Hilfe!!! Nachbar!!!

Hilfe!!! Nachbar!!!

Hallo ihr Lieben!

Seit langer Zeit lese ich mich interessiert durch dieses Forum und ganz selten schreibe ich auch mal was, jetzt habe ich aber selbst ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Im Dezember letzten Jahres bin ich mit meinen beiden Katzen (Merlin & Ronja) in eine neue Wohnung gezogen (vorher wohnte ich mit meinem Freund in einer 108 m² Wohnung, die neue Wohnung, in die ich alleine eingezogen bin hat nur noch 50 m²) und im Frühjahr diesen Jahres hatten die zwei dann Premiere, sie wurden zu "Freigängern". Darum in Anführungszeichen, da ich eine Souterrain (Keller) Wohnung mit kleiner Terrasse habe und die obere Terrasse meiner Nachbarin (Mutter der Vermieterin) gehört. Die Nachbarin hat auch kein Problem damit, dass meine zwei bei ihr rumwuseln, sie lässt sie selbst in ihre Wohnung und hat kein Problem damit, ich auch nicht, gerade Merlin ist total neugierig! Die obere Terrasse, die der Nachbarin gehört, ist komplett umzäunt, wenn man nach rechts schaut ist dort ein Zaun und eine Mauer, diese grenzen das Grundstück von dem nächsten ab. Und genau dort liegt mein Problem, Merlin springt seit Wochen über diese Mauer in den Nachbarsgarten, läuft einmal quer durch und über den nächsten Zaun, so dass er - wenn er wollte - ins Feld abhauen könnte! Der Nachbar von nebenan stellt sich nun seit Wochen total an, er möchte nicht, dass mein Kater sich in seinem Garten aufhält, außerdem würde mein Kater bei ihm in die Wohnung gehen, er hätte eine heftige Katzenallergie! Mittlerweile ist mir klar, dass er Katzen einfach nur hasst! Ich habe ihm dann gesagt, wenn ihn das so stört soll er ihn doch mit einer Wasserpistole nass spritzen oder in die Hände klatschen, Merlin wäre dann sofort weg! Jetzt darf ich mir anhören, das wäre nicht seine Aufgabe, es wäre meine Aufgabe Merlin zu erziehen! Hinzu kommt, dass die Nachbarn seit ein paar Wochen einen kleinen Hund haben, wenn Merlin am Zaun nach nebenan sitzt und der kleine Hund ankommt, kriegt Merlin einen dicken Schwanz und faucht, hat aber noch nie nach ihm gekrallt oder geschlagen! Der Nachbar meint, wenn er den Hund alleine in den Garten lassen würde und Merlin draußen wäre, würde Merlin den Hund auseinander nehmen! Na klar, denk ich mir, Merlin und den Hund auseinander nehmen :rolleyes:
      Meine Nachbarn aus der ersten Etage mischen sich mittlerweile auch ein, meinen ich müsste den Kater erziehen!
      Ich würde gerne Eure Meinungen hören, kann ich den Kater wirklich erziehen? Ich habe doch nicht ständig Zeit ihm hinterherzulaufen, ich bin berufstätig, komme abends um 18 Uhr nach Hause und mache dann das Fenster für die Katzen auf damit sie raus können und widme mich dann meinem Haushalt! Ronja kommt immer sofort rein, sobald sie mich rufen hört, Merlin leider nicht, der hört eher auf meinen Freund, welcher aber nicht jeden Tag bei mir ist!
      Was mache ich denn nun? Ich möchte die Katzen nicht wieder einsperren, die nehmen mir die Bude auseinander! Und was für Rechte hat der Nachbar? Ich habe mittlerweile echt Angst, dass der irgendwann meinen süßen Merlin tot schlägt!

Ich weiß, ist was länger geworden, aber ich hoffe ihr kämpft Euch durch und bin gespannt auf Eure Antworten!

LG Jenny mit Merlin & Ronja
      Leider ist das ein Grundproblem. Es gibt eben Leute, die Katzen nicht mögen und sie aus vielerlei Gründen nicht in ihrem Garten möchten. Manche nachvollziehbar andere nicht. Katzen machen überall in die Beete und Sandkisten der Nachbarn, dass finden viele nicht so toll, verständlicher Weise. Ziel kann es nur sein, sich mit den Nachbarn irgendwie zu arrangieren, da man ja tatsächlich keine wirkliche Einflußmöglichkeit auf die Katze hat. Also ich ahbe die Erfahrung gemacht, dass es einen guten Eindruck bei den Nachbarn macht, wenn man ihnen eine Flasche Katzenweg schenkt und Tipps gibt und auch finanziert, wie sie Katzen aus dem Garten loswerden können. Auch die Beete und Sandkisten mit Baldrian besprühen kann helfen. Ich verteile jedenfalls immer diese Flaschen bei den Nachbarn und gebe Tipps. Und meine Nachbarn sind jetzt der Meinung, dass es auf jedenfall nicht meine Katze ist, die dort hinmacht. Naja, meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, aber man muß schon Verständniss haben und das auch signalisieren. Damit ist der Frieden oft schon wieder hergestellt.
      LG Susanne

