Ist das denn noch normal?

      Ist das denn noch normal?

      Hallo!

      Meine Lucy hat nen guten Apettit, das ist ja nicht so schlimm, aber das was mich beunruhigt find ich wieviel die wegfrisst.
      Sie frisst ihre Schale weg (eine kleine Dose) und dann dreht die sich um und frist meiner anderen katze das futter weg... heute hat die julie ihr essen versucht zu verteidigen durch knurren aber das hat nichts gebracht denn die lucy ist ein dreistes wollknäuel
      und da die julie (zwar größer) ein wenig angst davor hat zu nah an das knäuel zu gehen frisst die kleine einfach zwei dosen hintereinander auf und da die größere mehr futter kriegt aber nichts fressen will wegen dem neuzugang frisst die kleine dann auch noch abends ne halbe dose

      ich find es komisch das die kleine so viel frisst ist das denn noch normal?
      wieviel sollten kleine kätzchen denn im durchschnitt am tag essen?

      danke jetzt schonmal für jede antwort
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      Hallo Kraziwara!

      Dein "Problem" kenn ich nur allzu gut.

      Meine Bambi, nun 8 Wochen alt, verdrückt ihr Futter so schnell, als wäre sie vorher fast verhungert, dreht sich um, läuft zu Mausis Napf und vertilgt auch noch ihr Futter. Mausi hat anfangs auch mit einem Knurren und/oder Fauchen reagiert, hats aber inzwischen aufgegeben.

      Würde mich jedenfalls auch interessieren, wieviel so ein Kätzchen am Tag essen darf/sollte.
      Original von Kraziwaja
      die kleine ist jetzt 7 wochen alt und wir geben denen opticat, das die auch bei dem vorherigen besitzer gefressen hat^^


      7 Wochen??? Das sind mind. 5 Wochen zu früh!

      Kitten sollte Kittenfutter fressen zumindest bis sie 6 Monate alt sind. Besser aber noch bis zu einem Jahr. Der Nährstoffgehalt ist einfach höher, den sie für das Wachstum brauchen. Ich empfehle dir hochwertiges Kittenfutter aus dem Fachhandel!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

      die frisst nur nassfutter an trofu geht die nicht dran
      und gut zu wissen das sie anderes brauch ich werd gleich morgen fahren und schauen das ich anderes finde
      ich hatte mir nämlich dabei nicht wirklich was gedacht, da sie ja auch bei dem vorherigen besitzer das selbe gefressen hat
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      Hey!
      In dem alter können die auch noch gar kein TroFu futtern und das ist auch gut so! Nassfutter ist um einiges gesünder! Du kannst ihnen aber auch ab und an ein bisschen Fleisch geben (Pute, Rind roh, Schwein nur gekocht), das ist gut für Zähne und Kaumuskulatur. Evtl. kannst du das Futter noch mit Katzenmilch vermischen.
      darf ich fragen, warum die Katze so jung ist?
      Caterina
      die ist so jung weil die kollegen meiner mutter hatte damals als die katzen noch ein wenig jünger waren in einem karton bekommen mutter war nicht mehr da, weil als sie noch da war hatte sie einen nach dem anderen auf ein dach geschleppt und dann fiel eines vom dach und war tot und die anderen drei überlebten und dann war die mutte rweg und die kleinen wurden gefunden und da die kollegin meine rmutter ja auch zur arbeit geht (8-10 stunden am tag) konnte sie ja auch nicth immer da sein also hat sie uns eine anvertraut weil wir besser mit der kleinen leben können
      aber die kleine ist schon sehr selbstbewusst und nicht mehr so ängstlich schon ne richtig kleine erwachsene
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kraziwaja“ ()

      Original von caterina
      Hey!
      Wenn wir ehrlich sind, gibt es von den wirklich hochwertigen Futtersorten kein Kittenfutter, weil die auch so ausgewogen sind.


      Doch, es gibt einige gute Sorten für Kitten. Z.B. Grau, Porta 21, Shesir, Animonda (wobei das eher ein mittelklassiges Futter ist). Die gibts zwar meist nur im Netz aber es gibt sie und man kann sie ganz unkompliziert bestellen. Zooplus etc... :dance:

      Man könnte sich jetzt drüber streiten, ob Kittenfutter unbedingt notwendig ist. Ein Kätzchen wird sicher keine Entwicklungsstörungen bekommen, wenn sie nur mit hochwertigem Adultfutter gefüttert wird. In der Natur gibt es ja auch keine "Mäuse für Kitten" aber ich denke trotzdem dass Jungtiere im Allgemeinen einen höheren Nährstoffbedarf haben. Das ist sogar Fakt. Und Kittennahrung ist nun mal höher dosiert. Minou bekommt neben dem Kittenfutter auch noch 2-3 mal in der Woche Taurin und Eiweiß extra. Sie wird sicher keine Mangelerscheiningen bekommen, wenn ich es nicht gebe aber ein paar Nährstoffe mehr unterstützt den wachsenden Körper ungemein.

      Und zum Trofu, Klar können kitten in dem Alter auch schon Trofu knabbern. Die Zähnchen dafür sind ja schon da. Aber Nassfutter sollte trotzdem die Hauptmahlzeit ausmachen... :zustimm:
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Ich muss mich nochmal korrigieren, natürlich muss nicht immer sein, dass Kittenfutter IMMER nährstoffreicher ist als Adultfutter! Wenn das Adultfutter nährstoffreicher ist, dann füttert man natürlich das. Jedoch muss man da etwas vergleichen und es ist oft verwirrend. :confused:

      Man muss halt Futter finden, dass eine gute Zusammensetzung hat. Und wenn dann nicht "für Kitten" draufsteht, macht das natürlich nichts!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      meine mutter erzählte mir grade nochmal die geschichte wie sie zu der kollegin kam die ist etwas anders abgelaufen aber komtm fast alles zusammen also:
      die kättzchen waren bei einer familie oder einem mann geboren die mutter hat sie dort anscheinend auf ein haus geschleppt eines ist runter gefallen und war tot. die anderen hat der mann dann in einen karton gesetzt und vor die tür gestellt. eine nachbarin hat diese gefunden genommen und zu der kollegin meine rmutter gebracht. diese hat sie dann aufgezogen und ihre katze hat ziehmama gespielt. und dann da sie wegen der arbeit nicht viel zeit hat kam dan eine von den drei kleinen zu uns.

      so war das dann :zustimm:
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kraziwaja“ ()