Kastration, ja oder nein?!

Kastration, ja oder nein?!

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich meinen 1 jährigen Rammler kastrieren lasse oder nicht. Was haltet ihr von kastrationen und wie teuer ist so was ungefähr?
      Meine zwei älteren Hasen (jetzt schon 7 und 6 Jahre alt) wurde damals auch kastriert, allerdings haben das meine Eltern veranlasst.
      Wäre über antworten sehr froh.

Lg
      Was für ein Geschlecht soll zu dein Rammler? Männchen oder Weibchen wenn du ein Weibchen haben willst....musst du noch 6 Wochen warten bis du ein Weibchen dazu setzen kannst....Rammler sind nach der Kastration noch bis zu ca. 6 Wochen Zeugunsfähig...also das Weibchen erst nach der 6.Wochen zu dem Rammler setzen... Päärchen harmonieren meistens besser als zwei Kaninchen vom gleichen Geschlecht... :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich bin auf jeden Fall für Kastrationen von Kaninchenmännchen und das generell. Rammler, die nicht kastriert sind können nicht artgerecht leben, weil sie immer alleine gehalten werden müssen.

Eine Kastration bei einem Männchen ist ein kleiner Eingriff. Meistens sind die Tiere noch am selben Tag wieder fit. :)

Die Kosten sind hier ca. 35 Euro. Das variiert aber von Tierarzt zu Tierarzt. frag am besten mal nach. :wink:

Nach der Kastration solltest du deinen Rammler noch 4 Wochen alleine halten und dann kannst du eine Zusammenführung mit der einsamen Dame starten. :)

Was fütterst du denn deinen Kaninchen und wie leben sie?
      Grüße von coco
      Hi Schnucki17

ich habe mein Ninchen auch kastrieren lassen,da sie nach einiger Zeit,wenn du Glück hast nicht,anfangen zu markieren und pinkeln wild in der Gegend rum.Das riecht nicht grade toll.
      Ne Kastration kostet bei einem Ninchen nicht wirklich viel.
      Man sagt eine Ninchen sind nach der Kastration auch nicht mehr so "agressiv" anderen Artgenossen gegenüber.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen bei deiner Entscheidung.
      Ne, dass habe ich auch selber auch gemerkt. Wenn sie mal zusammen im Garten rum laufen und da unkastrierte Ninchen´s bei sind, dann gibt es rangeleien, sodass ich sie trennen musst. Aber ich habe jetzt nur den einen und der wird in einer Woche kastriert, habe mir die Woche ein Termin geholt. So ist meine andere Hasendame auch nicht alleine und das ist ja eh nicht gut.
      Vielen Dank für eure Hilfe