achtung Halsband

achtung Halsband

Wir hatten mal Halsbänder für unsere früheren Katzen gekauft, es hieß die haben alle eine sollbruchstelle also die halsbänder haben wir ordnungsgemäß angelegt so das die katzen luft bekommen und die halsbänder auch nicht zu locker sind.

2 tage ging alles gut, aber dann sah ich als ich zufällig zu Jasmin rüber sah, wie diese ganz komisch auf den Boden starrte und dabei zittere, ich ging hin und sah mit entsetzen das das halsband vorgerutscht war und sich in ihren Maul verfahgen hatte, das Maul stnd offen und Jasmin röchelte, ich hab versucht es aufzureißen ging nicht, von wegen sollbruchstelle, mein bruder ist sofort zur schublade und hat mir ne schere gegeben, damit haben wir Jasmin von dem unding befreit. die hat sich dann erstmal ausgebig geputzt.

danach haben wir Lisa und Jenny geholt und alle die Halsbänder abgenommen und diese in den müll geworfen. Das war so furchtbar, nicht auszudenken was gewesen wäre wenn wir nicht dagewesen wären.
      das kenn ich auch die halsbänder die ich gekauft hatte sollten auch eine sollbruchstelle haben...meine eine katze hat es geschafft beide pfötchen unters halsband zu schieben und drohte nun sich selbst zu strabgolieren...zum glück war ich zuhause...leider habe ich es auch nur mit hilfe der schere abbekommen....danach sind sofort alle auf den müll gelandet.
      Auch bei uns gibt es keine Halsbänder - die Gefahrensind einfach zu groß, das sie irgendwie damit hängen bleiben...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Finde ich sehr gut, dass das Thema Halsbänder noch mal angesprochen wird! Ich kanns nie oft genug sagen, dass diese Dinger einfach total veraltet sind und somit mittlerweile zum Glück absolut sinnlos! :dance:

Um Parasiten abzuhalten gibt es Tinkturen beim TA, die alle 3-6 Monate in das Fell getröpfelt werden. Viel wirkungsvoller!

Zur Wiedererkennung kann man das Tier chippen oder tätowieren lassen, was auch nicht die Welt kostet und zumindest der Chip hält ein Leben lang!

Und wer keine Lust hat, dass unsere Fellnasen mit Beute nach Hause kommen und versucht mit ner Klocke am Halsband das Jagen zu verhindern, tja der sollte sich keinen Beutefänger anschaffen! Ich hab lieber ne tote Maus in meinem Schuh, als ein verletztes oder gar totes Kätzchen! :naughty:

Also wer immer noch Halsbänder anlegt... :doh: :doh: :doh: selbst
      Schuld!!!

Ach und noch was, wer meint: Ich habe schon soooo viele Katzen gehabt oder gekannt, die trotz Halsband sehr alt geworden sind...Ich sag mal die haben Glück gehabt! Lass es 100 mal gut gehen und einmal schief! Also warum erst dem Risiko aussetzen??

Und dieses eine Mal, das dann schief geht, könnte so aussehen:
      hometown.aol.de/niedlichetatzen/halsband007.htm
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

Hallo
      Was für ein Link. Ich bin jetzt total verwirrt :eek:
      Ich habe auch zwei Fellnasen; die allerdings haben reflektierende Halsbänder.
      Wir wohnen zwar an einer Sackgasse auf dem Lande, aber dafür ist dennoch viel los auf der Straße.
      Ich habe diese Halsbänder sehr locker angebracht und die haben keine Schnalle wie ein Gürtel, sondern so ein Klickverschluss. Ich teste immer selber ob sie leicht oder schwer aufgehen. Habe auch schon einige weggeschmissen, da sie nicht so funktioniert haben wie ich es mir vorgestellt habe.
      Die Flohhalsbänder allerdings sind wirklich eine Gefahr . Diese benutze ich nie :naughty:.
      Der Verschluss ist ein witz und diese Brechstellen erst recht.
      Meine Mautzi ist viel Unterwegs und bring bestimmt ein Band im Monat locker verloren.
      Ich denke immer, wenn eine Katze kein Band hat, dann wird sie schneller eingefangen oder wir als Sträuner abgeschrieben. Ich habe ein besseres Gefühl dabei, wobei eure Argumente kein Band zu benutzen auch gut sind.
      Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden.
      Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.
      wir hatten damals jungvögel die grade flügge wurden im hof, daher hat unser vermieter gebeten das wir den katzen glöckchenhalsbänder geben, als er aber von Jasmin erfuhr und das sie fast gestorben wäre hat er gesagt wir sollen die Dinger besser wegtun und hoffentlich gehts Jasmin wirklich gut (der mann hatte nen narren an unserer Jasmin gefressen)
      @ Mondschaukel
      Aus den selben gründen wie du finde ich Halsbänder in bestimmten Fällen angebracht und würde mich auch wohler fühlen, wenn Anton ein Halband umhätte. Ich hab es 2mal versucht und es war jeweils nach einem mal draußen sein weg. einmal hat er es sogar direkt drinnen abbekommen.
      ich hab dann aufgegeben und mir gesagt, dass er mir damit deutlich gemacht hat, dass er keine Halsbänder mag.
      Eine Glocke oder ein Flohhalsband find ich auch tabu, aber ein reflektierendes Halsband mit Sicherheitsverschluß ist sicherlich sinnvoll, wenn es die Katze nicht zu sehr stört!!!!
      Ich hab die Verschlüsse immer getestet und drauf geachtet, dass sie leicht aufgehen! Hatte einmal so einen Klickverschluß und einmal eins mit Klettverschluß und die gingen beide sehr leicht auf.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      ich find für die wiedererkennung braucht man kein halsband denn wenn man die katze kennt erkennt man sie sofort und flohalsband da gibt es immer was beim TA und die reflektoren die brauchen die katzen auch nicth denn normalerweise guckt die katze auf einer straße ob ein auto kommt und an einer sehr stark befahrenen straße würd ich die gar nicht erst rauslassen

