Katerchen kann kein Urin abgeben...

Katerchen kann kein Urin abgeben...

Hallo!!!
      habe ein problem und hoffe dass mir jemand helfen kann hier! unser kater (kastriert) ist jetzt 3 jahre alt, lebt nur in der wohnung und eigentlich ging es ihm immer prima. seit heute kann er aber irgendwie nicht mehr richtig urin abgeben. er setzt sich bestimmt alle 30 minuten in seine toilette und hockt da auch richtig lange, aber es sind immer nur ein paar tröpfchen pipi zu sehen. ausserdem putzt er sich danach immer sofort zwischen den beinchen. hab das leider erst heute abend entdeckt, sonst hätte ich schon beim tierarzt angerufen. hat jemand ne ahnung?
      lieben dank schonmal für antworten!!!
      Sorry, war um Mitternacht schon im Bett. Ich hoffe du warst heute Nacht noch beim TA. Bei Diego war es genauso und wir haben ihn um 1 Uhr nachts in die Klinik gebracht. Bei den Symptomen ist es 5 Minuten vor 12. Er braucht unbedingt Medikamente, damit der Harn wieder abgeht.

Melde dich, sobald es Neuigkeiten gibt.

LG
      Luna
      Tja, Notfall zum Tierarzt. Klingt ganz klar nach Harnsteinen und die müssen raus.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      mein internet hat heute den ganzen tag gesponnen... habs jetzt erst gelesen. war natürlich nicht beim TA weil ich nicht wusste das es so schlimm sein kann. hab ihn heute weiter beobachtet, er war auf seinem klo und es kommt auch ein bischen. er verhält sich auch eigentlich normal, schläft ein bischen mehr als sonst. werd jetzt mit meiner mutter telefonieren und sie fragen welcher tierarzt nachts unsere mietz behandelt... die sind hier alle so komisch.
      danke euch auf jeden fall für die antworten und melde mich wieder!!!
      Also ich verstehe nicht, warum du heute nicht schon beim TA warst. Ich meine, ich hatte auch keine Erfahrung mit sowas, aber als ich gesehen habe, dass mein Kleiner dauernd auf's Klo gerannt ist, da gesessen hat, als wuerde er Eier ausbrueten, kein Pipi kam und sich hinterher dauernd unten leckte, da war fuer mich klar, da stimmt was nicht. Also sofort in die Klinik. Was meinst du, was passiert, wenn sich die Blase fuellt und sie sich nicht entleeren kann. Ist doch bei Menschen auch nicht anders. Ploetzlich kommt es dann zur Blutvergiftung, Nierenversagen und dann geht der Kater hopps. Und das garantiert unter Schmerzen. Hattest du schon mal 'ne volle Blase und konntest nicht auf' Klo, z.B. bei einer Ultraschalluntersuchung der Eierstoecke (da muss man Stunden vorher 1 Liter Wasser trinken und der muss drin bleiben, bis nach der Untersuchung). Ja, da kann ich dir was erzaehlen. Die Schmerzen wuensch ich keinem.

Ich bitte dich, such noch heute Nacht einen TA auf. Was heisst, die sind alle so komisch. Es geht ja schliesslich darum, deinem Kater das Leben zu retten.

LG
      Luna
      Vielleicht ist er ja so krank dass sie gar keine Zeit fürs Netz mehr haben oder er ist tot und sie sehen sich nichts mehr an ,was an ihn erinnert. Gehen also nicht ins Forum.Ist schon schade,als Ratgebender bangt man mit.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      hi...
      also, um das nochmal zu sagen: ich habe probleme mit meinerm internet bzw. mit dem pc! ohne ist ein eintrag ziemlich schwierig! bin jetzt bei meinem freund.
      war mit dem katerchen beim tierarzt, er hatte ne blasenentzündung und diese struvietsteine warscheinlich. obwohl die blase leer war. so leer das man sie nur auf nem röntgenbild sehen konnte. ich weiss ganz nebenbei wie schmerzhaft ne blasenentzündung sein kann...
      vom tierarzt haben wir ein futter bekommen damit er mehr trinkt, doof nur das er das nicht im magen behalten konnte und den ganzen teppich vollgespuckt hat. schöne matsche! jetzt hat er ein trockenfutter von eukanuba, freut sich tierisch drüber weil er davon mehr als von seinem alten futter braucht :) ist halt ein kleiner garfield ^^

so, wenn ihr noch irgendwelche fragen habt, dann fragt ruhig, aber wundert euch nicht wenn ich nicht so schnell antworte
      Hallo MunkelMutzel,

toll, dass es deinem Kater wieder besser geht. :dance:

Melde dich einfach zwischendurch mal, wenn der pc mal gerade nicht spinnt, es ist immer schoen, mal wieder was von den kleinen Patienten zu hoeren. Wir haben uns jedenfalls alle Sorgen gemacht. Besonders die, die selber so einen Blasenpatienten zu Hause haben, bangen bei solchen Meldungen mit.

