Trifft die Rassenbeschreibung bei euch zu?

      Trifft die Rassenbeschreibung bei euch zu?

      Guten Morgen,
      je mehr ich hier lese desto mehr beschäftigt mich eine Frage, trifft auf eure Katzen die Rassenbescheibung zu? Habe hier z.B. häufig gelesen das Burma+Siam sehr laut und anhänglich sind. Oder das BKH scheu ist usw.
      Bei mir kommt es nämlich nicht hin. Bei mir lebt Jerry eine schwarze Hauskatze sehr scheu Fremden gegenüber aber mich liebt sie abgöttisch. Fixi ist eine Burmakatze und ist ein treuer Weggefährte mit lauter Stimme und Lenny ist ein BKH der an mir klebt wie Honig. Ständig miaut er mit seiner piepsstimme und reagiert sehr schnell eifersüchtig.
      Wie ist es bei euch?
      LG
      Claudia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cvb1971“ ()

      Hallo Claudia,

      ich hatte vor einigen Jahren mal zwei Perser und ich muss sagen, dass die Rassebeschreibung auf den Kater vollkommen gepasst hat, den hat nix aus der Ruhe gebracht, fast den ganzen Tag hat er verpennt, bei der Katze war es aber nicht der Fall, die war das genaue Gegenteil vom Kater und von der Rassebeschreibung, zu ihr hätte eher die Beschreibung einer Orientalen gepasst (was das Temperament angeht), die war echt nicht klein zu kriegen und das war manchmal doch recht anstrengend.

      Dennoch finde ich Rassebeschreibungen dahingehend recht nützlich, um sich erstmal nen grobes Bild zu machen, ob diese Rasse zu einem passt, gerade was das Temperament angeht, denn leider wird das oft unterschätzt wenn man Katzenneuling ist.

      Wenn man meint, dass man laut Beschreibung die richtige Rasse für sich gefunden hat, dann sollte man auf jedenfall eine entsprechende Cattery besuchen, weil man dort diese Katzen dann mal live zu Gesicht bekommt.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo

      Wir haben eine Perserkatze u ich finde schon das Rassenbeschreibung zutrieft. Das einzige was ich nicht ganz Katzentypisch finde ist das er nicht wirklich spielt er schaut mir eignetlich immer nur zu aber wenn man ihn beobachtet kann er das ja überhaupt nicht leiden :smile: oder vielleicht ist es ja doch normal?
      Also ich habe 2 BKH, und ich muß sagen zum größten Teil: ja.

      Naja ich denke das hängt auch an der Erziehung. Briten sollen ja zwar schon kuscheln kommen aber immer ein wenig auf Abstand sein also "very british". Meine Große ist aber sehr anhänglich und verschmust und will auch viel Nähe, aber ich denke das kommt davon wie der Züchter die auch aufzieht. Die andere ist schon mehr so der typische Brite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nataschi“ ()

      gerade mein bkh ist sehr anhänglich und besitzergreifend aber nur bei mir...an mann oder sohn ist er nicht so interessiert. was typisch ist ist das er sich es aussucht zu wem er gehen will. man sagt den bkh auch nach das sie vorsichtig sind nichts kaputt machen...auch da ist mein trampel das pure gegenteil :confused: