schlechte laune!!

schlechte laune!!

Hallo zusammen!!

Mein Pferd, der Gino, hat im moment immer total schlechte Laune!
      Er versucht einen beim putzen die ganze zeit zu beißen und beim Sattel tritt er und beißt!!

Der TA hat ihn sich schon angeguckt!

hat vlt. jemand eine Idee wie ich ginos laune verbessern könnte??

danke...LG

Ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Was heißt denn schlechte Laune?

Ich mein wenn er damit plötzlich anfängt hat das ja einen Grund, ich bezweifel, dass Pferde schlechte Laune haben!

Hat er Sattelzwang?
      Aber gesundheitlich ist er in Ordnung?
      Ist der Rücken ok?

Das hört sich für mich nach Rückenschmerzen an!

Ansonsten vll. mal mit Bachblüten versuchen....

Wie reitest du ihn denn? Wie oft, wie lange?
      Wie alt ist er und was ist es für ein Pferd?

Wallch nehm ich an?!

So ein verhalten finde ich gerade bei Wallachen sehr untypisch, Stuten haben das ja schonmal besonders in der Rosse...
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Ich hab mir gerade mal deine HP angesehen, er ist ja ein Tinker...

Also Tinker sind ja im Allgemeinen sehr ruhige, geduldige und gutmütige Pferde!

Wenn er laut TA wirklich TipTop ist dann ist es wahrscheinlich doch Sattelzwang...!

Ist er denn auch beim reiten auffällig? Wenn du ihn sattelst und den Gurt fest ziehst geht er dann die ersten paar Meter klamm oder verhalten?
      Das wäre schon eine sehr starke Form des Sattelzwanges...

Sowas wieder raus zu bekommen ist nicht einfach, du solltest versuchen ihm den Sattel schmackhaft zu machen, d.h. mit viel Geduld und Spucke immer wenn du Sattelst leckerlies geben, ganz langsam und vorsichtig vorgehen, den Gurt zwar zu machen aber nicht fest ziehen!!!! Ganz wichtig!!!
      Und niemals bestrafen für sein Verhalten, er kann nichts dafür!!!
      Sattel der reihe nach, d.h. zuerst Decke auflegen, dann wieder was anderes machen vll. Hufe auskratzen o.ä.dann den Sattel vorsichtig auflegen und wieder was anderes machen, immer viel Lob und Leckerchen! Dann Gurten aber wie schon gesagt nur locker und erstmal ein bisschen führen dann vorsichtig nachguten, niemals ruckartig!
      Ich nehme mal an er schlägt beim Nachgurten mit dem Kopf? Oder steht nicht still oder zeigt sonst eine Reaktion auf das Nachgurten?!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Sattelzwang entsteht:

der Sattel paßt nicht richtig und verursacht dem Pferd jedes Mal Schmerzen

Rückenschmerzen, Verspannungen, Steifheit aufgrund einer Krankheit

unsachgemäße Behandlung beim Satteln (Gurt zu schnell angezogen, Sattel aufgeworfen statt gelegt)

schlechte Erfahrung vor, während oder nach dem satteln, die das Pferd zurückschrecken läßt (ruckartiges Aufsteigen, mit dem Gewicht in den Sattel fallen lassen usw.).

Natürlich Ursachen beheben! Ein Tierarzt oder Heilpraktiker sollte sich das Pferd und den Rücken anschauen und dem Problem entsprechend behandeln. Eventuell helfen schon entspannende Massagen am Rücken. Auch Akupunktur kann die Schmerzen lindern. Satteler mal kommen lassen...

