Ich möchte euch auch in diesem Forum unsere traurige Geschichte von Miezi erzählen!
Wie wohnen in einem kleinen Seelenort mit 300 Einwohner und mitten im Ort. Unser direkter Nachbar hat sich 3 Katzen aus dem Tierheim geholt, obwohl er Hartz IV Empfänger ist! Nichts gegen Hartz IV Empfänger, aber bei 3 Katzen kommen eine Menge Kosten auf einen zu, wie z.B: Tierarztbesuche, Futter etc.
Es waren 2 Kater (schwarz) und eine Katze (tricolor)
Da er seine Wohnung direkt an der Hauptstraße hat, sind die örtlichen Begebenheiten nicht gerade optimal für kleine Katzen und deren Freigang! So geschah es das 2 von den süßen Kätzchen überfahren wurden und das Dritte hat man lange Zeit nicht gesehen. Bis mir irgendwann aufgefallen ist das eine Katze (tricolor) beim Nachbarn im Schuppen hauste! Nach einigen Tagen bin ich in den Schuppen rein und mich hat fast der Schlag getroffen, alles voller Unrat und Müll! Aber die Katze war nicht auffindbar.
Als wir eines Abends spazieren gegangen sind, folgte uns eine Katze auf Schritt und Tritt und beim näheren Betrachten, erkannten wir das Kätzchen aus dem Schuppen! Sie folgte uns bis zur Haustüre und hat einen sehr schlechten Eindruck gemacht. Das Fell war stumpf und strubig und abgemagert war sie auch. Doch leider hatten wir kein Katzenfutter im Haus (wie hatten vorher noch nie eine Katze) und so bin ich in die Nachbarschaft und habe etwas besorgt! Kätzchen hat gefressen wie ein Scheunendrescher und hat sich in den nächsten Tagen schnell erholt.
Dann sind wir für einige Tage in Urlaub gefahren, haben aber unseren direkten Nachbarn gebeten, Kätzchen jeden Morgen und Abend Futter rauszustellen! Doch Kätzchen kam nicht und der Nachbar hat uns telefonisch informiert. Als wir aus dem Urlaub zurück waren, ging ich hinter das Haus auf die Terrasse und rief Miezi und es dauerte keine 2 Minuten und sie kam wie vom Blitz getroffen zu mir gelaufen! Von nun an hatte sie den Namen Miezi…
Wir informierten uns im Internet, wie eine Katze zu versorgen ist und haben in der Nachbarschaft nach einem guten Tierarzt gefragt. Miezi war sehr sehr scheu und hat sich weder streicheln noch anfassen lassen, ist aber immer bei uns am Haus gewesen und wenn ich aus dem Fenster nach ihr Ausschau gehalten habe und mich gesehen hat, die Füsse zusammengestellt und auf –und ab getrampelt! Denke mal das sie sich gefreut hat…
Wir haben von nun an die Haustüre etwas aufstehen gehabt und so kam sie irgendwann ins Haus und schlich ganz vorsichtig durch die Zimmer und schaute sich alles an. Sie war extrem schreckhaft und bei dem kleinsten Geräusch ist sie aus dem Haus gelaufen. Das Spielchen ging so 1-2 Wochen und ich sah sie immer Morgens aus der Scheune des Bauernhofes gegenüber kommen.
Als sie die Treppe bei uns im Haus hochmarschierte, bemerkten wir das sie aus den Genitalen blutete und habe den TA informiert! Ich solle Miezi einfangen und zu ihm bringen. Gesagt getan und wir haben eine Ultraschaluntersuchung gemacht und festgestellt, dass Miezi schwanger ist und nur noch tote Kätzchen im Leib trägt und Morgen müßten wir sie operieren lassen! Am Abend kam Miezi ins Wohnzimmer und legte sich auf die Couch und miaute wie der Teufel. Kurze Zeit später kamen 2 kleine und nackte Kätzchen zur Welt, die nicht mehr lebten und kein Blut mehr in sich hatten. Miezi hat sie direkt aufgefressen und wir waren etwas erleichtert. Den OP Termin würde abgeblasen, aber ich war für eine zweite Ultraschaluntersuchung und siehe da, ein Kätzchen ist noch im Bauch und lebt, den Herzschlag konnte man deutlich sehen!
