Wieviel Futter?

Wieviel Futter?

Unser Kater 4 Jahre alt ist total verfressen und entsprechend auch etwa pummelig.
      Nun, unsere kleine Joy ist das pure Gegenteil. Sie ist eher wählerisch beim Futter und sehr schlank. Sie ist jetzt 4 Monate alt und wiegt etwas mehr als 1 kg.
      Wieviel Futter braucht so ein kleines Wesen? Moritz war schon als Baby total verfressen und frass alles und immer wenn etwas da war. Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos, wieviel denn unsere kleine Joy so an Futter braucht.
      Was gebt ihr denn den kleinen Kätzchen so an Futter?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      also mein kleiner ist 16 Wochen jung und die große ist 5 monate jung. Der kleine bekommt am Tag 4 kleine Portionen, in dem Alter brauchen die das einfach :zustimm:
      meine große bekommt nur noch 3 mal am Tag, aber auch noch nicht so große Portionen. Bis jetzt hat es eigentlich auch gut geklappt, keiner von den beiden hat irgendwie Figurprobleme
      Was heisst kleine Portiionen? Wieviel Gramm gibt das pro Tag dann etwa?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      hi!unsre kleinen haben wir mit 7wochen bekommen.-seitdem bekommen sie 3mal am tag zu festen zeiten nafu(empfoheln wird sogar 5mal täglich füttern) und anfangs stand auch den ganzen tag trofu da, das haben wir inzwischen nur noch über nacht dort stehen.lass sie fressen soviel sie will.das gewicht in dem alter bei katzen sollte zwischen 800-1350g liegen.is also doch normal bei deiner süßen.ist eben wie beim menschen auch, gibt schlankere und eben auch bessere esser.solange sie überhaupt frisst ist alles ok.unsre zwei sind brüder und haben nen gewichtsunterschied von 500gramm...
      lg
      kennst du die kleinen portionsbeutel von sheba oder whiskas? der kleine bekommt ungefähr einen halben beutel pro mahlzeit vielleicht auch ein bisschen weniger und die große fast einen ganzen beutel. Meist bleibt aber davon auch ein bisschen stehen. Ich würd einfach mal behaupten, dass man so nichts falsch machen kann.trofu hab ich auch den ganzen tag stehen, aber meine Katzen gehen meist auch nur nachts dran oder wenn mein freund mal nicht da ist über längere zeit um die beiden zu füttern. ansonsten klappt es ganz gut mit den mahlzeiten, da meine freund von zu hause aus arbeitet.
      Also meine Kleine ist auch sehr verfressen aber ich gebe morgens eine Portion Nassfutter und Abends eine Portion, und tagsüber ist Trockenfutter ausreichend für sie verfügbar... Ansonsten würde sie auch sicher den ganzen tag fressen... :biggrin: Das Positive ist natürlich dass sie viel mit meiner anderen Katze durch die Wohnung fetzt da wird sie so schnell nicht pummelig.... Viel Spass noch LG
      Wenn du verstehst, dir fremde Katzen zu Freunden zu machen, wirst du alle Begegnungen im Leben zu deinem Vorteil gestalten können :tongue:
      Bei uns bleibt eben nie Futter stehen, denn mein Moritz frisst so viel wenn was da ist, da ist einfach immer alles weg. Als er noch klein war wollte ich auch einfach immer Trofu stehen lassen. Aber das ging nicht. Er wrude kugelrund und musste auch abspecken.
      Nun ist es so, wenn Joy nicht mehr weiter frisst, dann kommt er und putz alles weg. Deshalb kann ich ihr auch nicht dauernd Futter zur Verfügung stellen, sondern muss eben immer wieder kleine Mengen geben.
      Deshalb bekommt Joy zur Zeit so 5 - 6 mal etwas. Und was sie nicht frisst, stelle ich weg. SOnst wird eben Moritz wieder kugelrund. NIcht ganz einfach.
      Hey!
      Kannst du denn die beiden zur Fütterung trennen, den einen in die Küche, den anderen wo anders?
      Die Fütterungsmenge hängt sehr von der Qualität des Futters ab. Gutes Nassfutter hat eine Empfehlung (für ausgewachsene Katzen) von ca 200 gr. Aber Jungkatzen dürfen eh so viel fressen, wie sie wollen. Von dem guten Zeug brauchen sie trotzdem weniger (lohnt sich am Ende auch, das teurere zu kaufen, bzw. macht kaum einen Unterschied).
      Caterina
      Das mit dem Trennen wird eher schwierig. Habe es versucht, aber dann wollte Joy immer zu Moritz und mit ihm im gleichen Napf fressen.

