hab da ein problem...

hab da ein problem...

Hallöchen...

jetzt habe ich die letzten monate viel mit schleppleine und leckerchen und lob viel an der erziehung von meinem 1,5 jahre alten Labbi-mix gefeilt und gearbeitet und bin auch auf meine erfolge ziemlich stolz gewesen...

aber jetzt bin ich grad wieder soooo sauer das ich ihm den hals umdrehen könnt..... (natürlich nicht echt)

hab ihn erstmal auf seinen platz geschickt.....

also das ist so... er ist einfach ein total energiegeladener hibbeliger Hund... die tierärztin mein er sei schon etwas hyperaktiv....
      aber das lege sich wohl mit dem alter...
      das ist mir ja auch eigentlich egal... weil wenn er viel, viel bewegung hat dann haben wir das schon im griff...

wenn man ihn denn freilaufen lassen könnte...

und das ist das problem!!!

ich geh schon mit ihm hauptsächlich an feldern wo wenig bis gar nix los ist und ich weit schauen kann...
      dann kann ich ihn nämlich sofort anleinen wenn jemand kommt...

denn wenn jemand auf uns zukommt dann hört er nicht mehr er rennt auf ihn zu wie ein irrer und bellt denjenigen an... er geht twar nie näher als 2 meter ran... aber die menschen halt angst vor ihm... versteh ich ja auch

er ist halt schwarz und riesengroß, alle haben vor ihm angst....
      fremde wissen ja schliesslich nicht das er ein angsthase ist... und das er keiner fliege was tut... er hat in seinem leben noch nicht mal geschnappt bisher egal was passiert,....
      wenn kinder an ihm rumzerren, rumbrüllen rennen egal was er ist total lieb...

aber leute hinterherrennen(oder hunden auch) das geht ja gar nicht...

in so einer situation hört er dann auch nicht... vorher die ganze zeit... sobalt die person mind auf gleicher höhe mit mir ist kann ich ihn auch loslassen, aber sollange wer auf mich zukommt... und ich sehs mal nicht rechtzeitig... dann hab ich pech... oder die person...

das ist so peinlich....

jetzt ist er mir grad auch abgehaun... und das auch noch zu dicht an der strasse...

hab mich umgedreht und bin gegangen... da ist er dann gekommen (mein gott hatte ich eine angst) dan ist er auch gekommen... hab ihn angeleint und bin heimgegangen.... vor mich her schimpfend... (kann ihn ja schlecht fürs kommen schimpfen... das hat er nämlich schon mal in den falschen hals bekommen

habt ihr nen tipp für mich wie ich ihm beibringen kann immer zu kommen... zumindest in solchen situationen..

ich kann nämlich nicht nur mit leine mit ihm gehen... da könnte ich nämlich genausogut einsperren... das wäre genauso... mein armer schatz da muss es doch ne lösung geben...

hilfe, hoffe auf zahlreiche vorschläge und tipps
      Also ich hab IMMER Leckerlies in der Tasche, was zur ÜBERZEUGUNG
      auch immer hilft :wink:
      Habt ihr das "hier" auch schon geübt? Das ist ja schon das A und O...
      Mein Partner hat Kiara festgehalten und ich habe mit nem Stück Fleischwurst vor Kiaras Nase rumgewedelt und bin dann ein Stück weggelaufen. Kiara ist bald durchgedreht, weil sie nicht zu mir konnte. Dann kommt das "hier" und mein Partner hat Kiara losgelassen und so schnell konnte man nicht gucken, wie sie bei mir war. Das haben wir oft geübt und das sitzt jetzt. :angel:
      Ich beschäftige mich auch während des Spaziergangs viel mit ihr, nehme mal Spielsachen mit, so daß die Umwelt die meiste Zeit ziemlich uninteressant ist und ICH interessant bin. Natürlich hat sie es auch, daß, wenn sie ihren Freund Max(Malteser) sieht, sie unbedingt hin muß, da ruf ich sie auch gar nicht erst, weil ich weiß, es ist zwecklos. :lol: Und so zum rumschnüffeln und Geschäft machen hat sie natürlich auch Zeit!
      Das wären so meine Vorschläge. Viel Erfolg weiterhin.
      Übrigens find ich die schwarzen Labbis noch am schönsten! Richtig edle Tiere! :zustimm: Aber das nur am Rande
      wenn er immer wegrennt musst du ihn anleinen^^ mach dann wirklich lieber schleppleine kannst sie ja mit seil aus nem baumarkt beliebig verlängern

hauptsache du hast ihn unter kontrolle, denn das er menschen hunde oder sontigen hinterher rennt geht garnicht.... und kann auch rechtliche folgen für dich haben

