Kaninchen frisst nicht

Kaninchen frisst nicht

Nachdem lacy ja leider verstorben ist :( , hat sammy seit sonntag wieder eine partnerin aus dem TH. Leider frisst sie fast gar nichts. selbst TF was sie wohl aus dem th leider kennt nimmt sie nicht und wenn nur ganz ganz wenig. auc heu nur ganz ein wenig. wenn ich ihr was unter die nase reibe frisst sie max ne halbe gurken scheibe, ganz wenig salat aber es ist definitiv zu wenig. meist dreht sie den kopf weg oder stubst das futter weg.

kann ich da noch irgendwas machen ? irgendwelche tipps, langsam mach ich mir doch gedanken.

beim TA waren wir, zähne sind in ordnung.
      Frisst die Partnerin aus dem TH nichts oder wie???
      Ich denke mal, dass es an der Umstellung liegen könnte; erst TH jetzt wo anders, neue Umgebung etc....
      An deiner Stelle würde ich aber auf keinenFall lange warten... bei Kaninchen setzt der Darm ganz schnell aus wenn sie nichts fressen..Was hat denn der Tierarzt gesagt? hat er dem Hasi nichts verschrieben oder so???
      ..........
      Im Zweifel würde ich es mal mit Critical Care versuchen. Dieses Pulver ist mit allen wichtigen Nährstoffen angereichert und wird mit Wasser angerührt. Daraus entsteht ein grüner Brei, den man den Süßen ins Mäulchen - am besten mit einer dicken Spritze (natürlich ohne Nadel :wink:) eingibt. Zum einen hält es die Verdauung in Gang, sie erhält alle wichtigen Nährstoffe und zudem könnte dies appetitanregend wirken. So hat es mir mein TA letztens gesagt. Es ist zwar nochmal Stress, die Kleine kaum dass sie umgezogen ist, wieder zu schnappen und ihr was einzuflößen. Aber es soll ja nicht auf Dauer sein. Das wäre so mein erster Gedanke. Kannst Deinen TA ja mal fragen...

lg
      Corinna

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hm.. sie hat ja etwas gefressen und ich würde ihr da etwas Zeit lassen.

Was hast du schon probiert anzubieten? Ich weiß, dass Dill ganz wunderbar bei den meisten Kaninchen ankommt und dazu kommt, dass es noch zusätzlich appetitanregend ist.
      Kennst du die Vita Spezial Kullern? Die kann man einweichen und anbieten. Die werden meistens ganz gerne genommen. ;)

Habe hier im Moment ein urlaubsnin, was auch ganz frisch aus dem Tierheim kommt und kaum was frisst. :confused:
      Grüße von coco
      Hallo ,
      ja das kenne ich , so ging es meinem hasen auch mal . Also am besten versuchst du es mal mid haferflocken + wasser (lauwarm) & getrockneten Löwenzahn ( gibts z.b bei fressnapf ) das mischtst du dann und versuchst es ihm mal zu geben wenn er es nicht will dann füll es mal in eine dicke spritze ( natürlich ohne nadel xd ) & gibst es ihm dadurch ins mäulchen . wenn das dann auch nicht hilft gehe bitte schnellst möglich zum tierazt . :eh:

OH ICH HABE DAS WICHTIGSTE VERGESSEN : DIE HAFERFLOCKEN KAUFST DU BITTE IM BIO LADEN OHNE KONSERVIERUNGSTSTOFFEN UND NATÜRLICH OHNE ZUCKER !!!!!!!!!!

------------------------------
      Kein Grund zu schreien... :wink:

Gruß, Maikatze
      danke euch.

haferflocken mag ich eigentlich nicht so gern füttern, da sie schon rect mollig ist. das ist doch eher "aufpäppelfutter" oder ?

hab ihr bisher gurke, eisbergsalat, möhre und apfelbaumzweige angeboten. möhre wollte sie gar nicht. den salat und die gurke hat sie etwas geknabbert und den zweig fand sie glaub sehr toll.(am 2. tag wollte sie den aber wieder nicht..)

dill bringt mir mein mann noch mit und apfel probiere ich später mal...

eben hat sie aber etwas salatbläätchen ud heu gefressen aber nur nachdem ich 5 minuten mit dem salat vor ihrer nase gewedelt hab...:clap: ich freu mich über jeden bissen den sie macht...

Original von Cori78
      Im Zweifel würde ich es mal mit Critical Care versuchen. Dieses Pulver ist mit allen wichtigen Nährstoffen angereichert und wird mit Wasser angerührt. Daraus entsteht ein grüner Brei, den man den Süßen ins Mäulchen - am besten mit einer dicken Spritze (natürlich ohne Nadel :wink:) eingibt. Zum einen hält es die Verdauung in Gang, sie erhält alle wichtigen Nährstoffe und zudem könnte dies appetitanregend wirken. So hat es mir mein TA letztens gesagt. Es ist zwar nochmal Stress, die Kleine kaum dass sie umgezogen ist, wieder zu schnappen und ihr was einzuflößen. Aber es soll ja nicht auf Dauer sein. Das wäre so mein erster Gedanke. Kannst Deinen TA ja mal fragen...

lg
      Corinna

bekomm ich das beim ta ?
      Original von moonlight
      danke euch.

haferflocken mag ich eigentlich nicht so gern füttern, da sie schon rect mollig ist. das ist doch eher "aufpäppelfutter" oder ?

hab ihr bisher gurke, eisbergsalat, möhre und apfelbaumzweige angeboten. möhre wollte sie gar nicht. den salat und die gurke hat sie etwas geknabbert und den zweig fand sie glaub sehr toll.(am 2. tag wollte sie den aber wieder nicht..)

dill bringt mir mein mann noch mit und apfel probiere ich später mal...

eben hat sie aber etwas salatbläätchen ud heu gefressen aber nur nachdem ich 5 minuten mit dem salat vor ihrer nase gewedelt hab...:clap: ich freu mich über jeden bissen den sie macht...

---> Nein das ist es nicht das denken wahrscheinlich die meisten aber es ist apetitt anregent & dann noch was sehr wichtiges FÜTTERT BITTE NIE APFEL s.w birne & banane DA DIES SEHR VIEL SÄURE ENTHÄLT , DADURCH DEN MAGEN SCHÄDIGT UND SOGAR ZUM TOD FÜHREN KANN.

OK wenn dein hase etwas mollig ist und du keine haferflocken füttern willst dann versteh ich das . dann habe ich aber noch einen sehr guten tipp probier es mal mid KIWIE ( natürlich ohne schale ) es fördert die verdaaung und ist appetit anregend !!! VERSUCH ES MAL :D

ICH MÖCHTE JEZT NOCH EINMAL SAGEN ; BITTE FÜTTER KEINE ÄPFEL ( s.w birne & banane ) DA ES SIE SEHR VIEL SÄURE ENTHALTEN UND DAS DEM KELINE KANINCHENMAGEN SCHÄDIGEN KANN & DANN SOGAR ZUM TOD FÜHRT

-----------------------
      Das ist aber kein Grund zu schreien... :wink:
      Liebe Grüße, Maikatze
      @moonlight: ja, das gibt es beim TA. Frag ihn halt einfach mal ob er es in dem Fall für geeignet hält.

@Love my rabbit: Apfel und Banane kann zum Tod führen??? Das hab ich ja noch nie gehört...Meine zwei bekommen regelmäßig Apfel und ab und an Banane. habe bisher nur gehört dass man obst allgemein wegen des Fruchtzuckers nicht zu oft geben sollte.

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      kiwi hab ich noch nicht gegeben... ich will nicht zuviel durcheinander füttern wenn sie es noch nicht kennt.

hab grad och ein kleines salatblättchen in sie reinbekommen (sie hat abgebissen und es weggeworfen mit dem maul, ich wieder genommen vor die schnauze gehalten, sie beisst ab, wirft es weg, ...etc...)
      weggelassen ? ich bin im moment froh über jedes bischen was sie isst, da lass ich nix weg ;) und salat in der minimenge bläht bestimmt nicht. ist da auch ne mengen sache. sammy frisst das sehr gern und eigentlich auch relativ oft und hatte noch nie blähungen.

sag mal, weil du an allen frischfutter sachen was "auszusetzen" hast, was fütetrst du denn ?

beim TA waren wir gestern.
      ich glaub da gibts ein missverständnis ich habe es nähmlich so verstanden das dein ninchen kein salat mag :eh:
      ich fütter in kleinen mengen dill , basilikum , kiwie , möhre sellerie ( nur bisschen ) & kohlrabie blätter wieso ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „L0VE MY RABBIT“ ()