lol, davon kann ich ein Lied singen.
      Meine Katze rennt immer in den Garten von uns gegenüber, macht dummerweise dort ihren Haufen ^^... verbuddelt den aber.. Und dann rief die letztens bei uns an, und meinte wir sollten doch der katze sagen sie soll in nen anderen garten gehe... Ich nur ,,aha" und aufgelegt.. son schwachsinn,, kann doch der Katze net den ganzen Tag hinterherlaufen..
      Ich nahm mir später nur shiva an die seite sagte ,,Mäuse, gegenüber in den Garten darfst du nicht mehr." und das wars xD mehr wollte die alte auch net ^^
      Auch die Beete und Sandkisten mit Baldrian besprühen kann helfen.

Nicht so tolle Idee zieht die Katzen aus der ganzen Strasse an. :lol:

Haben wir mal als Kinder gemacht. Im März ganze Flasche Baldriantropfen einen Nachbar in den Vorgarten verteilt. War das "Eine kleine Nachtmusik" :lol:

Sagt dem Nachbar: Dein Kater beschützt den Hund vor den rieeesen Ratten die den den Hund auseinander nehmen wollen! :think: :lol:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Ich habe auch so einen "netten" Nachbarn.Er war früher Polizist und ist jetzt im Ruhestand.Meine Katzen und nur meine Katzen kacken in seinen Garten.Ich hab ihn dann gefragt,ob meine Katzen Visitenkarten in den Kackhäufchen hinterlassen.
      Wenn er mal nichts über Meine Katzen zu meckern hat,sind es meine Kinder,die die Haustür zu laut zuschlagen oder vor unserem Haus Fussball spielen.
      Ich habe einfach das Gefühl,er kann es nicht vertragen,das eine alleinstehende Frau zurecht kommt.
      Manchmal möchte ich am liebsten wegziehen oder eine 10 meter hohe Mauer um unser Haus ziehen. :evil:
      Katzen sind die besseren Menschen
      Hallo,

na ja, wo Nachbarn und Tiere aufeinander treffen gibt es schon mal Reibereien. Aber da wir ja alle große und vernünftige Menschen sind, sollte sich das anständig klären lassen.
      Grundsätzlich falsch finde ich, das es an dir wäre, deine Katze zu erziehen. Jeder klar denkende Tierbesitzer weiß dass das fast unmöglich ist.
      Du nimmst deinem Nachbarn jetzt den Wind aus den Segeln, in dem du ihn um einen Gesprächstermin bittest und dann mit einer Flasche Wein auftauchst. Zeig dich grundsätzlich einsichtig und bereit alles für den Frieden zu tun. Erklär ihm auch, das es nicht machbar ist deine Katze so zu kommandieren, wie bei einem Hund. Wenn er eine Allergie hat, dann muß er eben dafür sorgen, das die Miez nicht ins Haus kann. Seine Fenster und Türen müßte er ja auch zu machen, wenn er z.B. eine Pollenallergie hätte. Außerdem ist jetzt eh Winter, was hat der Kerl überhaupt seine Türen so weit offen? :D

Zeig ihm verschiedene Methoden auf, wie er deine Katze, ohne gleich zum Knüppel zu greifen, verscheuchen kann. Wie prinzessin22589 schon schrieb, sponsor ihm mal so ne Flasche "Get off" Katzenweg, schenk ihm ne Trillerpfeife oder erklär ihm den Einsatz des Gartenschlauches.
      Vor allem mußt du an seine Vernunft appellieren. Tu so, als wäre er der größte, beste und schlauste...das möge ihn gnädig stimmen. (Da weißt ja das er es nicht ist!! :D ) Zeige dich einsichtig und verständnisvoll. Das müßte den Brummbären doch umstimmen können. :think:

Die richtige Wortwahl zur richtigen Zeit, gepaart mit einem zuckersüßem Augenaufschlag und einer Flasche Wein als Friedensangebot haben schon einige Nachbarsherzen zum schmelzen gebracht! :kiss:

Viel Erfolg!
      Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Antworten!
      Ja, ich denke auch, dass da nochmal ein klärendes Gespräch notwendig ist! Denn so kann es definitiv nicht weiter gehen, Merlin geht mir die Wände hoch weil ich ihn nicht mehr raus lasse und ich geh die Wände hoch, weil er mir (verständlicherweise) die Bude zusammenschreit und auseinander nimmt!
      Die Idee mit dem "Hau-Ab-Spray" ist gut, werde mal bei Fressnapf schauen!
      Und wie ihr schon sagt, es ist mehr oder weniger unmöglich eine Katze zu erziehen wie einen Hund! Also mit Merlin zumindest ist das nicht machbar, der hört auf keine Kommandos!
      Ich werde auf alle Fälle noch einmal berichten, wie es mit dem Nachbarn ausgeht! Aber der ist echt total Banane, null Toleranz!
      Aber seine drei schreienden Kinder werden immer von allen toleriert!!! Da könnte man ja auch mal was sagen, aber ich denke mir nur, nee, sind halt Kinder und die sind halt auch mal was lauter!

