Streik bei der GdL u. jetzt auch die BVG!

Wenn alle die Arbeit niederlegen, freuen sich diejenigen die arbeitslos sind und arbeiten wollen. Denn die haben dann endlich Arbeit - die werden nämlich glücklich sein, dass sie Arbeit haben und dann nicht noch mehr fordern.

Und mal angenohmen, es würden wirklich alle die Arbeit niederlegen. Wo willst du dann dein Essen kaufen? Wie willst du an Informationen kommen? Was ist, wenn du ärztliche Hilfe brauchst? Was ist, wenn genau dann deine Tiere krank werden? usw.

Ich gehöre inzwischen zur Berufsgruppe der Beamten (auch die Beamten bekommen keine dicke Lohntüte) und darf nicht streiken. Aber ich war auch oft genug arbeitslos und hätte mich über jeden Job gefreut und wäre gar nicht auf die Idee gekommen zu streiken.
      ..........
      Original von Pumuk
      Original von Zicklein
      @ Pumuk:

Sollen jetzt alle ihre Arbeit niederlegen und streiken?

Meine Antwort auf deine Frage lautet: JA

Am besten ein Generalstreik bis die Abgabegesetze gerecht, die Löhne angemessen und die Politiker, die offensichtlich mehr den Vorständen dienen weg sind.

Aha, :biggrin:
      Du weißt Bescheid. Als "Ergotherapeutin" kann man ja auch locker von oben herabsehen. Nix für ungut. Hab keine Ahnung, was Du da treibst. Nich bös gemeint. :biggrin:
      Aber ich glaub schon, wenn man nicht betroffen ist, ist es leicht reden.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Dass es die Pendler trifft ist schlimm,aber nach meiner Information istes Auflage nachdem die Bahn Widerspruch gegen den Streik eingelegt hat will damit sagen der GDL wurde der Streik unter der Bedingung erlaubt,dass es den Nahverkehr betrifft.Wenn es stimmt dass die Lokführer so lange Arbeitszeiten mit teilweise Shlaf in schlechten Zimmern (also nicht erholt am Morgen,dann ist das irgendwann eine Gefahr für die Fahrgäste.Hab maleinen Lokführer beobachtet,der schlief all paar Minuten ein-er mußte laufend einen Knopf drücken wenn er es nicht tat kam ein Signal.Er schreckte dann jedesmal auf wenn das Signal ertönte also so ca all 2 Minuten .Wenn mir das keiner glaubt,kann ich verstehen,wenn ichs nicht gesehen hätte würd ichs auch niemand glauben.Weiß nicht warum ich das damals nicht gemeldet hab. Wenn die Bahn an der Börse ist wird das Ganze noch schlimmer.Bei uns werden Züge gestrichenweil sie zu gut besucht sind-das mß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!Von Stuttgart kann man mit NAhverkehr zwischen 18.18 und 22.25 nichtmehr fahren,den am besten besetzten Zug lassen sie nur noch die halbe Strecke fahren.Ähnlich der Schwarzwaldexpress er war 200%besetzt.Irgendwer muß da mal ein Bremsklotz reinwerfen ganz ohne die GDL und ihre Ansprüche heilig zu sprechen.-immerhin gabs für die Bahnspitze Gehältermit 70% Zuwachs,Selbst genehmigt. Von den Überschüssen.Wir sind selbst auch betroffen und freuen tu ich mich bestimmt darüber. Mir stinkt es nur wenn ich merk dass ich nur von einer Seite Information bekomm. Wenn ich den Eindruck hab ,da wird meine Meinung Manipuliert durch Halbwahrheiten-oder man versucht es wenigstens.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Ach wisst ihr was, wenn ihr keine ehrliche Meinung vertragen könnt, ohne schnoddrig auf ein Berufsbild zu schauen, welches ihr nicht kennt, dann äussert euch besser nicht. Werdet euch erstmal selbst klar darüber was ihr wollt. Ihr wollt nicht in den A.... gekniffen und gebt selbst die besten Argumente, dass man euch dorthin tritt.

