Zahnfleisch

Kann mir grad jemand sagen, welche Farbe das Zahnfleisch eines Hundes haben sollte? Bzw. wie es überhaupt aussehen sollte?

Verändert sich die Farbe zB wenn der Hund lang schläft?

Ich hab grade meinem Hundi bei schlafen zufällig ins Maul gesehen, sie hat wirklich tief geschlafen und hat sich kaum wachmachen lassen. Ich fand es ganz schön hell. Richtig weißlich rosa und unten Richtung Zähne war dann ein kleiner "Absatz", da wurde es ein kleinwenig dunkler. Hab mich irgendwie bissl erschrocken, weil das so hell ist.

Sonst ist sie ja fit, also ist es wahrscheinlich quatsch, wir waren grad draußen spielen und so und sie frisst auch - hab mich halt trotzdem bißchen erschrocken.

Ich weiß, dass wenn das Zahnflisch weiß wird, der Hund schwerkrank ist, dass war bei Tammy leider so kurz bevor sie eingeschläfert wurde. So ist es ja nun nicht. Aber mehr weiß ich auch eigentlich nicht über das Zahnfleisch.

Klingt vielleicht bißchen blöd die Frage, aber ich dachte, ich frag halt einfach mal.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hey!

Das Zahnfleisch sollte igentlich so wie bei dir aussehen also rosa, nicht blass und nicht rot.

Blasse Schleimhäute können z.B. auf Kreislufschwäche, Blutarmmut und viele andere Dinge hinweisen, guck sie dir doch nochmal an wenn dein Hund nicht schläft....
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo Peanut!

Wie SchnickSchnack schon schrieb, hört sich bei Dir normal an. Es gibt einen Test, den jeder selber machen kann, TA machen das auch.

Dabei geht es um die Füllzeit der Kapillaren, habe nen Link, da ich den Text nicht kopieren konnte:

tierklinik.de/erstehilfe.php?content=00023

Du drückst den Finger kurz auf das Zahnfleisch, das Blut im Gewebe wird verdrängt, das Zahnfleisch wird an der Druckstelle weiß, dann lässt Du los und beobachtest, wie schnell die Wiederfüllungszeit ist, also wie schnell, sich die Farbe von weiß, wieder in rosa verändert, geht das innerhalb von 2 Sekunden, ist alles okay.

Dauert es deutlich länger, stimmt was nicht.

Im Link ist es noch etwas besser erklärt, ich mache das ab und zu bei den Hunden, tut ihnen ja nicht weh und man bekommt ein Auge dafür, was normal ist, dann sieht man vielleicht auch eher, wenn mal was nicht okay ist.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo!

Aber es hat doch nicht jeder Hund rosa Zahnfleisch!? Bei Talba ist das alles sehr dunkel, fast schwarz. Auch habe ich schon Hunde mit gesprenkeltem Zahnfleisch gesehen (Rosa-Schwarz). Auch der RAchen sowie die Leftzen können unterschiedlich gefärbt sein - oder habe ich da was falsch "beobachtet"?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Nein das ist schon richtig, das sind aber Pigmente. Oft bei "bunten" Hunden zu sehen.

Ein Chow-Chow ist ja auch nicht krank hat aber ne blaue Zunge ;)

bei anderen Hunden hingegen wäre das höchst Besorgnisseregend!

Gruß
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.