Hat jemand von euch Erfahrungen mit Herzfehlern beim Pferd?
Also kurz mal zur Situation: 18 Jähriger Wallach, nie besonders Arbeitsfreudig gewesen jedoch nicht direkt faul, neigt eher zu dick werden, immer gut im Fell gewesen.
Wird täglich bewegt und gearbeitet, Dressurpferd, dem Alter entsprechend 1-2 Tage die Woche Ruhe -> Führanlage
So in den letzten Wochen starker Leistungsabfall, zunächst nicht unbedingt merklich, kann bei ihm auch schonmal tagesformabhängig sein jetzt jedoch kontinuierlich schlechter, gestern wollte er gar nicht mehr laufen er stand einfach völlig planlos auf dem Platz und ging keinen Meter freiwillig, Fell ist stumpf und struppig auch körperlich hat er stark abgebaut.
Zunächst dachte ich es wäre vll. einfach ein Mangel an irgendwas, also "Weidebei" gekauft, Distel- und Leinöl, mehr Obst und Gemüse, Himalaya Leckstein, ansonsten ist das normale Futter Hafer und Heu oder Silage im Winter statt Weide Rübenschnitzel.
Hat alles nichts gebracht es wurde trotzdem schlechter!
Gestern war dann der TA da er hat ein Rauschen im linken Herzen und alle 3-4 Schläge mal einen Aussetzer

Der TA meinte aber es wäre etwas voreilig alles auf dieses Herzgeräusch zu schieben weil es wohl relativ gering ist.
Also Blut abgenommen jetzt wird ein großes Blutbild gemacht und wenn das in Ordnung ist müssen wir doch nochmal aufs Herz zurück kommen....
Entwurmt wird bei uns 4 mal im Jahr, jeweils andere Wurmkuren, daran kann es also auch nicht liegen!
Was ist denn wenn er jetzt wirklich was am Herzen hat?
Wie geht es dann weiter?
Ich hab ein wirklich schlechtes Gewissen, ich hab echt Angst, dass wir ihm immer "in den Hintern treten" weil er mal wieder faul ist und keine Lust hat und in Wirklichkeit kann er gar nichts dafür weil er was am Herzen hat

Naja vll. hat ja einer von euch Erfahrungen mit sowas....
Gruß
Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch sei Sünde,
Der Hund blieb mir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.
sagst Du, o Mensch sei Sünde,
Der Hund blieb mir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.