Neues Trockenfutter(Orijen) nur zu empfehlen

Nein, Orijen ist wohl noch recht neu. Daher bin ich da auch vorsichtig. Gerade bei solchen Produkten kann man doch ueberhaupt noch nicht vorraussehen, ob die Katzen spaeter dadurch nicht an Oxalatsteinen erkranken.

Und bei meinem Alterchen bin ich da durch den hohen Phosphorgehalt eben etwas skeptisch. Ist ja wohl auch einleuchtend,oder? Oder moechte mir hier jemand deswegen einen Vorwurf machen?

Wer das Futter kaufen mochte, ich habe da kein Problem mit, der soll es tun.
      Ich wollte einfach nur mal auf den Kalzium/Phospahtwert aufmerksam machen, der ja nun eigenartigerweise so gravierend von anderen Trofusorten abweicht. Wuerde mich mal interessieren, warum das so ist.

Ich meine dazu ist das Forum ja da, auch mal solche Eigenarten anzusprechen, bzw. darauf aufmerksam zu machen, wenn einem sowas auffaellt.

LG
      Luna
      Ja, die Seite ist nett gemacht, aber die schreiben:

ORIJEN CAT ist entwickelt worden, um dem von AAFCO Cat Food Nutrient Profiles eingeführten Nährstoffstandard für ALLE LEBENSPHASEN gerecht zu werden.

Da bin ich mir halt nicht so sicher, gerade aeltere Katzen haben doch einen ganz anderen Naehrstoff-und Energiebedarf. Auch der hohe Fettanteil ist nicht immer vertretbar. Fuer kastrierte Katzen ist der schon recht hoch, finde ich. Und mit dem Einhalten der Fuetterungsempfehlungen ist es auch nicht immer ganz so einfach, da sind es schon mal schnell 10 Gramm mehr wenn die Fellpopos dasitzen und noch Hunger haben.

LG
      Luna
      Also ich habe jetzt mit Dr. Beck gesprochen und sie sagt das man in so einem Forum wie hier viele Meinungen hört und viele sagen ja das Futter ist schuld an Nierenproblemen Zahnstein oder sonst etwas. Sie sagt das ist Quatsch, das meiste davon kommt durch die Veranlagung. Also ob eine Katze Harnsteine, Nierenprobleme oder Zahnstein bekommt liegt meist nicht am Futter.

Zu dem Orijen sagt sie das es ein sehr gutes Futter ist und das auch weil es sehr viel Fleischanteil hat.

Achso was ich sehr interessant fand war: sie sagte das viele Probleme in Richtung Blase von Getreide asugehn, denn die Katze braucht eigentlich keine Kohlenhydrathem, denn das wird bei Katzen umgewandelt in "Zucker" und das widerum führt dazu das der Ph Wert sich verändert. Bei dem orijen ist das so ausgelegt das er so bei ca. 5 sein soll. Im Orijen ist übrigend kein Getreide(Getreide wäre z.B. Gerste, Roggen, Weizen, Hafer und Mais).

@ Luna

ich habe sie extra nochmal wegen deiner Katze gefragt, sie sagt der Phosphor Anteil ist nicht zu hoch sondern durchaus normal und wichtig ist nur das Verhältnis, was bei dem Futter sehr gut ist.

Ach ja sie sagt bei dem Alter deiner Katze sollst du um Nierenkrankheiten und sowas vorzubeugen einmal im Jahr einen Gesundheitscheck(Blutbild) machen lassen.

Die Regel bei diesem Alleinfuttermittel ist: Jede gesunde Katze die es fressen will und mag sollte das ruhig tun, denn es ist ein gutes Futter. Allerdings gibt es viele Ausnahmen und auch Katzen die Speziell anderes Futter haben müssen.

Sie sagt was die Katze an Futter frisst ob Trofu Nafu oder roh, wenn sie es mag soll sie es fressen, Hauptsache ist das es wenig Getreide(oder am besten keins) und viel Fleischanteil hat, da Katzen nunmal Fleischfresser sind.

Also um das Phosphor keine Sorgen machen...und wenn eure Katze gesund ist ist dies ein gutes Futter. Ich hoffe das hat euch geholfen?

Grüße

Natascha
      Da hat die Frau Dr. wohl Recht, dass es hauptsaechlich Veranlagung ist, ob ein Kater an etwas erkrankt oder nicht. Fuffi und Diego haben das gleiche Futter bekommen, Fuffi ist kerngesund und Diego hat Struvit.

