Ich persönlich bin ja schon lange am ringen mit mir selbst, ob ich meinen zwei kleinen süssen einen Eigenbau anbieten soll. Jedoch stellen sich mir da einige fragen und da würde ich gerne von Eigenbaubesitzern was dazu hören

Erstens stellt sich mir die Frage, wenn der Eigenbau so groß ist, wie das mit dem Saubermachen klappt ... ich habe jetzt einen normalen Standartkäfig ca. 140 auf 50 oder so, jedenfalls nich so groß. Aber selbst bei diesem fällt es mir schon schwer den immer sauber zu machen. Alleine schon der Aufwand, der dann immer betrieben werden muss ... da ich leider im Schichtdienst arbeite, bleibt mir auch nicht jede Woche die Zeit den Käfig sauber zu machen *schäm* Manchmal werden es leider auch zwei Wochen. Aber selbst nach einer Woche sind die Ecken schon so vollgepinkelt, das es bis auf die Wanne runterläuft und ich diese dann in der Badewanne schrubben muss. Ich habe auch schon Plastiktüten untergelgt (natürlich so, das die Schweinchen nicht dran nagen können!!!!) und Zeitungen ... habe eigentlich schon viel versucht, jedoch ist der Käfig immer ziemlich dreckig und stinkig und nass bis unten.
Ist das bei euch genauso? Mir kommt es manchmal vor, als würden die beiden total viel trinken. Habe auch schon den Salzleckstein rausgenommen, woraufhin es ein wenig besser wurde.
Jedoch wie gesagt stellt sich mir die Frage bei einem Eigenbau, in welcher Weise ich den denn sauber machen kann, ohne das es mit der Zeit zu riechen beginnt ... und ohne viel Aufwand zu betreiben =// Ich brauche ca. 45 - 60 Minuten nur um denen ihren Käfig zu reinigen und zu säubern ...
Dann stellt sich mir die Frage, ob so ein Eigenbau auch von Laien gebaut werden kann. Es sieht ja immer so schön und leicht aus auf den Bildern ... jedoch bin ich Handwerklich ja überhaupt nicht begabt. Und auch würde mich interessieren, woher ich denn so Anleitungen kriegen könnte? Oder muss ich mir da selbst was überlegen? Wie groß muss der Bau denn sein, wenn er für 2-5 Schweinchen reichen sollte?
Auch wüsste ich gerne ob ich dann wenn ich irgendwann mal das Geld und die Zeit für so einen Eigenbau habe, noch 1-2 oder gar 3 (je nach Größe) dazusetzen könnte? Ich habe zur Zeit zwei Weibchen und man sieht ganz deutlich, wer der Dominantere von beiden ist. Würde ein Kastrat etwas Ruhe reinbringen? Wie sieht es aus, müssen dann jüngere oder gleichaltrige Schweine dazugesetzt werden?
Naja Fragen über Fragen über Fragen ... ich hoffe auf Antworten =)
LG
Krümel

also hallo krümel86 ich stimme mrs.rabbit zu, dass man aus möbelstücken (am besten natürlich schränken) etwas zaubern kann. ich bin selber eigenbau besitzer für meine beiden meeries und es ist wirklich ,sagen wirs mal so, eine bereicherung für die meeries...
es ist so, dass du , wenn du , wie du sagst kein großes handwerkliches geschick hast, auch einen helfer heranholen kannst. z.B.: nen mitarbeiter aus dem Baumarkt sägt villt. die teile zu, dein papi/freund/kumpel/mann kann villt. das geeignete werkzeug beschaffen und auch beim montieren helfen.... (nur mal so als tipp