Weihnachten mit der Familie - oder dem Partner?!

Weihnachten mit der Familie - oder dem Partner?!

Mein Beitrag zum Thema mag zwar einigen vielleicht etwas früh erscheinen, doch für mich ist dieses Thema bereits brandaktuell und macht mich eher traurig ... :sad:

Weihnachten - das ist doch das Fest der Liebe, der Familie, wie schön....
      ... doch wo bleibt der Partner?

Man verbringt den Heiligabend mit seiner Familie, oder? Aber da gehört der Partner doch mit zu, oder? Feiert jeder diesen besonderen Abend mit seiner Familie oder feiert man mit seinem Partner? Vorausgesetzt natürlich, die Familien lassen sich nicht alle unter ein Dach bringen, dann wäre die Frage überflüssig :wink:

Wenn meine Familie mich Heiligabend unbedingt bei sich haben möchte und mein Partner von seiner Family "beansprucht" wird - feiern wir dann beide getrennt, jeder bei "seiner" Familie? :confused:

... Und was wird dann aus "unserer" Familie? :sad:

Make the best of it! :D
      Hallo Katja,

bei uns ist es auch so, dass jeder mit "seiner" Familie Heiligabend feiert.

Am Anfang unserer Beziehung hat mein Freund es so gehandhabt, dass er halt etwas später zu uns gestossen ist.
      Mittlerweile ist er aber Heiligabend direkt bei meiner Familie mit dabei und den 1. Feiertag sind wir dann bei seiner Familie.

Das klappt so ganz gut und alle sind zufrieden.
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Wir haben es immer so gehandhabt, dass wie erst bei meinen Eltern gefeiert haben, Geschenke ausgepackt haben usw. Abends sind wir dann meistens zu seinen Eltern gefahren haben dort nochmal Geschenke ausgepackt.

Die Feiertage haben wir dann auch immer nen bisschen aufgeteilt. Kaffee hier, Mittag da und Abendessen da ... *mitüberfresssyndrom*

Da wir leider im Moment zu weit weg wohnen von Zuhause und mein Freund Schicht arbeiten muss - waren die letzten Jahre immer meine Eltern bei uns.

Also ich möchte Heiligabend und auch an den Feiertagen weder auf meine Family noch auf meinen Freund verzichten. Könnt ihr keinen Mittelweg finden?
      Bei uns ist es so. das wir am 24 den geburtstag meiner Lieben Schwiegermama feiern, am 25 gehts dann zu meiner Fam und fahren dann am 26 wieder nach hause!!
      Zur erklärung ich und mein guter leben in Dresden, seine Fam in Berlin und meine Fam in Sachsen-Anhalt, d.h. wir haben weinachten immer ne Halbeweltreise vor uns!!! :D :D
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Wir feiern Heiligabend auch meistens getrennt. Ich bei meiner Familiie und mein Freund bei seiner.
      Und an einem Weihnachtstag treffen wir uns dann nochmal alle bei mir oder meinem Bruder zum leckeren Essen.

Und solange wir keine Kinder haben find ich das die optimale Lösung. Wenn wir mal Kinder haben sollten, dann kann man immernoch mit der eingenen kleinen Familie feiern und dann die Großeltern einladen...
      ..........
      Huhu

wir haben das erste jahr jeder bei seiner familie gefeiert... mein freund ist dann wesentlich später gekommen...

das jahr danach sind wir mit seinen eltern in die kirche, haben bei ihnen gegessen, beschreung und sind dann zu meinen eltern..
      letztes jahr wieder kirche, danach sofort bescherung und essen bei meinen eltern,diese jahr wieder umgedreht.

in die kirche gehen wir immer mit den eltern meines freundes, weil meine eltern nicht gehen :whistle:
      ansonsten klappt das so gut, bei meinen eltern ist immer die komplete familie, inclusive tanten und onklen, cousine und cousin und oma und opa...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Bei uns ist es jedes Jahr anders.
      Die ersten Jahre war jeder bei seiner Familie. Dann zogen seine Eltern ca. 200 km weit weg.
      Ein paar Jahre waren wir Heiligabend dann bei seinen Eltern und sind am 1. Weihnachtstag wieder nach Hause, weil meine Mami am 25. Geburtstag hat.

