Neues Trockenfutter(Orijen) nur zu empfehlen

Original von cece72
      Ich für mich und meine Katzen habe jetzt folgenden Entschluss gefasst: Abwechslungsreich!

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Du wirst von jedem Hersteller was anderes hören und in jeder Studie andere Werte lesen. Du wirst nie wissen, was die 100% richtige Zusammensetzung ist. Es ist jeder Hersteller von seiner Zusammensetzung überzeugt und da hilft nur abwechseln, damit es nicht zu einseitigen Über- oder Unterdosierungen kommt.

Es gibt auch,ganz genau gesagt, kein einziges Alleinfuttermittel, eben wegen dieser Gefahr.

@Nataschi
      ich würde das Orijen auch füttern, das Preis-Leistungsverhältnis ist voll in Ordnung. Würde mich aber noch alternativ nach anderen guten Sorten umschauen und einfach öfter mal abwechseln. Ist auch für die Katzis schön, wenn sie auch mal ne andere Sorte bekommen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also Nataschi, du bist doch echt alt genug, um dich nicht ständig hier angegriffen zu fühlen, wenn es nur um Gedankenaustausch geht. Wir versuchen doch nur zu ergründen, was wir unseren Katzen geben können, keiner hat dich hier je angegriffen oder ist persönlich geworden. Es hat noch nichtmal jemand etwas dagegen gesagt, dass Orijen gut ist. Nur wie Minniemaus und cece richtig sagen gibt es bei jedem Futter eine Schwachstelle, das kann man nur durch Vielfalt hoffen auszugleichen. Klar macht es keiner perfekt, aber wir können doch trotzdem Tips geben und Richtlinien, an denen man sich orientieren kann, um es zumindest besser zu machen.
      Caterina
      Ja das ist richtig! Aber dann sagt doch nicht einfach einem Neuling er soll nur dies oder das füttern. Sagt ihm halt wie es ist was hat wo Vor- und Nachteile und redet ihm nicht dauernd was ein....

Na egal, Orijen ist toll und ich fütter auch alles bis auf so nen Dreck wie Whiskas oder so und fertig.
      Original von Nataschi
      Wisst ihr was? Ich gebe hier keine Tips mehr....echt! Jedes und zwar wirklich jedes Futter wird in diesem Forum schlecht geredet. Mal ist es zu fettreich mal zu viel Getreide, dann ist Futter mit getreide wieder gut. Also man kann auch zu viel drüber nachdenken, vor nicht all zu langer zeit hat man noch Katzen gehabt die nur Mäuse gefressen haben, dann mal welche mit Küchenabfällen und ihr wollt das perfecte Futter? Dann studiert doch, kocht selber und gebt dann die Zusätze dazu.

Ich habe keine Lust mehr echt, ich werde das Futter geben und die Fr. Dr. hat auch recht wenn sie sich Türen offen lässt denn was sie noch gesagt hat war: Ich kann nur von Katze zu Katze was anderes sagen, deswegen macht sie in ihrer Praxis auch ernährungsberatung und zwar für jedes Tier individuell. Fertig!

Viel Spaß noch

füttert was ihr wollte, perfekt kann es eh keiner machen.

Alles Gute

Natascha

Hallo

Ich sehe das genauso wie Du auch. Es ist egal was man den Katzen gibt es soll alles nicht perfekt sein. Gibt man denen dies ... ist net gut für die Katz ... gibt man denen das ... ist net gut für die Katz ... es ist egal wie man es macht, wir machen alles falsch oder wie?

Meine beiden bekommen Orijen und Grau, da ja Katzen zuwenig trinken, weiche ich es in Wasser auf so haben sie viel Flüssigkeit. Trockenfutter ist doch nix anderes wie Dosenfutter eben nur getrocknet. Zusätzlich bekommen sie noch Animonda vom Feinsten. Ich achte einfach darauf wegen Getreide, Zucker und wegen dem Fleichanteil.

Mir wurde mal gesagt Katzen nur Feuchtfutter geben, als ich das tat hatten sie ständig DF, da wurde mir gesagt gib denen GUtes Futter ... z.b. Grau, Leonardo u.s.w. ich hatte denen das gegeben ... und wieder und immer noch DF.

Ich sollte dann eine Woche und das muß man sich mal reinziehen, denen nur Hühnchen mit Reis geben, soll ich Euch mal was sagen ... das ist auch nicht gut da bekommen sie Mangelerscheinungen und außerdem, ist das wenn man denen dann wieder das andere Futter gibt wieder eine Futterumstellung.

Meine bekommen wie gesagt nur diese beiden Sorten und eben das Feuchtfutter von Animonda. Außerdem, ist es nicht gesagt, das jede Katze das ein oder andere Futter verträgt. Die einen bekommen DF die einen eben nicht.
      Was nützt mir das, wenn ich meine Katzen das beste Futter hinstelle und sie vertragen es nicht und davon Krank werden.

Ich kann Euch nur sagen, hört nicht immer auf andere macht auch mal Eure eigenen Erfahrungen. Und ihr werdet sehen, Euren süßen wird es dann vielelicht besser gehen.

LG Nelly-Jill
      Aber Nataschi, das versuchen wir doch, es werden Vor- und nachteile aufgelistet. Vorteile von nur Trocken oder nur Nassfütterung, aber auch von verschiedenen Futtersorten. Und genau dafür hattest du ja auch dieses Thema eröffnet.

Nelly-Jill
      Wenn eine Katze nur Huhn bekommt ohne Supplemente ist es klar, dass sie Mangelerscheinungen bekommt nach einer Woche. Und Trockenfutte ist nun mal von der Produktion her anders als Nassfzutter, weshalb ja eben Getreide sich findet. Und es hat auch nie jemand behauptet, jede Katze solle Grau fressen, was hätte so eine Aussage auch für einen Sinn? Aber man zeigt verschiedene Wege auf, durch die eine Katze gesund ernährt werden kann. Ich war dankbar, als ich sowas gelernt hatte
      Caterina
      Ich fuetter auch abwechslungsreich, und schaue auch auf Angebote bei den "angeblich" guten Sorten. Ich denke auch, dass wenn man immer nur das gleiche isst, kann das ja nicht so gut sein. Mit der Abwechslung kann man da sicher hier und da was ausgleichen. Hat bei meinem alten Fuffone immer geklappt. Ja, und wenn ein Tier eine Veranlagung zu irgendeiner Krankheit hat, dann ist das halt so. Das liegt dann garantiert meistens nicht am Futter. Allerdings muss man das Beste draus machen auch wenn's schwerfaellt. Fuer mich ist es auch nicht leicht, 2 Katzen abwechslungsreich zu ernaehren und dann sitzt da einer auf seinem Tisch (extra fuer ihn, weil er doch nicht mit den anderen Unter dem Tisch fressen soll) und schaut einen mit traurigen Augen an. Manchmal denke ich schon, dass er versteht, warum er nur das Futter bekommt, aber habt ihr mal einen Teller Rohkost vor euch stehen und der gegeueber isst 'ne Pizza.

@ caterina

Ja, es gibt auch Nafutueten Huhn und Rind. Ich finde sie sehen eigendlich sehr lecker aus und riechen auch gut. Aber Diego schleckt nur die Soße runter und das war's. Also an alle Struvitdosis, einfach mal auusprobieren, vielleicht hat man ja das Glueck und der Kater frisst es.

@ nataschi

Keiner wollte dir dein Futter schlecht machen. Und keiner hat gesagt, dass es ein schlechtes Futter ist. Aber wenn ich hier im Forum ein Futter vorstelle und frage: Was haltet ihr davon? Dann ist es doch o.k. wenn jeder seine Meinung dazu sagt und Beanstandungen ausdiskutiert werden. Ich meine, ich waere froh darueber, denn das ist doch eigendlich der Sinn der Sache. Hinterher kann ich mir dann selber ueberlegen, ob das Futter fuer meine Katzen gut ist oder nicht. Oft ist es halt so, dass jemandem etwas auffaellt, was man selber noch garnicht bemerkt hat.

Ich fuer meinen Teil wuerde das Futter nur mal so als Leckerli geben, nicht als Alleinfutter. Dafuer ist mir der Kalzium-/Phosphorgehalt etwas suspekt, der hohe Fettgehalt ist gerade fuer kastrierte Katzen nicht optimal (in Diego's Trofu sind 15 % und da muss ich schon genau abwiegen, damit er nicht zuviel zunimmt, allerdings was ist wenn sie noch Hunger haben, da koennen 10 Gramm mehr am Tag schon recht viel sein). Und dann der Ph-Wert von 5. Andere Trofusorten haben einen Ph-Wert von 6,0 - 6,5, Was ja eigendlich dem perfekten Ph-Wert des Katzenurins entsprich.

Klar, dass man an jedem Futter etwas auszusetzen hat, deshalb sollte man ja auch mischen. Ich glaube es gibt nicht das perfekte Futter fuer den Kater ? Na gut, vielleicht die Maus, aber die kann ja auch Krankheiten weitergeben. Und was ist, wenn eine Maus gerade Rattengift gefressen hat?
      Aber wenn man erst mal einen kranken Kater hat, dann wird man da halt sehr vorsichtig. Ich wuensche keinem einen Struvitkater, der nachts um 1 Uhr in die Notaufnahme gebracht werden muss, nur weil er nicht mehr pinkeln kann. Dann gut einen Monat Kater in der Wohnung, jedesmal Urin kontrollieren (wie gross die Klumpen sind) und Uhrzeit und Groesse aufschreiben (bis zu 7 Mal am Tag). Gucken ob er sich danach noch leckt, auch aufschreiben. Nach gut einem Monat alle 2 - 3 Tage Ph-Wert vom Urin messen und Uhrzeit aufschreiben (da wartet man manchmal Stunden, bis er kapiert, dass er drinnen pinkeln soll und nicht draussen). Nur gut dass ich zu Hause bin. Inzwischen messe ich den Urin nur noch 1 Mal die Woche - 10 Tage. Aber die Angst sitzt einem doch immer im Nacken.