Haltet schön weiter still und ihr werdet erleben wie euer Lebensstandart nach unten steigt. Aber regt euch ruhig weiter auf.

Ich weiß wovon ich rede und das ist auch gut so, denn das was ich weiß kann mir niemand nehmen wäre nur schade, wenn alle anderen wider Gewissen und besseren Wissens handeln, so wie die Kritiker des Streiks.

Ihr kennt das Betriebsverfassungsgesetz nicht, ihr kennt das Arbeitsrecht nicht, ihr kennt nur jammern und beschweren, aber etwas tun, damit es besser geht dafür seid ihr euch zu fein. Kann dazu nur sagen, dass es euch noch nicht dreckig genug geht.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von Pumuk
      Ihr kennt das Betriebsverfassungsgesetz nicht, ihr kennt das Arbeitsrecht nicht, ihr kennt nur jammern und beschweren, aber etwas tun, damit es besser geht dafür seid ihr euch zu fein. Kann dazu nur sagen, dass es euch noch nicht dreckig genug geht.

Nein, ich kenne diese Gesetze nicht. Aber wenn es dir so wictig ist, könntest du uns ja mal vernünftig aufklären, ohne direkt zum großen Generalstreik aufzurufen.

Und das mit dem jammern sagt die richtige ... :rolleyes:

Ich habe am Anfang schon gesagt, dass es ok ist das die Lokführer streiken, aber das was die jetzt machen ist nur noch ein Machtkampf.

Und ich habe nicht gejammert oder gemeckert. Ich habe meine Meinung dazu geäußert. Nur weil ich den Streik inzwischen übertrieben finde, ist es doch kein meckern... Und es können einfach nicht alle gleichzeitig streiken, aber dazu habe ich mich oben schon geäußert.
      Wenn du es nicht verträgst, dass andere die Meinung äußern und du es gleich als meckern abstempelst, dann bitteschön. Klüger wäre es, wenn du es doch so viel besser weißt, uns einfach aufzuklären, ohne alles schlecht zu reden, denn damit bist du auch eine Meckertante ...
      ..........
      Original von Sunny

Klar ist das ungerecht und man sollte sich das nicht gefallen lassen. Alles richtig. Aber wenn man jetzt mich dafür bestraft, kann ich das nicht fein finden. :snooty: Die Bahn ansich trifft das weniger. Die meisten Dauerfahrgäste haben eh ihr teures Fahrgeld im voraus abgedrückt (Monatskarte). Das ist nicht mehr zurückzuholen. Ich konnte heut froh sein, dass ich auch auf Umwegen mit Bussen und U-Bahn trotzdem noch, wenn auch stinkig, zur Arbeit kam.

@Sunny

Es ist ja nicht richtig, das Wochen und Monatskarten keine Entschädigung bekommen.
      Laut Bahnsprecher haben diese Kunden auch Anspruch, wie und in welcher Form, weiss ich auch nicht.

Original von Sunny

Soll die GdL sich doch an die Manager halten und nicht an den "kleinen Mann".

Hallo!!!!
      Das wollte die Gdl ja auch und zwar durch den Streik bei Fernverkehr und Güterverkehr, wurde Ihr aber durch mehrere Gerichtsverfahren, angestrengt durch die Bahn, verboten.
      Begründung der Richter: der Schaden, den dadurch die Firmen erleiden, könnte Wirtschaftliche Folgen haben.

Also liess man nur den Nahverkehr zu.
      Hintergedanke: Das Volk wird wegen der Verspätungen die Gdl verantwortlich machen und Ihr den Schwarzen Peter zu schieben und wie ich hier sehe, ies es so gekommen.In wirklichkeit ist dieses eine Taktik der Bahn gewesen

Hätte man den Güterverkehr bestreiken dürfen, wären die Manager der Firmen die Dummen und die hätten viel schneller Druck auf die Bahn zu einer Einigung gemacht.

