Helft mir Eigenbaubesitzer!!

Helft mir Eigenbaubesitzer!!

Hallo zusammen!

Ich persönlich bin ja schon lange am ringen mit mir selbst, ob ich meinen zwei kleinen süssen einen Eigenbau anbieten soll. Jedoch stellen sich mir da einige fragen und da würde ich gerne von Eigenbaubesitzern was dazu hören ^^

Erstens stellt sich mir die Frage, wenn der Eigenbau so groß ist, wie das mit dem Saubermachen klappt ... ich habe jetzt einen normalen Standartkäfig ca. 140 auf 50 oder so, jedenfalls nich so groß. Aber selbst bei diesem fällt es mir schon schwer den immer sauber zu machen. Alleine schon der Aufwand, der dann immer betrieben werden muss ... da ich leider im Schichtdienst arbeite, bleibt mir auch nicht jede Woche die Zeit den Käfig sauber zu machen *schäm* Manchmal werden es leider auch zwei Wochen. Aber selbst nach einer Woche sind die Ecken schon so vollgepinkelt, das es bis auf die Wanne runterläuft und ich diese dann in der Badewanne schrubben muss. Ich habe auch schon Plastiktüten untergelgt (natürlich so, das die Schweinchen nicht dran nagen können!!!!) und Zeitungen ... habe eigentlich schon viel versucht, jedoch ist der Käfig immer ziemlich dreckig und stinkig und nass bis unten.
      Ist das bei euch genauso? Mir kommt es manchmal vor, als würden die beiden total viel trinken. Habe auch schon den Salzleckstein rausgenommen, woraufhin es ein wenig besser wurde.
      Jedoch wie gesagt stellt sich mir die Frage bei einem Eigenbau, in welcher Weise ich den denn sauber machen kann, ohne das es mit der Zeit zu riechen beginnt ... und ohne viel Aufwand zu betreiben =// Ich brauche ca. 45 - 60 Minuten nur um denen ihren Käfig zu reinigen und zu säubern ...

Dann stellt sich mir die Frage, ob so ein Eigenbau auch von Laien gebaut werden kann. Es sieht ja immer so schön und leicht aus auf den Bildern ... jedoch bin ich Handwerklich ja überhaupt nicht begabt. Und auch würde mich interessieren, woher ich denn so Anleitungen kriegen könnte? Oder muss ich mir da selbst was überlegen? Wie groß muss der Bau denn sein, wenn er für 2-5 Schweinchen reichen sollte?

Auch wüsste ich gerne ob ich dann wenn ich irgendwann mal das Geld und die Zeit für so einen Eigenbau habe, noch 1-2 oder gar 3 (je nach Größe) dazusetzen könnte? Ich habe zur Zeit zwei Weibchen und man sieht ganz deutlich, wer der Dominantere von beiden ist. Würde ein Kastrat etwas Ruhe reinbringen? Wie sieht es aus, müssen dann jüngere oder gleichaltrige Schweine dazugesetzt werden?

Naja Fragen über Fragen über Fragen ... ich hoffe auf Antworten =)

LG
      Krümel

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Ich bin eigentlich nicht so die Schweinchen expertin, aber ich denke ich kann dir schon ein paar Fragen beantworten.

Ein Eigenbau ist generell für die Schweinies sehr schön, wenn er denn groß und geräumig ist. Da das aber größer ist, musst du den EB auch reinigen. Und ich muss sagen, dass zwei Meeris viel Dreck machen und alle zwei Wochen gannz bestimmt nicht reichen. Bestimmte Stellen (an denen viel gepinkelt wird), würde ich sogar täglich machen.
      Bei einem großen Eigenbau vergößert sich natürlich auch die Fläche und somit Konzentration des Urin- und Kotabsatzes, sodass du es evtl. nicht so oft sauber machen musst, aber bestimmte Stellen müssen regelmäßigh gereinigt, werden damit die Schweinis nicht im Nassen sitzen müssen.

Ich denke, dass ein EB gut auch für Menschen mit wenig handwerklichem geschick baubar sind. Du musst dir alllerdings klar sein, was genau du möchtest und was du an Platz "opfern" möchtest.