LG
      Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Ich füttere auch seit einer dicken Woche das Orijen da ich durch Nataschis Eintrag darauf aufmerksam wurde und da bin ich froh drüber - unser Katerchen liebt es und es riecht auch richtig nach Fleisch jedesmal wenn man die Packung aufmacht. Ich mixe es allerdings mit Hills TF (75%Orijen&25% Hills) ganz einfach eben weil ich haben möchte das er zwei verschiedene Sorten frisst falls es bei dem einen mal Engpässe bei der Lieferung gibt. Und 2x wöchentlich gibt es eine 150g Dose Nassfutter statt dessen. Das klappt alles gut und ich lasse dass auch so!
      Wir sind auch 'Anfänger'- ich lese vieles hier im Forum mit, übernehme das wovon ich denke das es gut ist und Sinn macht und lass anderes bleiben - wie Nelly-Jill schon vorher geschrieben hat, ich gucke mir UNSERE Katze an der scheint es richtig gut zu gehen damit und das ist mir Bestätigung genug das wir für ihn das richtige füttern.
      Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend :smile:
      Salü - Christel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SIMBA“ ()

Hey!
      Luna, ich kann mir vorstellen, dass das echt eine Belastung ist! Da ist die Dosi mal wirklich mit aller Kraft gefragt!
      Meine Katze hat die Tütenschonkost auch nicht gefressen, was bei ihr ja nicht selten ist :confused: Wenn sie jetzt Durchfall hat oder erbrechen muss koche ich ihr selber Huhn und Reis (deshalb dachte ich, darauf bezöge sich Nelly-Jill, wenn das nicht so ist, tschuldigung), das liebt sie und danach ist auch gut. Bei lucky-land.de gibt es übrigens ein rezept für Huhn, das man bei Durchfall eine ganze Woche füttern kann.
      Caterina
      Also meine Joy verweigert das Futter strikte. Sie riecht daran und geht dann wieder. Habe bisher nur gehört, dass ALLE Katzen es lieben. Tja, ganz alle scheinen es nicht zu sein.
      Moritz liebt es, aber der frisst eh alles.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..

Struvitkatzen

Hallo ihr lieben,
      lese hier gerade mit großem Interesse eure Ernährungsdiskussion. Insbesondere zum Thema ältere Katzen und Nierenprobleme. Vieleicht hilft euch ein Link weiter
      felinecrf.info/
      Hier geht ausschließlich um Struvit, Chronisches Nierenversagen, Steine usw.. Ernährung ist da natürlich das A und O. Habe übrigens ein ähnliches Problem wie Luna. Unser Kater ist 12 und hat CNI. Den Phosphor, Fett, Protein- , Fett- u. Magnesiumgehalt in Orjenfutter halte ich auch für sehr bedenklich.
      War gestern beim TA, der hatte den Tip nur stilles natrium- u. magnesiumarmes, aber kaliumreiches Mineralwasser zum trinken zu geben. Phönsprudel (still) wurde uns empfohlen. Naja und Futter ist klar, RC oder Hills. Habe aber gelesen das Eukanuba ähnlich niedrige Werte hat. Habe inzwischen vielfältige TA erfahrung und alle! haben erklärt das katzen 80% ihrer Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Ich denke, das beantwortet alle Fragen ob Nass- o. Trockenfutter.

Auf o. g. Seite findet sich auch eine Tabelle mit Nährwertangaben zu verschiedenen Futterangaben. Auch wird erklärt wie man sie richtig liest und umrechnet. Auch Tablellen mit Blutwerten sind da zu finden. Damit man einfach mal versteht was es bedeutet wenn einem der TA sagt das Tier hätte diesen oder jenen bedenklichen Wert. Fand das sehr hilfreich und hoffe das vieleicht der oder die eine oder andere dort auch hilfreiche infos findet.

liebe grüße
      birgit
      liebe Grüße

Birgit
      Hallo tapsi,

der link ist gut, aber zum Glueck habe ich keine Katzemit Nierenproblemen. Nur Sturvit. Aber darueber kann ich in dem link nichts finden.

LG
      Luna

P.s. Aber immerhin fuehle ich mich bestaetigt, dass phosphorarmes Futter eben doch vorzuziehen ist (besonders ab einem gewissen Alter zur Vorbeugung).

Und ich moechte nochmal darauf hinweisen, dass ich das Orijen nicht schlecht finde, aber eben nur als Leckerli und nicht als Alleinfutter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Hallo tapsy,

da geht es aber um kontaminiertes Katzenfutter, was das Nierenversagen ausgelöst hat.
      Im übrigen ist bei CNI grundsätzlich auf niedrige Phosphatwerte zu achten, weswegen beim Barfen idealerweise auch nicht mit Knochenmehl supplementiert wird, wenn die Katze von der Krankheit betroffen ist. Knochenmehl ist aber auf der anderen Seite geeignet für gesunde Katzen und für Katzen im Wachstum sogar sehr empfohlen.

Und ein Alleinfutter ist dieses und generell alles Trofu sowieso nicht...

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()