Damit ist auch nicht zu spaßen, das kann gefährlich werden, ich hab schon Pferde gesehen die beim Satteln steigen, treten, beißen oder sich gar hinschmeißen!
      Reiten kann man auch vergessen, da das Pferd sich eh nicht entspannen kann und den Rücken nicht her gibt!
      Hallo Ina,

SchnickSchnack hat ja schon fast alle aufgezählt. Viel fällt mir da auch nicht mehr ein.
      Nur noch eins:
      "Frag" ihn doch einfach mal, ob er mit dem Satteln einverstanden ist. Das machst du wie folgt.
      Geh mit dem Sattel auf ihn zu und lass ihn daran schnuppern. Dabei achtest du genau auf seinen Gesichtsausdruck. Wenn er damit nicht einverstanden ist, wird er warscheinlich die Ohren anlegen oder sogar den Sttel mit dem Kopf wegschubsen. Bei Angst eben die Augen weit aufreissen und rückwärts gehen.
      Ein Rückenproblem/Schmerzen singnalisiert er dir er dir warscheinlich durch Unruhe beim Aufsteigen. Indem er nicht still steht oder mit dem Kopf schlägt.

Habt ihr immer den selben Ablauf?
      Also holen, putzen, satteln, reiten?
      Wenn nicht, versuch mal, wie er sich beim einfachen putzen verhält. Steht er dabei still und genießt oder ist er dabei unruhig, versucht zu beissen zu treten oder auszuweichen. Dann könnte es auch ein Dominanzproblem sein. Von Zeit zu Zeit versuchen Wallache ihre Positon klar zu machen. Also probiert er damit aus, ob du dich durchsetzt und ihn zurecht weisst oder ob er das sagen hat.

Sollte das Problem hauptsächlich beim Aufsatteln sein, wird er wohl Schmerzen haben oder sonst ein Problem mit dem Sattel. Vielleicht passt ihm der Sattel auch nicht mehr.
      Reitest du ihn alleine oder auch noch jemand anders?
      Veilleicht eine schlechte Erfahrung gemacht?

Du kannst auch noch mal versuchen ob er beim Longieren lahmt.
      Lass ihn nur mit Halfter locker an der Longe laufen im Schritt und Trab und achte darauf ob er sauber läuft oder eine leichte Lahmheit hat (linke und rechte Hand).
      Wichtig ist dabei, das er nicht ausgebunden ist, sonst kannst du nichts erkennen (sollte er Sattelzwang haben, hat er den Zwang auch beim Longiergurt).

Es sind zwar viele Fragen, aber es kann eben auch verschiedene Ursachen für sein Verhalten haben.

Schlechte Laune gibt es auch bei Wallachen! Kenn ich von meinem Zorro :zustimm:
      Allerdings hält das meistens nur einen Tag.
      Über einen längeren Zeitraum, wird sein Problem warscheinlich nicht mit seiner "Laune" zusammenhängen sondern eine andere Ursache haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brie“ ()

Unter schlechte Laune beim Pferd verstehe ich, dass er mal kein Bock hat aber selbst dann geht er mich doch nicht an!!!
      Das merkt man dann nur beim Reiten....

Dominanzproblem beim Pferd? Und dann noch beim Wallach und Tinker?
      Vll. mal beim Hengst...
      Ich habe seit mehr als 20 Jahre mit Pferden zu tun in allem möglichen Bereichen aber von Dominanzproblemen beim Pferd hab ich nie gehört!

Pferde haben grundsätzlich keinerlei Agressionen! Diese können durch fehlverhalten oder gar Misshandlung oder eben Schmerzen auftreten!

Respektloses Verhalten vll. wie mit dem Besitzer spazieren gehen, einfach loslatschen wenn man grad Bock hat, die Hufe nicht geben wie beigebrahct usw. aber auch das ist keine Frage der Dominanz, meiner Meinung nach!

Im Zweifelsfall kann man eh nix machen, man bedenke immer die 600 kg und die wahnsinns Kraft, das Pferd ist (leider) der dümmste Säuger und wären sie es nicht hätten wir nix zu reiten und unser zweiter Vorteil ist, dass Pferde uns viel größer sehen als wir sind.
      Das sind auch Dinge, die mich an Dominanzproblemen beim Pferd zweifeln lassen....
      Original von SchnickSchnack
      Unter schlechte Laune beim Pferd verstehe ich, dass er mal kein Bock hat aber selbst dann geht er mich doch nicht an!!!
      Das merkt man dann nur beim Reiten....

Ich habe seit mehr als 20 Jahre mit Pferden zu tun in allem möglichen Bereichen aber von Dominanzproblemen beim Pferd hab ich nie gehört!