Generell bringt bei zwei Weibchen ein Kastrat Ruhe rein. Mit den zwei Mädels ist es auch für ihn in Ordnung. Allerdigs solltest du bedenken, dass wenn du noch ein Schwein holst noch mehr sauber machen musst.
      Grüße von coco
      Hi Krümel,

seit ein paar Wochen haben meine Damen auch einen schönen Eigenbau und auch noch 2 Damen zur Gesellschaft.
      Ich muss sagen, dass es mit dem sauber machen total unproblematisch ist, es dauert auch nicht so sehr lange.
      Der Eigenbau hat 3 Etagen, alle in einer Größe von 2,00m x 0,60m und ich brauche zum Reinigen von 2 Etagen (die dritte nutzen sie noch gar nicht) so ca. 30-45 Minuten. Den Hlzboden der Etagen haben wir mit einer Wachstischdecke verkleidet, wenn ich die Streu draußen habe, wische ich die mit nem nassen Lappen ab und gut ist.

Ich kann einen EB nur jedem empfehlen, denn es ist mit einem Standard-Käfig gar nicht zu vergleichen, man hat auch viel mehr Möglichkeiten, eben weil man viel individueller sein kann.
      Meine beiden Damen sind regelrecht aufgeblüht, als sie im neuen Heim waren und die beiden neuen Damen fühlen sich auch pudelwohl.
      Ich freue mich einfach jeden Tag wenn ich sehe, wieviel Action jetzt herrscht im Gegensatz zu vorher.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Vielen Dank für euren Antworten =)

Ich denke wenn ich das Geld habe, werde ich mir auch einen Eigenbau zulegen, jedoch stellt sich jetzt noch die Frage wegen den Plänen? Hast du dir deinen selbst ausgedacht oder schon einen fertigen Plan gehabt?

LG
      Krümel

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Es kommt ja auch immer auf den Platz an, den man zur Verfügung stellen kann, den eigenen Geschmack und auch auf die Anforderungen, die man an einen EB stellt.
      Bei mir war beispielsweise zwingend notwendig, dass noch ne Türe mit Gitter vor das Teil dran kam, wegen meinem Kater und meiner Hündin. Ein offener EB wäre mir natürlich auch lieber gewesen.

Was sehr beliebt bei EB-Bauern ist, ist das Regal IVAR von IKEA, denn das gibt es auch in einer Tiefe von 55cm, es lässt sich recht einfach für die Schweins umbauen und man kann es auch beliebig erweitern.

Ich habe mir aus dem I-Net ein paar Anregungen geholt, für die tatsächliche Umsetzung war dann mein Mann zuständig, dem habe ich nur gesagt wie ich es ungefähr haben möchte, was ich anders haben möchte und den fertigen Plan hatte er dann schon im Kopf.

Schau mal auf dieser Seite: mel.s.de
      Dort findest du viele Eigenbauten, vielleicht ist ja was dabei, was dir gefallen würde. Bei manchen ist auch ne "Bauanleitung dabei" :wink:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also ich muss sagen, vom Platz her kann ich in die Höhe nicht sonderlich gehen, weil die Schweinchen unter einer Schräge stehen sollen (da stehen sie auch zur Zeit)
      Ich könnte höchstens einen langen Käfig bauen, was anderes bliebe mir nicht. Er würde im Eck stehen.
      Naja ich werde mal sehen, was sich finden lässt =)

LG
      Krümel

:zustimm: also hallo krümel86 ich stimme mrs.rabbit zu, dass man aus möbelstücken (am besten natürlich schränken) etwas zaubern kann. ich bin selber eigenbau besitzer für meine beiden meeries und es ist wirklich ,sagen wirs mal so, eine bereicherung für die meeries...

:D es ist so, dass du , wenn du , wie du sagst kein großes handwerkliches geschick hast, auch einen helfer heranholen kannst. z.B.: nen mitarbeiter aus dem Baumarkt sägt villt. die teile zu, dein papi/freund/kumpel/mann kann villt. das geeignete werkzeug beschaffen und auch beim montieren helfen.... (nur mal so als tipp ^^ )

für die meerlis denke ich, kann man den käfig vielleicht sogar in etagen bauen, ich mein mit einer höhle zum verkriechen, einem kleinen aussichtsplateau / die wird schon was einfallen ^^ :wink:

noch ein kurzer tipp zum saubermachen.
      1. einmal in der woche muss das ganze schon gesäubert werden (ich versteh deine situation aber du willst doch dass es deinen tierchen gut geht oder?)
      2. in meinem eigenbau ist eine plane unten drin (natürlich aus material, dass den tieren nicht schadet , FALLS es doch einmal zum dran nagen KÄME) ^^
      3. (nur nochmal so =D) mit musik gehts leichter,schneller,besser und spassiger :whistle:

ich hoffe ich konnte helfen
      LG von Leo und Lucky
      "Alles ist relativ."
      Albert Einstein