Hilfe Katzen zerkratzen Tapeten und gehen Wände hoch

      Hilfe Katzen zerkratzen Tapeten und gehen Wände hoch

      Ich brauche ganz dringend Hilfe. Bin grad umgezogen in größere Wohnung. Meine beiden Ragdollkatzen beide kastriert 6 und 5 Jahre alt rennen mit Vorliebe die Wände hoch.

      In der neuen Wohnung haben sie in 4 Tagen schon wieder die ganzen Tapeten zerkratzt. Sie nehmen Anlauf und rennen an den Wänden hoch, teils bis fast unter die Decke. Alles ist wieder zerkratzt. Sie tun das aber immer wenn ich nicht da bin. Und obwohl ich etliche Kratzbäume habe, die mit Katzenminze gespickt sind.

      Wie kann ich Ihnen das abgewöhnen? In ein paar Tagen ziehen noch 2 kleine Kätzchen bei uns ein.

      Bin über jeden Tip dankbar.

      Gruß Silvie und 2 Raggies
      Hallo.

      Ich kenn das. :zustimm: Nur bei uns ist es etwas weniger schlimm.
      Meine beiden Süßen dürfen (fast) alles - nur nicht auf unseren Tisch. Wenn wir da sind klappt das auch super. Aber jedesmal wenn ich heim komme sehe ich auf unseren Glastisch lauter kleine Tapsen. Tischdeko oder Tischdecken kann ich auch nicht stehen/liegen lassen, weil die dann irgendwo in der Wohnung rumkugelt.

      Also ich schließ mich dir mal an und sage:

      Hilfe !!! :gähn:

      Die Fiene
      Liebe Grüße

      Die Fiene


      Unsere beiden Lieblinge Hänsel & Gretel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiene88“ ()

      Hallo, Silvie, das kann verschiedene Gründe haben. Katzen kratzen ja auch um Ihr neues Revier zu markieren, denn zwischen den Zehen können sie auch Duftstoffe absondern. Wo genau kratzen sie denn so doll? Oder laufen die Wände hoch? Vielleicht könnt Ihr dort etwas montieren, woran sie wirklich hoch können: Latten an die Wand machen und Kokosmatten dazwischenspannen. Oft kratzen und strecken sich Katzen auf dem Weg vom Schlaf- zum Futterplatz oder in der Nähe der Eingangstür, kurz nachdem Ihr wieder gekommen seid. Wenn der Katzbaum aber gar nicht auf diesem Weg liegt, kratzen sie eben woanders. Oder wenn der Kratzbaum sich nicht so zum Kratzen eignet: manchmal sind die Sisalstangen zwischen den Sitzflächen viel zu kurz, sodass sich eine erwachsene Katze gar nicht richtig ausstrecken kann. Dann ist er für sie sozusagen unbrauchbar.

      Ich habe mir gerade ein tolles neues Buch gekauft. Darf ich das hier erwähnen? Oder mache ich da Werbung? Egal: Miez, miez - na komm. Für 15,- EUR. Ist ein Taschenbuch und absolut klasse geschrieben mit vielen tollen Tipps - vor allem für artgerecht Wohnungshaltung. Wir sind gerade auch am Umgestalten der Wohnung mit diesen Tipps. Das macht richtig Spaß!
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Mein Kleiner macht das auch! Ich habe einen großen Kratzbaum bei uns im Wohnzimmer, einen kleinen Kratzbaum bei ihm im Spielzimmer (unser Arbeitszimmer) und dann habe ich noch eine Kratzmatt / Brett im Esszimmer also quasi fast in der ganzen Wohnung sind Kratzmöglichkeiten verteilt! Aber der Herr geht im Flur auch die Wände hoch! Wir sind auch erst vor vier Monaten in unsere neue Wohnung gezogen und haben alles so schön renoviert und jetzt .... :evil:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

      Ich werde Dich nie vergessen :hug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flori2007“ ()

      Original von SilvieS
      Ich brauch einen psychologischen Trick der die davon abhält immer hoch zu springen.


      Das meine ich ja: Du mußt versuchen rauszufinden, wieso sie das machen. Dann kannst Du ihnen eine Alternative bieten. Einfach was verbieten ohne Alternative funktioniert bei Katzen nicht. Die machen das ja nicht aus Boshaftigkeit. Sie haben einen Grund! Entweder sie markieren sichtbar und riechbar (für Katzen) ihr Revier oder sie haben nur da den Platz für's Klettern, den sie brauchen.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Mir fällt noch was ein: probier doch mal, Alufolie dahin zu hängen, wo sie kratzen und hochspringen. Das mögen Katzen nicht. Vielleicht hält sie das von weiteren Spiderman-Aktionen ab. Oder was, das klebt. Das mögen sie auch nicht.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      ich bin ganz überrascht von den fähigkeiten Deiner Katzen.... :evil:

      Darf man fragen, was für Tapete ihr habt............das muss doch irgendwas mit Struktur sein........an einer einfachen Rauhfaser geht das doch gar nicht, oder :think:

      haben sie das in der alten Wohnung auch gemacht? Sonst liegt es vielleicht am Geruch des Tapetenkleisters. Unsere Katze hat in unserem renovierten Haus auch nur an den Wänden gekratzt, die frisch tapeziert waren......die gestrichenen waren uninteressant :gähn:
      Sind schon in der alten Wohnung die Türrahmen hochgeklettert und die Betonwände hoch, Rauhfaser, Struktur, Beton nur gestrichen. Es ist ihnen Wurst. Sie nehmen Anlauf und flitzen seitlich über die Wände bis in 2,50m Höhe ca. Wie sie das machen, frag mich nicht. Jedenfalls haben die schon wieder alles zur Sau gemacht. Bin richtig traurig. Dachte es liegt an der Wohnungsgröße. Sie haben jedoch viel Platz und viele Kratzbäume, die sie auch nutzen. Sie kratzen nicht an der Tapete sind klettern hoch.
      Hm, bei Katzen funktioniert ja die Erziehung nicht mit Strafen, sondern am besten mit den Erfolgen oder Erfahrungen, die sie beim Tun haben. Und die Konsequenz muß sofort kommen, wir haben 1 Sekunde Zeit, sonst macht die Katze schon wieder was anderes und kann den Bezug zum Wasserstrahl z.B. nicht herstellen. Wenn sie also nochmal die Wände hochgehen und dabei gibt's ganz unangenehme Geräusche, dann merken sie sich das. Also tun sie's nicht wieder. So liest man's in den Katzenbüchern. Ich habe das allerdings mit Wasser probiert - bis ich rausfand, dass meine Katzen echte Planschkatzen sind. :eek:

      Mia ist gestern auf ein Brett über unserem Schreibtisch langspaziert. Darauf stand eine Pflanze, ein Modellschiff und eine Flasche mit Stäben und Duftzeug drinnen. Irgendwie war die Kleine etwas ungeschickt und alles ist runtergesegelt. Die Flasche lief aus, es gab ein Riesengepolter und jetzt duftet es sehr stark nach dem Duftzeug. Bisher habe ich sie auf dem Brett nicht mehr gesehen. Ein Effekt, der eigentlich gar nicht erwünscht war - aber wirkte! :oops:
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      man hört ja immer wieder, dass Alufolie toll ist...........

      oder doppelseitiges Klebeband...........ich kann mir nur schwer vorstellen, wie eine Wohnmzimmerwand mit Klebeband und Alufolie aussieht........nicht mehr sehr wohnlich.......wenn allerdings die Tapete eh ruiniert ist, müsst ihr es vielleicht einfach mal versuchen......vielleicht reichen einige Tage damit aus, das die Katzen die Erfahrung machen, dass man an diesen Wänden klebt und es raschelt,was unangenehm ist :think:

      ihr könnt dann vielleicht noch was von der Tapete retten

      bin ich froh, dass unsere nur bis 1 m Höhe an der Wand lang macht.....dabei ist die Wand mehr wie ein Sprungbrett........es sind noch keine Spuren zu sehen.das macht sie irgendwie ohne Krallen