Pferde haben grundsätzlich keinerlei Agressionen! Diese können durch fehlverhalten oder gar Misshandlung oder eben Schmerzen auftreten!

Respektloses Verhalten vll. wie mit dem Besitzer spazieren gehen, einfach loslatschen wenn man grad Bock hat, die Hufe nicht geben wie beigebrahct usw. aber auch das ist keine Frage der Dominanz, meiner Meinung nach!

Zu meiner Äußerung mit dem Dominanzproblem sollte ich vielleicht mal die Hintergrundgeschichte erzählen!

Ich beschäftige mich seit knapp 2 Jahren intensiv/tägl. mit unseren beiden Pflegepferden.
      Aus meiner Sicht würde ich eher sagen, es gibt Respektlosigkeit oder Null Bock Phasen.
      Die Besitzerin meiner beiden (die sich eigendlich gar nicht mit ihnen beschäftigt) bezeichnet die zwei jedoch als Agressiv und gibt mir die Schuld!

Unser Zorro ein Islandmix hat letztens bei der Behandlung der Physiotherapeutin ausgetreten und sie voll am Schienbein getroffen. Sowas hat er sonst noch nie gemacht. Er stellt sich zwar bei meinen Kindern einfach mal auf die Füße, aber ich kann in keinster Weise sagen das er Agressives Verhalten hat. Diesen Tritt von ihm habe ich mit schmerzen verbunden! Die Besitzerin aber mit Agressivität!
      Die Geschichte mit unserm Sioux kannst du dir unter "alte Pferde" auf der letzten Seite mal durchlesen wenn du magst!
      Auch in dem Fall wird ihm Agressives Verhalten unterstellt!
      Wobei ich sage, es ist ganz normales Herdenverhalten.
      Die Besitzerin hat seit gut 10 Jahren Pferde und ist der Meinung alles beurteilen zu können.
      Ich habe mit beiden kaum Probleme. Kleinigkeiten ja aber nichts besonderes. Sie ist der Meinung da ich mich erst seit knapp 2 Jahren mit den beiden beschäftige kann ich das nicht beurteilen. Zumal ich eine andere Art im Umgang habe als sie.
      Ich gehe mit beiden freundlich besimmend um da ich ein Freundschaftliches Verhältnis zu beiden haben möchte. Ich beobachte sie auch oft innerhalb der Herde und ihr Verhalten. So lerne ich halt am besten ihre Sprache kennen.
      Das sie mich akzeptieren zeigen sie mir, indem sie mir freundlich entgegenbrummeln wenn ich komme und auf meine Stimmt reagieren wenn ich sie rufe (macht Zorro sonst bei keinem). Beide kommen mit mir von der Koppel, ohne das ich Strick und Halfter bräuchte. Beide haben jedoch mit Menschen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
      Anfangs hat Zorro mir auch den Strick aus der Hand gezogen oder auch mal die Longe. Aber das kommt nur noch selten vor und eigendlich auch nur, wenn er so gar keinen Bock hat zu arbeiten. Er macht es letzendlich aber dann doch.
      Mit Amber unterhalte ich mich allgemein sehr viel und gerne, da sie mit ihrer Farin ja auch so einiges durch hatte.
      Ich bin momentan durch die Äußerung der Besitzerin nur ziehmlich verunsichert und war sogar kurz am überlegen, die beiden aubzugeben da sie ja sogar von einschläferung der beiden sprach. Ich lieb die beiden einfach zu sehr (besonders meinen Sioux) als das ich das zulassen könnte!!!

Ich bin nur immer wieder froh das ich hier Menschen gefunden habe, die gute Ratschläge geben können und einem in schweren Situationen Mut machen!!!

Wenn du magst, kann ich dir das ganze auch noch mal genauer erzählen.
      Dann aber vielleicht in einem anderen Tread :wink:

LG Brie
      Hey Brie, das hört sich ja nicht so schön an, aber ich kenne das, Leute die ein pferd besitzen meinen auch gleich immer sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen!