Letztes Jahr hatten wir dann unser erstes gemeinsames Weihnachtsfest, nur zu zweit bzw. 2 1/2, da wir unsere Mausi nicht allein lassen wollten, und ich fand es (bis auf den Kirchengang, den ich ihm zuliebe mitgemacht habe :confused:) wuuuuuunderschön.

Dies Jahr will er zu seinen Eltern - sagt er. Aber so wirklich nehme ich ihm das nicht ab, er lässt doch seine drei Weiber (also mich und unsere zwei Fellnasen) nicht alleine :lol:

Ich finde die Entscheidung, bei wem man an Heiligabend sein soll, immer sehr schwer. Seine Eltern haben sich, meine Mami ist jedes Jahr alleine. Also habe ich für mich entschieden, künftige Weihnachten auch zuhause zu sein, und wenn ich allein mit meinen Katzen bin :smile:
      Oh weh... was ein Reizthema...

Ich habe das jahrelang mit meinem Ex-Mann mitgemacht und eine Lösung war nicht in Sicht. Wir hatten 5 Jahre getrennte Wohnungen. Im 6. Jahr wohnten wir erst zusammen. Da war dann jeder nachmittags zum Kaffee bei seiner Family und abends um 21 Uhr haben wir uns kuschelig zusammengesetzt und Fondue gemacht.

Ich habe familientechnisch nur noch meine Mutter und meine Oma. Ich hätte ein grottenschlechtes Gewissen, meine Mutter, die soviel für mich getan hat und noch tut, also praktisch die beste Mutter der Welt, mit meiner Oma allein sitzen zu lassen. Ich weiß, dass meine Mutter sagen würde, geh nur, aber ich weiß auch, dass sie darüber sehr traurig wäre. Wäre ja auch ein recht trostloses Weihnachten für sie. Oma geht um halb 10 ins Bett und dann wäre sie ganz allein.

Auf der anderen Seite, also bei meinem Ex-Mann sah es anders aus. Da waren seine Eltern, sein Bruder, dessen Lebensabschnittsgefährtin... Dennoch hat er es jahrelang nicht geschafft, sich mal an Heiligabend loszueisen. Dabei gehen die um 21 Uhr in die Kirche - wo er nicht mitgeht - und danach ins Bett. Nach 5 Jahren hat er einmal versucht, wie die anderen in die Kirche gewackelt sind, zu mir zu kommen, aber da war so ein Schneesturm, dass ich selber gesagt habe, er soll es lassen.

Heiligabend lief immer gleich ab. Nachmittag bin ich zu seinem Elternhaus gedüst, während er zu meinem gefahren ist. Dort wurden dann die gegenseitigen Geschenke abgegeben. Mann, was kam ich mir immer bescheuert vor, die Päckchen da hinzutragen und wieder zu gehen, und heimzukommen und zu wissen, er war da und ist wieder weg.

Das Schlimmste, was mir in diesem Zusammenhang mal passiert ist, war, als ich vom Geschenkeabliefern zurückkam. Aus irgendeinem Grund bin ich den Umweg über die Autobahn gefahren. Das war die A3 hier, also die, die bei den Staumeldungen immer dabei ist. Jedenfalls bin ich da vor mich hingefahren und irgendwann habe ich realisiert, dass ich völlig allein war. Es schneite, die Fahrbahn war zu, bestimmt 15 oder 20 cm hoch und das krasse... es gab keine Fahrspur - außer meiner. Mein Gott, ging es mir da besch...eiden. Was mache ich hier eigentlich, habe ich mich gefragt. Ich bin am Rasthof erstmal rausgefahren und hab' eine halbe Stunde nur geheult. Ich kam mir so allein vor, wie der letzte Mensch auf Erden. Ich hatte Bilder im Kopf, wie alle anderen mit ihren Familien zuhause sitzen und ich Trottel gondel durch die Gegend.

Ich glaube, Weihnachten allein verbringen zu müssen, ist eine furchtbare Sache, die man keinem wünscht.