üb so lange an der schleppleine mit ihm bis es sitzt, belohn ihn immer fürs kommen mit leckerlie oder spielzeug
      dann verbindet er es immer mit was guten wenn er kommt
      und lenk ihn dann ab, so dass er sich garnicht auf was anderes wie menshcen und hunde konzentrieren kann

ich hatte das prob auch bei hunden^^ meiner is zum glück super gelehrig und das prob war in 2 wochen erledigt
      ich hatte immer sein spielzeug dabei und wenn ich hund gesehen hab, hab ich ihn rangerufen und mit dem spielzeug abgelenkt
      und jetzt interessiert es ihm kaum noch wenn er nen hund sieht^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

RE: hab da ein problem...

Hallo!

Mich wundert es nicht, dass er so einen "Gesellschaftsdrang" hat.

ich geh schon mit ihm hauptsächlich an feldern wo wenig bis gar nix los ist und ich weit schauen kann...

Wenn in meinem Leben nix los wäre, würde ich auch jede Gelegenheit nutzen was zu erleben.

Leute, ihr müsst das mal aus Sicht Eures Hundes sehen, wenn er sowieso schon ein Energiebündel habt, dann ist die einzige artgerechte Möglichkeit ihn müde zu kriegen, soviel Hunde- und Menschenkontakt wie möglich.
      Wenn er davon psychisch und physisch richtig "satt" ist, dann geifert er auch nicht mehr so danach.

Ihr könnt Euren Hund doch vor Angst nicht quasi isolieren, wo nix los ist, sind ja nicht mal Gerüche, die das Nasentier Hund aufnehmen kann, der langweilt sich zu Tode, daran ändert auch kein Schleppleinentraining was.

Der muss unter VIELE Hunde. Habt ihr keine Hundewiese oder meinetwegen eine Hundeschule mit Freilauf in der Nähe?

Treffe Dich mit einer Gruppe von Hundehaltern, am Besten wo zumindest ein Hund gut hört und geht 2 Stunden spazieren.

Je mehr man einen Hund in seinen natürlichen Bedürfnissen beschneidet, desto mehr sträubt er sich.
      Ein Hund, der sein Leben lang an ner Leine rumgezerrt wird und nie zu Hunden darf, der dreht sich früher oder später rum und beißt sein Herrchen.

Ciao Mimi
      ..........
      @ Mimi es ist ja nicht so das ich meinem Hund nichts anderes Biete.. ich nehme ihn überall mit hin... auch in die Stadt zu freunden und soweiter ich bin viel mit ihm unterwegs... auch viel mit dem bus wo es sich nicht vermeiden lässt... auch versuche ihm so viel wie möglich kontakt zu andern hunden zu ermöglichen... was leider nicht so einfach ist.... ich bin jetzt schon länger intensiv auf der suche nach regelmässigen spielgefährten für ihn...
      aber das ist hier nicht so einfach.... ich begegne hier nur menschen die entweder angst vor ihm haben oder denen er zu wild ist (sie sagen mir immer "mein hund spielt nicht mehr" = wenn mein hund mal aufhört zu spielen ist er meiner meinung nach entweder krank oder steinalt) jedenfalls haben wir nur drei spielkumpel die wir leider viel zu selten sehen.....
      aber er hat sich bisher bei jedem spielpartner egal ob bekannt oder unbekannt immer freundlich und eher nicht sehr dominant verhalten....

Ne Hundeschule ist leider nur mit auto erreichbar welches ich nicht habe... aber bald und dann wird das eins der ersten sachen sein die ich machen werde...

