Flöhe von Katzen im Haushalt.

      Flöhe von Katzen im Haushalt.

      Hi Leute.

      Also eine von unseren beiden Mietzen hat Flöhe angeschleppt. Wir haben direkt als wir es rausgefunden haben Flohhlasbänder und Hartz® Control ( ist hier sowas wie Frontline) gekauft und angewendet. Nun bekomme ich morgen noch so ein Puder von meiner Mutter womit wir die beiden behandeln können und wir kaufen noch ein anderes Puder das auf Teppiche und andere Textilien gestäubt werden kann um die Flöhe abzutöten. Das Puder wird dann nachher abgesaugt.
      Ich denke mal das ist so fast alles was man machen kann.

      Nun aber meine Fragen.
      Ich weis das es alles andere als nett ist eine Katze zu baden. Aber wie ist es in so einer Situation? Wir wollen schliesslich sicher gehen und ein 2 Minuten bad ist immer noch besser als tagelange jucken und kratzen.

      Die zweite frage ist es mit der Verbreitung im Haushalt ist? Wir sind nun schon dabei alle waschbaren Textilien die offen leigen/lagen in die Waschmaschine zu hauen und werden den rest einpudern und absaugen. Aber wie ist es mit dem rest vom Haus? Unsere Klamotten im Schrank und Komode z.B., sollten wir die auch waschen?

      Um gleich zur dritten Frage zu kommen, wie stark ist die warscheinlichkeit das die Flöhe auch auf uns überspringen, sollten wir uns von den Katzen fehrn halten? Und wie bemerkt man ein Flohbiss? Ist es wie ein Mückenstich oder ist es eher ein flächenmäßiges jucken?

      Sorry für die ganzen Fragen aber es ist das erst mal das unsere Katzen Flöhe haben und da die zu einer Plage werdem können wollen wir auf nummer sicher gehen.

      Danke schon mal

      Guido........................und Leo..................
      Hallo Michael,

      ich kann dir zwar leider überhaupt nichts in Bezug auf Flöhe sagen, da ich das Problem noch nie hatte, aber da kommen sicher noch brauchbare Tips. Nandala z.B. hatte vor kurzem auch Flöhe zu bekämpfen.

      Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt, dass ihr die "Plage" schnell wieder loswerdet.

      Ich wollt nur mal feststellen, dass Guido orginal wie unsere Gina (leider verstorben) aussieht!!! :eek:
      Hab echt gedacht dass wär unsere Maus.....



      LG Tanja
      Hi,

      Wir hatten auch schon öfters mit Flöhen zu tun. Das letzte Mal vor fünf Wochen. Trotz Flohhalsbänder.... Baden würde ich erst einmal ausschließen, da nur ca. 10% der Flöhe am Tier selbst sind, der Rest sitzt in Teppichen, Polstern usw.. Für die Flöhe am Tier gibt es extra Spray's oder Ampullen.
      Zusätzlich zum Puder würde ich versuchen, an einen Fogger von Indorex o.ä. zu kommen. der deckt nämlich auch die Schränke ab usw.
      Aber trotzdem solltet Ihr alles was waschbar ist, waschen.

      Flöhe gehen seltener an Menschen, wenn dann nur als Zwischenwirt. In über zehn zwanzig Jahren Zusammenleben mit Tieren(und auch schon mal Flöhen) habe ich noch keinen einzigen Flohbiss gehabt.
      Allerdings kann Juckreiz durch den Kot der Flöhe auftreten und eine allergische Reaktion hervorrufen, dann würde ich schnellstmöglich zum Arzt gehen.

      Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Hallo Michael.

      Die Katzen baden würde ich nicht unbedingt.
      Ich weiß nicht ob das was bringt und macht den Tieren Streß! das Mittel das Ihr verwendet tötet die Flöhe ab und gut.Wahrscheinlich verteilt sich der Wirkstoff über das Fell, und das würdet Ihr dann ja wieder abwaschen.
      Es kommt darauf an, ob schon Floheier da sind, oder ob die Flöhe die Ihr gesehen habt ganz frisch aufgesprungen sind.
      das hatten wir letzten Herbst auch. Ich habe alles eingesprüht und gesaug wie verrückt. Die Tierärztin hat aber überhaupt keine Nissen im Fell festgestellt. Also müssen die Flöhe ganz frisch gewesen sein.
      Trotzdem habe ich total rotiert und von einer Flohplage halluziniert :wink:

      Viel Glück!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Flöhe nisten nicht im Fell-das müßte die Tierärztin wissen! Läuse nisten bei ihrem Wirt ,Flöhe in Rissen uns Spalten .Im Sommer auch in MAuerritzen im Freien.Die LArven ernähren sich von Staub,Schuppen usw und kommen so nach etwa zwei Wochen als Floh wieder auf Wirtssuche. Also in 2 Wochen Katzen besonders prüfen und zwischenzeitlich viel saugen. Tierarzt kann höchstens Flohkot im Fell finden.HAben mal nach einem Urlaub die Katastrofe gehabt .Unsere war wohl nur bei NAchbarn( dort wurde sie gefüütert) und in unserem HAus schliefen fremde Katzen) Da gabs kein Zimmer ohne Flohangriff aber da meine Tochter schnell mit Hautallergien reagiert hat und noch OPs anstanden wollte ich kein Risiko eingehen und habe nur mit Flohkamm heißemWasser(Flöhe vernichten,bei warmen kommen sie nach ein paar Stunden wieder zu sich) und Staubsauger-bekam sie trotzdem wieder weg und ich bin keine Putznärrin
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast