Neues Trockenfutter(Orijen) nur zu empfehlen

100 g = 1,4 g
      60 g = x
      -------------------------
      60x 1,4
      ----------
      100

= 0,84 g

Ich war auch nicht gut in Mathe, aber demnach ist der Phosphorgehalt doch eindeutig zu hoch,oder? Aufgefallen ist mir halt nur, dass der Phosphorgehalt bei dem meisten Trofu unter 1,1 % liegt, fuer aeltere Tiere meist weniger.

Hill's Feline Adult Huhn = 0,69 %

Hill's Feline Light Mature Adult Senior Huhn = 0,63 %

Animonda vom Feinsten Deluxe Adult = 0,70 %

Nutro Choice Complete Care Adult Huhn = 1,0 %

Nutro Choice Complete Care Senior = 0,90 %

Grau Katzenvollnahrung Premium = 0,90 %

Proformance Adult Cat = 0,90 %

Pro Plan Adult Huhn & Reis = 1,1 %

Pro Plan Vital-Age 7+ = 0,90 %

Hill's Nature's Best Feline Adult Huhn = 0,68 %

Sanabelle Adult = 0,90 %

Sanabelle Senior = 0,65 %

Iams Adult mit viel Huhn = 0,93 %

Iams Senior & Mature mit viel Huhn = 0,90 %

Happy Cat Adult Lamm & Truthahn = 0,70 %

Happy Cat Senior Lamm & Lachs = 0,60 %

LG
      Luna
      Also ich habe mir diese Torfu jetzt auch mal bestellt. Bin gespannt, vor allem ob Joy es fressen wird. Die ist ja sooo heikel. Bisher frisst sie gar kein Trofu und würde am liebsten nur Sheba fressen (was auch immer sie an dem Zeug findet). Nun ja, Sheba findet ich nicht gut und daher gibts da so einmal die Woche. Da wo ich es bestellt habe hat sie mir gesagt, dass es bisher jede Katze geliebt hat. Ich bin gespannt...
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo,

sorry war auf Arbeit und war total stressig.

@prinzessin

wie kommst du darauf das ich davon irgendwas habe(prozente)? ich bin da kundin und wollte einfach anderen dieses tolle futter auch zeigen. tztztz :naughty:

@cleo

nein das ist nicht sowas wie RC das bekommst du nur im internet.

@luna

hier ein text zu dem Phosphorgehalt:

Ein Ausgleich von Calcium und Phosphor ist bei einer ausgewogenen Supplementierung von Roh- oder Kochfleisch ebenso wichtig. Im Allgemeinen wird ein Phosphor-Calcium-Verhältnis von 1:1 (Literatur: zwischen 0,9:1 und 1,1:1) empfohlen. Diese Werte sollten bei der Ernährung der Katze berücksichtigt werden. Calcium ist besonders für einen gesunden Knochenbau und für gesunde Zähne wichtig, spielt aber auch bei vielen anderen Prozessen im Körper eine große Rolle. Die Supplementierung von Calcium ist auf viele Arten möglich. Es können Knochen ganz oder gewolft verfüttert oder/und entsprechende Calciumpräparate dem Futter zugesetzt werden.
      In der Natur nimmt die Katze Calcium über die Knochen der Beutetiere auf. Bei der Futterherstellung werden Knochen durch die Calciumsupplementierung ersetzt, um so das Phosphor-Calcium-Verhältnis wieder auszugleichen, da reines Muskelfleisch reich an Phosphat ist. So können Sie der Katze bzw. dem Hund eine naturnahe Ernährung bieten.
      habe nochmal was gefunden:

Von Dr. Quinten:

