junge Kaninchen zusammen

junge Kaninchen zusammen

Hallo,

ich bin eben an der Suche nach zweitem Widderschen. Darf ich sie zusammen halten wenn Rammler erst 17 Wochen ist und demnächst kastriert wird? Oder besteht schon Gefahr, dass er die 8 Woche alt Häsin belästigt wird? Ich glaube er ist noch nicht reif, also soll noch nichts passieren...

Wenn ich den Rammler kastrieren lasse, wie lange vor dem OP soll er nichts zum fressen bekommen? Heu und Wasser darf immer oder?

Grüße Euch.
      Grü0e von mir, Patty und Xena :biggrin:
      Also jetzt schon zusammen halten würde ich nicht...lass den Rammler Kastrieren...und dann 6 Wochen mit ihm in Quarantäne dann kannst du sie gerne zusammen setzen....Rammler sind nach der Kastration noch ca. 4-6 Wochen zeugungsfähig, ich wäre da vorsichtig :silenced:

Edit: Ich würde abends das Frischfutter raus nehmen...Heu und Wasser reichen...Heu muss immer da sein...da die Kaninchen ein Stopfmagen haben ist es sehr wichtig das sie immer was zu Essen haben :confused:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

Rammler werden ca. ab den 3. Monat Geschlechtsreif....Also könnte dein Rammler schon Geschlechtsreif sein...Deswegen musst du ihn 6 Wochen in Quarantäne halten nach dem du ihn Kastriert hast...man soll neue Kaninchen sowieso 2 Wochen in Quarantäne halten, falls sie Krankheiten oder Parasiten haben sollten und damit sie die anderen Kaninchen nicht anstecken. Und ich denke ich würde wenn du den Rammler holst auch direkt zum TA gehen und ihn untersuchen lassen....dann kannst du auch direkt ein Kastrations Termin holen :wink:

Wie alt ist denn dein Weibchen?
      Hat dir der Tierarzt gesagt das er vor der OP normal Essen darf?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Also mein Kaninchen ist ein Rammler- ich habe den 5 Wochen lang. 4 Wochen lang glaubte ich das es ein Weibchen ist (deshalb auch der Name-Patty). Ich hatte immer Kazen und das ist mein erste Kaninchen, deshalb der Fehler. Meine Entdeckung habe ich also vor einer Woche gemacht. Ich habe schon einen Termin für Kastration und habe nachgefragt ob er nichts zum esssen bekommen soll. Er darf normal essen. Ich werde sie also getrennt halten. Wenn ich aber sicher bin, dass das neue Weibchen gesund ist und keine Parasiten hat, kann ich sie ab und zu fürs Kennenlernen kurz zusammen spielen lassen oder so.
      Könnte ich wissen, wie lange beschäftigst Du dich mit Kaninchen? Du weisst ganz schön viel also das musst schon etwa dauern :lol:.
      Grüße Dich!
      Grü0e von mir, Patty und Xena :biggrin:
      Also ich hab mein Rabbit jetzt gut ähm 9 Monate..hab ihn mit 5 Wochen bekommen :rolleyes:...ich beschäftige mich richtig mit den Kaninchen seit dem 09.05.2007 auch da hatte es mein Kaninchen nicht grade sonderlich gut (Trockenfutter, über nacht im kleinen Käfig) und ich habs auch gemerkt aber durch dieses Forum und diebrain.de kann ich in ziwschen schon sagen mein Kaninchen gehts besser als vorher:zustimm: sie haben insgesamt 7,4m² die sie ständig zur verfügung haben...sie bekommen trotzdem noch täglichen Auslauf und Frischfutter und Grünfutter....

nur mal so spielen lassen und trennen ist Tabu :naughty: du solltest die 2 Wochen schon einhalten...was das mit der Vergesselschaftung angeht und alles das kannst du auf diebrain.de nachlesen...da steht alles zur Ernährung...Verhalten...Gehege...Krankheiten...und auch zur Vergesselschaftung...das musst und solltest du wirklich lesen ist eine sehr gute Seite wo ich auch einiges bei geändert habe...und sehe meine Kaninchen fühlen sich wohl und sind kern Gesund :hug: :zustimm: :dance:

Und dann sag ich nochmal...Dein Rammler kann bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch Zeugungsfähig sein....also wenn du keine Jungen haben willst...setz die Kaninchen erst nach 6 Wochen zusammen....das ist sehr wichtig. :pray:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Erstmal gut, dass du deinen Widder bald kastrieren lässt. Er kann vor der Kastration normal fressen, allerdings sollte kein Kohl dabei sein und auch kein trockenfutter.
      Was bekommt denn dein Kleiner.

Gut, dass du eine Partnerin holen möchtest. Allerdings solltest du mal von diesen 8 Wochen alten Tieren wegkommen. Kaninchen sollten am besten 10-12 Wochen bei der Mama bleiben. Also sollte man solche Tiere nicht schon in dem Alter zu sich holen. Wie wäre es denn mal, wenn du im Tierheim schaust. da gibt es auch oft Jungtiere.

Darf ich fragen wo du wohnst, eventuell könnte ich bei der Suche behilflich sein.

In Käfigen sollten deine Kleinen möglichst gar nicht leben müssen. kaninchen wollen springen und toben, was in einem Käfig auf keinen Fall geht.
      In der Wohnung gibt es verschiedene Möglichkeiten seine Kaninchen denoch mit viel Platz zu halten:
      1. Du holst dir Gehegeelemente (zum Beispiel von Ebay) und trennst ihnen eine Ecke ab. Dieser Teil sollte etwa 4m² groß sein. Größer ist natürlich immer besser.
      2. Du sperrst alles gefährliche für die Kaninchen ab. Vom Käfig lässt du nur die Unterschale stehen, die als Toilette und Heufressplatz dienen kann. Die Kaninchen haben somit 24h-Freilauf und richtig schön viel Platz.

Für die Übergangszeit kannst du sie aber in einem Käfig halten, dann wäre das Gehege ein vollkommen neutraler Raum für die Zusammenführung.

Zusammen lassen würde ich sie zwischendrin nicht. Du wartest bei deinem Rammler vier Wochen und bis dahin kannst du ja ein junges Weibchen finden (bitte nicht aus dem Zoohandel oder von einem Züchter) und die Zusammenführung starten. Am besten ohne, dass die beiden sich je gesehen haben.
      Grüße von coco