Zum Allgemeinen.

Wer in einer Fa arbeitet, wo auf Grund der Personalmenge ein Betriebsrat gegründet werden könnte, aber dieses nicht getan wird, muss sich nicht wundern, wenn er bei der Lohn, Arbeitszeit und anderen Rechten, laut Betriebsverfassungsgesetz, vor der Tür stehen bleibt. Ist natürlich bei kleinen Firmen kaum möglich( leider )

Solidarität ist mir seit Polen und den Leipziger Montagsdemonstrationen noch viel wichtiger geworden und das gilt auch für gesetzliche Rechte für Arbeitnehmer deren recht auf Streik ist Gesetz und wer nur seine eigenen Vorteile sieht, auch bei diesem Streik ist nicht solidarisch und egoistisch.
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Original von Zicklein
      Original von Pumuk

Nein, ich kenne diese Gesetze nicht. Aber wenn es dir so wictig ist, könntest du uns ja mal vernünftig aufklären, ohne direkt zum großen Generalstreik aufzurufen.

Ok, es ist Wochenende und ich hasse es, wenn unaufgeklärte und nichtwissende Wellen schlagen ohne sich zu informieren. Wollte dich keineswegs damit angreifen @Zicklein. :wink:

Also das Betriebsverfassungsgesetz steht hier: de.wikipedia.org/wiki/Betriebsverfassungsgesetz

Das Arbeitsgesetz als ganzes gibt es nicht, darunter versteht man die verschiedenen Gesetze, die sich mit den gesetzlichen Regelungen zum Thema Arbeit befassen. Wie z. B.
      - Arbeitszeitgesetz
      - Bundesurlaubsgesetz
      - Teilzeit- und Befristungesgetz
      - Kündigungsschutzgesetz
      - Gewerbeordnung
      - Mutterschutzgesetz
      - Arbeitsschutzgesetz
      - Jugendarbeitschutzgesetz
      - Arbeitnehmerentsendegesetz
      und noch jede Menge anderer Gesetze und Verordnungen, die den Arbeitnehmer aber auch den Arbeitgeber vor unverhältnismäßigen Forderungen schützen soll bzw. helfen soll die gegenseitigen Ansprüche durchsetzen zu können.

In Deutschland haben wir ein Streikrecht. Dieses kann nur von Gewerkschaftsmitgliedern wahrgenommen werden. Diejenigen, die nicht in der Gewerkschaft sind, Beamte oder besondere Angestellte des Bundes und der Länder, dürfen nicht streiken.

Gewerkschaftsmitglieder bekommen Streikgeld bei einem durch die Gewerkschaft organisierten Streik. Dafür zahlen sie ja Gewerkschaftsbeiträge. Informationen dazu gibt es hier: de.wikipedia.org/wiki/Streikrecht

So, nun hoffe ich, dass niemand diesen Beitrag löscht, und dass er den Nichtwissenden ein wenig weiterhilft, den Streik zu verstehen und allen anderen hilf mal ein wenig nachzudenken, ob es Sinn macht mehr daraus zu machen.

Streik ist die einzige Waffe der Arbeiter und Angestellten, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Meiner Meinung nach wird diese Möglichkeit zu wenig genutzt.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Hallo Pumuk

Warum löschen???????

Ich freue mich sogar über Deine Antwort, sie könnte wohl ein wenig zum nachdenken anregen.

Übrigens, ich bin Beamteter Eisenbahner gewesen jetzt mit aD.
      Trotz keinem Streickrecht noch heute in der Gewrkschaft.

Auch kenne ich fast alle Betriebsarten und Arbeitsplätze in den unteren Schichten der Eisenbahn, besonders die des Fahrpersonals und da kann ich bestimmt mitreden.

liebe grüsse Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Es ist aber doch so:

Es wird gestreikt, irgendwann werden die Lohnforderungen zum Teil auch erfüllt (die Gewerkschaften freuen sich, schließlich bekommen sie dann auch mehr Geld), und die Preise werden erhöht. Dann folgen natürlich die nächsten Jammereien, weil ja alles teurer wird.

