Schüttelfrost?

      Schüttelfrost?

      Hallo Zusammen,ich weiß nicht, ob mir jemand helfen kann, aber kann es sein, dass Meeris trotz PVC - Holz - und dann Styropor frieren?Ich hab heut meine beiden rausgenommen und plötzlich gemerkt, dass sie so ne Art Schüttelfrost (oder so ein "Anspannen") immer wieder bekamen..Gefressen haben sie ganz normal und kalt oder heiß waren sie auch nicht!Hab sie gleich mit ihren Kuschelsäcken an die Heizung und dann wars nach ner Viertelstunde wieder ok.Ich versteh das nicht... hab ihnen erst ein Gehege gebaut - kann es sein, dass es davon kommt, dass in einem Teil des Geheges kein Streu ausliegt?Oder muss man Styropor direkt unter den PVC belegen? Hab das Styropor unter die Holzplatte...Als ich sie danach wieder ins Gehege hab, sind sie rumgesprungen wie sonst auch - also ihnen gehts anscheinend gut. Und dass leider die Heizung ausgefallen ist und es nur 16 Grad hatte eine Zeitlang kann doch nicht der Grund sein oder?Bitte schreibt mir mal zurück! :sad: Mach mir schon Sorgen...Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Du hast deine Meeris drinnen, oder' Hatte es evtl. Durchzug?
      Ich denke 16 Grad sollten sie eigentlich gut verkraften, so kalt kann es ja im Winter schon mal werden in der Wohnung.
      Hast du ihnenevtl. etwas zu fressen gegeben, dass sie leichtes Bauchweh bekommen haben? Denn dann kann es auch so aussehen und sich anfühlen als hätten sie kalt. Und die Wärme der Heizung kann auch leichtes Bauchweh lindern.

      Wo das Styropor ist, spielt keine Rolle. Es isoliert egal wo du es verarbeitet hast. Das kann nicht das Problem sein.

      Wieso hast du denn nicht überall Eiinstreu? Kannst du es nicht so machen, dass wenigstens überall Sägespäne liegen oder so? Die hätten dann gegen unten nochmals etwas mehr Kältedämmung als nur der blanke Boden und es wäre sicher eine Spur wärmer und angenehmer, vor allem jetzt wo der Winter kommt.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Du hast ihnen erst ein Gehege gebaut .Bedeutet das,sie waren bisherdrinnen und sind jetzt draußen? Oder war das alte Gehege,der alte Platz an einem wärmeren Ort(z B Heizungsnähe)als jetzt?Dann könte es sein dass sie auf Grund bisheriger Wärme kein genügend wärmendes Fell entwickelt haben.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      @Shelly:
      Die Nachbarin hat die Beiden jetzt am Wochenende versorgt - ich leg ihr immer, falls ich mal im Urlaub bin, die Sachen hin, die sie fressen sollen. Also am Futter kanns eigentlich net liegen.
      Ich hab ein 1.70m auf 1.40m Gehege gebaut (für mein Zimmer recht groß :wink:) und hab eben erstmal den hinteren Teil (da sie mehr dort sind und sich da auch verstecken können) mit Spänen ausgelegt. Vorne hab ich ihre Kuschelsachen, wo sie immer reingehen - das lieben sie :biggrin: Hab halt auch ein Problem mit dem Entsorgen... aber ich werd jetzt wohl das ganze Gehege auslegen - will ja natürlich auch,dass sie sich wohlfühlen.

      @Rosy:
      Sie waren vorher im großen Käfig und jeden Tag mehrere Stunden in einem Freilaufgehege im Zimmer, damit sie Auslauf haben. Jetzt hab ich eben den Käfig weg - da kann ich sie mal im Sommer auf den Balkon stellen - und dafür ein großes Gehege drinnen gebaut. Abgehärtet sind sie wahrscheinlich dann weniger?
      Mich interessiert eben jetzt, wieso das mit der Art Schüttelfrost war - liegt es vielleicht daran, dass sie sich erst dran gewöhnen müssen, am Boden zu stehen (der käfig war höher) und die Nachbarin evtl. etwas "unsensibel" ins Zimmer ist? Oder ham sie sich wirklich erkältet?
      Aber eigentlich waren sie im Freigeheg im Zimmer vorher auch aufm Boden...

      Mmhhh...

      Liebe Grüße

      Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Wenn sie erkältet sind, dann müssten sie ja niessen und eine laufende Nasen haben.
      Hatten sie denn den Schüttelfrost mehrmals oder nur einmal?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Also ansonsten hab ich keine Erkältungsanzeichen sehen können.

      Sie haben halt ein paar Minuten lang immer wieder so Schübe gehabt - kann man schlecht beschreiben.
      Aber stimmt, sie hätten ja dann auch genießt o.ä. wenn es zu kalt gewesen wäre...

      LG, Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Ich glaube ich würde einfach mal warten, ob es wieder vorkommt mit dem Schüttelfrost. Wenn ja, dann abklären. Wenn nein, dann war es eine einmalige Sache und wohl nicht schlimm.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo NIci,

      ich denke auch, dass es nichts mit Kälte zu tun hat.
      Aber ich bin mir sicher, dass die Nachbarin evtl. versucht hat, die Beiden aus dem Gehege zu holen - was ziemlich schwierig ist - und sie wahrscheinlich dann etwas gescheucht hat. Ich hab ja den Maxl schon gute 2 Jahre und da hat er sowas noch nie gemacht! :snooty: Und es war ja komischerweise auch nur einmal nach dem Wochenende, wo ich nicht da war...und ich hab sie jeden Tag mal draußen - auch, damit sich das neue Schweinchen an mich gewöhnt. Ich scheuch sie aber natürlich nicht rum, sondern warte, bis sie in ihren Kuschelsäcken sind, um sie dann rauszuholen - will ja auch nicht, dass sie Stress haben und versuche das immer zu verhindern.

      Wie gesagt - seit dem einen Mal nach dem Wochenende ist es nicht mehr mit dem "Vibrieren" gewesen (das ist übrigens genau das Wort, das ich gesucht hab - danke!) :wink:

      Liebe Grüße

      Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry: