Total überdreht nach Kastration: vorrübergehend? Hormonumstellung?

Total überdreht nach Kastration: vorrübergehend? Hormonumstellung?

Hallo zusammen,

ich hatte ja weiter unten schon geschrieben, dass unser Hund (13 Monate) letzte Woche kastriert wurde.
      Sie ist jetzt seit zwei Tagen total wild, schier unzähmbar, so wie sie mit wenigen Wochen war.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das von der Kastration an sich kommt? Hat das mit der Hormonumstellung zu tun?
      Oder ist es, weil sie vorher "krank" war und jetzt wieder fit ist? (Sie war seit Juli scheinträchtig und sehr depressiv, hat nichts gegessen...)
      Oder weil sie noch nicht von der Leine darf?

Erzählt mal, kennt ihr so ein Verhalten auch bei euren Hündinnen?

Wenn es nach dem Wo-E nicht besser ist, rufe ich mal beim TA an...

Freue mich auf hoffentlich viele Antworten!!!

Nicola :o)
      Nellie (Kromfohrländer-Mischling) *09/06
      Also da kann ich auch nur mit dem Kopfschütteln - wenn ich auch nicht
      100 % für Kastration bin, so gibt es doch gute Gründe. Wenn eine Hündin depressiv ist und solange scheinträchtig ist, tut es der Gesundheit auch nicht gut und dem Hund geht es jetzt garantiert besser. Schön das es dem Hund gut geht und ich glaube, das Verhalten kam tatsächlich davon, das sie wieder fit ist und nun genügend Elan hat.
      Ein junger Hund möchte nun einmal toben.
      Original von Apologize
      Tja man sollte seine Hunde eben nicht Verstümmeln, dann passiert sowas auch nicht! :whistle:

Lieber einen Hund rechtzeitig "verstümmeln"und ihm die chance geben NICHT an Gesäugetumore zu erkranken und quälende Scheinschwangerschaften und Gebärmutterentzündungen.
      Meiner Meinung nach ist es das einzig vernünftige eine Hündin Kastr. zu lassen wenn man nicht Züchten möchte.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      Apologize

klar, mein Hund wird zu wenig beschäftigt und ich bin zusätzlich schuld, weil ich ihr das Spielzeug nicht weggenommen habe!
      Ich wusste, auf was es ankommt, trotzdem wurde sie krank!

Und Rechtschreibung ist nicht dein Fall, oder?

Leben und leben lassen....

Nicola
      Original von dessi & pauli

Lieber einen Hund rechtzeitig "verstümmeln"und ihm die chance geben NICHT an Gesäugetumore zu erkranken und quälende Scheinschwangerschaften und Gebärmutterentzündungen.

Jup, und gleich noch die Mandeln raus, die Rute kupiert, die Zähne vergoldet...

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Rudeltier,

wieso denn so ironisch?

Wenn die Mandeln krank machen oder die Zähne oder der Schwanz entzündet ist, denkt man sicher darüber nach, oder?
      Wir haben die Kastration nicht ohne Grund und einfach so gemacht!
      Das kann man auch nachlesen in meinen Postings...

Nicola
      Hallo!

Original von dessi & pauli

Naja! Zu solch einer Meinung kommt man wohl, wenn man den Zahlen der Tierschützer und von manchen Tierärzten glaubt! :rolleyes:

Mir können die armen Viecher nur leid tun, die zu Leuten mit solcherlei Einstellung kommen.
      Inkontinent werden ja dabei leider nicht die Halter.

Original von Rudeltier
      Jup, und gleich noch die Mandeln raus, die Rute kupiert, die Zähne vergoldet...

Und wenn das alles nicht hilft, dann wird wohl halt ausgestopft! :think:

@NelliesFrauchen
      Du machst einen prinzipiellen Fehler!
      Es mag sein, daß die Kastration Deiner Hündin medizinisch berechtigt gewesen ist.
      Letztendlich könnte das wohl nur der Hund selbst entscheiden.

Aber der Kommentar von dessi & pauli geht in Richtung "Weil's pauschal besser ist!
      Und dagegen wurden hier Meinungen dargelegt.
      Dein Fehler besteht jetzt nun darin, daß Du Dich mit dieser Meinung identifizierst...

Man kann es so sehen, daß hier parallel zwei Szenarien existieren:
      Deines mit einer möglichen Indikation und "das andere", in dem davon ausgegangen wird, das Kastration per se begründet ist!

Thallus.
      Warum kann man denn nicht mal beim Thema bleiben, sondern muss dauernd wieder zu Grundsatzdisskussionen zurückkommen...? Das Thema hatten wir schon oft genug. Niemand muss sich unter einem solchen Titel als "verstümmler" betiteln lassen :rolleyes:

Der Threadersteller hatte eine Frage gestellt und wollte Erfahrungen hören und nicht in Frage gestellt werden - das Thema gibts woanders.

Mona war nach der Kastration ganz normal. Ich denke, die Aufregung kann auch von der langen Ruhepause kommen. Erstmal abwarten - wird schon wieder.

Viele Grüße,
      Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

Peanut

sie ist wieder normal.
      So wie wir sie vor ihrer Läufigkeit im Juni kannten: verspielt, wild, rennlustig, verfressen :)
      Was bin ich froh! :)

Thallus

das mag sein, dass ich den Fehler gemacht habe. Ich glaube, du hast Recht!
      Mich nervt nur dieses "grundsätzliche" hier und einige, die meinen, sie wüssten es immer besser. Egal in welche Richtung.

So ist das Leben ;)

Viele Grüße und nichts für ungut ,

Nicola