Katze angefasst- Übertragbare Krankheiten?

      Katze angefasst- Übertragbare Krankheiten?

      Hi Leute,
      war vor etwa einer halben Stunde mit meiner besten Freundin draussen. Haben normal gespielt usw. bis ne Frau uns nach ihrer Katze gefragt hat; wir haben ihr dann geholfen zu suchen, haben auch herausgefunden dass sie gerade heute hergezogen sind. Wir haben gesucht, sie aber nicht gefunden: Dafür eine andere, total süsse schwarze Katze./Ohne Halsband.
      Wir haben die ganze Zeit mit ihr gespielt, ihr Milch gegeben und vorallem ich hab mit ihr gekuschelt und sie gestreichelt. Jetzt: Meine Mum ist vorhin hergekommen um mich zu suchen und als sie die Katze gesehen hat, hat sie fast einen Herzinfarkt gekriegt. "Sofort Hände waschen- die hat ja Läuse!"

      Ich streichel sonst Katzen und so nicht, weil ich eben Angst hab dass sie irgendwelche Krankheiten übertragen könnte oder so. Die weissen Punkte überall auf ihr hab ich aber gar nicht beachtet und schäme mich jetzt fast schon ein bisschen dafür. :oops: Ich weiss nicht, ob es etwas damit zu tun hat aber meine Hände sind ganz rot und angeschwollen, mich beissts überall im Gesicht und meine Haare bzw. mein Kopf kratzt.
      Jetzt hab ich Angst, dass ich mich mit irgendeiner Krankheit verseucht hab.

      Und das war wirklich das erste Mal dass ich eine Katze sooo lange angefasst und getragen habe, die kein Halsband anhatte!

      WAS SOLL ICH TUN?

      Hoffe auf baldige Antwort.

      lg :hug:

      notcheap

      RE: Katze angefasst- Übertragbare Krankheiten?

      Hallo NOtcheape!

      Keine Panik! Es kann sein, dass Du Dir das jucken nur einbildest. So leicht übertragen Tierchen keine Krankheiten auf Menschen. Was eine wirklich verwahrloste KAtze haben könnte sind Flöhe - und die gehen in der REgel nicht auf Menschen. Auch können verwahrloste KAtzen Würmer oder Katzenschnupfen haben - aber bitte, mach Dir nicht so viele Sorgen! Meine Ma hat mal monatelang mit verwurmten Katzen in einem Zimmer geschlafen und sich in keinster Weise angesteckt.
      Auch hat nicht jede KAtze, die einen Besitzer hat, ein Halsband. Die Katzen meiner Mutter haben alle kein Halsband, da ein Halsband gefährlich für eine KAtze sein kann. SIe kann damit hängen bleiben oder ausversehen ein Beinchen durchstecken und sich darin verfangen.

      Die weißen Punkte könnten einfach nur SChuppen gewesen sein. Läuse sieht man nicht so gut. Läuse sind ganz klein und bräunlich. Habe auch noch nie was von Läusen an Katzen gehört... Wäre mir jedenfalls neu.

      Schau mal: KEnnst Du den Fluß GAnges? Da werden Leichen drin gewaschen und allerhand Abfall schwimmt drin urm. Dennoch baden dort Leute - weil der Ganges als heiliges Wasser gilt. Und dennoch sind die LEute nicht todkrank, wenn sie wieder aus dem Wasser steigen. Oft sind krankheiten ode rauch ein bloßer Juckreiz eine Frage von Vorstellungskraft oder einem zu viel an "Sich-Gedanken-Machen". Es gibt Leute, die bilden sich krankheiten sogar ein. Solche Menschen nennt man Hypochonder.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Das mit der Einbildung kann ich nur bestaetigen. Unsere Tosca hatte auch Floehe, als wir sie geholt haben und mich hat es den ganzen Abend gejuckt, obwohl natuerlich kein Floh auf mich gesprungen ist, da sie ja von uns und den anderen Fellnasen getrennt im Bad war waehrend das Flohmittel seine Wirkung tun sollte.

