Probleme mit Killermäuschen

Probleme mit Killermäuschen

Ich hab vor etwa drei einhalb Jahren drei Mongolische Wüstenrennmäuse im Zoohandel gekauft.(alles Männchen)
      Es war eine ganz schwarze und zwei gecheckte...
      Zwei der drei haben von Anfang an gebissen und zwar immer (bis auf die schwarze die sowieso schonmal immer gebissen) wenn man die Hand so hingehalten hat dass sie darauf laufen konnten. Sie haben dann an der Hand geschnuppert und nach einer kurzen Zeit gebissen...
      Habe dann immer versucht solche Situationen zu umgehen, da es trotz langwieriger Versuche nicht geklappt hat sie daran zu gewöhnen.
      Vor einem Jahr ist die schwarze dann gestorben. Schön und gut das war mein Fehler. Maus war krank habe mich um sie gekümmert und wieder in den Käfig gesetzt als es ihr besser ging (war etwa 2 Stunden außerhalb des Käfigs aber dennoch im gleichen Raum) und irgendwie verpennt, dass die sich nach einer Zeit nicht wiedererkennen habe die Maus dann später tot aufgefunden :cry:
      Die andere maus ist etwa ein halbes Jahr später gestorben.
      Den Umständen entsprechend sah es so aus als hätte die zahme Maus sie totgebissen (möchte jetzt nicht erwähnen wieso).
      Ist Kanibalismus unter Mäusen üblich?
      Da die Maus damals schon Alt war habe ich nicht probiert welche dazuzusetzen. Trotz intensiven Kontakt mit ihr hab ich immernoch regelrecht Panik wenn ich sie auf die Hand nehmen möchte.
      Klingt vielleicht etwas übertrieben aber die ham ja ganz schön lange Zähne :oops:
      Aber nicht nur ich hab Angst davor sondern auch ein paar meiner Freunde
      Es ist inzwischen schon um einiges besser geworden und ich kann sie auch auf die Hand nehmen dennoch bitte ich um ein paar Tipps.
      Ich fürchte das meine Maus ohnehin bald nicht mehr ist. Dennoch liegt sie mir sehr am Herzen und ich würde sie den rest ihres Lebens gerne noch Genißen lassen.

Gruß
      Killermäuschen
      Ja meine Ratten heißen wirklich Pest und Cholera :cool:
      Hallo.

Ich hatte damals vor ca. *grübel* ... lass mich nachdenken ... lass es 10 Jahre her sein ... jedenfalls hatte ich vor ca. 10 Jahren auch 2 Rennmäuse. Sie waren Geschwister und von Anfang an in einem großen Käfig zusammen untergebracht.
      Zwar hatte ich nie das Problem, dass sie mich gebissen hatten. Habe sie oft auf der Hand gehabt, schliesslich war ich damals noch ein Kind - und Kinder lieben ihre Haustiere ;)
      Aber das mit dem Kanibalismus ... ja da kann ich auch eine Story dazu erzählen. Die eine der beiden Mäuse war immer schon ein Sorgenkind, sie war von Geburt an klein, zierlich, zurückhaltend und war halt einfach nicht so wie die anderen Mäuse des wurfes. Gerade deshalb hat sie mir gefallen, weil sie mit der Spritze hochgepäppelt wurde und somit schon an die Menschenhand gewohnt war. Jedenfalls wurde diese nach ca. 2,5 - 3 Jahren von heute auf morgen sehr krank. Ich sah in den Käfig und die gute konnte ihren Kopf nicht mehr halten. Sie hatte eitrige Augen und auch aus dem Mund sowie aus der kleinen Nase kam eiter heraus. Ich habe das immer alles mit Kamillentee abgewaschen und ihr Flüssigkeit eingeträufelt. Jedoch gings dann schnell zu Ende mit ihr. Ich fand sie zwei Tage später tot im Käfig. Jedoch hatten alle 4 Beinchen gefehlt und auch der Schwanz war abgenagt ... mir stellte sich damals tatsächlich auch die Frage, ob das nun tatsächlich die andere Maus war. Sie musste es ja gewesen sein! Jedenfalls wars für mich damals komisch ... war noch ein kleines Kind von ca. 11 Jahren =/

Soviel zu meinen Erfahrungen.
      Leider kann ich dir aber keine Tipps geben.

LG
      Krümel

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      danke für die antwort aber vielleicht sollte ich es ein bisschen anders beschreiben.
      Die beiden Mäuse waren jeweils (wenn man es so beschreiben kann) vollständig nur hatten sie einige tiefe Bisswunden!
      demnach ist der Ausdruck Kanibalismus doch ein bisschen falsch. War wohl mit der bedeutung durcheinander gekommen.

Gruß
      Hallo!

Eine Maus die stirbt wird von der anderen gefressen oder halt angenagt,weil ein totes Tier im Revier lockt Fressfeinde an.Das sie die 3te nicht mehr erkant haben und deswegen getötet haben kann schon sein obwohl 2 Stunden nichtmal eine lange Zeit ist.Kann nur sein je nachdem was gemacht wurde das sie anders riecht.