@ Katzenliebhaberin:

Wenn ich lese, was du so schreibst, habe ich den Eindruck, dass es dir sehr wichtig ist, deinen Partner bei dir zu haben, vielleicht wichtiger, wie du dir eingestehen willst. Man versucht vernünftig zu sein, man muss ihm ja auch seine Familie gönnen, nicht wahr? Aber eigentlich sollte man als Partner doch der wichtigste Mensch im Leben sein, oder? Das ist ein fürchterliches Hin und Her.

Ich weiß nicht, in wie weit ihr euch durchsetzen könnt. Eigentlich würde ich sagen, verbringt Weihnachten zu zweit, wenn ihr die beiden Familien nicht zusammen kriegt. Macht euch einen kuscheligen romantischen Abend mit vielen Kerzen und an den Feiertagen fallt ihr paarweise bei den Familien ein, einen Tag bei den einen, einen Tag bei den anderen, und fresst euch durch, damit keiner meckern kann, er hätte seine Kekse umsonst gebacken.

Oder als Variante... Jeder fährt nachmittags zu seiner Familie bis zum frühen Abend und später macht ihr bei euch in eurer Wohnung ein Dinner mit Kerzenlicht nur für euch zwei.

Ich wünsche dir, dass ihr eine gemeinsame Lösung findet, mit der es jedem gut geht. Rede mit deinem Partner, redet mit euren Familien, denn Tatsache ist, wenn ihr Weihnachten jeder allein bei seiner Familie hockt, wirst du innerlich leiden wie ein Hund und dir permanent wünschen, er wäre da und hätte sich für dich entschieden und nicht für seine Familie. - Sonst würde dich das Thema nicht jetzt schon so beschäftigen.

Inzwischen habe ich das Glück, dass mein Ex-Mann mein Ex-Mann ist und die Familie von meinem Lebensgefährten zum Knutschen ist. Also werden die ganzen Plagen, seine und meine, Weihnachten hier einfallen und uns die Haare vom Kopf fressen. Und soll ich euch was sagen: Ich freu mich tierisch drauf! :dance:

Grüße!

Danni
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Das schlimmste an Weihnachten ist, das man versucht alles und jeden gleich direkt am Heiligtag zu treffen...

Und das geht nicht, da müssen Abstriche gemacht werden, schließlich hat Weihnachten DREI Tage.

Meine Eltern haben gesagt, das sie dieses Jahr an Heiligabend nicht den "fliegenden Wechsel" (habe noch zwei Brüder, beide mit Partnerin, die auch wieder Familie haben).

Man kann sich auch zu viel Streß machen...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Bei uns in der Familie lief das generell meist so:

Heiligabend gehörte der Familie an sich - also meinen Eltern und uns zwei Kindern (am Ende). Da sind wir nirgendwohin gegangen/gefahren.
      Gut, als meine Oma noch im gleichen Kaff gewohnt hat, sind wir natürlich auch bei ihr vorbei...

Später aber war es dann immer so, dass der 1. Weihnachtsfeiertag bei Oma und der Familie mütterlicherseits verbracht wurde (Familientreffen eben), und der zweite Weihnachtsfeiertag bei der Oma väterlicherseits und da eben auch mit dem Rest der Familie väterlicherseits.

Und so werd ichs wohl auch handhaben, sobald ich mal einen festen Partner habe. Heiligabend für uns - und an den anderen beiden Tagen, wenn möglich, eben die Familienbesuche.

Ist aber alles nur Theorie...ob das in der Praxis dann auch so klappt, weiß ich natürlich nicht.

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      So kannte ich das früher auch:

Heiligabend mit Eltern und Geschwistern, 1. Feiertag Mamas Eltern, 2. Feiertag Papas Eltern.

Seit wir zusammen wohnen, heißt es:

Heiligabend erst zu seiner Ma, dann zu meinen eltern - oder andersrum
      1. Feiertag mit seiner ganzen Familie mit Abendessen, abends mit meinen Geschwistern und einer Oma bei meinen Eltern, 2, Feiertag abends bei der Oma väterlichseits. Es heißt also: immer auf die Uhr gucken, jedem alles Recht machen...

