und wie dankbar man für jeden kleinen Tipp ist.

Erst vor knapp 3 Monaten habe ich meinen "Lieblingskater" verloren. Er war innerhalb eines Jahres bereits meine 2. Katze, die an FIP gestorben ist. Mehr als 3 Monate haben wir gemeinsam gegen diese schreckliche Krankheit gekämpft - wie sie ausgeht war klar, aber der kleine Kerl war so tapfer.

Naja, und die verzweifelten Versuche, ihm zu helfen, brachten natürlich auch wieder jede Menge Erfahrungen. Die möchte ich einfach weitergeben in der Hoffnung, damit vielleicht zumindest einigen Wollknäulen und ihren "Adoptiveltern" ein wenig helfen zu können.

Übrigens, "die 11 Bitten der Katze" in diesem Beitrag sind so nicht auf "meinem Mist" gewachsen. Hab sie irgendwann irgendwo im Netz entdeckt, etwas verändert bzw. ergänzt und finde das einfach eine nette Art, sowohl den neuen, als auch den schon etwas erfahrerenen Teilnehmern dieses Forums hin und wieder mal für bestimmte Punkte diesen kleinen "Denkanstoß" zu geben.

Klar freut es mich dann natürlich, wenn ich - wie nicht nur zu diesem Beitrag - dann auch noch so positive Rückmeldungen bekomme. Abgesehen davon hab ich selbst aber hier im Forum auch schon viele Dinge hinzugelernt. Keiner weiß halt ALLES und niemand braucht sich zu schämen, wenn er etwas nicht weiß. Erfahrungen sammelt man meist aus Fehlern, aber man sollte bereit sein, diese Fehler auch einzusehen und abzustellen bzw. zu vermeiden.

So, das letzte hörte sich jetzt schon fast schulmeisterlich an - war aber nicht so gemeint, ich hoffe, Du weißt, was ich damit sagen wollte. Ansonsten auch Dir weiterhin viel Spaß hier im Forum

LG
      felini
      Juhuuuu!

Ist echt extrem scheisse wenn man so einen kleinen Freund verliert, aber wieso an FIP? Dagegen gibt es doch diese Impfungen oder? Soweit ich informiert bin, kann man nur gegen FIV nicht impfen?
      Oder hatten die Mäuse diesen Virus schon von Geburt an?
      Es tut sooooooooo weh, aber Du weißt, was ich meine, Du hast es richtig verstanden, immer wieder Hoffnung, immer wieder Enttäuschungen... Achterbahnfahren... Ehrlich gesagt, habe ich Angst, daß mir so etwas noch einmal passiert...
      Mein neuer kleiner Fellwuschel ist schon geboren.. Genau an Timmy´s Todestag.. Er heisst Babu (könnte ich noch ändern, aber mir gefällt der Name auch)und ist ein kleiner BKH-Kater..
      Ich kriege fast jeden Tag neue Fotos weil einfach mal hinfahren ist nicht drin... Der Kleine lebt in Berlin... Und wenn er 12 wochen alt ist, kann ich endlich dahin fahren und ihn in meine Arme schliessen... Ist zwar noch ne Ewigkeit hin, aber ich muss diese Fellkugel haben weil ich wirklich der Meinung bin, in ihm vielleicht ein wenig von Timmy wiederzufinden...
      Lt. der Katzenmama ist es wohl auch wirklich so.. Er ist unheimlich lieb, verschmust und spricht viel... War der SChwächste aus dem Wurf und ist jetzt n richtiges Moppelchen...
      Am liebsten würde ich seine Schwester auch noch nehmen, sie ist n Silber-Tabby und sieht wirklich so aus, wie die Kleine aus der Whiskas-Werbung... Ich habe gestern noch gelesen, dass man lieber zwei Katzen nehmen sollte, am besten aus einem Wurf und mit unterschiedlichen Geschlechtern... Also bin ich da doch wohl auf der sicheren Seite oder?
      Aber mein Mann will das nicht so richtig.. Er hat auch Angst, dass uns noch einmal sowas passiert wie mit Timmy, aber ich habe schon meinen Versicherungsmenschen angerufen, er sucht mir eine Katzenversicherung raus... Ich lasse meine nächste Fellkugel auf jeden Fall krankenversichern.
      Naja, ich habe ja noch etwas Zeit um meinen Mann zu "bearbeiten" ;-)))
      Auch wenn ich es nicht schaffen sollte, bin ich mit Babu auf jeden Fall super gut bedient... Dann schicke ich mal ein Bild von ihm hier ins Forum...
      So, muss jetzt mal wieder etwas arbeiten... Bin nämlich voll anne Maloche...:-((((

Ich sag einfach mal bis später...