Fuffi hat auch keine Nierenprobleme, aber ich moechte da trotzdem vorbeugen. Man liest ja so einiges wie:

Vorbeugend ist wichtig, dass Sie hochwertige Tiernahrung geben, die in ihrer Zusammensetzung auf das Alter und den Bedarf der Katze abgestimmt ist. Insbesondere der Phosphorgehalt sollte bei älteren Tieren nicht zu hoch sein.

oder

Ab einem Alter von 7 bis 8 Jahren spricht man von einer älteren Katze. Neben vielen anderen Körperfunktionen lässt auch die Verdauung im Alter nach und die Katze ist weniger anpassungsfähig. Sie sollten daher ihr Gewicht regelmäßig kontrollieren, um sowohl Zu- als auch Abnahme rechtzeitig zu erkennen. Messen Sie die Tagesration ab und verteilen Sie sie über mehrere Mahlzeiten täglich. Auch die Art des Futters ist wichtig. Fett und Protein kann nicht mehr so gut aufgeschlossen werden wie bei jüngeren Tieren, so dass das Futter leicht verwertbare Inhaltsstoffe, insbesondere hochverdauliches Protein enthalten und aus hochwertigen Fleischquellen stammen sollte. Der Gehalt an Natrium und Phosphor sollte etwas reduziert werden, um die Nieren nicht übermäßig mit der Ausscheidung zu belasten. Vitamine werden hingegen vermehrt benötigt.

Das ist Quatsch:
      Zitat von Frau Dr. Beck:

Achso was ich sehr interessant fand war: sie sagte das viele Probleme in Richtung Blase von Getreide asugehn, denn die Katze braucht eigentlich keine Kohlenhydrathem, denn das wird bei Katzen umgewandelt in "Zucker" und das widerum führt dazu das der Ph Wert sich verändert. Bei dem orijen ist das so ausgelegt das er so bei ca. 5 sein soll. Im Orijen ist übrigend kein Getreide(Getreide wäre z.B. Gerste, Roggen, Weizen, Hafer und Mais).

1.) Sie wiederspricht sich, da sie vorher gesagt hat, dass die Probleme Veranlagung sind.

2.) Diego hat vorher nur Nafu ohne Getreide bekommen, seitdem er sein Spezialfutter RC Urinary (natuerlich mit Getreide) bekommt, hat er keine Probleme mehr. .

Zitat von Frau Dr. Beck:

Die Regel bei diesem Alleinfuttermittel ist: Jede gesunde Katze die es fressen will und mag sollte das ruhig tun, denn es ist ein gutes Futter. Allerdings gibt es viele Ausnahmen und auch Katzen die Speziell anderes Futter haben müssen.

Also die Betonung liegt auf "gesunde" Katze. Also waere es von vornherein notwendig seine Katzen einem gruendlichen Gesundheitscheck zu unterziehen, sozusagen vom Kopf bis zu den Pfoten, damit die "dieses" Futter ueberhaupt fressen duerfen.

Fazit:

Erst Katze genauestens auf alle moeglichen Veranlagungen die sie hat untersuchen lassen bevor man dieses Futter ueberhaupt geben kann.

Ist das richtig? So habe ich die Aussagen zumindest verstanden.

LG
      Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Allerdings war Frau Dr. Beck sehr schlau... sie hat sich alle Tueren offen gelassen. :clap: Aber dahingehend sind die Leute ja geschult, dass sie sich sehr diplomatisch aus der Sache rausreden. Bei Politikern ist das ja nicht anders.

LG
      Luna

P.s Das weiss jeder, dass eine Katze alles fressen kann, wenn sie keine Veranlagungen zu irgendwelchen Krankheiten hat. Das ist bei uns Menschen auch nicht anders. Allerdings woher weiss ich das? Und ich bin weiterhin skeptisch, was den Phosphorgehalt und den hohen Fettgehalt in diesem Futter angeht. Bis auf die 2 Punkte und dass sich der untere Teil der Inhaltsstoffe eher wie Kaninchenfutter anhoert :D denke ich, dass es ein gutes Futter ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Habe gestern abend etwes ueberlesen, was die gute Frau Dr. Beck auch noch geschrieben hat:

Zitat:

Ja ist die Frau des Wahnsinns?

