Selbst Futter zubereiten?

Selbst Futter zubereiten?

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon mehrmals gehört das manche von euch selbst für unsere Schätze kochen bzw. ihr Futter zubereiten.

Ich würde das sehr gerne auch ab und zu machen, damit meine Kleinen eine vielseitige Ernährung haben!
      Bisher füttere ich sie mit Select Gold Trockenfutter für Kitten und Nassfutter von Animonda ebenfalls Kitten. zusätzlich bekommen sie täglich ein bisschen Vitaminpaste von Gimpet und BabyTabs von Gimpet als Leckerlis. Katzengras habe ich natürlich auch angepflanzt und sie essen es auch ab u. zu.

Wie gesagt möchte ich aber gerne auch ab u. zu selbst etwas kochen für meine Süßen. Wie macht man sowas, was kommt rein damit es lecker und gesund ist?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Lg Susanna mit Lilly und Luca!
      Hallo Susanna!
      Wenn du komplett roh füttern willst, musst du einiges beachten. Wenn eine Katze eine Maus frisst, dann mit Haut und Haar, das Fleisch, das man im Handel kauft, braucht also einige Zusatzstoffe, um Haut, Haar, Knoche, Mageninhalt zu ersetzen. Das sind Supplemente wie taurin, calcium und Vitamine. Die richtig zu dosieren ist schon eine kleine Wissenschaft.
      Die Rohfütterung hat aber natürlich große Vorteile. Vor allem, weil man wirklich 100% Fleisch geben kann (abgesehen von ein bisschen Gemüse) und weiß, was die Katze bekommt. Durch die hohe Verwertbarkeit muss die Katze auch weniger fressen.
      Wenn du dich ein bisschen einlesen willst, schau mal bei savannahcats.de vorbei, da ist alles sehr schön für den Einstieg erklärt. Bei dubarfst.de kannst du das dann vertiefen.
      Sollte dir das alles zu kompliziert sein (wie mir im Moment noch), kannst du damit anfangen, 20% des Tagesbedarfs (25-30g Fleisch pro Kilo der Katze) über Fleisch zu decken. Da brauchst du noch keine Supplemente zu geben und du kannst mal testen, was die Katzen so fressen. Wichtig: Kein rohes Schweinefleisch geben, das kann einen Erreger enthalten, das die tödliche Pseudotollwut auslöst, Schwein also immer kochen.
      Viel Spaß dabei, dir wird der Kopf bald rauchen :biggrin:
      Caterina
      Hallo Susanna,

möchtest du kochen oder das Fleisch lieber roh lassen :wink: ?

Grundsätzlich sollte die Menge an unausgewogenen Futter 20% der Gesamtfuttermenge betragen. Reines Fleisch ist unausgewogen, weil es nicht alle Inhaltsstoffe wie ein komplettes Beutetier hat, vor allem ist der Phosphoranteil zu hoch, bei größeren Mengen müssen diese zugefügt werden. Die werden dann mit einem Kalkulator berechnet

Grundsätzlich kannst du alle Fleischsorten nehmen, beim Kochen auch Schwein, nur roh lieber nicht. Rohes Fleisch wäre aber an sich besser, es hat einen tollen Zahnpflegeeffekt.
      Hühnerherzen sind gut, Geflügel wird sehr gerne gefressen, Rindfleisch aller Art und Rinderherz, fliegt bei mir alles in der TK-Truhe rum und wird in unterschiedlichen Mischungen angeboten. Und kann roh und auch gekocht gegeben werden und wenn du nicht mehr als 200g pro Woche fütterst, musst du auch nicht ausgleichen.

Warst du schon mal auf der Seite von savannahcat.de ? Da wird alles sehr schön erklärt, wie die Nahrung zusammengesetzt ist.

Ach, da war die caterina schneller :D

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Hallöchen,

wenn du das Fleisch allerdings kochen willst, solltest du das Kochwasser mitverwenden, da einige Mineralstoffe in das Kochwasser übergehen. Hier gilt selbstverständlich ebenfalls die 20 %-Marke, ausgehend von der Gesamtration der Katze.

Beispiel
      200 gr. Nafu/Tag - 20 % = 40 gr./Tag

Ansonsten kann man mit der 200 gr-Regel eigentlich nichts verkehrt machen :wink:

Da Rohfleisch eine andere Durchgangszeit hat, sollte die letzte Fütterung ca. 4 Std. zurückliegen.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Hey!
      Das ist nicht ganz richtig so:
      Die 20% sind vom Barf-bedarf aus zu berechnen. Der liegt bei 25-30gr. pro Kilo der Katze. Eine 4 Kilo Katze kommt also auf 100-120gr. (je nach Aktivität) davon 20% macht 20-25gr. Sonst würde ich ja bei Fütterung durch schlechteres Futter(=höhere Fütterempfehlung) auf viel mehr kommen.
      Bei 40gr. komms du ja auch schon auf 280!Und bei 400gr. Fütterungempfehlung auf 560! Und da wird es dann schon bedenklich, wenn das Futter keine Zusätze hat!
      Caterina
      Das musst du nicht! Nicht zu letzt, weil ich das auch füttere! :D

Wer barfen will, der muss sich schon ganz schön in die Materie einfuchsen und ich denke es dauert Wochen, Monate, je nach dem...bis man soweit ist, dass man ausschließlich gesund und ausgewogen barfen kann.

Bis dahin gehst du da mit deinem Futter einen guten Kompromiss ein!
      Und außderdem, jemand, der sich Gedanken um die Ernährung der Fellnasen macht und darauf bedacht sit, denen eine möglichst artgerechte Ernährung zu bieten, muss schon mal gar kein schlechtes Gewissen haben! :zustimm:
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Hallo Susanna,

ich hab auch ganz langsam angefangen. Gut geht das mit einem einfachen Grundrezept mit einem A-Z Vitaminpräparat, Eierschale, Taurin, etwas Salz und etwas Fett. Hack schon fertig kaufen, Fett schmelzen, supplementieren, etwas Wasser dazu und mit dem Hack mischen. Kauen sie schon, halb Hack, halb Stücke. Beim Fett nehme ich immer etwas Butter mit rein, die hat jeder zu hause und es wird gut angenommen. Schmalz pur mögen meine nicht.
      Ausrechnen kannst du ganz einfach hier

pristine-paws.de/ke_calc.htm

wenn das akzeptiert wird, kannst du mehr machen, portionsweise einfrieren und du kannst es neben dem normalen Futter füttern, ohne dir große Sorgen machen zu müssen. Und wenn dir das zusagt, kannst du dich ja weiter reinarbeiten und richtig ausgiebig damit befassen. Bei mir gibt es übrigens auch noch normales Futter, wenn es ein gutes Futter ist, kein Thema.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg