2 oder 1 Katze

2 oder 1 Katze

Hallo,
      mein Freund und ich möchten uns ein Katzenbaby zulegen.
      Wir wohnen in einer 60 qm Wohnung mit Balkon.
      Nun ist meine Frage ob wir uns eine oder 2 anschaffen sollen, da wir beiden den ganzen Tag arbeiten. Wäre es auch möglich eine Katze alleine in der Wohnung zu halten?
      Bei meiner Mama zuhause hatte ich auch einen Kater der aber freigänger war von daher kenne ich mich leider nicht mit Wohnungskatzen aus.
      Freu mich auf Antworten!
      LG Sandra
      Also grundsätzlich würde ich sagen, wenn es eine riene Wohnungskatze werden soll, dann sind 2 schon besser, vor allem, wenn ihr beide arbeitet. Und wenn ihr Kitten nehmen wollt, dann erst recht. Vor allem ist es am unkompliziertesten Wurfgeschwister zu nehmen, da es dann auch mit der Eingewöhnung für alle am leichtesten ist. Und es ist immer schwerer, wenn man erst eine nimmt und es dann zu Problemen kommt. Gibt es denn bei euch die Möglichkeit zu Freigang? Wenn man Freigang gibt, dann muß man nicht 2 nehmen, da es zu keiner Langeweile kommt und auch Begegnungen zu Artgenossen möglich ist.
      LG Susanne

Hallo und herzlich willkommen, hier im Forum :biggrin:

Ich würde auch zu zweien tendieren, ganz klar! :D Grad weil keine Möglichkeit zum Freigang besteht. Dein Freund wird es dir danken wenn es dann zwei sind, und nicht eine allein vor Langeweile die Bude zerlegt! Auch die Fellnasen werden es dir Danken!! :zustimm:

Also wir haben 2 Weibsn und einen Burschen! Meiner Meinung nach sind beide gleich "einfach" zu halten. Das kommt immer auf die jeweiligen Charaktere an, genau wie bei Menschen auch!
      Vielleicht gibts ja die Möglichkeit gleich Geschwisterchen zu adoptieren!

LG Tanja
      Gerade als Anfänger sind 2 besser, da es dann zu weniger Aufälligkeiten kommt. Die Katzen "Erziehen" sich gegenseitig. haben keine Langeweile. Katzen machen viel Unsinn aus LAgneweile, Tapeten zerkratzen, und so was. Geschlecht ist eigendlich egal. Bei Wurfgeschwistern sowieso, da die an einander gewöhnt sind. Ich persönlich tendiese mehr zu Katzen als zu Kater, da ich die Erfahrung gemacht habe, das Katzen unkomplizierter sind, aber das kann man nicht veralgemeinern. Und da alle anderen in unserem Haushalt lebenden außer mit männlich sind, wollte ich weibliche Unterstützung.
      Aber der 2. Stock schließt Freigang nicht aus. Gerade wenn ihn geregelte Arbeitszeiten habt, dann könnt ihr die Katzen vor der Arbeit mit runter nehmen und wenn ihr wieder kommt, dann mit hoch. Es gibt viele, die haben keine Katzenklappe. DA kommt die Katze nur rein und raus, wenn jemand die Tür aufmacht. Das ist eigendlich kein Problem. Solltet ihr drüber nachdenken, denn das ist für eine Katze natürlich schon schöner.
      LG Susanne