Anscheinend haben die toten Kätzchen die Lebenden überlagert, so dass man nichts erkennen konnte. Nach 2 Wochen war es dann soweit. Wir haben für Miezi mehrere Wurfkisten vorbereitet und sie legte sich auf unser Bett und die Geburt ging los.
Es dauerte fast 2 Stunden für das erste Kätzchen und wir waren ständig mit der TÄ in Kontakt, sollte es noch länger dauern, müsse ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die Zeit verstrich und als ich die Transportbox holte, ging alles ganz ganz schnell! Natürlich haben wir uns über die Geburt im Internet und bei der TÄ informiert, auf was man achten sollte etc..
Es lief alles planmäßig und ich habe die Beiden in die Wurfkiste gepackt, vorher legten wir noch eine Wärmflasche in die Kiste und haben uns Kalzium bei der TÄ besorgt! Es kam eine Stunde später noch ein Kätzchen zur Welt, was aber niemand glauben wollte und auf keines der Ultraschalbilder zu erkennen war. Miezi zitterte am ganzem Leib und ich gab ihr ein Kalzuimampulle und nach einer Viertelstunde war alles wie gut.
Miezi versorgte die Zwei vorbildlich und wir haben sie mit allem unterstützt was wir hatten. Kittenmilch haben wir immer frisch angemacht und ihr das Futter in die Box gebracht.
Alles war paletti und wir haben die TÄ kommen lassen und alles durchchecken lassen! Sie sagte: Besser könnte es gar nicht sein und in ein paar Wochen käme sie nochmal vorbei.
Die Zeit verging und die Kleinen sind sehr schnell gewachsen. Miezi wurde nach mehreren Wochen sterilisiert und tätowiert, entwurmt und die Kleinen Rabauken ebenfalls!
Miezi hatten einen extrem ausgeprägten Freiheitsdrang und wir wollte sie auf keinen Fall einsperren. Die Kleinen waren mittlerweile 12 Wochen alt und Miezi war den halben Tag auf Tour!
Am Freitag Abend so gegen 17 Uhr rief mich eine Frau aus unserem Ort an und sagte. Ich solle mal ein paar Straßen weiter nach unserer Miezi schauen, sie läge auf der Wiese und wäre überfahren worden. Sie war immer so vorsichtig und hat immer minutenlang am Gartenrand gewartet, bevor sie die Straße überquert hatte! Manchmal ist sie auch wieder zurück ins Haus, wenn der Verkehr zu stark war und sie keine Möglichkeit sah, um auf die andere Seite zu gelangen!
Miezi lag auf der Wiese und hatte die linke Kopfseite eingedrückt und das Auge hing heraus! Jemand hat sie von der Straße auf die Wiese gelegt! Die Straße war voller Blut, nur konnte ich an Miezi keine weiteren Verletzungen feststellen! Es muß überraschend für sie gewesen sein und mußte nicht leiden! Ich habe sie mit zu uns genommen und in ihrer Liebelingsdeckeeingewickelt und in den Heizungskeller auf eine Decke gelegt! Die Kleinen haben davon nicht mitbekommen, haben aber Abends an der Haustüre gesessen und nach ihrer Mama gerufen! Mir ist fast das Herz gebrochen, so traurig das Ganze.
Wir haben für sie einen schönen Holzsarg angefertigt und in ihrer Lieblingsdecke beerdigt. Zum Abschied haben wir ihr noch einen Brief mit in die Kiste gelegt, dass wir sehr stolz auf sie sind und das sie uns sehr fehlen wird. Auch ein paar Blumen noch dazu gelegt…
Wir haben geheult wie die Schlosshunde und sind sehr sehr traurig und sie fehlt uns sehr.
Wenn ich mir hatte eine Katze wünschen dürfen, hätte sie genau so sein sollen wie unsere Miezi..
Ich habe am Freitag nicht richtig auf sie aufgepasst und jetzt quälen mich diese Gedanken? Warum bin ich nicht öfter nach ihr schauen gegangen?
In tiefer Trauer…
Zum Gedenken an unsere liebe Miezi