LG und ganz viele Gute Besserungs Knuddel an dein Katerchen :hug:

Luna
      Fragen habe ich keine aber hoffentlich nützliche Tipps.

Bei Problemen mit der Blase sollte eine vernünftige Urinuntersuchung stattfinden, sprich, es muss zweifelsfrei geklärt werden WELCHE Kristalle vorhanden sind falls die Entzündung nicht bakteriell verursacht ist. Das ist lebenswichtig, denn die Entstehung und somit die Behanlung verschiedener Kristalle widerspricht sind, behandelt man z.B. Struvite falsch verursacht man Oxalate. Am besten gibts Du eine möglichst frische Urinprobe beim Tierarzt ab, der sie zur Sedimentsuntersuchung in ein Labor schickt.

Trockenfutter ist absolut kontraproduktiv, es entzieht dem Körper Wasser. Bitte lasse das komplett weg und nehme das passende Nassfutter. Welche kann ich Dir nicht sagen, weil ich ja nicht weiß ob Dein Kater nun Oxalate oder Struvite hat.

Wenn Du es kannst solltest Du Dir Uralytpapier anschaffen und den PH-Wert im Urin selbst bestimmen (Proben dazu nicht nach dem Fressen nehmen!). Das lässt wieder Schlüsse zu welche Kristalle drohen bzw. mit welchem Futter man ihn "einstellen" kann.

Bei Struviten (nur bei denen!) ist die beste Variante: hochwertiges Nassfutter, ansäuernde Paste und PH-Wert-Bestimmung zur Dosisbestimmung.

Grüße
      Tina
      Zitat:

Bei Struviten (nur bei denen!) ist die beste Variante: hochwertiges Nassfutter, ansäuernde Paste und PH-Wert-Bestimmung zur Dosisbestimmung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------

Komisch, meine Aerztin hat mir Spezialfutter verschrieben und gegen der der Meinungen einiger Forenmitglieder (wuerde mich mal interessieren wer davon TA ist) funktioniert die Therapie.

Ich moechte hier niemandem zu Nahe treten, aber lasst doch einfach mal die behadelnden Aerzte entscheiden, die, die naemlich die genauen Untersuchungsergebnisse vor sich liegen haben.

Ich finde das Forum sehr nuetzlich, aber wenn es um aerztliche Behandlungen wie Struvit, Oxalat, Niereninsuffizienz etc. geht, sollten sich hier einige zurueckhalten. Ich habe naemlich oft das Gefuehl, dass den Leuten vom TA gesagt wird, wie die Behandlung aussieht und genau diese Leute werden dann hier im Forum ganz kirre gemacht, von wg. auf gar keinen Fall Spezialfutter (meist Trofu) sondern normales Nafu mit diesen harnassaeuernden Pasten od. Tabletten. Leider wird hier zum groessten Teil vergessen, dass viele Dosis berufstaetig sind und nicht dauernd den Ph-Wert messen koennen (zumal der sowiso schwankt). Und ob der mit dem Uralytpapier immer so genau zu bestimmern ist, ist ja auch noch die Frage. Normalerweise braucht man da ein genaues Messgeraet um den Ph-Wert exakt zu bestimmern. Leider habe ich in der Eile das letzte Mal vergessen, den Ph-Wert zu messen, bevor ich die Probe ins Labor gegeben habe. Aber das naechste Mal werde ich daran denken. Haette mich interessiert, in wie weit das uebereinstimmt oder abweicht.

Ansonsten brauchen wir die Aerzte ja nicht, wir lassen einfach den Urin ueberpruefen und fragen dann hier im Forum nach, welches Futter wir zu geben haben. Also ich persoenlich finde das nicht in Ordnung und das kann auch ordentlich nach hinten losgehen.

So, in der Hoffnung, einige Dosis doch noch davon ueberzeugt zu haben, sich an die eigenen Tieraerzte zu wenden und mit denen die weitere Therapie zu besprechen...

LG
      Luna
      Hey Luna, ich finde auch, man sollte doch den Tierärzte noch ein paar ihrer erlernten Fachgebiete lassen. Aber du hast doch gesagt, es gäbe das RC Urinary auch als Nassfutter, oder? Könnte man ja mal mit dem TA absprechen, ob das auch gefüttert werden kann, wenn der Kater es denn annimmt. Nur ein Hinweis, keine tierärztliche Anordnung :D
      Caterina
      @ caterina

Klar kann man das, aber die Tierarzte wissen das bestimmt (es gibt uebrigens auch Patè von Urinary in Schaelchen, ist auch nicht teuerer als die Tueten). Leider ist es nur so, dass man keine grossen Alternativen hat, wenn sie die Tueten nicht moegen. Da bleibt eben nur das Trofu. Wie bereits gesagt, meine Tieraerztin hat mir auch gesagt, dass das Tuetenfutter vorzuziehen ist. Also ein bischen Ahnung haben die schon.

Momentan versuche ich, das Patè zu bekommen, ist aber garnicht so einfach, im Handel (Italien) bekomme ich nur Trofu und Tueten.

LG
      Luna