Dabei vermenschlichen sie das Tier aber zu sehr, ein Pferd kann nicht denken wie wir!
      Wenn das Pferd eine für uns "agressieve" Reaktion zeigt das macht es das ja nicht um uns zu ärgern sonder zeigt uns damit, dass irgendetwas nicht stimmt, sei es körperlich oder seelisch.

Ich denke ein Pferd kann gar nicht so weit denken, dass es weiß, "wenn ich mich jetzt so und so verhalte kann ich damit wunderbar meinen Besitzer ärgern" und das muss man immer bedenken!

Sie können sich höchstens erinnern jedoch nicht voraus denken!

Ja sehr gerne, erzähl mir deine Geschichte! :zustimm:
      Also um mal di eganzen fragen zu beantworten:

Also er versucht mich auch beim putzen zu beißen oder wenn ich um ihn herrum gehe mich zu treten!

Der TA hat ihn gut durchgeckeckt! Mit ihm ist alles in ordung

Wenn es also ein Dominanz problem sein sollte, wie löse ich das!
      Er hat mich gestern sehr feste getreten...beim satteln...und ich hab ihn mit der gerte eine gegen die brust gegeben!

Aber das kann ja nicht die lösung sein oder??

LG ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Dominanzproblem beim Pferd? Und dann noch beim Wallach und Tinker?

Also ich habe auch schon seit über 20 Jahren mit Pferden zu tun und davon viele gesehen und geritten und ich habe bis auf einen Trinker noch keinen erlebt der kein Dominazproblem hat! Die meisten sind sich ihrer Körpergröße und ihres gewichtes sehr wohl im Klaren! Und nutzen dies auch aus.

Pferde haben ein typisches Herden verhalten!! Und das heißt es gibt ranghöhere Pferde und welche die rangniedrieger sind! das will hier doch keiner abstreiten! Pferde sehen uns als Herden Mitglied und wir können entweder über dem Pferd stehen, neben oder unter. Bei Pferden die sehr viel Dominanz zeigen ist es nicht selten so das diese versuchen dich auf der Stufe nach unten zu setzen und jeder der Pferde in der Herde beobachtet hat erkennt das typische verhalten von Pferden die dem anderen Pferd erklärt wo sein platz ist! Und das ist meist nicht gerade sanft! Es gibt einfach Pferde da muss man sich mehr durchsetzen und es gibt Pferde wo alles problemlos läuft.

Aber man muss nicht unbedingt schlagen es gibt ganz einfache Hilfsmittel bzw. Verhaltensweisen die man erlernen kann um dem Pferd ohne Gewalt seinen platz zuweisen kann!

Ein paar beispiele wären meine Position beim führen des Pferdes.

Vor dem Pferd laufen: ist wie als würde seine Mutter davor laufen, dem Pferd wird erklärt das es hinter dir zu laufen hat es ist eine der niedrigsten Rangstufen (am Anfang wenn man dem Pferd wind aus den segeln nehmen will sehr hilfreich, und wenn jetzt ein paar sagen das man angst haben müsste das das Pferd den führenden umrennt dazu kann ich nur sagen das es viel gefährlicher ist das Pferd neben sich auf Schulterhöhe laufen zu lassen die meisten springen nämlich seitwärts weg und somit liegst du drunter!)

das Pferd läuft auf deiner Schulterhöhe: wie ich finde die beste Position da das Pferd nicht untergebuttert wird aber du auch nicht unter dem Pferd bist in der Reihenfolge.

du läufst auf der Höhe der Schulter deines Pferdes: die schlechteste Position ein Pferd zu führen da du in der Rangfolge ganz klar unter dem Pferd stehst! zudem ist es wenn das Pferd wegspringt wie schon oben erläutert nicht ungefährlich.

und so weiter es gibt unzählige Möglichkeiten einem Pferd klar zu machen das du der Boss bist und zwar ohne brutal zu werden! Man muss nur wissen wie. Leider wird in den heutigen Unterrichtsstunden sowas völlig auser acht gelassen.

lg Andrea
      Huhu,

sorry....aber ich finds langsam ein wenig komisch, dass immer wieder die gleichen Leute, mit den selben Problemen hier posten, die in vorangegangenen Threads schon zig mal durchgekaut und erörtert wurden.

Zum Thema : Da ja anscheinend die Probleme mit Gino immer grösser werden ( man lese die anfänglichen Threads dazu ), würde ich mir mal fachkundige Hilfe holen und nicht in einem Forum Tips suchen und ständig an dem Pferd rumdoktorn und es damit noch schlimmer machen ( ebenfalls in den Vorthreads mal die Entwicklung lesen )....

Ich meine das wirklich nicht böse aber wenn ich mir die Geschichte von Gino in ALLEN Threads mal so durchlese, scheint es tatsächlich so, als würde in der Kommunikation zwischen InaAmy und Gino absolut nix funktionieren und die Probleme immer grösser werden.

Da würde ich als Pferdebesitzer mich ernsthaft mal fragen, ob ich überhaupt weit genug bin, um mir ein eigenes Pferd zu kaufen, wenn ich denn damit nicht umgehen kann....

Oder aber einen erfahrenen Ausbilder hinzuziehen, der mir und Gino beibringt, wie die Pferd / Mensch - Beziehung funktioniert....

Wir können hier alle rumspekulieren und gutgemeinte Tips geben.....nur wird es Gino nicht viel helfen, da wir nicht sehen können, wie InaAmy diese umsetzt und wie Gino darauf reagiert, um evtl. sofort eingreifen zu können.

Deswegen nochmal mein Rat : Sattel prüfen lassen auf Passgenauigkeit, evtl Gurt mit Gummianzügen nehmen ( Gurtzwang ) und DEFINITIV einen Trainer dazu holen, der bereits den Umgang mit Gino beurteilt und DA schon Hilfestellung gibt.....

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Heyho!!!

Ich habe mir deine HP angesehen. Dein Gino ist ja echt süß!
      Auch deine anderen Tiere. :zustimm: :clap:

Aber zum eig. Thema:

Da du ja gesagt hast, dass deinem Pferd nichts wehtut,
      vermute ich auch, dass dein Pferd einfach testen möchte, wer der Chef ist!
      Das war bei meiner RB eben so. (habe sie aber dann hingeschmissen)
      Du musst ihm "einfach" klar machen, dass DU hier bestimmst.

Ich würde sagen, wenn er beim Putzen wieder so herum hampelt, dass du einfach ein strenges Nein sagst und wenn notwendig, ihn auch leicht mit der Gerte berührst.

Es kann natürlich auch sein, dass es Sattelzwang ist. Longiere ihn und beobachte ob er sich beim Voltigiergurt verkrampft oder Ähnliches!!

Viel Erfolg
      Andrea
      Sag mal Kinder wer bringt euch so ein Verhalten bei???

Kennt ihr nur Gerten?
      Hört doch mal auf alles über Gewalt zu machen!

Plaisance, du weißt aber schon, dass ein Pferd uns viel größer sieht als wird sind nict wahr und du weißt auc, dass wenn das Pferd neben einem geht nie in die Richtung des Menschen springt solange es eine andere Wahl hat.

Über die Dominanzsache rede ich einfac nicht weiter das ist für mich quatsch, vor allem redest du mit deinem Beitrag noch genau das auf InaAmy ein was sie hören wollte, jetzt fühlt sie sich bestätigt, wen sie mit Gerte beim Putzen da steht!

Du solltest mal die Beiträge der Leute lesen...

InaAmy du hast kein Dominanzproblem, wisch dir dieses Wotr mal wieder aus dem Kopf!
      Such dir lieber wie Sanny schon gesagt hat nen vernünftigen Trainer und arbeite einfach mal an der Beziehung zu deinem Pferd, mal ganz krass gesagt er könnte dich auch umnieten wenn er wollte also versuch nicht mit ihm zu kämpfen sondern arbeite an eurer Beziehung!!!!!!!
      sorry....aber ich finds langsam ein wenig komisch, dass immer wieder die gleichen Leute, mit den selben Problemen hier posten, die in vorangegangenen Threads schon zig mal durchgekaut und erörtert wurden.