Liebe Grüße, Jenny

P.S.
      Merlin macht nicht bei ihm in den Garten, davon hat der Nachbar nie was gesagt, es geht ihm nur darum, dass er ihn überhaupt nicht in seinem Garten haben möchte und dass der böse Merlin, wenn der Nachbar sich nicht in seinem Garten aufhält, seinen Hund auseinander nehmen würde!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jenny23“ ()

Guten morgen Jenny,

Das Prob mit den Nachbarn kenne ich auch, ich verstehe seitdem auch, warum meine über das Dach kommen und gehen, den Birnbaum als Leiter nehmen, um dann beim stromern auf den Zaun zu springen, damit sie jaaa nicht das Nachbar Grundstück betreten müssen. Letztens erst muste ich Kasimir aus der Krone des Birnbaums befreien, weil er sich verhedert hatte. Hab schon gedacht, ich kann die Feuerwehr rufen...

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Versuch nur nicht das Problem auf die Kinder auszuwiten,auch im größten Ärger nicht, du kommst sonst in ein Fahrwasser aus dem es keinen Ausweg gibt.Am schlimmsten sind Nachbarn die eine KAtzeert mögen und dann nicht mehr .Oder deine erste anfüttern nach deren Tod die neue jagen. Wenn er echt ne KAtzenallergie hat hat er auch ein echtes Problem,da die Haare ja beim ihm bleiben sich in Sitzkissen usw verhängen.Versuch wie oben beschrieben Kontakt aufzunehmen,sag dein Ptoblem ist, du kannst den Kater nicht von einer Wohnung aus erziehen, die nicht deine ist. Biete an eine Zaunerhöhung oder so etwas zu bezahlen,damit er nicht mehr rüberspringen kann.Rede mit deiner Nachbarin ob so etwas möglich ist,da du ja nicht an der Stelle sitzt,von der er weg kann.Vielleicht lässt Merlin as Ganze ja auch wegendes Hundes bleiben.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      @Rosy:

Um Gottes Willen, nein, ich habe das Thema Kinder auch nie angesprochen, hatte ich auch nicht vor, denn es sind halt Kinder! Ich habe das auch nur geschrieben wegen der Toleranz die ihm bzw. ihm und seiner Familie entgegen gebracht wird und er zeigt aber auf der anderen Seite null Toleranz für meinen Kater! Habe ihm doch das OK gegeben Merlin mit Wasser nass zu spritzen etc. um ihn von seinem Garten fern zu halten, aber er meint halt es wäre meine Aufgabe Merlin zu erziehen (meine Nachbarin aus der ersten Etage meint das im Übrigen auch :evil:).

Und darüber hinaus glaube ich nicht, dass wenn Merlin eine Pfote in seine Wohnung setzt, dass er direkt 2 kg Fell verliert! Außerdem wird Merlin sobald sich etwas im Haus bewegt sofort abhauen, der ist viel zu schissig, gerade was die Kinder betrifft oder den kleinen Hund!!! Merlin muss wohl bisher einmal beim Nachbarn auf der Fensterbank gesessen haben und der Nachbar meint halt wenn er das Fenster aufgemacht hätte wäre Merlin reingekommen...

Vielen Dank nochmals Euch allen für Eure Antworten, bin froh Eure Meinungen zu lesen!

Liebe Grüße, Jenny.
      Man du Arme, da kann man ja das Leben mit Tieren garnicht mehr genießen.

Als ersts mal glaub ich, solltest du deinem Nachtbarn mal klar machen, das man Katzen nicht so erziehen kann, wie einen Hund. Oder hat schon mal jemand etwas von einer Katzenschule gehört :doh:, das tut doch schon fast weh!!!

Was evtl. funktionieren könnte, wäre das Katzenvernhalte Spray. Oder irgendein Geruch, den er hasst. Du könntest mal versuchen es an die Grenze zu Nachtbar's Garten zu sprühen. Aber auf seine Seite und auf die Mauer. Vielleicht sucht sich dann Merlin einen anderen Weg.

Viel Glück !!!!!!!!!!!!!! :zustimm:
      Und Cool bleiben :cool: