Kastration erst in 4 Wochen?

Kastration erst in 4 Wochen?

Hallo zusammen,

bin erst seit einer Woche wieder stolze Besitzerin von 2 Ninis und etwas ratlos...
      Laut meiner Freundin, von der ich die Beiden habe, sollten es beide Weibchen sein. Ihre Häsin hatte ungeplant Nachwuchs und da ich früher schon Zwergkaninchen hatte, habe ich mich bereit erklärt, zwei Weibchen zu nehmen.
      Na ja, war gerade beim Tierarzt und so wie es aussieht hab ich da wohl ein Pärchen... :clap:
      Ist ja auch nicht schlimm, dann wird halt der Rammler kastriert... :think:
      Aber der Doc meinte, ich solle in 4 Wochen wiederkommen, dann sind die Beiden 14 Wochen.
      Ist das nicht zu spät?
      Bzw. was muss ich denn beachten, kann ich die beiden danach wieder zusammen lassen, oder muss ich für die Zeit einen extra Käfig kaufen?

Wäre wirklich dankbar über Antworten...

Liebe Grüße
      Nicole mit Biene + Pünktchen
      Hallo und herzlich willkommen im forum!

Schön, dass du nun wieder Kaninchen hast.

Es ist sogar besser, dass du ein Pärchen hast. Allerdings solltest du das Männchen bevor es 12 Wochen alt ist kastrieren lassen, damit es eine Frühkastration ist. Anscheinend führt dein Tierarzt diese Art von Kastration nicht durch. Am besten schaust du mal nach einem tierarzt, der das macht, denn so hast du den Vorteil, dass du die Beiden nicht trennen musst.
      Nach einer normalen Kastration muss das Männchen noch mindestens 4 Wochen getrennt vom Weibchen bleiben.

Wie leben die Beiden denn bei dir und was bekommen sie zu fressen? :wink:

Gruß, coco
      Grüße von coco
      Hallo Coco,

danke für Deine Antwort.
      Werde gleich morgen mal die Tierärzte in der Umgebung anrufen und nachfragen.
      Hatte ja auch vorher schon mal im Netz nachgelesen, von daher war ich auch etwas irritiert, als er sagte, er will das erst in 4 Wochen machen...

Im Moment wohnen die Beiden in meinem Wohnzimmer, im Käfig sind sie fast nur zum schlafen und fressen.
      Im Sommer kommen sie raus, habe mir schon ein paar Anregungen gesucht, wie ich das Aussengehege gestalten kann...
      Füttere morgens normales Trockenfutter, aber nur in reduzierter Menge und nachmittags gibts Obst und Gemüse. Ansonsten natürlich Heu und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass sie auch ab und zu mal ein Leckerli kriegen, auch wenn das nicht soll, aber die "Bestechung" hat funktioniert und sie sind in der Woche wirklich total zutraulich geworden... :oops:

Viele Grüße

Nicole
      Hallo Nicole,

Ja frag am besten einfach ner ner Frühkastration und dann können dir die Tierärzte ja sagen, ob sie es machen oder nicht.

Hast du den Käfig immer offen?

wegen der Fütterung: gewöhn ihnen langsam das trockenfutter ab, indem du es Tag für Tag herabsetzt, bis sie irgendwann gar keines mehr bekommen. Getreide ist für Kaninchen schädlich und beeinflusst die gesamte Verdauung negativ.
      Du kannst als gesunde Leckerlis auch mal bei susis-tiershop.de bestellen. Da gibt es verschiedene Sorten getrocknetes gemüse, das man gut aus der hand geben kann. :wink:

Magst du vielleicht auch mal Bilder von den Süßen zeigen?

Grüße coco
      Grüße von coco