übrigens auch auf den spaziergängen versuche ich ihn zu beschäftigen mit spielen, suchspielen erziehungsübungen usw.. ich lass mir immer mal was neues einfallen....

schleppleinentraining haben wir ein paar monate gemacht um ihm beizubringen das er immer kommen soll und das er keine andere wahl hat...
      naja aber in ausnahmefällen wie eben mit dem typen... den ich nicht rechtzeitig gesehen hab... da kommt er nicht.. erst sobalt der man mir den rücken gekehrt hat.... das macht er auch nur bei mir und nur wenn wir allein sind... wenn wir mit nem andern hund und meiner freunin unterwegs sind läuft er auch am lech unter leuten und fahrrädern frei und nichts interessiert ihn ausser dem hund und mir...

vielleicht meint er er muß mich beschützen....? aber wie überzeuge ich ihn davon das mir mehr geholfen ist wenn er zu mir kommt.... ?
      Hallo zusammen!!

Ich hatte dieses Problem auch mit meiner Amy! Sie ist zwar nicht so groß aber Leute die Angst vor Hunden haben bekommen trotzdem Angst wenn sie bellend auf die Leute zurennt.....wobei Amy dann auch noch an den Leuten hochgesprungen ist :rolleyes:

Wir haben dann mal in der Hundeschule gefragt was wir machen sollen.

( jetzt werden mich vll. ein paar Leute sehr kritisieren)

Wir haben dann ein Sprüh Halsband bekommen und haben damit trainiert! Und es hat wunderbar geklappt und wenn es eine Hundetrainerin empfielt dann halte ich es auch für etwas richtiges!

Wenn du in der Hundeschule bist könntest du ja auch mal fragen ob die dir weiterhelfen können!

Oder sich mal mit anderen Hundebesitzern beraten....ich habe dadurch scho viel an Erzeihungsmethoden kennen gelernt!

Viel Glück;)

LG ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Kenn deine Situation *höhö*
      meiner ist auch ein riesengroßer schwarzer Hund, vor dem die meisten direkt ANgst bekommen wenn er schwänzchenwedelnd(!) auf sie zugerannt kommt...
      Naja... Ich lauf auch meist nur stundenlang aufm übersichtlichem Feld lang.. Am Anfang hab ich ihn immer angeleint, wenn sich uns jemand näherte, jetzt aber lass ich ihn trotzdem frei laufen (ausser jemand kommt uns mit angeleintem Hund entgegen)...
      Wenn er zu den Leuten hin will, sag ich ihm "nein", meist dreht er sich dann auch um und guckt mich verblüfft an -.- Wenn er nicht hört, klatsch ich entweder in die Hände (darauf reagiert er klasse) oder hol sein Quietsche-Spielzeug raus und drück einmal ganz fest drauf sodass ein Quiiiiiiiiietsch ertönt ^^ (letztens im TV in ner Tiersendung hat so ein Hund mit sonem Quietsch Ding gespielt und als das Quietschen dann ausm TV kam lief Rocky wie ein Wahnsinniger durch die Wohnung und hat nach dem Spielzeug gesucht LOL)

Also ich würd an deiner Stelle mal schaun, ob ihm so ein Quietsche-Ding auch gefällt, wenn ja dann heiz ihn zuhause mal so richtig damit an, damit er das Ding richtig interessant findet... Wenn du dann raus gehst dann nimm es heimlich mit in deine Jackentasche *g* und wenn er dann wohinrennen will drück paar mal drauf^^ Wenn er das Quietsch Ding mag müsste er das auch interessanter finden als irgendwelche Leute...
      ..........

RE: hab da ein problem...

Kaufe mal eine gute Hundepfeife und trainiere dein Hund darauf.
      Benutze diesen Pfiff nur in gefahrensituationen wenn er unbedingt gehorchen soll .
      Beim antrainieren muß es natürlich eine besondere Leckerei geben die es sonst nie gibt.
      Das hat bei meinen super geklappt.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      danke die idee mit der pfeife ist ne gute idee hab ich auch schon mal wo gehört man muß nur was finden das aussergewöhnlich lecker ist weil auf normale leckerlie gehts wohl nicht weil er die auch sonst öfter zu üben bekommt... und die sind bis jetzt in solchen situationen nicht reizvoll genug!

was hast du denn für ein lecker genommen für das notsignal...
      mit spielzeug gehts bei uns nicht das ist nicht immer interessant genug!

aber danke für die guten tipps... :)
      Es gibt leckerlis die wie gebratene Speckscheiben aussehen
      Da fährt meiner total drauf ab.
      Wenn deiner so was nicht mag kannst du auch Käse nehmen
      Bei meiner Cindy nehmen ich Harzerkäse.
      Kannst auch echte kleingeschnittene Speckstreifen nehmen.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dessi & pauli“ ()