Ein perfektes System gibt es nicht, in keinem Land. Wir haben hohe Lohnnebenkosten, die von uns kleinen Angestellten getragen werden - und von unseren Arbeitgebern, die ja den gleichen Anteil noch einmal abdrücken müssen.

Möchte man mehr von seinem Lohn überbehalten, müßten die Lohnnebenkosten gesenkt werden - und dann kommt der Staat wieder ins Schleudern, weil ja auch diejenigen, die keine Arbeit haben oder auf Rente sind, Geld bekommen müssen, schließlich lebt hier keiner, der kein Geld bekommt. Und das ist in vielen anderen Staaten nicht so. In Portugal z. B. gibt es keine Arbeitslosenversicherung, kein Schlechtwettergeld etc.

es ist ein sehr schwieriges Thema, jeder hat eine andere Meinung - und wie schon gesagt wurde: wer wählen geht, kann vielleicht einen kleinen Teil dazu beitragen, das es mal anders wird.

Ich selber würde nicht streiken gehen - ich bin froh, das ich hier Arbeit habe, und das ist grade hier in Ostfriesland keine selbstverständlichkeit.

Es gibt wirklich viele Bereiche, wo die Leute einfach für ihre Arbeit zu wenig bekommen (Müllmänner, Pflegeberufe), aber dieses wird durch Streiks nie aus der Welt geschafft werden können.

Löhne müßten zudem auch Regionsabhängig gezahlt werden - wenn ich hier lese, das ein Lokführer als Single 1700 netto bekommt, komme ich aus dem Staunen nicht heraus, weil das Gehälter sind, die bei uns oft noch nicht einmal ein Familienvater mit zwei Kindern bekommt - während es für andere Regionen wirklich ein "kleiner" Verdienst ist.

Und ich denke, das auch diese Regionsunterschiede zu den vielen verschiedenen Meinungen diesbezüglich führen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

Also, wer nicht bereit ist zu streiken und für seine Interessen einzutreten, der öffnet dem Kapital alle Türen um den Arbeitenden die "Haut" bei lebendigem Leibe abzuziehen.

Die Lohndrückerei kommt davon, weil die oberen Etagen eben wissen, wie leicht sich die meisten mit der Androhung den Arbeitsplatz zu verlieren einlullen lassen. Die Preise steigen auch, wenn die Löhne nicht steigen.

Ich hatte vorhin bereits geschrieben, dass wir das Lohnniveau der frühen achziger Jahre erreicht haben, d. h. das Lohnniveau ist massiv gesunken. Es wird kein Weihnachtsgeld mehr gezahlt, es gibt kein Urlaubsgeld mehr, Urlaubstage wurden gestrichen, Sonderurlaub für besonder Familienereignisse wurde gestrichen.

Früher war es Usus, dass für jahrelange Betriebszugehörigkeit Prämien ausgezahlt wurden. Die Arbeitgeber waren daran interessiert ihre Mitarbeiter zu halten. Es gab eine Arbeitskultur. Heute gibt es nur noch eine Gewinnoptimierungskultur.

Wie blond manche sind und den ganzen Blödsinn, der von oben gebabbelt wird, glauben, dass kann ich einfach nicht begreifen. Die Folgen dessen werden wir in spätestens fünf bis zehn Jahren spüren.

Den Gewerkschaften sind langsam auch die Hände gebunden, weil durch die Geiz ist geil Mentalität als erstes aus der Gewerkschaft ausgetreten wird. Die Tarife wollen alle haben, aber seinen Gewerkschaftsbeitrag will niemand leisten. Also ich freue mich auf heiße Jahre, die kommen werden, wenn Deutschland nur noch ein Dienstleistungsunternehmen ist und keine Industrie mehr vorhanden ist, weil die Unternehmen alle Schlupflöcher genutzt haben um die Produktion auszusiedeln. Das machen Sie nicht wegen der zu hohen Löhne, sondern wegen der niedrigeren Abgaben in den Billiglohnländern. Denn Steuern zahlen sie dort enorm weniger. Was viele nicht Wissen Lohnkosten sind nur ein viertel der Kosten, die ein produzierender Betrieb hat.

