Keine Haarballen??

      Keine Haarballen??

      Hallo Ihr Lieben,

      nachdem ich die Suchfunktion wirklich ausgereizt habe und keine Antworten gefunden habe, muss ich euch mal um rat bitten.

      Also folgendes, alle Welt erzählt ja immer davon was so alles gegen das hochwürgen von Fellballen bei Katzen hilft. Diese verschiedenen Methoden scheinen ja alle ganz gut zu sein, aber was ist wenn eine Katze gar keine Fellballen hochwürgt.

      Ich bin wirklich ratlos, meine Phoebe putzt sich wie jede andere Katze auch mehrmals am Tag und sie verliert auch wie gewöhnlich Haare(nicht wenige)
      Was mich nun wundert ist das sie die Haare, die sie verschluckt nicht wieder hochwürgt. Hat sie noch nie gemacht. Ich mach mir da so ein bissl Gedanken. :sad: Hat vielleicht noch Jemand so eine "geizige" Katze oder stimmt etwas nicht mit Phoebe?
      Würde mich über Antworten mit euren Erfahrungen sehr freuen.

      LG Susann & Phoebe
      Hallo Susann,

      Katzen führen ihre Haare ja auch nach hinten ab! Kann ja gut möglich sein, dass das bei Phoebe so, optimal klappt!

      Fütterst du vielleicht regelmässig Gimpet Paste oder andre Anti Hairball Produkte? Dann würgen die Katzen nämlich die Haarballen auch nicht hoch, sondern werden über den "normalen" Weg ausgeschieden....


      LG Tanja
      hallo!
      unsre zwei bekommen von anfang an jeden tag malzpaste zum lecker abschlecken.ich hab sie auch noch nie würgen gehört oder gesehen und hoffe dass das auch mit der paste verhindert wird.denn mit katzengras kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden.
      lg
      Das Gewürge finde ich ziemlich :sick: Trotz Malzpaste gibt es alle paar Wochen mal ein Haarknäuel, aber ich würde mir echt keine Sorgen machen, so lange normal aufs KaKlo gegangen und mal ein Häufchen gemacht wird. Dann scheint ja nichts durch die Haare verstopft zu sein.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Bei vielen hochwertigen TroFus ist ein "Anti-Hairball"-Effekt schon dabei.
      Ich an Deiner Stelle würde mal auf die Futterzusammensetzung schauen.

      Hab ich neulich bei unserem festgestellt, da ich auch angefangen hab mir langsam Sorgen zu machen. ^^
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      So lange es hinten heraus kommt, brauchst du dir vorne keine Sorgen machen. Unsere zwei Fellnasen würgen auch nichts hoch. Dafür ist dann immer genug im Kaklo zu finden. Wie schon gesagt wurde die hochwertigen Futter haben einen Antihairballanteil, der bei kurzhaarigen Miezen reicht, so dass diese keine zusätlichen Pasten benötigen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo,

      ich kenn das auch mit den Haarballen. Unsere MAxie würgt immer mal weider ihre Haare raus, dann bekommt sie Malzdrops, weil ise keine Malzpaste mag. :sick:
      Blacky hingegen bekommt Malzpaste, die mag er gerne oder Katzengras. :zustimm:

      Liebe Grüsse

      Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      wir geben unserem Tiger schon lange Maltpaste..........damit sind wir ganz gut gefahren und meist geht alles "hinten raus". Trotzdem finden wir ab und zu mal ein herausgewürgtes Fellknäuel. Das kommt vor allem im Herbst und im Frühjahr vor.
      .........ist nicht schön bei den Würgereien zuzusehen :sick:
      also meine zwei beiden haben jetzt in den gut 5 Wochen wo ich sie hab auch erst zwei Mal Haarballen herausgespuckt. Mitbekommen hab ich es nicht, aber dafür war es immer in der Küchentüre, damit ich es ja auch nicht übersehe... Und das immer am frühen Morgen! Ob es der Kater oder die Katze war kann ich somit auch nicht sagen. Katzengras mögen die beiden, Malzpaste eher weniger, Malzdrops auch nicht so wirklich. Das mit dem Trofu ist schon interessant, denn meines hat auch irgendwas drin gegen die Haarballen. Ich denk das macht auch viel aus.
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

      „Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

      Also unsere Kimi (4 Jahre alt) und auch Skadi (6 Monate) k... eigentlich nie ihre Haare wieder raus.
      Unsere Chrispy hat das früher allerdings immer gemacht. Keine Ahnung woran es liegt, aber Malzpaste etc. fassen sie eh nicht an.
      Ich glaube, es gibt halt Katzen die es komplett auf natürliche Weise hinbekommen und andere wiederum nicht.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      Hallo Ihr Lieben,

      vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!! :lol:
      Ich bin jetzt wirklich beruhigt. Ich schieb das bei Phoebe einfach mal auf ne gute Verdauung, weil "hinten raus" funktioniert sehr gut :silenced:

      Ich hatte auch mal Katzengras, aber Phoebe hat sich nicht mal die Mühe gemacht daran zu schnuppern (was übrigens bei allen meinen Grünpflanzen so ist, hihi).
      Wegen dem TroFu ist mir eingefallen das ich vor längerem angefangen habe solche Malzleckerlies drunter zu mischen, weil sie die immer links liegen lies. Vielleicht hilft das ja auch bei ihr?!
      Naja egal jedenfalls bin ich jetzt beruhigt, dank eurer Antworten, nochmal vielen Dank dafür. :clap:

      LG Susann und Phoebe