Den Heiligabend würde ich am liebsten auch mal zu Hause verbringen...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Bei uns läuft Heiligabend eigentlich schon immer gleich ab:
      So gegen 17:00 gehen wir zu meinen Schwiegereltern, dort warten wir dann noch auf meinen Schwager und seine Family, dann dürfen mein Sohn und mein Neffe ihre Geschenke auspacken (wir untereinander schenken uns nichts). Es wird getratscht und gequatscht, meinem Schwiegerpapa werden die heißgeliebten Dominosteine weg gefuttert und so gegen 19:00 gehen wir dann zu meinen Eltern, dort gibt es dann gaaaaaaanz lecker essen (manchmal auch mit meinem Bruder und seiner Freundin), widerum eine Bescherung und irgendwann wenn wir alle müde sind, gehen wir dann wieder nach Hause.
      Und je nach dem ob mein Mann uns gegenseitig beschenken oder nicht (machen wir nicht jedes Jahr), gibt es dann noch eine kleine Bescherung nur für uns zwei, also wenn das Kind im Bett ist.

Der erste und zweite Feiertag sieht eigentlich immer anders aus, am ersten Feiertag sind wir entweder zum Mittag bei den Schwiegereltern, bei meinem Schwager oder bei uns..., manchmal aber auch zum Kaffee bei meiner Oma mit dem ganzen Familienclan mütterlicherseits.
      Am zweiten Feiertag sind wir zum Mittag meistens für uns, ich koche uns was leckeres und am Nachmittag sind wir dann wieder irgendwo, bei Freunden (und gleichzeitig dem Patenkind meines Mannes) oder wenn die Oma zum zweiten Feiertag eingeladen hat, dann sind wir da, oder wir bekommen besuch... das ist wirklich von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Das einzige was jedes Jahr gleich ist, ist das ich froh darüber bin, wenn der ganze Trubel endlich wieder ein Ende hat....
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ach ja, bei uns ist es bislang immer gleich abgelaufen:

Heiligabend war ich zum Kaffee bei meinen Eltern, mein Opa war auch da, dann spätnachmittags Bescherung - wenn mein Opa abends weggefahren ist, kam mein Onkel zu meinen Eltern und wir haben dort den Rest des Abends verbracht. Am 1. Weihnachtstag war noch mal Essen bei meinen Eltern (abends) und den 2. hatte ich dann endlich für mich - und meinen jeweiligen Freund :whistle:

Wenns nach meinen Eltern ginge, würde all das auch dieses Jahr wieder so sein - sie hätten mich 2 von 3 Tagen für sich! Nun lebe ich aber seit dem Sommer mit meinem Schatz zusammen, den ich Heiligabend nur sehr ungern missen möchte :naughty:
      Der widerum feierte Weihnachten bislang mit seiner ganzen Familie (Bruder, Vater, Tante, Onkel, Schwägerin...) im Wechsel reihum bei einem der "Parteien" :D seine Familie würde das aber auch gern so lassen, glaub ich :think:

wahrscheinlich ist es einfacher, es bleibt alles beim Alten... :sad: aber ich seh mich da echt nem organisatorsichem XXL-Problem, um es allen recht zu machen!

Bei uns läuft es so ab, dass wir mit seiner Familie feiern, da ich ja von zuhause ein ganzes Stück weg wohne. Bescherung machen wir aber für uns allein. Am 2. Weihnachtsfeiertag fahren wir dann mein Freund ich gemeinsam zu meinen Eltern.

Das ist immer gar nicht so einfach für mich, weil ich Heilig Abend bei meiner Familie so toll finde. Grad weil auch noch mein kleiner Bruder da ist - da hat Weihnachten eh noch mal nen ganz andern Sinn.

Ja ja das ist alles gar nicht so einfach..... :eh:
      Ich habe das Problem, gleich drei Familien "beehren" zu müssen, d.h. meine Eltern getrennt, da geschieden und neue Ehepartner und die "Schwiegereltern". Zum Glück gibt es drei Tage, an denen man Weihnachten feiert :D Die Schwiegereltern werden am 26. besucht und meine Eltern laden mich möglichst früh ein, damit sie mich Heiligabend da haben. :zustimm: So wechseln sich meine Eltern mit Heiligabend mehr oder weniger ab... Mein Schatzi und ich klappern dabei die Familien natürlich gemeinsam ab.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Seit ich mit meinem Partner jetzt ehemann zusammen gezogen bin. Waren wir an Heiligabend bei uns also haben wir alleine gefeiert jetzt haben wir ja ne kleinen Sohn dann ist es so oder so wir haben unsere eigene Familie. Am ersten Feiertag sind wir meinst bei meinen schwiegis und am 2 feiertag sind wir endweder bei meiner tante wenn sie da ist oder sie kommt zu mir den meine Eltern leben leider nicht mehr also können wir da nicht hin gehen.
      letztes Jahr haben wir aber es so gemacht das meine schwiegis zu uns zum essen kamen an heiligabend wie wir es dieses Jahr machen wissen wir noch nicht
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Ach je, gestern hat mich meine Mutter auf Weihnachten angesprochen... :doh: Oh nein, hab ich gedacht, das kann ja was werden :rolleyes:
      Was ist bloß in sie gefahren, sie war ganz kompromissbereit und meinte, wir müssten einen Weg finden, dass ich mit meinem Schatz zusammen feiern könnte und auch noch "unser aller" :D Familien sehe! Notfalls kämen sie alle zu mir :eek: Wo ist der Haken? Tut sie nur so, als wäre ihr das egal oder meint sie es ernst... ich denk fast, sie ist verzweifelt aus Angst, wir würden sie Weihnachten gar nicht besuchen :think:

Ja, finde ich auch ... jetzt fängt aber mein Freund an, mir nen Strich durch die Rechnung zu ziehen: es wäre bei ihm in der Familie immer schon so gewesen, dass Heiligabend im Wechsel bei den einzelnen Familienmitgliedern gewesen wäre. Und da er letztes Jahr die Feier bei sich ausgerichtet hätte, würde er das gar nicht einsehen, dieses Jahr schon wieder dran zu sein, nein nein :naughty: Allerdings steht noch gar nicht fest, bei wem aus "seiner" Familie dieses Jahr denn stattfinden würde, wenn dieser Turnus so weitergeführt werden sollte... seine Familie ist sich uneinig und er weiß gar nicht, was er machen soll :rolleyes:
      Ich könnt echt :sick: und habe ihn gefragt, ob es ihm nicht wichtig(er) sei, den Tag mit mir zu verbringen, keine Antwort :confused: er ist so stur und weiß selbst nicht, was er will, glaub ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

Boah, wenn ich sowas lese... Männer!!!

Naja, du könntest versuchen, ihn so zu kriegen, dass ja nicht er in der Küche stehen würde, sondern du. Also wärst ja praktisch du der Ausrichter.

...es ist schon "immer" so gewesen... tsss... klar, das haben die schon so gemacht, als sie noch auf den Bäumen hockten. Ja, so ein dummes Gebabbel. Sorry, wenn ich das direkt sage. Will er sich dann über Weihnachten zeitweise von dir trennen, weil er bisher immer ohne dich als Freundin Weihnachten verbracht hat?? ...also, mal ganz hypothetisch gesprochen. Ich denke, du verstehst, was ich sagen will. Letztlich kann er nicht weiter machen "wie immer", weil es nicht "wie immer" ist. Er hat jetzt dich als seine Partnerin!

Wie lange wollte er das denn praktizieren? Bis du Heilig Abend allein deine Enkel hütest, weil im Jahr 2058 Urgroßtante Gundi dran ist, wo er hin muss? Jetzt stell dir mal vor, dein Papa würde Weihnachten deine Mutter allein hocken lassen und zu deiner Oma fahren. Ja, so ein Schmarrn. Das ist auch was, das mir immer wieder auffällt. In diesen Diskussionen wer wo wann Weihnachten ist, vergessen die meisten Eltern, die auf Anwesenheit ihrer Kinder bestehen, dass sie ihren Partner auch wie selbstverständlich bei sich haben und bei denen ist das dann plötzlich ganz natürlich und normal. Aber haben die Kinder nicht auch das Recht dazu??? Ich denke mal ja.
      Nicht aufregen - nur wundern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x-ray“ ()