Übrigens die Preise werden nicht durch steigende Löhne erhöht, sondern durch übersteigerte Gewinnerwartungen der Anleger. Vielleicht sollte sich der ein oder andere einmal anschauen, wie hoch die Gewinnausschüttungen bei den Aktiengesellschaften sind. Vielleicht sollte der ein oder andere doch mal Freizeit opfern und im Betriebsrat mitarbeiten um sich dort die Bilanzen der eigenen Firma zu Gemüte zu führen.

Für Lohnsteigerungen gehen nur die Arbeiter und Angestellten auf die Straße in deren Branchen es massive Gewinne gegeben hat. Massive Gewinne haben der Bund und seine AG´s gemacht. Ohne die Arbeiter und Angestellten wäre es nicht möglich gewesen. Nun sollen sie auch den Verdienst auszahlen und nicht alles selbst einstecken.

Ausserdem wie kann es sein, dass zwei Arbeiter mit der gleichen Qualifikation zur gleichen Zeit eingestellt werden und der eine bekommt ein Drittel mehr Lohn als der andere?

Ok, der eine hat sich schlecht verkauft oder wie?

Wacht doch endlich auf und hört auf um die Existenz zu jammern. Existieren kann jeder, nur wie hoch der Lebensstandard ist, das wird diktiert. In zwanzig Jahren werden wir mit unserem Lebensstandard dort sein wo heute die Südamerikaner sind.

Aber vergesst nicht, ihr könnt ja nicht streiken gehen, weil ihr dann euren Arbeitsplatz verliert. Das ist Blödsinn hoch zehn. Wer gewerkschaftlich organisiert streikt, der darf nicht gefeuert werden. Das sagt das Betriebsverfassungsgesetz. Aber um diesen Vorteil zu haben müsste man erstmal in der Gewerkschaft sein, dann würde man sogar Streikgeld bekommen, denn die Firmen zahlen keinen Lohn während des Streiks, dafür sind die Gewerkschaftsbeiträge da.

Verschleudert ruhig die Rechte, die eure Eltern und Großeltern erkämpft haben.

Viel Erfolg dabei und nicht vergessen immer schön still halten. :zustimm:
      Copyright by Pumuk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Deine Angriffe gegen Andersdenkende finde ich nicht grade prall...

Ich selber arbeite in einer Firma, die nach Tarif auszahlt, die auch in den Filialen Betriebsräte hat, wo es Auftragsbedingt auch Kündigungen gegeben hat - eben dann, wenn es zu viele Arbeitnehmer gegeben hat für zu wenig Arbeit... Andersherum wurden Leute eingestellt, wenn es wieder aufwärts ging.

du kannst genausoweing alle über einen Kamm scheren, wie ich es kann. Aber andere als blöd/blond zu bezeichnen wegen einer anderen Meinung, das ist in meinen Augen blond.....
      (Autorin unbekannt)

Original von Pumuk

Aber vergesst nicht, ihr könnt ja nicht streiken gehen, weil ihr dann euren Arbeitsplatz verliert. Das ist Blödsinn hoch zehn. Wer gewerkschaftlich organisiert streikt, der darf nicht gefeuert werden. Das sagt das Betriebsverfassungsgesetz. Aber um diesen Vorteil zu haben müsste man erstmal in der Gewerkschaft sein, dann würde man sogar Streikgeld bekommen, denn die Firmen zahlen keinen Lohn während des Streiks, dafür sind die Gewerkschaftsbeiträge da.

Eben, man muß in einer Gewerkschaft sein! Und was machen all diejenigen, die keine Gewerkschaftslobby im Rücken haben? Private Briefzusteller, Putzfrauen, Hilfsarbeiter.....sollen die jetzt auch auf die Straße gehen? Wenn sie das wagen würden, dann würden sie wohl eher "auf der Staße sitzen", weil sie nämlich tatsächlich ihre Arbeitsplätze verlieren.
      Wer setzt sich denn bitte mal für die ganzen Niedriglöhner ein, die womöglich auch noch mit der Bahn zur Arbeit fahren und ihre hart erwirtschafteten Kohlen in Fahrkarten investieren.
      Ich find es schade, das hier das Gleichheitsrecht nicht gilt! Das ist meiner Meinung nach ein Schlag ins Gesicht all derjeniger, die keine Lobby für ihre Forderungen haben. Wenn schon Streik, dann gerechterweise für alle! Und nicht immer nur für die, die sich hinter ihrer Gewerkschaft "verstecken" können. Die können nach Ende des Streiks mit erhobenem Haupt durchs Firmentor spazieren, während andere auf dem Zahnfleisch zur Arbeit robben.

LG BIG
      Nein, noch nie von einer Gewerkschaft für Büroleute gehört?

1. Sind Gewerkschaften nach Branchen unterteilt.
      2. Gibt es als Dachverband der Gewerkschaften den DGB.
      3. Sollte man wissen in welcher Branche man arbeitet.
      4. Kann man bei den Gewerkschaften nachfragen, ob sie für einen zuständig sind.
      5. Ist im Zweifelsfalle für MA im Büro immer noch VERDI zuständig.

Man muss sich eben ein wenig informieren. Wenn die Briefzusteller Mitglied einer Gewerkschaft wären, dann könnten auch sie streiken. Wer kein Gewerkschaftsmitglied ist kann nicht streiken.

Ausserdem als gelernter Bundesbürger müsste man in der Schule gelernt haben, dass man die Pflicht hat sich selbst zu informieren. Wer sich nicht informiert ist nunmal angeschmiert. Die Rosinen kommen auch nicht von alleine in den Kuchen.
      Copyright by Pumuk

Original von fellini
      Original von Pumuk

Eben, man muß in einer Gewerkschaft sein! Und was machen all diejenigen, die keine Gewerkschaftslobby im Rücken haben? Private Briefzusteller, Putzfrauen, Hilfsarbeiter.....sollen die jetzt auch auf die Straße gehen? Wenn sie das wagen würden, dann würden sie wohl eher "auf der Staße sitzen", weil sie nämlich tatsächlich ihre Arbeitsplätze verlieren.
      Wer setzt sich denn bitte mal für die ganzen Niedriglöhner ein, die womöglich auch noch mit der Bahn zur Arbeit fahren und ihre hart erwirtschafteten Kohlen in Fahrkarten investieren.
      Ich find es schade, das hier das Gleichheitsrecht nicht gilt! Das ist meiner Meinung nach ein Schlag ins Gesicht all derjeniger, die keine Lobby für ihre Forderungen haben. Wenn schon Streik, dann gerechterweise für alle! Und nicht immer nur für die, die sich hinter ihrer Gewerkschaft "verstecken" können. Die können nach Ende des Streiks mit erhobenem Haupt durchs Firmentor spazieren, während andere auf dem Zahnfleisch zur Arbeit robben.

LG BIG

Deshalb sollte man Gewerkschaftsmitglied sein. Und wenn ich mich nicht irre, dann hat VERDI grad einen Mindestlohn für Briefzusteller ausgehandelt. Dem hat zwar bisher nur die Post zugestimmt, aber er soll von der gesamten Branche übernommen werden. Leider müssen sich die Arbeitgeber nicht dran halten, wenn keinn Zusteller in der Gewerkschaft ist. Also liegt es an den Zustellern selbst, ob sie etwas vom Kuchen abbekommen. Nur wenn keiner einen Betriebrat gründet und keinen Gewerkschaftsbeitrag zahlen will, dann hat es sich wohl von selbst erledigt.