:clap: :clap: :clap:
      sorry aber ich weis nicht wie oft ich das schon geschrieben habe (ich hab mir das jetzt mal gespeichert :angel:)

DEFINITIV einen Trainer dazu holen, der bereits den Umgang mit Gino beurteilt und DA schon Hilfestellung gibt.....

das ist wohl das beste.

Da ja anscheinend die Probleme mit Gino immer grösser werden ( man lese die anfänglichen Threads dazu ),

z. B. das mit dem Schlagen im stall ok nicht gut aber wenn du schreibst das dein Gino einer den Arm gebrochen hat dann sorry würd ich ihm auch eine überbraten soviel ist sicher!! Denn eins ist hoffentlich klar Mensch und deren sicherheit steht immernoch vor dem der Pferde. Auch wenn das manche nicht höhren möchten.

Ich war auch mal in einem Stall wo es Koppeldienst gab. Und ich fand es damals auch nicht witzig wenn sich so ein Pferd so daneben benimmt das es für den Menschen gefährlich wird. Ich hab dafür einfach schon zuviel gesehen. Leider gibt es viel zu wenig Pferdebesitzer die sich darüber gedanken machen "Och der ist halt heute so der arme!" Jetzt lieg ich halt im Krankenhaus aber das arme pferd hat ja nur auf die Koppel wollen. :rolleyes: oh wie ich sowas nicht mehr hören kann!! Wie ich oben bereits geschrieben habe es gibt soviel möglichkeiten man müsste sich nur mal damit beschäftigen.
      wenn das Pferd neben einem geht nie in die Richtung des Menschen springt solange es eine andere Wahl hat.

sorry da hab ich einfach schon zu viel gesehen auserdem sehen die meisten pferde was neben sich und nicht vor sich!

Was soll das hast du meinen beitrag wirklich genau gelesen?????
      Aber man muss nicht unbedingt schlagen es gibt ganz einfache Hilfsmittel bzw. Verhaltensweisen die man erlernen kann um dem Pferd ohne Gewalt seinen platz zuweisen kann!

ich denke das sagt genug aus!!!
      Du solltest mal die Beiträge genau lesen!!

und so weiter es gibt unzählige Möglichkeiten einem Pferd klar zu machen das du der Boss bist und zwar ohne brutal zu werden! Man muss nur wissen wie. Leider wird in den heutigen Unterrichtsstunden sowas völlig auser acht gelassen

Ach so und noch was selbst wenn die pferde den menschen größer sehen als er ist wissen doch viele pferde das sie stärker sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plaisance“ ()

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf hier ablassen !

Ich habe gerade beide Threads durchgelesen und ich hab den Eindruck,
      dir fehlt einfach die Geduld !
      Viele Sachen passieren nicht gleich von heute auf morgen, brauchen viel Zeit und Geduld. Manchmal dauert es nur ein paar Wochen, manchemal Monate oder Jahre!

Dir wurden hier schon so viele gute Tipps gegeben, vllt. solltest du mit deinen Eltern mal besprechen, wirklichen einen Tiertrainer hinzu zu ziehen.

*wieder aus dem Pferdeforum verzieh* :D
      Ich denke auch, das es vll. besser ist jemanden hinzu zu ziehen, der mit euch beiden vor Ort arbeitet!!!

Keiner von den hier Anwesenden kann dich InaAmy im Umgang mit deinem Gino sehen.

Wenn die ganzen guten Tips nicht richtig angewendet werden, können sie dir auch nicht helfen.

Keiner will dir was böses!!!

Ich denke wir sind hier alle daran interessiert, das sich die Beziehung zwischen euch beiden normalisiert und ihr endlich in Ruhe und Harmonie miteinander umgehen könnt!!

Denk mal drüber nach!!
      Ihr seit (wenn ich richitg liege) beide noch nicht so alt. Wenn ihr beiden zusammen lernt könntet ihr ein richtig gutes Team werden!
      Und irgendwann wirst du dann warscheinlich vor Glück fast zerplatzen, wenn dein Gino dir bei deinem Kommen freundlich entgegenwiehert :wink:

Kopf Hoch Ina. Denk mal in Ruhe über alles nach und entscheide dann was für dich ind Gino am besten ist.

Liegen Gruß Brie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brie“ ()