Ich hatte auch so einen Fall allerdings kam der schon einzeln an.Er ging auf alles was sich bewegte und wollte es zerfetzen.Ich hatte ebenfalls regelrecht Panik rein zu fassen.Ich kenne seine Vorgeschichte nicht,aber ich denke bei dem Verhalten kann ich sie mir denken.Jedenfalls hab ich nachher immer aus Entfernung einen Kürbiskern hingehalten,weil die liebte er.Und dabei hab ich immer wieder seinen Namen gerufen.Er hat gelernt das wenn ich seinen Namen rufe das es dann einen leckeren Kürbiskern kriegt.Alles ein Geduldspiel.Dann hab ich den Kürbiskern auf mein Handgelenk gelegt oder auf den Unterarm das er vorsichtig drauf durfte.Er hat im Laufe der Zeit gemerkt das meine Hand nicht böse ist und klettert jetzt auf mir rum auch ohne das er einen Kürbiskern gekriegt hat.Aber den gibts nach wie jeden Tag 1.
      Ich hab auch einige Rennmäuse die haben keine Angst vor der Hand und nehmen einen Kürbiskern raus aber sie beißen trotzdem zu.

Wie alt ist die Rennmaus eigentlich?Ich würd sie nicht allein sterben lassen wollen.Man kann wunderbar 1 oder wenn sie sehr alt ist 2 junge Rennböcke dazu vergesellschaften.

Ich würd mit einer Maus immer schnell zum Arzt,wenn was ist und lieber nicht selber versuchen.Kamillentee trocknet die Augen eher aus und reizt sie.Ist wird aber teilweise nicht gesagt das es gut ist aber lieber eine richtige Salbe/Flüssigkeit für die Augen beim Arzt holen und Eiter hört sich auch nicht prickelnd an :sad:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi ,ich kenn mich zwar mit Mäusen nicht aus,weiß aber ,dass manche Tiere die in großer Anzahl in Bauten leben(zB KAninchen)Kranke Tiere verjagen oder töten,da ansteckende Krankheiten sonst die ganze Kolonie befallen können.ICh weiß von einem Fall da wäre das kranke durch Genickbiss fast getötet worden die beiden konnten auch danach nie mehr zusammen.Selbst habe ich solche ERffffahru ngen noch nicht gemacht.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      danke für den Tipp das werde ich ausprobieren.
      Ich weiß nicht wie alt sie waren als ich sie vor dreieinhalb Jahren gekauft hatte.
      Ich denke aber ein paar Wochen, da sie noch sehr klein waren...
      Mal schaun ob ich ein Bild finde habe damals ein paar gemacht
      Leider hatte damals bei dem Krankheitsfall unser Tierarzt schon geschlossen und ich war mit einer Freundin alleine zu Hause da ging nichts zu machen :(

Ich denke einfach dass es für ihn zu großen Stress bereiten könnte es jetzt noch einmal zu probieren, deshalb lebt er halt alleine. Es tut mir auch sehr leid für ihn weil er so einsam ist aber anders gehts halt nicht.
      Außerdem habe ich nicht vor neue Mäuse anzuschaffen und wenn er dann stirbt hab ich dann noch ein oder zwei andere Mäuse hier und das wär auch nicht toll.

Aber danke für die tollen Tipps das werde ich mal ausprobieren

Gruß
      Hi!

Dann würde ich vermitteln.Es gibt vereinzelt Rennmäuse die werden 5 Jahre alt.Ich hab auch einen ganz alten hier sitzen der jetzt kastriert wurde in am Ende vom Monat eine liebe kleine Freundin bekommt,weil er mit dem Männchen nicht klar kam.Man muss ja nur Wochen einer Maus auf die Lebensdauer eines Menschens hochrechnen.So lang wollte niemand einsam sein müssen und ein Mensch ersetzt niemals einen Partner.Vermitteln kann man dann auch nachher die übrig bleibende junge Maus oder nach einer Vergesellschaftung zusammen oder halt direkt in Hände die eine junge Maus haben und Gesellschaft suchen.

liebe Grüße
      elec
      ich werde mich mal nach einem Partner umschaun ;)
      ist kastrieren bei so einen Greis noch möglich?
      wenn ja könnte ich vielleicht eine Freundin fragen, die ebenfalls eine alte einsame maus besitzt (auch bei ihr sind die Gefährten gestorben)
      vielleicht vertragen sie sich ja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Killermaus“ ()

Normalerweise kastriert man Rennmäuse nur,wenn sie absolut unverträglich mit dem Partner sind.Bevor ich meinen hab kastrieren lassen hatte er Vergesellschaftungen mit einem erwachsenen Bock und einem Jungbock hinter sich.Das Weibchen ist jetzt auch besonders jung gewählt,damit er danach nicht nochmal vergesellschaftet werden muss.Am besten wäre ein junger Bock von etwa 8 Wochen für deinen Herrn.
      Ansonsten würde ich mal einen mauserfahrenen/kastraerfahrenen Tierarzt fragen was er sagt von wegen Alter und so.

liebe Grüße
      elec
      Ja ich verstech dich ganz gut,Nachwuchs wollen wir ja keinen.Aber so wär es einfach praktisch und wenn er 6 Wochen kastriert ist kann er auch keinen Nachwuchs mehr zeugen.Ich wprd wirklich mal einen guten Tierarzt fragen.

liebe Grüße
      elec

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()