allergische Enteritis

allergische Enteritis

Hallo!

Wir haben jetzt nach unzähligen TA-Besuchen erfahren, dass unser Kater eine Art Lebensmittel-Allergie hat. Und dadurch kam auch der Durchfall (hatte ja den Thread geschrieben wegen dem Fell).
      Laut dem TA gibt es bei richtiger Behandlung gute Chancen, dass der Kleine den Rest seines Lebens auch ohne Medikamente auskommt.
      Kennt sich wer damit aus?

LG

Futtermittelallergie

Hi Parva,

meine Rosalinde hat auch eine Futtermittelallergie. Die möglichen Symptome dieser Allergie sind vielfälltig (Durchfall - furchtbares haaren - Juckreiz uvm.) Bekannt war mir von der Vorbesitzerin eine Hausstaubmilbenallergie bei der Katze. Da es eine Kreuzreaktion mit Futtermilben gibt, bekam Rosalinde seit Jahren nur Feuchtfutter. Blutig gekratzt hat sie sich hin und wieder immer, die kleinen Krusten sind aber ebenso schnell wieder verheilt. Bis eben neulich seit Wochen die Kinnpartie immer blutiger war weil sie ständig kratzte. Ich hoffe, es war für die Katze nicht so schlimm wie es aussah.
      Es folgte als symptomatische Akutversorgung die Gabe von Cortison und über 8 Tage Antibiotika. Ein Bluttest ergab, auf welche Inhaltsstoffe Rosalinde allergisch reagiert. Das Labor LABOKLIN.com hat 16 für Katzenfutter typische Inhaltsstoffe getestet. Sie reagiert leider auf alle 16 Inhaltstsoffe (Rind , Lamm, Schwein, Ente, Huhn, Truthahn, Kaninchen, Lachs, Thunfisch, Fisch, Weizen, Soja, Reis, Mais, Eier, Kuhmilch und Produkte daraus).
      Das kam mir alles sehr komisch vor, drum ging ich zu einem weiteren Tierarzt, der mir aber auch nichts schöneres sagen konnte.
      Ganz ohne einige dieser Inhaltsstoffe geht es nicht, aber die sind dann in ihrer molekularen Struktur etwas verändert, sodass sich die allergische Reaktionswahrscheinlichkeit verringert oder es sind z.B. spezielle Fische (Capelin), die auch ein geringes Allergiepotential haben.
      Ich fütter zur Zeit von Royal Canin Sensitivity Control SC 31. Weil das ein Trockenfutter ist, was Rosalinde wegen der erwähnten Hausstaubmilbenallergie ja nicht bekommen dürfte , friere ich es portionsweise ein. Das würden die Futtermilben (die sind in jedem Trockenfutter sobald es geöffnet ist; sind kein Zeichen für Unsauberkeit ;) ) lt. Aussage der zwei von mir konsultierten Tierärzte, nicht überleben.
      Derzeit sind wir beide glücklich. Rosi haart nicht mehr, hat keine eckelhaften aufgekratzen Stellen mehr am Körper, sie ist wesentlich ausgeglichener und darf wieder zu uns ins Bettchen hüpfen :dance:
      Für einen evtl. Notfall habe ich eine Cortisonspritze zu Hause liegen. Ich hoffe, ich muß sie nie geben!
      Man kann wohl auch eine Hyposensibilisierung durchführen. Das habe ich derzeit allerdings nicht vor. Der Zustand jetzt scheint gut für Rosalinde zu sein. Wenn sie das jetzige Futter auch irgendwann nicht mehr vertragen sollte (Allergien entstehen oft im Laufe des Lebens) kann ich das immer noch machen.
      Ich wünsche Euch, dass Ihr mindestens genauso erfolgreich bei der Futtersuche seid wie wir. Als Hilfe sei noch gesagt: Dieses spezielle Futter kann man nicht im Futterhandel sondern beim Tierarzt erwerben. Ich schreibe hier noch mal einige nützliche Links hin:
      vetderm.evetsite.com/files/11245176.pdf
      vetena.de/index.php/cat/c5_Allergie.html
      royal-canin.de
      futterspezialisten.de
      petsnature.de/index.php/cat/c1…---Diaet---Krankheit.html
      Das dürfte vorerst mal reichen.
      Viel Erfolg und auch Glück, Rosalinde & Co.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosalinde“ ()

Hallo! Danke erstmal für die Antworten :)

Also bei Kosh äußert sich die Allergie zur Zeit "nur" durch Durchfall. Da er aber gerademal 4 Monate alt ist und auch noch wächst, haben wir beim TA ein wenig Terror schieben müssen, dass sie genau schauen, woran es liegt.

Nun bekommt er Futter von Vet-Concept und erstmal noch Medizin zum Stabilisieren des Darmes. Aber scheint ihm gut zu gehen, denn er hat seitdem keinen Durchfall mehr gehabt :) Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Das Futter ist zwar nicht gerade günstig, aber damit kann ich leben, wenn es dem Kleinen gut geht.

LG