Ein Ph-Wert von 5?

Gesunder Katzenurin sollte einen Ph-Wert von 6 - 6,5 haben. Wobei ein PH-Wert von ab 7,0 das Struvitproblem deutlich erhoeht. Und was darunter liegt (wuerde mal sagen so ab ca. 5,5 abwaerts) beguenstigt Oxalatsteine. Somit waeren bei einem Ph-Wert von 5 Oxalatsteine vorprogrammiert.

Also wenn das stimmt, was uns Frau DR. Beck hier sagt, bezugnehmend auf den Ph-Wert des Futters, wuerde ich persoenlich von dem Futter eindeutig Abstand nehmen.

Denn auch der Ph-Wert, wie der Kalzium-und Phosphorwert weicht hier gravierend von anderen Herstellern ab.

LG
      Luna

Interessanter link zu Harnwegserkrankungen:

deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv…df&filename=981346405.pdf
      Hey!
      Ob die Tagesdosis Phosphat über dem Limit liegt, haben wir jetzt eigentlich immernoch nicht rausgefunden oder? Außer, dass die Frau sagt, es wär OK.

Zu der Problematik Trockenfutter=Nieren und Blasenprobleme wollte ich noch etwas sagen. Es ist nunmal so, dass eine Katze mit Trockenfutter weniger Flüssigkeit aufnimmt. Mehr Flüssigkeit heißt aber mehr Spülung der Harnwege, was vorsorgend und natürlich auch im akuten krankheitsfall Erreger ausspült (also ich hatte schon einige Blasen und eine Nierenentzündunge und da muss man immer viel trinken). Die Chance, zu erkraken, ist also bei wenig Spülung höher.
      Zu dem Struvit: seit einiger Zeit wird zur Struvitsteinvermeidung das Futter durch Salze gesäuert, was aber wohl die Oxalbildung vermerhrt hat..
      Zudem wird Trockenfutter vermehrt Salz zugeführt, damit die Katze mehr trinkt, das wiederum belastet die Nieren...
      So ganz unproblematisch ist die Sache leider wirklich nicht. Natürlich liegt das Ganze nicht nur am Futter, sondern auch an der veranlagung, das will ich gar nicht besteiten.
      Von RC halte ich ja eh nicht so viel, denn da liegt der Fleischanteil bei höchstens 20%, das finde ich wenig sinnvoll. Und für das minderwertige Zeug, was drin ist, finde ich es arg teuer. Aber wenn du meinst es hilft..
      Caterina
      @caterina

Ich gebe dir da vollkommen Recht, dass das Futter ueberteuert ist, aber Diego lebt noch und das ist bei diesem Futter ja wohl der springende Punkt.

Fakt ist, dass viele Struvitpazienten Rueckfaelle haben ( sag nicht das stimmt nicht, habe es selber im Forum gelesen). Was aber auch oft daran liegt, dass die Dosis von vielen verunsichert werden, was das RC Urinary betrifft und somit auf Animonda Nafu etc. (wird ja hier besonders gelobt) und auf die harnansaeuernden Pasten oder Tabletten zurueckgreifen. Bei vielen dieser Patienten hilft dann am Ende nur noch die Penisamputation.

Meine TÄ hat mir im Juni gesagt, wenn ich will, dass mein Kater ueberleben soll, muss ich ihm rigoros dieses Futter geben und nichts anderes. Natuerlich hat sie mir das Nafu RC Urinary ans Herz gelegt, was in dem Falle besser waere und zur schnelleren Aufloesung sicherlich beitragen wuerde. Aber er mag die Tueten nicht. Also Trofu.

Wie gesagt, meinem Diego geht es blendend, hat mir sogar meine Freundin aus Deutschland letztens bestaetigt. Sie hat ihn naemlich im April und dann wieder im September gesehen. Natuerlich hoffe ich, dass ich im Maerz, wenn die 6 Monate vorbei sind, wieder anderes Futter geben kann. Schon allein wegen Diego, der es zwar brav frisst, aber man merkt schon, dass es ihm langsam zu den Ohren rauskommt. Das werde ich dann mit meiner TÄ besprechen.

Und zum Glueck gibt es dieses Futter, sonst muessten wir mit evtl. katastrophalen Folgen mit Pasten und Tabletten selber herumdoktern, auf die Gefahr hin, dass der Urin dann zu sauer wird. Viele Dosis arbeiten und koennen den Ph-Wert nicht immer messen.

LG
      Luna
      @Luna

Mir geht es genauso wie dir.

Mausi hat Struvit gehabt als wir sie bekamen. Das war vor über 2 Jahren. Als wir vor ein paar Monaten den Urin hinbrachten, kam heraus das sie jetzt Oxalat hat. Aber warum????
      Sie bekam das Eukanuba Urinary. Als die Kristalle weg waren bekam sie NaFu das LUX. Ab und an etwas TroFu, obwohl ich schon darauf geachtet habe das das Verhältnis stimmt. Keiner der anderen hat Blasenprobleme, nur sie. Gut ich weiß das es bei Aidskatzen auch mit an der Krankheit liegt.

Ich denke für unsere Katzen ist das Orjen nichts. Es ist mir zu riskant.
      Aber es bleibt auch jedem selbst überlassen, ob er es verantworten kann und will.

lG Steffie
      Hey Luna,
      ich wollte dir auch keine Vorhaltungen machen, hoffe so ist es nicht rübergekommen!!
      Ich denke nur, dass die Flüssigkeitsaufnahme bei Nassfutter einfacher ist. Aber auch meine Katze hängt noch an ihrem Trochenfutter, manchmal bekommen wir sie da halt nicht weg. Wie gesagt, wenn es hilft, ist ja gut. Aber unter normalen Umständen, bei gesunden Katzen würde ich davon abraten. Ich wusste gar nicht, dass es das auch als Nassfutter gibt. Das finde ich sehr gut! Aber meine würde es sicherlich auch nicht nehmen. Bilden wir uns nichts ein: wir geben nicht der Katze ihr Futter, sie sagt uns, was sie haben wollen. Ich hoffe, dass es deinem Diego bald besser geht und er auch mal wieder was anderes bekommen kann, auf Dauer ist das sicher langweilig.
      Caterina
      Wisst ihr was? Ich gebe hier keine Tips mehr....echt! Jedes und zwar wirklich jedes Futter wird in diesem Forum schlecht geredet. Mal ist es zu fettreich mal zu viel Getreide, dann ist Futter mit getreide wieder gut. Also man kann auch zu viel drüber nachdenken, vor nicht all zu langer zeit hat man noch Katzen gehabt die nur Mäuse gefressen haben, dann mal welche mit Küchenabfällen und ihr wollt das perfecte Futter? Dann studiert doch, kocht selber und gebt dann die Zusätze dazu.

Ich habe keine Lust mehr echt, ich werde das Futter geben und die Fr. Dr. hat auch recht wenn sie sich Türen offen lässt denn was sie noch gesagt hat war: Ich kann nur von Katze zu Katze was anderes sagen, deswegen macht sie in ihrer Praxis auch ernährungsberatung und zwar für jedes Tier individuell. Fertig!

Viel Spaß noch

füttert was ihr wollte, perfekt kann es eh keiner machen.

Alles Gute

Natascha
      Ach ja wenn ihr alle so gut informiert seid, dann darf ich ja damit rechnen das ich demnächst ne neue "perfekte" Futtersorte von euch selber im Handel finde ja?

Naja ich werde mich zu dem Thema Futter ab jetzt nicht mehr äußern.

Bye bye

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nataschi“ ()

Ich weiss ja auch nicht, ich lese und lese, welches Futter denn nun gut ist und werde einfach nicht schlau aus alldem! Immer ist irgendwas nicht so ganz richtig. :think: Ich für mich und meine Katzen habe jetzt folgenden Entschluss gefasst: Abwechslungsreich! Ich will nicht, dass meine Katzen schneubisch werden, gebe ihnen immer von mehrern Firmen was, gucke das der Fleischgehalt so hoch wie möglich ist, und so wenig wie möglich Zucker drin ist, sorge dafür, dass die genug trinken und fertig! :cool:
      Mir ist das viel zu kompliziert und außerdem mache ich das bei meinem Fresschen ja auch nicht. Wenn das Orijen viel Fleisch hat und keinen Zucker, gehört es zu meinen Favoriten, vor allem weil es ja recht günstig ist. Gibt's halt danach mal wieder happy cat, dann mal RC, dann mal was weiss ich denn!
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )