Seit langer Zeit lese ich mich interessiert durch dieses Forum und ganz selten schreibe ich auch mal was, jetzt habe ich aber selbst ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Im Dezember letzten Jahres bin ich mit meinen beiden Katzen (Merlin & Ronja) in eine neue Wohnung gezogen (vorher wohnte ich mit meinem Freund in einer 108 m² Wohnung, die neue Wohnung, in die ich alleine eingezogen bin hat nur noch 50 m²) und im Frühjahr diesen Jahres hatten die zwei dann Premiere, sie wurden zu "Freigängern". Darum in Anführungszeichen, da ich eine Souterrain (Keller) Wohnung mit kleiner Terrasse habe und die obere Terrasse meiner Nachbarin (Mutter der Vermieterin) gehört. Die Nachbarin hat auch kein Problem damit, dass meine zwei bei ihr rumwuseln, sie lässt sie selbst in ihre Wohnung und hat kein Problem damit, ich auch nicht, gerade Merlin ist total neugierig! Die obere Terrasse, die der Nachbarin gehört, ist komplett umzäunt, wenn man nach rechts schaut ist dort ein Zaun und eine Mauer, diese grenzen das Grundstück von dem nächsten ab. Und genau dort liegt mein Problem, Merlin springt seit Wochen über diese Mauer in den Nachbarsgarten, läuft einmal quer durch und über den nächsten Zaun, so dass er - wenn er wollte - ins Feld abhauen könnte! Der Nachbar von nebenan stellt sich nun seit Wochen total an, er möchte nicht, dass mein Kater sich in seinem Garten aufhält, außerdem würde mein Kater bei ihm in die Wohnung gehen, er hätte eine heftige Katzenallergie! Mittlerweile ist mir klar, dass er Katzen einfach nur hasst! Ich habe ihm dann gesagt, wenn ihn das so stört soll er ihn doch mit einer Wasserpistole nass spritzen oder in die Hände klatschen, Merlin wäre dann sofort weg! Jetzt darf ich mir anhören, das wäre nicht seine Aufgabe, es wäre meine Aufgabe Merlin zu erziehen! Hinzu kommt, dass die Nachbarn seit ein paar Wochen einen kleinen Hund haben, wenn Merlin am Zaun nach nebenan sitzt und der kleine Hund ankommt, kriegt Merlin einen dicken Schwanz und faucht, hat aber noch nie nach ihm gekrallt oder geschlagen! Der Nachbar meint, wenn er den Hund alleine in den Garten lassen würde und Merlin draußen wäre, würde Merlin den Hund auseinander nehmen! Na klar, denk ich mir, Merlin und den Hund auseinander nehmen

Meine Nachbarn aus der ersten Etage mischen sich mittlerweile auch ein, meinen ich müsste den Kater erziehen!
Ich würde gerne Eure Meinungen hören, kann ich den Kater wirklich erziehen? Ich habe doch nicht ständig Zeit ihm hinterherzulaufen, ich bin berufstätig, komme abends um 18 Uhr nach Hause und mache dann das Fenster für die Katzen auf damit sie raus können und widme mich dann meinem Haushalt! Ronja kommt immer sofort rein, sobald sie mich rufen hört, Merlin leider nicht, der hört eher auf meinen Freund, welcher aber nicht jeden Tag bei mir ist!
Was mache ich denn nun? Ich möchte die Katzen nicht wieder einsperren, die nehmen mir die Bude auseinander! Und was für Rechte hat der Nachbar? Ich habe mittlerweile echt Angst, dass der irgendwann meinen süßen Merlin tot schlägt!
Ich weiß, ist was länger geworden, aber ich hoffe ihr kämpft Euch durch und bin gespannt auf Eure Antworten!
LG Jenny mit Merlin & Ronja