      LG
      Luna
      Es ist lustigerweise tatsächlich so,dass jeder Mensch Juckreiz bekommt wenn er hört dass es in der Nähe Läuse gibt.Habe einmal ineinem Heim gearbeitet in dem Läuse ausbrachen.Ein Kollege machte mich in der Cafeteria darauf aufmerksam,dasss man genau verfolgen kann,wem gerade von den Läusen erzählt wird-die Leute gucken etwas dumm und versuchen sich kurze Zeit später möglichst unauffällig zu kratzen.Es isrt wirklich so.Tasächlich können auch Katzen Läuse bekommen-allerdings ist das wirklich die riesengroße Ausnahme.Die weißen Pünktchen müßten dann unbeweglich an den Haaren kleben (NIssen-Läuseeierdie lassen am Haar nichtauf oder abstreifen so fest kleben sie,kannst du sie bewegen sind es keine))Ich habe noch nie von einer KAtze gehört die tatsächlich Läuse hatte ,obwohl Läuse in Schulen usw nicht mehr selten sind.Sollte sie tatsächlich welche haben wäre auch kein Unglück-gut Haare waschen Wäsche waschen-wenn du mal welche bekommst,was du wohl eher von Menschen als Tieren bekommst,nimm ein Läusemittel aus der Apotheke aus Blumen(ich glaube es heißt Goldlack wirkt sehr gut und ist nicht so scharf wie die anderen.Hände waschen hilft gegen Läuse nicht viel wenn du Läuse an den Händen siehst du sie-wenn nicht bringts auch nichts. Ich habe schon so viele streunende Katzen gestreicheltals Kind und als Erwachsene-also keine Angst. :hug:Normalerweise bekommst du nichts-vor dem Essen kannst du ja Händewaschen.(glaub ir ,als Kind war mir das zu dumm! :wink:)Und Krankheiten kannst du genausogut von Türklinken, Geld usw bekommen und da hat auch keiner Angst.Im Gegenteil, ein bißchen müssenwir mit den Dingen sogar konfrontiert werden damit unser Krankheitsabwehrsystem(Immunsystem) überhaupt funktionieren kann. Zu 95% waren die weißen Pukte der Katze Schuppen,sicherheitshalber kannst du ja duschen und Haare waschen.Streichel ruhig auch weiterhin Tiere,das ist nicht gefährlich.LIebe Grüße Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

      Hallo!

      der Juckreiz kann aber evt. davon kommen, das die Katze Flöhe hatte und du daruaf empfindlich reagierst - so etwas kann vorkommen.

      Meine Nichte hat das ganz extrem bei Hühnerflöhen.

      Es geht aber nach einiger Zeit wieder weg - wichtig ist, das du deine Kleider in die Waschmaschine steckst und dich selber gründlich abduschst.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallöchen!

      Solange du die Katze wild geküsst hast kann dir eigentlich nichts passieren.
      Aber warum gehst du denn davon aus, dass sie krank ist?
      Es ist doch nicht jede Katze krank die draußen ist...

      Vor allem finde ich die Reaktion deiner Mutter etwas überzogen, du hast ja nicht in einem Haufen ratten gesessen oder mit Tauben gespielt...und selbst das fänd ich nicht mal schlimm.

      Ich bin aber glaub ich auch vor nix fieß ;)

      Abgesehen von Einbildung kann dein jucken und die geschwollenen Hände auch allergisch sein, hast du denn eine Tierhaarallergie?

      Wo hast du denn gespielt, wenn dort viele bäume und Büsche sind können die weißen Punkte auf dem Fell auch davon sein...

      LG
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo Leute!
      Danke für eure zahlreichen Antworten, hat mich gefreut- konnte aber leider nicht früher antworten..
      Hab die Sache mit der Katze jetzt fast schon vergessen, zumindest juckt mich nichts mehr und meine Hände sind nach kurzer Zeit auch wieder in den normalen Zustand zurückgekehrt. Wahrscheinlich waren es wirklich Schuppen- meine Mum ist eigentlich sonst nicht so eine, aber seit meine Cousine eine Katze angefasst hat, sich später mit den Händen im Gesicht herumgefummelt hat..Naja. Jedenfalls hatte sie um den Mund herum überall schrecklich aussehende rote Flecken, die sie 6 Monate lang behandeln musste. Ist also verständlich.

      Nein, keine Angst, mit dem Katzen streicheln hör ich nicht mehr auf, jetzt, wo ich grad mal eingewärmt bin! *lol*

      Danke vielmals, ist saulieb von euch! :hug:

      lg
      Rote Flecken nach dem Anfassen? Klingt nach ner Tierhaarallergie. Deine Cousine sollte mal einen Allergietest machen. Du im Übrigen auch! Kost ja nix! Dann weißt du wenigstens, dass du die Allergie hats und musst keine Ängste ausstehen, dass du mit ner fiesen Seuche angesteckt wurdest! :D
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Hi notcheap,

      ich kann mich da Claudi nur anschließen, im Fall deiner Cousine wäre ein Allergietest vielleicht wirklich mal ratsam, vorallem wenn in solch einem Ausmaß auf ein blößes Streicheln eines Tieres reagiert wird.
      Auch bei dir würde ich es empfehlen, denn schaden kann es ja nicht und wenn ich an deinen anderen Thread im Hundeforum denke, dann wäre das schon sehr sehr sinnvoll.

      Eine andere Sache wollte ich allerdings auch noch schnell anmerken:
      Einer Katze bitte generell keine Milch geben!!!
      Katzen fehlt ein Enzym, um die Lactose in der Milch zu verdauen, wodurch der Großteil der Katzen von normaler Milch Durchfall bekommt!
      Generell sollte man sehr sehr vorsichtig damit sein, einer Katze einfach mal was zu fressen zu geben, denn man kann nicht immer wirklich einschätzen ob die Katze nun tatsächlich herrenlos ist oder nicht, ein fehlendes Halsband sagt darüber jedenfalls ganz und gar nix aus!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()