Es hat jeder seinen Napf, jeder in einer Ecke der Küche. Das geht sehr gut und Moritz muss einfach warten bis Joy fertig ist mit fressen. Das macht er auch solange ich in der Küche bin und so warte ich halt.

Aber ich kann Joy einfach nicht so Futter hin stellen, dass sie immer fressen gehen kann wenn sie hunger hat. Da würde Moritz alles gleich weg futtern. So muss Joy immer mich holen wenn sie fressen will. Und Moritz kommt dann natürlich auch gleich. Auch er bekommt jetzt halt über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen (er bekam sonst 3x rpo Tag).

Wenigstens schläft Joy die ganze Nacht durch und hat nachts keinen Hunger. Sonst würde es dann etwas mühsam werden....
      Meine Katzen sind 6 1/2 Monate alt und bekommen jeder ca. 350g pro Tag, wobei Sam glaube ich Mia ein bisschen hilft :wink:
      Ich füttere Porta 21, Happy Cat, Bozita Häppchen in Gelee, Cosma (heißt das so?) Pastete, Miamor Pastete, Almo Nature und manchmal auch Whiskas. Wenn wir arbeiten gehen, gibt's noch 2 Hände voll Trockenfutter. Dann reduzieren wir das Nassfutter etwas. Trockenfutter habe ich im Moment Whiskas und Happy Cat. Alles übrigens Junior, soweit es das gab.
      Mein Mann fragt mich aber immer, ob das nicht ein bisschen wenig sei, weil die danach noch in die Spüle springen und gucken, ob die Dosen vielleicht noch nicht ausgespült sind. Mit kleinen Dosen hauen sie dann immer ab und schlecken noch. Was meint Ihr? Ist das genug? Sie wiegen im Moment beide 4 kg. Vor der Kastra hat Sam 1/2 Kilo mehr und Mia 1 kg weniger gehabt. Komisch, gell? Aber sie sehen beide gesund aus. Nicht zu dünn und nicht dick.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Die Mengen kann man pauschal ja eh nicht sagen, da es ja aufs Futter ankommt, wieviel sie davon brauchen. Wenn man aber jemanden hat, der abnehmen muß, dann sollte man als erstes das TF zur ständigen Verfügung wegnehmen. Und am Besten gar kein TF. Da sind so viele Sachen drin, die nix taugen. Und auch von Wiskas und co sollte man Abstand nehmen. Da ist viel Zucker und so drin.
      LG Susanne

Ja, Caterina, ich weiss, das Whiskas nix dolles ist. Aber sie waren das von Ihrer "Herkunftsfamilie" her so gewöhnt und essen es total gerne. Ich habe vor etwa einem Monat nach viel Gesuche umgestellt, und ab und zu gibt's eben noch das. Ich geh ja auch mal zu McSchnäck, obwohl es eher ungesund ist.
      Aber wenn die Menge ok ist, bin ich ja beruhigt. Danke
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Jep, wobei wir so wiegen: Mann auf Waage -> gucken wieviel er wiegt (deshalb gehe ich nicht drauf :oops: ) -> Katze auf den Arm -> gucken was die Waage jetzt sagt -> rechnen, erste Katze runter -> zweite Katze auf Arm -> gucken was Waage jetzt sagt -> rechnen

Ist das zu viel? Oder zu wenig?
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ich habe Tosca vor ein paar Tagen auf meine Digitalkuechenwaage (bis 3kg) gesetzt. Sie wiegt 2570 Gramm. Das ist ja dann wirklich ein bischen wenig. Sie ist aber auch immer so maulig mit dem Fressen.

LG
      Luna

Ach ja, Tosca ist am 20.10. sechs Monate alt geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

@cece: Bei den restlichen guten Futtersorten bin ich davon ausgegangen, dass du weißt, was du tust :clap: und wenn es nur ab und an mal ist, sollen sie ihr Whiskas bekommen. Meine bekommt auch ab und an ein Stücken von ihren Aldisticks (damit lässt sie sich zu Nassfutter überzeugen: ein Stückchen drauf, sie nimmt es runter und merkt dann, "hey der Rest schmeckt ja auch"... :rolleyes:), was solls ich hatte auch grad einen Schokoriegel :lol:
      Caterina
      Katzen sind eben doch Menschen, wenn ich das hier so lese ;) Also ich stelle grade fest das meine dann zu wenig bekommen, bei uns ist es so, unsere Maus hat ne Plautze, frisst aber wesentlich weniger als unser Teufel, der schleckt immer alles aus und sieht aus wie Adonis, sind beide knapp 12 Wochen alt.Wieviel sollten sie denn eigentlich wiegen??? Gibts da irgendwo eine Tabelle??

LG Trish und ihre beiden (schon wieder) schlafenden Racker.