meiner könnt ich keins anziehen da sie immer mit dem kopf bis zum schwanz an allen sachen vorbeigeht und die chance das sie hängen bleibt ist mir zu hoch
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      Hallo ihr alle

vor kurzem ist mir wieder so eine arme Katze mit Halsband und Glocke begegnet!!!
      Am leibsten hätt ich das Ding weggemacht.
      Was soll denn das bringen?
      Das die Katze keine Mäuse und Vögel erwischt???
      :naughty:

Soooo was dummmmmmmmmes!!
      :doh:
      oder gibt es dafür einen vernünftigen Grund?

Mal die Tochter, mal die Mutter.. Wer denn jetzt??
      (Ihr merkts an der schreibweise ^^ und an den Smilies xD)
      Töchterle: 16 xDDD Mutter: ~40
      Original von Kraziwaja
      ich find für die wiedererkennung braucht man kein halsband denn wenn man die katze kennt erkennt man sie sofort

*lol* So war das nicht gemeint. Es war so gemeint, dass die Katze, falls sie sich mal in ein fremdes Revier verirrt und von jemandem gefunden wird, dass dieser jemand dann mit Hilfe des chippes (im besten Fall) den Besitzer des Tieres ausfindig machen kann...

Ich denke wir alle würde unsere Fellnasen unter 10000 Katzen wiedererkennen! :D

Original von Kraziwaja die reflektoren die brauchen die katzen auch nicth denn normalerweise guckt die katze auf einer straße ob ein auto kommt

Das wäre ja echt super aber ich denke, so bewusst sind sich die Katzen einfach nicht darüber, dass Auto Gefahren darstellen und dann lernen erst rüber zu gehen, wenn die Straße frei ist...Wenn sie in Panik geraten und flüchten kann das ganz schnell gehen.

Und da finde ich es sehr fragwürdig, ob hier ein reflektierendes Halsband tatsächlich helfen soll? Ich denke das ist einfach die Idee der Hersteller, die sich gedacht haben, dass sich so ein Reflektionshalsband bestimmt gut verkaufen lässt, wenn man drauf schreibt, dass es die Unfallgefahr minimiert. Aber wie gesagt, wenn die Katze in Panik flüchtet und vor ein Auto rennt, kann auch dieses Halsband nichts verhindern.

Und auch diese Sollbruchstelle und Sicherheitsverschlüsse sind keine Garantie, dass es sich im Notfall wirklich öffnet. Mir wäre das Risiko zu groß! Und dass trotz Sollbruchstelle etwas schief gehen kann, haben wir ja oben gelesen!
      Original von Ichi
      Hallo ihr alle

vor kurzem ist mir wieder so eine arme Katze mit Halsband und Glocke begegnet!!!
      Am leibsten hätt ich das Ding weggemacht.
      Was soll denn das bringen?
      Das die Katze keine Mäuse und Vögel erwischt???
      :naughty:

Soooo was dummmmmmmmmes!!
      :doh:
      oder gibt es dafür einen vernünftigen Grund?

Ich würde mich auch gerne mal mit den Besitzern unterhalten! Was denken die sich bloß dabei??? Ich kanns auch absolut nicht nachvollziehen! :doh:

Man sollte die Besitzer mal einen ganzen Tag mit so einer blöden Glocke am Hals rumlaufen lassen. Möcht mal wissen, wie die sich dann fühlen! :evil: Und das Gehör einer Katze ist noch um einiges besser!

@ Mondschaukel: Wenn du selber nicht überzeugt von den Halsbändern bist, weil sie nicht so aufgehen, wie du dir das vorstellst, warum benutzt du die dann noch????

Und noch ne Frage: Wenn du Angst hast, dass deine Katze als besitzerloses Tier gefunden und woanders aufgenommen wird, dann lass doch deine Katze chippen! Jeder TA hat mittlerweile so ein Scanner und im Netz kannst du sie dann registrieren lassen. Da sparst du sogr noch geld, wenn du nicht ständig neue Halsbänder kaufen musst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

@claudi24: also meine katze guckt immer wenn ein auto kommt dann springt die in ein gebüsch oder in einen vorgarten und rennt nicht erst über die straße^^ liegt bestimmt an der landluft
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      unsere zwei laufen ohne halsband rum. ich hatte für schaila eins besorgt, nachdem sie zu meinen eltern zog, aber sie hat es noch am selben tag wieder abgemacht. wenn sie das schon selbst wieder abmacht, lass ich das auch lieber. ich habs seit dem nie wieder versucht.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D