Ihr müsst für euch selbst was tun und euch organisieren als Zusteller. Jammern alleine hilft nicht.
      Copyright by Pumuk

Pumuk ich glaube,du hast dich hauptsächlich über Sunnys floppige Bemerkung über Ergotherapeuten geärgert.Ich glaub sie hats nicht so gemeint.Es wäre wirklich wichtig mehr über andere Berufe zu wissen und vieles krankt am Nichtwissen.Aber ich glaube schon,dass Gewerkschaften wichtig sind,auch wenn sie nicht immer das gelbe vom Ei sind halten sie doch manchmal Strömungen auf.Mit zunehmenden Zeitverträgen wird eh niemand mehr seine Rechte bekommen und Kranke/Behinderte haben auch keinen Schutz mehr-wenn nach einem Jahr der Vertrag von Firma,Rathaus,Landratsamt nicht verlängert wird ist das rechten und jemand Erkranktes sitzt schutzlos auf der Straße ohne Chance einer Neuanstellung.Nur ein Beispiel.Euer Beruf Pumuk hat wohl auch grad zu kämpfen- --es tut weh zu sehen wieviele Kids heute Ergo bräuchten und wie sie in Zeiten der hehren Sprüche über Wohl und richige Entwicklung nicht bekommen.oder Unfallopfer,Schlaganfälle die Fertigkeiten die wieder gewonnen werden könnten dauerhaft verlieren und abhängig (und letztendes teuer) werden.Weil die dringend notwendig werdende Ergo nicht verschrieben wird obwohl von Klinik oder Erziehungsberater/Arzt als äußerst dringend angesehen wird.Statt dessen kommen anscheinend Physiotherpiefälle zu euch weil ihr billiger seid.Komische Verschiebung,soweit ich weiß seid ihr in dem Bereich eigentlich nur für die Hände zuständig---aber das ist ein anderes Thema-nur zeigt es dass wir eben zu wenig übereinander wissen und immer nur Teilbereiche kennen. @Klaus vielleicht kannst du undsein wenig über Hintergründe und Arbeitsprobleme derLokführer erzählen auch ich weiß nicht wirflich bescheid. Ich sehs nur bei Busfahrern-da gibt es Tage mit 10Std Arbeitstag aber nur 3Std sind Arbeitszeit-natürlich müssen sie auf die Woche volle Stundenzahl bekommen.Oder jede Stunde 15 MIn Pause-Freizeit-sogarwenn sie sie im Stau steckend mit Verspätung verbringen.Ihre Kinder sehen sie all paar Tage oder an der Bushaltestellekurz durch offene Tür rufen:na alles OK? Von morgens um 8 bis abnds 20.30 im BusTeiweise Freizeit ,aber wer erholt sich so wirklich,wenn ein Drittel der Freizeit am Arbeitsplatz(im oder unmittelbar vor dem Bus)verbracht wird?manchmal auch Dienst von 10°° bis 1.30 DAs ist eifach zu lang.MAnche könnens manche werden nervös und fahrig .vonden eaktionen diesaer Leute hängt aber unter Umständen unser Leben oder das unserer Kinder ab. Ist das bei Lokführern auch so extrem?
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Nein, @Rosy, Ergotherapeuten sind für den ganzen Menschen zuständig, nicht nur für die Hände. Der Physiotherapeut bearbeitet ein Körperteil und wir den ganzen Menschen. Wir haben ein sehr breit gefächertes Betätigungsfeld und sind meist alle selbstständig, wenn wir nicht gerade mal in einer Klinik oder Praxis angestellt sind. In einer Klinik verdienen wir nicht schlecht und in einer Praxis, naja, schweigen wir drüber. Als freiberuflicher Ergo kannst du vom Einkommen auch nicht gerade leben. Aber das ist ein anderes Ding.