Die Mineralien Kalzium und Phosphor werden meist zusammen genannt, weil ihr Vorliegen im richtigen Verhältnis zueinander für den gesunden Knochenbau eine große Rolle spielt. Das optimale Verhältnis von Kalzium zu Phosphat in der Nahrung beträgt 1:1 bei erwachsenen und 1.5 - 2:1 bei wachsenden Katzen. Im Fleisch ist relativ viel Phoshat und nur wenig Kalzium enthalten. Knochen dagegen enthalten viel Kalzium und weniger Phosphat. Wenn die Katze eine Maus oder einen Vogel samt Knochen frißt, nimmt sie die Mineralstoffe im richtigen Verhältnis zueinander auf. Frißt die Katze nur Fleisch, entsteht auf die Dauer Kalziummangel und Phophatüberschuß. Abbau von Knochengewebe mit Neigung zu Brüchen und Wirbelsäulenverkrümmungen, besonders bei jungen Katzen, sind die Folgen. Siamkatzen haben zudem oft eine geringere Kalzium-Ausnutzung als ihre andersrassigen Artgenossen und sind daher für Kalziummangelerscheinungen besonders anfällig.
      Füttern Sie daher zu Fleisch immer Nahrungsmittel mit hohem Kalziumanteil wie z.B. Milchprodukte, Knochen, Knochenfuttermehl oder Kalziumpräparate vom Tierarzt. Als Berechnungsgrundlage gilt: 100g Fleisch müssen 0,5g Kalzium zugesetzt werden. Der natürlichen Nahrung entsprechend eignen sich Knochen als Zugabe zur täglichen Futterration ganz besonders. Die Knochen dürfen nicht zu hart sein und nicht splittern. Hühnerhälse und Kalbsknochen erfüllen diese Voraussetzungen. Die Katze muss die Knochen, um sie zu zerkleinern, ordentlich kauen. Neben der Kalziumversorgung ist das auch eine gute Vorbeugung gegen Zahnstein. Hühnerhälse müssen wegen der Gefahr einer Salmonelleninfektion gut gekocht; Kalbsknochen können roh verfüttert werden.
      Ältere Katzen, die Knochen ablehnen oder aufgrund von Zahnproblemen keine feste Nahrung zerkleinern können, müssen Sie durch die Zugabe von Knochenfuttermehl oder Kalziumpräparate (beim Tierarzt erhältlich) ausreichend mit dem notwendigen Mineralstoff versorgen. Bitte beachten Sie bei der Dosierung immer die Berechnungsgrundlage, denn auch Kalzium kann man überdosieren. Es kommt immer auf das richtige Verhältnis der beiden Mineralien Kalzium und Phosphat an.
      Immer wieder der Schmonz mit der Salmonelleninfektion :rolleyes: erstens können sich Salmonellen an jeder Fleischart befinden, zweitens dürfte man dann auch kein rohes Eigelb füttern, keine Eintagsküken und die größte Gefahr einer Salmonelleninfektion für den Menschen ist unachtsames Arbeiten und damit das Infizieren anderer Lebensmittel...uuuund, zum allerletzten Mal, hat die Katze als natürlicher Rohfleischfresser ein ganz anderes Magenmilieu, dass mit solchen Erregern fertig wird und dazu noch einen sehr kurzen Verdauungstrakt, der die Aufnahme solcher Erreger erheblich erschwert....mensch, wie oft denn noch :wink:

Bei Kitten hab ich aber einen Wert von 1.3 zu 1 gehört, also 2:1? Dem muss ich nochmal nachgehen :think:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Nataschi
      komm mal wieder runter, ich hab dich nicht angemault. Es nervt nur, immer das gleiche lesen zu müssen und dann auch noch so unvollständig. Zu deiner anderen Bemerkung sag ich jetzt mal nix, nur das sie ziemlich kindisch ist.

@Mia
      is klar :wink: , aber der redet ja auch von gesunden Tieren.

Also, hab ich hier gefunden..

Das Ca:P-Verhältnis sollte 1.1 : 1 betragen. Bei einseitiger Fleischfütterung (Ca:P = 1:20)
      kann sich ein sekundärer Hyperparathyreoidismus entwickeln; Symptome: Bewegungsstörungen,
      Spontanfrakturen, Knochendeformationen

Quelle: tierer.unizh.ch/te_pdf/script_katze.pdf

Sind auch ein paar schöne Tabellen dabei über den Bedarf an Mineralien, auch bei Trächtigkeit, Laktation und Wachstum und eine minimale Zusammensetzung in einem Futter. Eine niedrigeren Wert als 1 hab ich aber nicht gefunden und auch keinen Wert von 2, was Calcium betrifft.
      Ich persönlich würde immer den Calciumanteil höher veranschlagen als Phosphor. Zur Untergrenze lässt sich wahrscheinlich schwer was sagen, da sich geringere Mängel sehr wahrscheinlich erst nach Jahren bemerkbar machen würden.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also es tut mir ja sehr leid das ich so "kindisch" bin aber ich fühle mich dauern angegriffen. Wenn einer einem schreibt: Mensch wie oft denn noch oder so etwas dann kommt das halt rüber als wenn ich alles falsch sagen würde und ihr alles besser wisst, das finde ich nicht toll. Ich glaube keiner von euch ist hier Tierarzt oder Tierernährungsspezialist oder? Wenn doch bitte melden und sagen, also seid ihr alle nicht schlauer sondern hört auf das was andere sagen.. :rolleyes:

So ich denke damit hat sich das Thema erledigt....friede! :hug:

Also ich sage ja nur: Wenn schon Trockenfutter dann ein gutes oder? Richtig? Ich habe versprochen ich mache mich kundig und da bin ich bei. Habe den Mann der das Orijen verkauft angerufen und gefragt was er zu dem Phosphor sagt, der wußte es nicht hundert prozentig und bevor er mir was falsches sagt, hat er mich an (seiner Aussage zu folge) einer der Spezialistinnen für solche Fragen weitergeleitet. Dieser Frau habe ich nun eine mail geschrieben, Sie will sich heute Abend hinsetzen es ausrechnen und mir dann bescheid geben was sie dazu meint, ich denke das sollte dann eine Fachmeinung sein der man vertrauen kann oder? Soweit er mir gesagt hat ist sie wohl auch die Anlaufstelle für Tiernahrungsfragen von Futtermittelherstellern man wird sehen....

Noch eine kleine Bemerkung am Rande....

Es gibt nunmal einfach Katzen die wie meine rohes Fleisch überhaupt nicht fressen und selbst beim Nassfutter Ärger machen oder es permanent verweigern. Was wollt ihr da machen? Vielleicht wäre es Artgerechter Nassfutter oder teilweise roh zu füttern aber darum gehts nicht sondern darum wenn sich einer entschieden hat Trockenfutter zu füttern dann doch eher sowas wie das Orijen anstatt RC oder?

Ach ja hier nochmal was dazu....ist zwar Hundefutter aber Katzenfutter ist da von der Herstellung und der Qualität nicht anders. Diese seite ist von einer Amerikanischen unhabhängigen Firma die die ca. 100 populärsten Futtersorten getestet hat. RC hat nur einen Stern (von 6 zu vergebenen Sternen) Orijen dagegen hat 6 Sterne (von 6 zu vergebenen Sternen)!!!! Hier der Test : dogfoodanalysis

Viele Spaß beim lesen

Natascha

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nataschi“ ()

Also ich fuer meinen Teil moechte ja garnicht bestreiten, dass das Orijen Trofu schlecht ist, mich wundert nur ganz einfach dieser hohe Kalzium-/Phosphoranteil gegenueber anderen Futtersorten. Ich spreche jetzt nicht von dem Verhaeltnis, das ist wohl bei den meisten Sorten recht ausgeglichen, d.h. etwas mehr Calzium als Phosphor. Gerade bei aelteren Katzen lese ich immer (und meiner ist ja schon 12), dass der Phosphorgehalt nicht so hoch sein soll.

Wobei ich inzwischen eher zu den beiden Trofusorten tendiere:

Hill's Feline Adult Huhn

und

Hill's Feline Light Mature Adult Senior Huhn

Da wird naemlichi im Gegensatz zu Orijen der Fleischanteil angegeben. An erster Stelle zwar Frischfleisch, dafuer aber an zweiter Stelle Fleischmehl. Eigendlich darf man doch dann davon ausgehen, dass der Fleischanteil recht hoch ist, oder irre ich mich da? Bleibt nur noch die Frage der Groesse der Stuecke und ob sie schmecken. Muss mal gucken, ob es davon auch 400 Gramm Tueten gibt.

LG
      Luna
      Nach der Liste hast du durchaus Recht, aber ich kenne die Firma nicht und weiss daher auch nicht, wie serioes diese Untersuchung ist. Weisst du, ob die von jemandem geschmiert worden sind? Ich bin da sehr vorsichtig, weise dabei nur auf Lidl und Greenpeace hin.

Ausserdem sind die Produkte jahrelang von den Firmen auf Vertraeglichkeit etc. getestet worden, was bei diesem Test garantiert nicht gemacht wurde.

Ausserdem kann ich nur bestaetigen und nicht nur ich, auch im Freundeskreis sind wir da zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen, naemlich dass sowohl Produkte von Hill's wie auch RC sehr gut von den Tieren angenommen werden und man den Unterschied bereits nach einiger Zeit sieht. Das Fell glaenzt, die Tiere sehen einfach gesund aus. Und das kommt doch nicht einfach von irgendwo her.

LG
      Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()