Bussis
      STeffi

> Hallo Steffi, danke für Deine liebe Rückmeldung. Ich bin aber auch - wie alle hier - einfach nur Katzenfan. Somit weiß ich also aus eigener Erfahrung, wie hilflos man sich fühlt, wenn man über bestimmte Dinge (noch) nicht so viel weiß und wie dankbar man für jeden kleinen Tipp ist.
      >
      > Erst vor knapp 3 Monaten habe ich meinen "Lieblingskater" verloren. Er war innerhalb eines Jahres bereits meine 2. Katze, die an FIP gestorben ist. Mehr als 3 Monate haben wir gemeinsam gegen diese schreckliche Krankheit gekämpft - wie sie ausgeht war klar, aber der kleine Kerl war so tapfer.
      >
      > Naja, und die verzweifelten Versuche, ihm zu helfen, brachten natürlich auch wieder jede Menge Erfahrungen. Die möchte ich einfach weitergeben in der Hoffnung, damit vielleicht zumindest einigen Wollknäulen und ihren "Adoptiveltern" ein wenig helfen zu können.
      >
      > Übrigens, "die 11 Bitten der Katze" in diesem Beitrag sind so nicht auf "meinem Mist" gewachsen. Hab sie irgendwann irgendwo im Netz entdeckt, etwas verändert bzw. ergänzt und finde das einfach eine nette Art, sowohl den neuen, als auch den schon etwas erfahrerenen Teilnehmern dieses Forums hin und wieder mal für bestimmte Punkte diesen kleinen "Denkanstoß" zu geben.
      >
      > Klar freut es mich dann natürlich, wenn ich - wie nicht nur zu diesem Beitrag - dann auch noch so positive Rückmeldungen bekomme. Abgesehen davon hab ich selbst aber hier im Forum auch schon viele Dinge hinzugelernt. Keiner weiß halt ALLES und niemand braucht sich zu schämen, wenn er etwas nicht weiß. Erfahrungen sammelt man meist aus Fehlern, aber man sollte bereit sein, diese Fehler auch einzusehen und abzustellen bzw. zu vermeiden.
      >
      > So, das letzte hörte sich jetzt schon fast schulmeisterlich an - war aber nicht so gemeint, ich hoffe, Du weißt, was ich damit sagen wollte. Ansonsten auch Dir weiterhin viel Spaß hier im Forum
      >
      > LG
      > felini
      > Hallo Katzenfans, aus gegebenem Anlaß möchte ich allen, die ein neues Kätzchen suchen ebenso wie denen, die ihre Katze abgeben "müssen" die folgenden Punkte nochmals ans Herz legen:
      >
      >
      > Die 11 Bitten einer Katze an den Menschen
      >
      >
      > 1. Mein Leben dauert 15 bis 20 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich ein Leiden bedeuten. - Bedenke es, ehe Du mich anschaffst!
      >
      > 2. Reiß mich nicht zu früh von meiner geliebten Mutter weg. Erst nach 10 -12 Wochen habe ich von ihr all das gelernt, was mich für das Leben stark macht.
      >
      > 3. Gib mir Zeit, mich bei Dir einzuleben und zu verstehen, was Du von mir verlangst!
      >
      > 4. Sprich mit mir! Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.
      >
      > 5. Pflanze Vertrauen in mich! Ich lebe davon.
      >
      > 6. Ehe Du mich "unwillig" oder "bockig" schimpfst, bedenke, ich bin ein eigenwilliges Wesen, das sich Dir nie ganz unterordnen kann.
      >
      > 7. Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein!
      > Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen und Deine Freunde. Ich habe nur Dich!
      >
      > 8. Bedenke, ehe Du mich schlägst, daß ich mich wehren und Dich mit Leichtigkeit kratzen und beißen könnte, daß ich aber keinen Gebrauch davon mache.
      >
      > 9. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird. Ich vergesse es nie.
      >
      > 1. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt.
      >
      > 2. Geh’ jeden schweren Gang mit mir.
      > Sage nie: "Ich kann sowas nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". - Es ist leichter für mich mit Dir.
      >
      >
      > LG
      > felini
      >
      >
      >
      >
      >Ich finde es echt toll, dass du nochmal daran erinnerst, dass Katzen auch Sorgen und Kummer mit sich bringen. Katzen sind nunmal keine Kuscheltiere, die man knuddeln kann wann man will. Es wird auch alles nicht immer so einfach laufen, wie man es sich vorstellt.Da ich selber gerade am katzen vermitteln bin, mache ich mir große Sorgen, wenn jemand DRINGEND eine Katze sucht.
      Hallo Mia!

Ja, Recht hast Du!
      Ich finde es auch gut, dass hier öfters mal daran erinnert wird, dass eine Katze nicht immer nur schöne Seiten hat. Man sollte sich immer bewust sein, dass Katzen auch Probleme machen können und auch nicht gerade ein "billiges Hobby" sind! Man bedenke z.B. Tierarztkosten! Und die Probleme, die auftreten können (z.B. Frustpieseln, Tapetenkratzen...), klar dass man was dagegen unternehmen sollte, aber dafür gleich das Tier herzugeben? Darüber sind sich viele nicht im Klaren.

Ach ja, ich habe letztens hier auch Babys vermittelt und muss auch dazu sagen, dass ich DRINGENDE Suche auch nicht weiter beachtet habe!

Viele Grüsse, Melanie.
      Hallo ihr Lieben, es tut richtig gut, wenn man auf derartige "Gedakenanstöße" auch mal positve Kommentare hört.

Leider gibt es viel zu viele, die sich von Beiträgen, die an die Vernunft bzw. Verantwortung appellieren, genervt fühlen und darauf unnötig aggressiv reagieren - aber das sind wahrscheinlich genau DIE, die solche Beiträge leider immer wieder nötig machen.

Ich find´s jedenfalls toll, daß es hier überwiegend Leute gibt, denen das Wohl der Samtpfoten WIRKLICH am Herzen liegt.

Danke an euch und weiter so !!!

Liebe Grüße von catflower