vielen dank für die antworten!
      jetzt heißt es überzeugungsarbeit leisten! :)
      ich hätt auch gerne 2, da ich meinen dicken kater der bei meiner mama ist sehr vermisse!
      das mit dem freigang müssen wir ausprobieren, werd mal schaun welche 2 zu uns kommen! wir nehmen uns dann erstmal 1 woche urlaub um die 2 an uns zu gewöhnen.
      woher bekommt man am besten die Babys, von Privat oder aus dem Tierheim?
      lg sandra
      Ich habe meine beiden Kater aus dem Tierheim. Habe auch sehr lange überlegt und wollte, da ich ganztägig berufstätig bin unbedingt 2, am liebsten Kater. Durch Zufall habe ich einen meiner Schätze auf der Internet-Seite vom Tierheim gesehen und wie das Glück es wollte, hatte er da noch 2 Wurfgeschwister von denen einer schon vermittelt war. Beide sind im Tierheim schon kastriert und geimpft worden. Aber wie gesagt, es war reiner Zufall und du mußt dich schon in Geduld üben, bis du im Tierheim das Passende findest.
      Erst muß man sich fragen, was für Katzen man will. Ich wollte unbedingt eine Graue. Daher schränkt sich die AUswahl ein. Wenn man Kitten will, kann man im Tierheim gucken und dann sehen ob sie welche haben, die einem gefallen. Wenn man bestimmte möchte, muß man sich bei Züchtern umgucken. Ich habe meine bei markt.de gefunden. Im Moment ist ja nicht die klassische Kittenzeit. Guck dich einfach im Netz mal um bei den Tierheimhomepagen und anderen Plattformen. Da sind dann auch meist Bilder dabei und du kast dir schon mal eine Vorauswahl treffen.
      LG Susanne

hi!
      die selbe überlegung hatten wir auch vor nem viertel jahr.dann haben wir unsre zwei kater(brüder)im alter von 7wochen(schon so früh weil sie waisen waren)aus dem tierheim geholt!was besseres hätte uns nicht passieren können!sie sind einfach zum knutschen und es ist so schön zu sehen wie sie wachsen und die welt entdecken.
      als ich würde auch unbedingt zu zwei katzen/katern raten und im tierheim gibts das ganze jahr katzen/kitten!schau doch enfach mal dort vorbei!
      lg
      Also du kannst im Tierheim nachfragen!
      Auch wenn nicht die typische Kittenzeit ist, gibt es auf dem Lande dennoch viele um die Zeit!
      Schau doch mal in die Zeitung. Da stehen bei uns auch jetzt noch welche mit 10/12 Wochen drinnen. Wenn es denn Kleine sein sollen.

Glaub mir, du findest ganz rasch welche....

Bin schon gespannt, wann du schreibst, dass du zu euch passende Fellnasen gefunden hast!

Ich drück die Daumen!

LG Tanja
      Bist du denn auch sicher, dass deine Allergie nicht so schlimm ist, dass du überhaupt Katzen halten kannst? Denn die länge der HAare hat mit der schwere der ALlergie nichts zu tun. Denn man ist nicht auf die Haare allergisch, sondern eher auf die Hautschuppen quasie, die abgestoßen werden. Besser wirklich klären nicht das die Katzen wieder abgegeben müssen!
      LG Susanne

Mit den Spaniern das ist so eine Sache.....da kannst du nicht sicher sein, daß du die als Wohnungskatzen halten kannst. Kenne da so einen Fall. Der Kleine ist ein Mitbringsel aus Ibiza. Wurde als Minibaby in der Mülltonne gefunden (unglaublich!!!). Nach ein paar Wochen war er drinnen nicht mehr zu halten und ist zu einem richtigen kleinen Streuner geworden.
      hallo,
      da ich bei meiner mama ja auch eine katze hab, denk ich das das mit der allergie kein problem ist!mit der habe ich 10 jahre zusammen gewohnt und nie probleme gehabt. dacht nur immer das sich in den langen haare halt mehr staub und so sammeln kann! aber ich werd bevor ich sie hole nochmal einen allergie test machen lassen und länger mit den kleinen verbringen bevor ich sie hole!

das wäre natürlich schlecht wenn die katze dann zum streuner werden würde, weil bei uns kann sie nicht raus! also dann doch eher eine deutsch aus dem tierheim!
      Hey!
      Ich hab mal gegoogelt. In München gibt es mehrere Tierheime/Schutzorganisationen:
      tierheim-muenchen.de
      tierhilfe-sueden.de/de/html/07_frame.html (Die fliegen Tiere aus aller Welt ein; ganz süß Clara und Clarissa)
      bmt-tierschutz.de (kannst dann auf München weiterleiten; die haben auch Babys)

Vielleicht hattest du die ja schon gefunden, in jedem Fall viel Spaß beim Aussuchen. Und den Freund einfach mitnehemen, das wirkt immer! :angel:
      Caterina