Ich bin wirklich der Meinung, dass wieder mehr Leute in die Gewerkschaften eintreten müssen, denn nur mit Gewerkschaft im Rücken hast du das Streikrecht auf deiner Seite und keine Lohneibußen bzw. geringe durch den Streik.

Ich sehe selbst immer wieder, wie wichtig es ist eine Gewerkschaf im Rücken zu haben. Sei es bei meiner Tochter, sei es bei uns als Familie oder selbst bei mir als Freiberufler. Gut, es kann sein, dass ich einige Jahre "umsonst" zahle, aber letztendlich haben wir schon mehrere Arbeitsprozesse dadurch gewonnen, dass wir einen Anwalt von der Gewerkschaft hatten. Das hätte ein Anwalt über eine Rechtschutzversicherung nicht hinbekommen. Damit will ich nicht sagen, dass die Anwälte keine Ahnung haben, aber bei uns ging es um spezielle Fälle des Arbeitsrechtes, die nicht alltäglich sind.

Genauso positive Erfahrungen kann jeder machen, der in der Gewerkschaft ist und sich mit den Aufgaben der Gewerkschaft auseinandersetzt.
      Copyright by Pumuk

Ich mag wohl in eine Gewerkschaft gehen können, möchte es aber nicht, weil ich offen zugeben kann, das ich selber mit meinem Job zufrieden bin.

Ich finde es nur einfach frech, wenn Leute, die anders denken, als dumm und ungebildet dargestellt werden, so wie Pumuk es hier tut.

Es gibt immer solche und solche Berufe, und im gleichen Job ist der eine unzufrieden und der andere nicht - und das ist eine Tatsache...

Der Vater meiner Freundin ist z. B. Busfahrer gewesen (jetzt auf Rente) - und er hat seinen Job geliebt, hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinen beiden Kindern, hat ein eigenes Haus,...

Und wenn man sich z. B. einen dieser Berufe aussucht, weiß man, das man oft tagelang unterwegs ist und von der Familie getrennt ist - und man nimmt es in Kauf, sonst würde man es ja nicht machen. Einem Teil bleibt sicher aus Mangel an Arbeits-/Ausbildungsplätzen nichts anders übrig, als umzudenken - aber ein Großteil hat sich diesen Beruf, den er ausübt, auch ausgesucht.

Ich z. B. bin selber hinter meinen Gehaltserhöhungen hinterhergegangen in den letzten 11 Jahren, seit ich ausgebildet bin - und habe sie auch bekommen. Bei vier Erhöhungen außer der Reihe mußte ich nur einmal Zugeständnisse machen wegen Umstellung von 38 auf 40 Stunden.

Es wäre nur schön, wenn man diskutieren kann, andere Meinungen akzeptieren kann, vielleicht auch mal ein Umdenken zugeben kann - ohne verbal zu beleidigen.
      (Autorin unbekannt)

Och Petra, ist doch gut.
      Wenn du der Meinung bist ist es ok, ich bin einer anderen Meinung und gut ist. Also du dein Leben ich mein Leben und merken, dass nur getroffene Hunde bellen. :hug:
      Copyright by Pumuk

Es wird bei diesem Thema, was Streik und Gewerkschaft angeht, eben nie eine einheitliche Meinung geben - und das ist gut so, würde ja bedeuten, das wir alle gleich sind :wink:

eine Ähnliche Diskussion gab es übrigens schon einmal - damals ging es um den öffentlichen Dienst:

Streik im öffentlichen Dienst

Ist mal ganz interessant reinzuschauen, auch da gab es die zwei verschiedenen Seiten. Auch damals kam das Gespräch auf die Freie Wirtschaft. Und dort kann nicht einfach gestreikt werden. Stell dir mal vor, deine Angestellte (weiß ich nicht, ob du die hast :wink: ) würde auch plötzlich nicht kommen, sondern streiken...

Es ist und bleibt ein schwieriges Thema - und auf die Medien darf man sich sowieso nicht verlassen...
      (Autorin unbekannt)